Meine Ratte trinkt nicht mehr

Diskutiere Meine Ratte trinkt nicht mehr im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Seit dem meine 2 anderen Ratten gestorben sind, trinkt meine Ratte nicht mehr.. Ich hab die Ratte damals von einer Freundin bekommen, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratte trinkt nicht mehr Beitrag #1
L

LaLa1992

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Seit dem meine 2 anderen Ratten gestorben sind,
trinkt meine Ratte nicht mehr..
Ich hab die Ratte damals von einer Freundin bekommen,
da sie Schwanger geworden ist(also meine Freundin).. Sie hat sie allein gehalten..
Bei mir kam sie dann zu den anderen ..
Letzte woche Mittwoch ist meine vorletzte Ratte gestorben(natürl. Tode)..
& seit ein paar tage Trinkt & isst meine ratte einfach nicht mehr ..
Liegt es dadran das meine Ratte jetzt wieder alleine ist?
Ich möchte mir keine neuen Ratten holen ..
Weil ich dafür keine Zeit mehr habe(& dadrunter soll keiner meiner Tiere leiden) .. w.g. Arbeit usw .. & da die ratte nun auch schon fast 2 Jahre alt ist ..

Meine Ratte liegt entwieder nur obem im Käfig auf nem Holzblock oder unten in einer Baumstammhöhle..
Mein Stiefvater bringt ihr morgens schonmal was zuessen rein .. (leckerlie, frischfutter.. usw) da ich wegen der Arbeit keine Zeit mehr hab & mitten im Umzug stecke.. sind meine ratten noch bei mir zuhause..
das nimmt sie nun auch nicht mehr an .. früher war sie, die erste, die danach geschnappt hat :)..
kann mir jemand helfen?? ..

lg
LaLa

• Meine Ratte trinkt nicht mehr

Anzeige

• Meine Ratte trinkt nicht mehr Beitrag #2
Ich wuerde das erst einmal von Tierarzt checken lassen, vllt steckt ja auch etwas gesundheitliches dahinter ..

Versuch es mal mit leckerem Babybrei, Banane mit Joghurt und Haferflocken und Astronautennahrung .. Verduennten Tee und Biofruchtsaft (auch verduennt) koenntest du ihr auch mal anbieten. Ansonsten Gurke versuchen, enthaelt auch recht viel Wasser ..

Wenn alles gesundheitlich in Ordnung ist und du wirklich mit der Rattenhaltung aufhoeren moechten, dann ueberleg dir bitte, ob es nicht besser fuer das Tier ist, es abzugeben, damit es noch in ein bestehendes Rudel integriert werden kann. Kein Rudeltier moechte alleine seinen Lebensabend verbringen. So kannst du dem Tier noch schoene Wochen oder gar Monate bereiten, es war sicher schon lang genug in seinem Leben allein.

• Meine Ratte trinkt nicht mehr Beitrag #3
Danke erstmal

Ich probiere es mal mit Babybrei :)
jaa das hab ich mir auch schon überlegt .. ob ich sie nicht besser in eni rudel geben soll ..denn nachdem sie bei meinen Zwei war .. hat sie plözlich glänzendes Fell, einen dicken bauch :) && vieel freude am leben gekriegt .. aber selbst mit der zusammen setzung tut sich diese Ratte schwer ..^^
ich hab heute einmal ausprobiert mit quark & gurken.. also gurken klein gemacht und in ein wenig quark :) zuerst wollte sie nicht.. aber jetzt grad sitzt sie am futternapf und mapft vor sich hin :)

&& das mit dem allein sein.. Bei meiner Freundin war sie oft allein .. bei mir allerdings nicht .. ich hab immer alles für meine Tiere getahn .. && werde es auch weiterhin tun .. selbst wenn ich jetzt nachhause komme .. hol ich sie als erstes raus .. und lass sie erstmal rumlaufen(aber allein macht es ihr kaum noch spass) .. hab die Ratte(Teewurst übriegens :D) seit guten 9 Monaten :)
& ihr ging es eig. immer gut :) bis halt auf jetzt -.- ..

• Meine Ratte trinkt nicht mehr Beitrag #4
Na das klingt doch schonmal gut, dass sie ueberhaupt wieder etwas frisst .. Hat sie auch wieder angefangen zu Trinken ?

Mit dem Alleinsein meine ich nicht den Kontakt zum Menschen sondern zu Artgenossen, den kann ein Mensch selbst nie ersetzen. Du hast ja selbst gemerkt, wie sie aufgeblueht ist, nachdem sie Gesellschaft hatte, moechtest du ihr das verwehren ?
Wenn du sie nicht abgeben moechtest, dann schau, dass du ihr wieder rattige Gesellschaft bieten kannst, ansonsten ist es wirklich das Beste, sie an ein bestehendes Rudel zur Integration abzugeben, so schwer es auch faellt, der Ratte tut man ohne rattige Gesellschaft keinen Gefallen.

• Meine Ratte trinkt nicht mehr Beitrag #5
Leider nicht

Trinken tut sich nicht wieder..
Ich weis was du mit gesellschaft meinst ;) deswegen hab ich mir ja auch 2 ratten geholt & nich eine..
ich werd mir was überlegen ..
hoff das wird noch was .. also das wasser hat sie noch immer nicht angerührt .. :( && der futternapf is noch immer voll .. hab futter schon gewechselt .. also anderes genommen aber nichts .. :(..

lg

Laura

• Meine Ratte trinkt nicht mehr Beitrag #6
Wenn du das Fell zwischen die Finger nimmst und hochziehst, bleibt eine Falte stehen? Wenn ja, wäre die Ratte dehydriert und müsste dringend eine Infusion bekommen. Wenn nicht, ist das noch ok, gib ihr weiterhin Brei und Joghurt, da ist bereits Flüssigkeit enthalten.

Es kommt vor, daß Ratten nach dem Tod eines Partners so durch die Einsamkeit aus der Bahn geworfen werden, daß sie Futter komplett verweigern. Mit einer Integration in ein neues Rudel ist der Ratte dann meist am besten geholfen.

• Meine Ratte trinkt nicht mehr Beitrag #7
Danke für eure hilfe..

ja das hab ich gestern schon gemacht mit der haut hoch ziehn ...
aber sie sieht einfach tag für tag shclechter aus .. das fell glänzt nich mehr .. werde guckn das ich sie i-wo unterbringe wo es ihr gut geht..
Sagt evtl. bescheid wenn ihr vll jemanden wisst wo ich Teewurst hintun kann ..

lg laura

• Meine Ratte trinkt nicht mehr Beitrag #8
Für Köln und Umgebung ist die Tierhilfe Jülich ein guter Ansprechpartner, auf der HP findest du den Kontakt der Ansprechpartnerin für Kleintiere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratte trinkt nicht mehr

Meine Ratte trinkt nicht mehr - Ähnliche Themen

Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Ratte hält ihr Futter nicht mehr: Hi, Ich schon wieder, tschuldigung schon im Vorraus sag ich mal: Es kann sein, das der Post kleine Funken von Panik enthält. Ich war mit einer...
Ratte zu aggressiv - einschläfern lassen?: Nach einjähriger Pause hab ich mir vor ungefähr fünf Monaten wieder Gesellschaft ins Zimmer geholt. Es sind 5 Böcke, vier Brüder und der Vater...
Das Alter!: Hallo liebe Leute ich hab ein schwarzes Kaninchen mit schlappohren. Er heißt Micky und ist nun stolze 11 Jahre alt. Er hat im Nacken und am Po...
Oben