Welcher Hund passt zu uns?

Diskutiere Welcher Hund passt zu uns? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, mein freund und ich haben schon länger den wunsch, uns einen hund anzuschaffen. mein freund ist schon ziemlich auf die rasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #1
F

fridalein

Hallo ihr lieben,

mein freund und ich haben schon länger den wunsch, uns einen hund anzuschaffen. mein freund ist schon ziemlich auf die rasse jack russel eingeschossen. ich bin eher unschlüssig. ich habe bedenken, ob er die ideale hunderasse für uns ist. ich gebe euch mal ein paar infos zu unserer situation.

wir sind 27 und 37 jahre alt (seit 4 jahren zusammen)

kinder
noch keine, aber in planung

weitere tiere
wir haben 2 katzen (freigänger), die vor hunden angst haben (kein kontakt zu welpen gehabt)

wohnung
wir leben in einer mittelgroßen wohnung im EG und haben einen gemeinschaftsgarten

lage
großstadt, nähe park, see

zeit
wir sind beide berufstätig, durch schichtsystem werden wir aber in der nächsten zeit rund um die uhr für den hund da sein können. was sich später ergibt wissen wir nicht, trotzdem können wir 3x1h spaziergang mit dem hund garantieren. trotzdem kann es sein, dass der hund mal 6h am tag alleine (also zusammen mit den katzen) wäre

urlaub
wir fahren selten in den urlaub (1x 2wochen/jahr) - in dieser zeit könnten wir den hund unterbringen oder mitnehmen

finanzen
wir können für den hund 100-150€ fixkosten im monat ausgeben

erfahrung
wir haben beide keinerlei hunde-erfahrung (wollen aber auf jedenfall die hundeschule besuchen)

typ/charakter von uns
wir sind beide nicht extrem sportlich; möchten einen hund, mit dem wir gassi gehen können, spielen wollen und eventuell hirnleistungstraining machen können
mein freund eignet sich als rudelführer. ich bin recht weich. ich denke aber, dass ich in der hundeschule einiges lernen kann

anforderungen an den hund
-er soll folgende kommandos befolgen lernen "sitz" "platz" "bleib" "halt" "nein", eventuell kunststücke (pfote geben usw.)
-er soll ein gutmütiges wesen haben und sich als familienhund eignen
-er muss in der hierarchie unter den katzen stehen (wobei diese die rangordnung vielleicht selbst festlegen?)
-er soll sich während der spaziergänge/ beim spielen austoben können und dann ruhigen typs sein (also nicht die ganze zeit in aktion)
-er sollte nicht bellen, wir wollen keinen wachhund
-er sollte sich mit anderen hunden/tieren/fremden menschen gut verstehen können (besser zu lieb und naiv als aggressiv)
-wir wollen einen welpen
-keine absolut intensive fellpflege (also 1x/woche ist o.k)
-aussehen egal
-robust - d.h. nicht anfällig für ganz typische erkrankungen, die bestimmte rassen betreffen

ich hoffe, das klingt nun alles nicht zu sehr nach labor-hund. natürlich soll der hund seinen ganz eigenen charakter haben. da wir katzen haben, wissen wir, dass wir uns auf gewisse eigenarten einstellen können ;)

habt ihr vorschläge zu rassen /mischlingen, die sich für uns gut eignen? was sollten wir außerdem beachten? hat jmd bedenken, ob wir für hundehaltung geeignet sind?

liebe grüße,

fridalein

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #2
Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #3
Hallo erstmal ,
schön ,dass du dich vor der Anschaffung eines Hundes erstaml richtig Gedanken über die Rasse etc. machst und sie dir nicht einfach eine "besorgst" weil sie einfach nur "hübsch" ist .Immerhin muss es ja wirklich mehr charakterlich passen ;)

-er soll folgende kommandos befolgen lernen "sitz" "platz" "bleib" "halt" "nein", eventuell kunststücke (pfote geben usw.)
-er soll ein gutmütiges wesen haben und sich als familienhund eignen
-er muss in der hierarchie unter den katzen stehen (wobei diese die rangordnung vielleicht selbst festlegen?)

Diese Anfoderungen sind eigentlich reine Erziehungssache und nicht
wirklich rasseabhängig . Es gibt keine von Natur aus bösen Hunde ;)

er soll sich während der spaziergänge/ beim spielen austoben können und dann ruhigen typs sein

Dann fällt ein Jack Russell Terrier doch wohl eher aus .Die meisten Hunde dieser Rasse stehen unter Dauerstrom und können nur selten stillsitzen .
Wie alle Terrier sind sie meist auch ziemlich stur , haben teilweise auch einen ausgeprägten Jagdtrieb und sind nicht wirklich als Anfängerhunde geeignet .

Warum muss es eigentlich ausgerechnet ein Welpe sein ?
Auch in Tierheimen warten viele tolle Hunde die bereits teilweise Erziehung erfahren haben und auch an Katzen gewöhnt sind. Beim Spazieren kann man da ja dann überprüfen ob der Hund zu einem passt .

trotzdem kann es sein, dass der hund mal 6h am tag alleine (also zusammen mit den katzen) wäre

Wären denn 6 Stunden alleine dann der Normalfall oder nur hin und wieder mal ? Ich persönlich finde das schon ein bisschen lange , aber vielleicht bin ich auch nur kritisch .

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #4
ich danke euch beiden, für eure schnellen antworten :)

@flixilotte

danke für deinen tipp. habe mich gerade mal über die rasse etwas belesen. habe mich noch nie für sie interessiert, da ich sie immer aufgrund ihrer optik als aggressiv eingestuft hatte... *wie man sich täuschen kann*

@zimtkeks

ja, habe mir nach dem absenden des beitrags auch überlegt, dass das meiste wohl in unserer "erziehungshand" liegen wird: trotzdem gibt es ja gewisse temparamente. und ich als laie glaube einfach, dass man einen hund auch nur innerhalb seines eigentlichen temparaments erziehen kann.

dass der jack russel als optimalhund für uns ausfällt dachte ich mir schon, vor allem durch sein enormen beschäftigungstrieb.

wir wollen durchaus einen anfängerhund und uns da auf keine experimente einlassen.

thema welpe vs. tierheim.
nun, das kommt natürlich nicht von ungefähr. meine katze ist z.b. aus dem tierheim. ich würde auch einen welpen aus dem th nehmen, wieso keinen größeren hund?:
meine katzen haben angst vor hunden. auch wenn ein hund bereits an katzen gewöhnt ist, würde das bei meinen katzen sehr viel stress hinterlassen. ein welpe ist noch nicht groß und kann von den katzen noch stärker geprägt werden. die katzen haben besser zeit, sich an den "ungefährlichen" welpen zu gewöhnen.
außerdem habe ich keine erfahrung mit hunden. ich bin ehrlich. ich hätte immer ein ungutes gefühl. weiß ich, was dem hund in seiner jugend passiert ist? hat er vielleicht ganz schlechte erfahrungen mit menschen gemacht, die sich erst irgendwann herausstellen, möglicherweise, wenn wir kinder haben? das risiko empfinde ich als sehr hoch. zweithund kann ich mir durchaus als th-hund vorstellen. aber man soll niemals nie sagen und wir werden mit sicherheit so oder so bei unserem th vorbeischauen und uns auch dort noch ein mal beraten lassen. vielleicht gibt es dort tatsächlich DEN hund, in den wir uns verlieben, wer weiß.

der hund wäre vielleicht 2x/woche 6 h alleine, sonst wohl gar nicht. wie gesagt, wie sich unsere berufliche situation in einigen jahren verändern wird, könnn wir nicht sagen. das kann im übrigen niemand. wir wissen jedoch, dass wir dann unser leben so einrichten müssen, dass die tiere (und kinder) unsere volle aufmerksamkeit bekommen müssen.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #5
Den Boston Terrier (kein Terrier) könntet Ihr Euch noch mal anschauen, auch den Zwergpinscher.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #6
kommen für uns eigentlich auch größere hunde infrage?

da finde ich die frz bulldogge und den boston terrier schon ansprechender, wobei mich beim letzten "abschreckt", dass er sein revier gegen fremde verteidigt.

nun, wir haben oft besuch. wir feiern keine großen partys, trotzdem ist bei uns immer was los und unsere tür steht für jeden offen. da finde ich einen hund, der fremden gegenüber aggressiv werden kann, eher ungeeignet.

das sind hunde, die mir gefallen

chinesischer schopfhund (zugegeben: schön ist was anderes für mich *g*)
kromfohrländer
labrador retriever (finde ich eine der schönsten rassen)
markiesje
whippert
österreichischer pinscher
frz bulldogge (näher durch flixilotte gebracht)

hier ist ja nun mal ne ganze liste mit vorstellungen. meint ihr, wir können einen oder mehrere (hoffentlich nicht alle) hunde davon ausschließen, weil wir ihnen kein optimales umfeld geben würden und wir vielleicht auch erwartungen hätten, die diese hunde niemals erfüllen könnten?

danke und lg

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #7
nur kurz zur erklärung. kein hund ist automatisch aggressiv fremden gegenüber. nur wenn du ihm das so beibringst, wird es so kommen.

es gibt natürlich rassen, die wachsam sind, aber wenn du ihnen beibringst, dass besuch freundlich behandelt wird, dann macht das jeder hund auf der welt.

wie findest du denn den american bulldog oder den american staffordshire terrier oder den bullterrier? das sind auch aktive hunde, die aber nicht über alle maßen anspruchsvoll sind, wenn man konsequent ist.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #8
hey engelchen,

ganz ehrlich: deine geposteten hunderassen sind gar nix für mich/ uns. was meinst du/ihr denn zu meiner liste?

mir ist gerade ein schreibfehler aufgefallen, naürlich heißt es whippet. [wie kann ich das ändern?]

naja, mir ist schon klar, dass man jeden hund erziehen bzw. verziehen kann.
ich bin blutiger anfänger, mein freund auch.
es scheint trotzdem rassen zu geben, die bestimmte verhaltensmuster aufweisen - liest man zumindest in wesensbeschreibungen... und ich glaube schon, dass es "anfängerhunde" gibt und solche, die man erst nach erfahrung halten sollte.

lg

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #9
Ein große Hund würde bestimmt auch super passen,
ich kann da total golden retriever empfehlen . bin selber mit einem aufgewachsen, der hätte mir nie was getan egal was ich mit ihm gemacht hätte (kleine kinder können ganz schön fies sein)
ein großer hund wäre im umgang mit kindern sogar besser, weil er dann auch mal fliehen kann, kleine hunde können kinder schließlich problemlos festhalten...
das mit dem see ist auch super für einen golden.
man muss eben mit den züchter aufpassen, schließlich ist eine jagdzucht nicht so geeignet :D
obwohl ein golden retriever immer ein jagdhund bleiben wird
tierheim würde ich nicht empfehlen, weil man nie weiß was die hunde erlebt haben und der hund schließlich auch mit kleinen kindern zusammen sein wird. da kann man sich keinen ausrutscher leisten.
mittlerweile haben wir auch einen tierheim hund, aber es gibt im moment auch keine kleinen kinder im haus, was auch besser für den hund ist.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #10
darf ich mal fragen, warum meine rassen nichts für dich sind? eher äußerlich?

also ich kenne von deinen rassen eigentlich richtig gut nur den labrador retriever. klar ein klassischer familienhund, aber unter umständen auch ein leidenschaftlicher jäger.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #11
Hallo:

Ich würde Dir als Hundeanfänger gerade Dir einen TH-Hund empfehlen.
Bei einem Welpen kann man sehr viel falsch machen. Außerdem kann man nur in gewissem Rahmen beeinflussen, wie sich sein Verhalten den Katzen, Menschen und ggf. Kindern gegenüber in der Pubertät ändert. Und die Rasseporträts treffen zwar "im Großen und Ganzen" aber längst nicht bei allen Hunden zu. Da kann auch ein noch so toller Züchter nichts dran ändern!

Bei einem TH-Hund könntest du gezielt nach dem "Vorleben" des Hundes fragen. Natürlich sind Hunde, die schlechte Erfahrungen gemacht haben / Misshandelt wurden weniger geeignet. Aber Hunde, die bereits in einer Familie (evtl. sogar mit Katzen) gelebt haben und bereits einige Grundregeln kennen, sind für Anfänger gut geeignet. Denn auch solche Tiere verlieren durch Scheidungen, Umzug oder ähnliches immer wieder ihr Zuhause!

Ein "erwachsener" Hund bietet zudem den Vorteil, dass man die Grundzüge des Wesens bereits erkennen kann (dominant oder devot; Couch-Potato oder Flummi). Auch das Vorhandensein von Wach- und Jagdinstinkt kann bei einem erwachsenen Hund viel besser eingestuft werden. Zudem gibt es in vielen Tierheimen die Möglichkeit, die Reaktion des Hundes auf Katzen "ausprobieren" und von erfahrenen Mitarbeitern bewerten zu lassen.

Bei allen Disskussionen über Vor- und Nachteile unterschiedlicher Rassen, lass es vor allem bei der letztlichen Entscheidung auf den Charakter des Individuums ankommen. Einen menschlichen Freund / Partner sucht man sich ja auch nicht nach Rasse, Farbe und Berufen der Eltern aus!

Beste Grüße, Julia

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #12
@ ritcke

golden retriever finde ich auch toll, leider ist mein freund davon nicht so überzeugt. könnte auch an der felllänge liegen...
bin froh, dass du das mit dem th-hund schreibst - genau das sind nämlich auch meine bedenken und auf experimente will ich mich diesbezüglich nicht einlassen

@engelchen

ja, eher äußerlich. ich finde, dass die hunde recht aggressiv aussehen und vermitteln mir schon im vorhinein, dass ich sie vielleicht nicht "bewältigen" könnte. ich finde hunde generell, die sehr bullig wirken, nicht sehr ansprechend. die frz bulldogge könnte da wirklich die einzige ausnahme bleiben, weil er etwas freundlicher und kleiner auf mich wirkt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hallo julia,

gerade erst gelesen:

was du zum th-hund schreibst, leuchtet mir ein. wie kann ich das problem mit den katzen bei einem größeren hund regeln? und ich meine hier nicht vordergründig die probleme, die der hund haben könnte: sondern meine katzen! wir hatten im haus einen großen pudel (blindenhund), der meine katzen mit vorliebe gejagt hat. sie reagieren also sehr gestresst und aggressiv auf hunde. das ist der grund, weshalb ich einen welpen hier als entspannender für die katzen sehen würde...

hast du erfahrung mit th-hunden? kann man so einen hund zum "testen" denn mal übers we mit nach hause nehmen (um zu sehen, ob es bei uns klappen würde)?

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #13
Ich habe bereits den zweiter "second-hand"-Hund. Mein erster war bevor er ins Tierheim kam schwer misshandelt worden. Und der wäre definitiv NICHT für eine Familie geeignte gewesen. Da muss ich allen zustimmen, die diese Argumente gegen TH-Tiere ins Feld führen.

Meine jetzige Hündin hat ist mit etwa sechs Jahren zu mir gekommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie noch kein menschliches Zuhause von Innen gesehen, sodass ich alle Regeln wie einem Welpen "neu einführen" konnte. Ihren Charakter (jagdlich interessiert aber nicht passioniert;), gut sozialisiert, Kindernärrin) habe ich allerdings bei den "Kennenlernspaziergängen" im TH bereits schätzen gelernt. Und obwohl sie sich mit zunehmendem Eingewöhnungsgrad natürlich hier und da noch etwas verändert hat, seit sie bei mir ist, sind die Grundzüge noch so wie zuvor.

Mit dem "Ausprobieren" ist es von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich. Bedenke bitte, dass ein Hund, der bereits einmal ein Zuhause verloren hat und dann mal hier mal dahin zur Probe gegeben hat, jedesmal wieder einen Verlust erleidet. Von daher solltet Ihr einen Hund, der für Euch in Frage kommt zunächst bei Spaziergängen kennenlernen und nur, wenn Ihr Euch schon recht sicher seid, über ein "Probewochenende" nachdenken.

Zum Zusammenleben von Hund und Katzen:

Ein Welpe ist normalerweise auf alles und jedes neugierig und wird die Katzen eher verfolgen als ein erwachsener Hund. Am besten wäre ein Hund, der Katzen gegenüber relativ gleichgültig ist. Denn auch ein "Katzenfanatiker", der gerne Kuscheln oder spielen möchte, würde Euren Samtpfoten sicherlich Angst einjagen.

Ich habe einige Bekannte, die Hunde und Katzen zusammenhalten. Dabei scheint es (entgegen der landläufigen Meinung) relativ egal zu sein, in welchem Alter die Tiere zusammengeführt werden. Wichtig ist, dass die Katzen Rückzugsmöglichkeiten haben. Das können erhöhte Schlafplätze oder auch ein Raum sein, der für den Hund nicht zugänglich ist (Katzenklappe in die Tür; bei Mietwohnungen am besten Originaltür in den Keller und Billigtür aus dem Baumarkt für die Klappe löchern ;-)). Es ist wohl ganz natürlich, dass die Katzen dem Hund zunächst aus dem Weg gehen. Also keine Panik, wenn sie sich in den ersten Tagen verstecken. Aber wenn sie merken, dass vom Hund keine Gefahr ausgeht, werden sie zunächst vorsichtig und dann immer selbstverständlicher im gleichen Raum verweilen.

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, die Eingewöhnungphase durch einen einen Hundetrainer begleiten zu lassen. Da Ihr eh eine Hundeschule besuchen wollt, läge das nahe. Bei uns gibt es eine dem Tierheim angeschlossene Hundeschule. Die Trainer kennen die Hunde und helfen bereits dabei, den richtigen Partner zu finden. Bereits in der Kennenlernphase können Interessenten mit "Ihrem" Hund die Hundeschule besuchen. Und die Trainer geben Tipps, worauf bei der Eingewöhnung zu achten ist und kommen bei Bedarf zu Übungsstunden nach Hause. Ich finde das sehr gut und bin auch nachdem ich meinen Hund übernommen habe weiter in diese Hundeschule gegangen. Vielleicht kommt so etwas ja auch für Euch in Frage?!

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #14
also ich kann dir trotzdem zum golden retriever raten, auch wenn dein freund nicht sonderlich angetan ist, denn ich hab selber 2, eine 11-jährige und einen kleinen welpen mit 14 wochen. fellpflege ist da gar nicht so das problem, natürlich musst du sie ab und an bürsten. goldis sind richtige familienhunde, da ist der spätere kinderwunsch kein problem. unsere hunde vertragen sich super mit katzen, haben selber welche und da du ja einen welpen bist, wird er ja mit den katzen aufwachsen. dann des weiteren sind sie sehr freundlich und verträglich und der richtige anfängerhund.sie mögen wasser, also gehen gerne in seen oder sonstiges baden, leider auch manchmal in pfützen oder ähnliches, in dem sie nicht baden sollten :D aber ich denke sicherlich, dass es auch gut wäre, wenn ihr mal nen blick in ein tierheim werfen würdet, weil da gibt es so viele hunde, die auf ein zuhause warten :)

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #15
das sind hunde, die mir gefallen

chinesischer schopfhund (zugegeben: schön ist was anderes für mich *g*)

kromfohrländer
labrador retriever (finde ich eine der schönsten rassen)
markiesje
whippert
österreichischer pinscher
frz bulldogge (näher durch flixilotte gebracht)

danke und lg

Schopfhund passt.
Kromfohrländer nicht - extremer Arbeitshund - braucht sehr viel Auslastung
Markiesje - sehr anspruchsvoll
Whippet - extremer Jagdtrieb - Arbeitshund - viel Auslastung
Pinscher - siehe Whippet
Fr. Bulldogge - passt
Labrador Retrieber - Arbeitshund - Jagdhund (auch aus Showlinie) - krankheitsanfällig

Tierheimhund wäre auch mein Tipp.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #16
ich würde dir auch raten einmal in ein TH zu gehen und dir die Hunde an zu schauen, dann wirst du sehen nicht jeder aggressiv aussehende Hund ist es auch, ich habe mich schon für Hunde begeistert, wo ich früher gesagt habe die Rasse ja gar nicht.

Mit dem "Ausprobieren" ist es von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich. Bedenke bitte, dass ein Hund, der bereits einmal ein Zuhause verloren hat und dann mal hier mal dahin zur Probe gegeben hat, jedesmal wieder einen Verlust erleidet. Von daher solltet Ihr einen Hund, der für Euch in Frage kommt zunächst bei Spaziergängen kennenlernen und nur, wenn Ihr Euch schon recht sicher seid, über ein "Probewochenende" nachdenken.
Ja, das zurück kommen wird dann immer ein Problem, dann wollen die Tiere nicht wieder in den Zwinger, deshalb sind die Leute im TH auch immer so bemüht die richtigen Leute zu finden, sie können dir aber in den meisten Fällen auch sagen ob der Hund mit Katzen klarkommt, nur wenn du Bedenken hast solltest du dir gleich Hilfe holen damit du bei der Zusammenführung keinen Fehler machst.

Ich habe einen Hund der immer mit Katzen gespielt hat, bis ihm eine ins Auge gekrallt hat ( Loch in Pupille ), wir hatten glück das es wieder verheilt ist, nur er mag keine Katzen mehr und nun muss ich aufpassen und es ist ein Hund vollkommen ohne Jagdtrieb.

Ich habe Bekannte mit einem Retriver und einem Labbi und beide Hunde mögen keine Katzen, haben sie beide als Welpen bekommen, wer kann schon alles voraussehen.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #17
Ich als Prager Rattler-Halterin kann dir diesen Hund empfehlen.
Die Hunde sind intelligent und trotz ihrer Größe sehr robust. Unsere Katzen hatten sich sofort mit der Kleinen verstanden (sie war ja nur 800Gramm schwer, als wir sie bekommen haben) und haben ausgiebig mit ihr gekuschelt und gespielt (sollte man natürlich in den ersten Wochen aufpassen und nicht unbeobachtet in einem Raum lassen).
Prager Rattler sind trotz ihrer Größe kein "Schoßhund" und können rennen wie ein Großer. Sie sind ausdauernd, auch für lange Spaziergänge, lieben ihren HAlter über alles und sind sehr anhänglich. Trotzdem können sie auch gut Zuhause bleiben (unsere Hündin ist auch ab und an bis zu 6 Std allein). Wenn ihr Katzen habt die aufs Katzenklo gehen (und nicht nur draußen, wegen Freigänger) wird sich der Welpe schnell daran gewöhnen und es ihnen gleich tun, sodass auch bei längerer Abwesenheit die saubere Wohnung erhalten bleibt, was natürlich nicht heißen soll, dass der Welpe nur noch drinnen sein darf. Prager Rattler brauchen und lieben ihren Auslauf und sind mit Feuereifer dabei, wenn sich um sie gekümmert wird.
Sicherlich ist ein Rattler (Chihuahuagröße) nun nicht der Traumhund deines Freundes, aber mein Freund hat sich schnell an die kleine gewöhnt und ist ziemlich verwundert gewese, was in diesem Kleinen Ding für ein Kraftpaket steckt. Rattler sind meist gute Anfängerhunde. Sie sind leicht zu erziehen und freunlich jedem Wesen gegenüber. Gerade bei einem EGmeinschaftsgarten wird es wohl eher wenige Menschen stören, dass der Kleine darin herumsaust, denn Rattler haben diesen "oh...wie niedlich"-Knacks weg. Wenn du also nicht genervt bist, wenn jeder und üebrall dich auf den Hund anspricht, welche Rasse, wie alt, wie klein, wächst der noch, dann würde ich denken, die Rasse ist gut für euch. Für einen Golden Retriever finde ich 3x täglich 1 Std. zu wenig.
Vielleicht konnte ich dir ja damit weiter helfen. Kannst dich auch gerne melden, dann kann ich dir weiteres erzählen!

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #18
Wenn es der Prager Rattler tut, dann tut es das Original der Zwergpinscher auch.

Zum Thema 3 x 1 Std. zu wenig. Dazu habe ich eine andere Einstellung. Es kommt nicht auf die länge der körperlichen Auslastung an. Geistige Auslastung ist mit Sicherheit genauso wichtig.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #19
Das ist Schwachsinn! Ein Zwergpinscher hat eine vollkommen andere VErhaltensweise wie ein Prager Rattler und er ist garantiert nicht das "Original" von ihm! Rattler haben ihre eigene GEschichte und mit dem Oinscher absolut nichts zu tun!!!

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #20
Dennoch würde der Zwergpinscher mindestens genauso passen und bezüglich Auslauf kommt es immer auf die ART der Beschäftigung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hund passt zu uns?

Welcher Hund passt zu uns? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben