Wie sollen wir das anstellen?

Diskutiere Wie sollen wir das anstellen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich war gestern mal wieder im Tierheim bei uns, und wir werden uns definitiv 2 Katzen holen jetzt. Am Donnerstag wird mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie sollen wir das anstellen? Beitrag #1
M

Mopsie84

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich war gestern mal wieder im Tierheim bei uns,
und wir werden uns definitiv 2 Katzen holen jetzt.
Am Donnerstag wird mein Freund nochmal mit ins Tierheim kommen, damit wir uns welche aussuchen können, 2 ganz Kleine sollen es sein.
Naja, da wir den ganzen Tag beide arbeiten sind, sind 2 wohl auch besser, oder?
Wie sieht das bei euch aus, richten die großen Schaden in der Wohnung an?
Ich würde sie mir dann gerne auf einem Freitag holen, damit ich mindestens das ganze Wochenende mit den beiden habe, damit sie sich an mich und meinen Freund gewöhnen können.
Reicht es dann, wenn ich Mo & Di noch Urlaub nehme?
Nun kommen wir aber noch zu einem kleinen Problem.
Die kleinen Zwerge sind wohl am Ende Juli zu Abgabe bereit. Klar, 6 Wochen in der Wohnung lassen um sich an die Umgebung zu gewöhnen.
Mein Freund und ich wollen in der 1. Septemberwoche aber in den Urlaub (7-10 Tage, gebucht ist noch nichts).
Da sollen die Kleinen auf jeden Fall noch in der Wohnung bleiben bis wir wieder da sind.
Nun, was machen wir dann mit den Kleinen?
Reicht es, wenn die Mutter von meinem Freund morgens zum Füttern kommt und abends nochmal zum Spielen und Füttern?
Ich möchte sie nicht in irgendeine Pension bringen oder so?!

Bitte helft uns, ich habe keine Ahnung was wir machen sollen,... .

• Wie sollen wir das anstellen? Beitrag #2
Hallo Mopsie,
erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Ich freue mich, dass ihr euch für ein paar arme Würmchen aus dem TH entschieden habt. Und das ihr gleich zwei nehmt. Ihr werdet bestimmt viel Spaß mit den beiden haben. Die Entscheidung zu zwei Katzen war absolut richtig. Katzen sind soziale Tiere und eine Katze in Wohnungs- und Einzelhaltung empfinde ich als Tierquälerei und ist nicht artgerecht.

Also, dass sie jetzt viel kaputt machen kann ich jetzt nicht sagen. Ihr werdet ihnen beibringen müssen an den Kratzbaum zu gehen und nicht an Tapete oder Couch zu kratzen. Gut möglich, dass sie das aber bereits kennen. Meist haben sie im TH nur die Chance an den Kratzbaum zu gehen um die Krallen zu wetzen. Ansonsten heißt es üben mit den Kleinen.
Sind sie noch bei der Mutter? Wenn ja bitte erst ab der 12. Woche holen, auch wenn das TH sie früher abgeben würde. Bis zur 12. Woche benötigen Kitten die Erziehung der Mutter. Auch wenn es eine übliche Methode war, und leider noch ist, die Kitten früher zu trennen ist das eher schlecht. Sie kennen ihre Grenzen noch nicht, können Verhaltenstörungen aufweisen und die Mutter muss ihnen noch „Lebensweisheiten“ wie Kratzbaum und Katzenklo beibringen.

Das mit dem Freitags holen und Mo & Di frei ist sehr gut. Dann habt ihr schön Zeit euch kennen zu lernen. Sollten die Kleinen sich aus Angst verkriechen dann lasst sie bitte. Sie kommen schon von alleine und sollen es auch. Wenn ihr sie aus dem Versteck holt kann das nur größere Ängste auslösen. Und in diesem Alter ist vieles prägend, ihr könntet die Kleinen total verstören. Mit Leckerlie und Spielzeug locken geht aber in Ordnung.

Zum Urlaub. Da die Kleinen ja zu zweit sind ist morgens und abends Füttern, Katzenklo säubern und spielen ausreichend.
Bei uns lief es auch immer so wenn wir im Urlaub waren. Morgens und abends kam meine Mutter die sie verpflegt hat. Nur spielen und schmusen war nicht drin, da mein Kater Angst vor Fremden hat.

• Wie sollen wir das anstellen? Beitrag #3
hi,

kann mich dir nur anschliessen suroma!! find ich auch klasse dass ihr aus dem tierheim 2 kleine nehmt!!

hey mopsie, ich nenne meinen jungen kater auch mopsie, er heisst eigentlich sharjah. aber da er etwas moppelig ist mopsie:D

wir haben auch 2 miezen, aber der junge kater stellt schon bei mir einiges an;) ich hab aber massig spielzeug womit er sich beschäftigt! und das auch annimmt. mit dem ... am teppig krallen schärfen sind wir noch dran... das musser noch lernen dass er das nicht darf.. aber das wird auch immer besser:) hab auch am anfang viel mit katzenminze gemacht. getrocknete 100%ige blätter und stängel.. damit habe ich das spielzeug eingerieben und den kratzbaum. das hilft auch :)

viel spass mit den rackern

L G

Jumeirah

• Wie sollen wir das anstellen? Beitrag #4
Danke für eure Antworten.
Ja, die Zwerge sind noch bei der Mutter, sind jetzt 6 Wochen alt.
Deswegen werden sie auch erst gegen Ende Juli abgegeben.
Das reicht ja auch.
Könnte es eigentlich Probleme geben, wenn man Geschwister aus einem Wurf nimmt, und zwar Katze und Kater?

• Wie sollen wir das anstellen? Beitrag #5
also ich denke das sollte kein problem sein. aber lasst die beiden rechtzeitig kastrieren.
die beiden kennen sich und sind bestimmt froh wenn sie auch zusammen zu euch kommen:D

LG

• Wie sollen wir das anstellen? Beitrag #6
Wieso holt ihr euch die Kätzchen nicht erst nach dem Urlaub?

LG
Linda

• Wie sollen wir das anstellen? Beitrag #7
Eine wahrscheinlich berechtigte Frage.
Wir warten schon seit Ende des letzten jahres auf kleine Maikätzchen,
jetzt ist natürlich die Zeit.
Und wir wollen sie auch in den nächsten Wochen dann aufwachsen sehen.
Deswegen möchten wir jetzt schon welche haben.

Hoffe das ist verständlich ausgedrückt und ihr erklärt mich nicht für völlig blöd?!

• Wie sollen wir das anstellen? Beitrag #8
Hey - Geschwister ist fein, sind meine auch :)

Und mit dem Urlaub - das würd ich auch nicht als Problem sehen, vielleicht kann die Mutter Deines Freundes ja auch auch vorher einige Male bei euch vorbeikommen, so daß die Kleinen sie gleich kennen und sie eben keine "Fremde" ist?

• Wie sollen wir das anstellen? Beitrag #9
Also - ich denke schon, daß sie einiges kaputt machen, vor allem, während sie alleine sind, wenn ihr beide arbeiten seid und dann nicht konsequent euer Erziehungsschema durchziehen könnt. Und wenn ihr sie immer dann einsperrt, werden sie aus Protest Aktionen veranstalten, die euch icht gefallen werden.
Habt ihr euch mal überlegt, doch schon etwas ältere Katzen zu nehmen? Die werden in der regel sowieso schwerer vermittelt, leider...
Nuja, wie auch immer.
Gewöhnt eure Katzen rechtzeitig an die Katzensitterin, und auch wenn sie diese Person kenne, werden die beiden sich sicherlich in der zeit eurer Abwesenheit etwas zurückziehen, was aber verständlich ist.
Mit kleinen Katzen muss man tgl. viel spielen, wenn ihr beide arbeitet - habt ihr die Zeit dafür? Wenn nicht, ist auch hier wieder eher Argument für zwei bereits etwas ältere Katzen, leider weisen diese nach langen Tierheimaufenthalt Verhaltensauffälligkeiten auf und brauchen einen Menschen, der sich schon mit Katzen auskennt.

Generell find ich es natürlich auch toll, daß ihr zwei Katzen ein zu Hause gebt und daß Du Dir dafür auch Urlaub nimmst!

• Wie sollen wir das anstellen? Beitrag #10
@Lillebe

Wir möchten schon 2 kleine Katzen, das steht auf jeden Fall fest.
Ja, die Zeit haben wir auch.
Einer von uns beiden ist abends immer zu Hause und hat Zeit mit den Würmern zu spielen.
Die Mutter von meinem Freund wohnt direkt nebenan, ich denke sie wird dann öfter mal bei uns sein, gerade am Anfang zum Kennenlernen, das ist klar.
Speilzeug und so ist alles vorhanden, ich denke also sie werden mir nicht sooooo viel kaputt machen.
Und eingesperrt sind sie auch nicht!
Sie haben Wohnzimmer, Flur und einen 3.Raum, vielleicht auch noch Badezimmer, mal schauen.
Also habe sie wirklich eine Menge Platz zum Toben.
Die Kleinen sind ja auch nur die ersten 6. Wochen im Haus, danach sollen sie an täglichen Auslauf gewöhnt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie sollen wir das anstellen?

Wie sollen wir das anstellen? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben