Welcher Hund passt zu uns?

Diskutiere Welcher Hund passt zu uns? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Golden Retriever würde ich für sehr ungeeignet halten in diesem Falle! Wie wäre es denn mit einem Bernersennenhund? Die sind zwar groß, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #21
Golden Retriever würde ich für sehr ungeeignet halten in diesem Falle!

Wie wäre es denn mit einem Bernersennenhund?
Die sind zwar groß, aber gemütlich. Laufen zwar gerne, wollen aber nicht umbedingt beschäftigt werden. Sie sind sehr gemütlich grade in der Wohnung, keine hyperkativen Wusel.
Einmal die Woche einmal durchbürsten würde auf jeden Fall reichen.

Sie sind sehr gutmütig, ist natürlich auch die Frage, was man daraus macht.;)
Sie sind absolut keine Kläffer!!!

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #22
Pinscher haben einen viel ausgeprägteren Jagdtrieb als Rattler. Außerdem sind viele Pinscher ängstlich oder aggressiv fremden Menschen gegenüber. Rattler dagegen haben schon von der Rasse aus die Eigenschaft aufgeschlossen und freundlich jedem gegenüber zu treten. Ich kenne viele Rattler, aber auch viele Pinscher und kann meine Aussage nur bestätigen.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #23
mh, also ich habe ein bißchen das gefühl, dass du dich auf das wesen hund noch mehr einlassen musst.

natürlich sind äußerlichkeiten immer wichtig, ganz klar, aber die äußerlichkeit eines hundes läßt NIE auf den charakter schließen. dass ein bullterrier oder amstaff in deinen augen aggressiv aussieht wird dir durch die medien vermittelt. in wirklichkeit sind es irrsinnig tolle familienhunde, die sogar recht leicht zu erziehen sind.

golden retriever oder labrador ist ja so der klassiker. ich persönlich würde mir jedoch nie einen zulegen, weil diese hunde so maßlos gezüchtet werden, dass es ein kraftakt wäre, da einen wirklich guten züchter herauszufinden. im übrigen kann ein golden retriever genauso aggressiv werden wie jeder andere hund. ich kenne irrsinnig viele sehr dominante golden retriever rüden, mit denen wirklich nicht gut kirschen essen ist. im übrigen ist die wasserlust auch nicht jedermanns sache. denn nicht jedes gewässer ist sauber und so hast du schnell viel dreck in der wohnung. hinzu kommt auch, dass der golden ein sehr dickes unterfell hat, was meiner meinung nach oftmals auch tüchtig müffeln kann.

ich rate dir, einfach um gewisse vorurteile abzubauen, die du irgendwie ein bißchen vermittelst, im tierheim nach einem hund umzuschauen, mit dem du gassi gehen kannst. so triffst du auch auf andere hundebesitzer und kannst mit denen ein bißchen "fachsimpeln". du wirst sehen, dass jeder hund, sofern er normal erzogen wurde, etwas irrsinnig tolles an sich hat und manche sachen einfach so kommen wie sie kommen. mein hund ist z.b. total menschenscheu, obwohl er nie schlechte erfahrungen gemacht hat, er perfekt sozialisiert wurde und ich ihm nie was anderes beigebracht habe. trotzdem meidet er menschen, wenn die ihn in ruhe lassen, lässt er sie auch in ruhe. mit solchen sachen muss man dann auch umgehen können.

ein hund ist nichts, was sich programmieren lässt. es sind individuen, die trotz unserer erziehungsmaßnahmen auch einen eigenen charakter entwickeln. wichtig ist, dass man bereit ist, darauf einzugehen und es ggfs. zu akzeptieren.

du bist derzeit noch etwas zu plastisch an der hundesache dran. du hast eine zu hohe und zu engstirnige erwartungshaltung. das ist jetzt nicht blöd von mir gemeint oder so, aber ich will dir nur sagen, dass ein hund immer ein stück weit ein überraschungspaket bleibt.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #24
Pinscher haben einen viel ausgeprägteren Jagdtrieb als Rattler. Außerdem sind viele Pinscher ängstlich oder aggressiv fremden Menschen gegenüber. Rattler dagegen haben schon von der Rasse aus die Eigenschaft aufgeschlossen und freundlich jedem gegenüber zu treten. Ich kenne viele Rattler, aber auch viele Pinscher und kann meine Aussage nur bestätigen.

Ängstlichkeit und Agressivität haben nix mit der Rasse, sondern mit fehlerhafter Erziehung/Sozialisierung zu tun. Das zu pauschalieren ist Schubladendenken. Jagdtrieb? Habe ich nicht viel von gesehen. Vielleicht interpretiere ich als Terrierhalter das aber anders, weil ich weiss, wie richtiger Jagdtrieb aussieht.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #25
huhu,

hier ha sich ja einiges getan und das in so kurzer zeit? wow! danke!

erst mal was allgemeines: wir planen, uns einen hund im nächsten frühjahr anzuschaffen. ich habe mich vor der anschaffung meiner katzen auch sehr lange informiert, was wie ob usw. ich eine möchte. es war gut, dass ich mir die zeit gelassen habe. und ich hoffe, ihr habt verständnis, dass ich hier in diesem thread keine vorschnelle entscheidung treffen will. die anregungen, die ihr mir gebt, sind wirklich super. und ich denke über jeden einzelnen punkt nach. meinungen gehen immer auseinander. ich erhoffe mir einfach, mir irgendwann mein ganz eigenes bild machen zu können und dann abzuwägen, welcher hund nun genau der richtige für uns ist :)

zum thema 3x1 h mindestens spazieren gehen:
nun, das ist das mindeste, was wir dem hud täglich bieten können. das sagt nichts darüber aus, wie intensiv wir uns außerhalb dieser zeit mit dem hund beschäftigen. außerdem wird der hund ja auch überall mit hingenommen, wo es möglich ist. im sommer wird der hund üblicherweise mehrmals die woche für einen längeren zeitraum im park mit uns verbringen (beim grillen, beim lernen, beim treffen mit freunden...). im winter werden wir uns sicher nicht so lange und oft im freien aufhalten...

@michelis
danke fürs teilen deiner erfahrung mit dem th-hund
dass man direkt vom tierheim oder von mir aus privat kenner zum zusammenführen beauftragen kann, war mir neu und ich werde das auf jeden fall in erwägung ziehen

@mila
ich finde golden retriever auch schön, jedoch sprechen auch für mich einige punkte gegen diese hunderasse. außerdem wollen mein freund und ich zusammen einen hund und da müssen wir uns einigen - es nützt nichts, wenn einer sich durchsetzt und der andere aus liebe einen kompromiss eingeht, den er eigentlich nicht will
ja, natürlich ist es erst ratsam einen hund mit nach hause zu nehmen, wenn man sich absolut sicher ist...

@flixilotte
danke für deine kompetenten antworten. ich habe mich ja so ein bisschen in den whippet verliebt. was ich über ihn gelesen habe, passt absolut zu mir (uns)

@adam und eva
das aussehen spielt für mich gar nicht eine so große rolle. mir ist schon klar, dass ein lieb guckender hund genauso beißen kann und ein düster drein schauender der liebste hund auf erden sein kann...
voraussehen kann man bei tieren/menschen nie etwas. das ist auch nicht kern meiner auseinandersetzung. es gibt troztdem sagen wir mal "typische" merkmale, die vielleicht die auswahl etwas erleichtern können

@deisterbande
rattler: nun ja, ich weiß nicht. wäre nicht meine erste wahl. ich spreche nicht davon, was ist, wenn man sich im th z.b. einfach verliebt...

@lexa80
berner sennenhund gefällt mir auch gut. :)

@engelchen
ich muss gestehen, dass ich den kontext zu meinem eingangspost und deinen vorschlägen /vermutungen nicht ganz nachvollziehen kann.
ich schrieb, dass ich absoluter anfänger bin. du schlägst mir nur hunde vor, die als gefährlich eingestuft werden (s. ) und die meiner meinung nach definitiv nicht zu anfängerhunden zählen.

dass man bei den beliebten hunderassen besonders aufpassen muss, was den züchter angeht, dachte ich mir schon, aber danke, dass du es noch mal aufgeworfen hast.

na klar ist ein mensch keine maschine, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo du das bei mir rausgelesen haben wíllst. eine 100%ig sichere entscheidung wird man nicht treffen können, ein stück ist immer überraschung und das ist auch gut so! wir wollen schließlich kein tamagotschi. ich habe auch großes vertrauen in uns, dass wir einen lieben hund erziehen können.

lg, fridalein

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #26
@engelchen
ich muss gestehen, dass ich den kontext zu meinem eingangspost und deinen vorschlägen /vermutungen nicht ganz nachvollziehen kann.
ich schrieb, dass ich absoluter anfänger bin. du schlägst mir nur hunde vor, die als gefährlich eingestuft werden (s. ) und die meiner meinung nach definitiv nicht zu anfängerhunden zählen.
Setz dich doch bitte mit der Thematik auseinander bevor du solche Aussagen machst. Es gibt z.B. die bekannte Studie mit den Listenhunden und der Vergleichgruppe Golden Retriever, deren Fazit ist, dass das Aggressionspotential bei beiden Gruppen gleich ist. In der Schweiz wird übrigens der Bernersennenhund als gefährlich eingestuft ;)

Wenn ihr eh Zeit habt mit der Entscheidung kann ich nur zum Gang ins TH raten, meldet euch als Gassigänger und schaut euch um. So lernt man viele Hunde kennen, sammelt Erfahrungen und kann sich austauschen. Am Anfang bekommt ihr eh nur die leichten Hunde und arbeitet euch dann hoch. ;) Ich mache das seit 2 1/2 Jahren und habe heute sicherlich eine klarere Vorstellung davon, wie mein Hund in ferner Zukunft sein soll, außerdem habe ich einfach schon viel über die verschiedensten Hunde gelernt, bin souveräner im Umgang geworden.
Caterina

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #27
Kannst du uns sagen, welche Punkte gegen den Golden Retriever sprechen, damit wir einschaetzen koennen, ob diese auch auf andere Rassen zutreffen, die dann von vornherein auch wegfallen wuerden ?
Und was genau hat dir denn so an dem Whippet gefallen, vllt faellt jemanden noch eine andere Rasse ein, die fuer dich unter den Gesichtspunkten interessant sein koennte ..

Ausserdem ist hier niemand enttaeuscht, wenn du die Entscheidung ueberstuezt - im Gegenteil, die Entscheidung ob und welcher Hund sollte immer nach ausreichend Bedenkzeit und nicht spontan getroffen werden ;)

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #28
hallo antigone,

ich beziehe mich hier ("gefährliche hunde") ausschließlich auf die hundehalterverordnung in unserem bundesland. auszug:

§ 5 Haltung gefährlicher Hunde

(1) Wer einen gefährlichen Hund halten will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Kreispolizeibehörde. Die Erlaubnis wird nur erteilt, wenn der Antragsteller
1. das 18. Lebensjahr vollendet hat,
2. die erforderliche Sachkunde und Zuverlässigkeit besitzt,
3. das Bestehen einer besonderen Haftpflichtversicherung nachweist,
4. in den dem Halten dienenden Räumlichkeiten und Freianlagen eine verhaltensgerechte und ausbruchssichere Unterbringung ermöglicht, so dass die körperliche Unversehrtheit von Menschen und Tieren nicht gefährdet wird. Die Erlaubnis kann befristet und unter Vorbehalt des Widerrufs erteilt sowie mit Bedingungen und Auflagen verbunden werden. Auflagen können auch nachträglich aufgenommen, geändert oder ergänzt werden.
(2) Einer Erlaubnis bedarf abweichend von Absatz 1 nicht, wer bis zum 31. Dezember 2000 der zuständigen Kreispolizeibehörde unter Angabe seiner Personalien die Haltung sowie Rasse, Anzahl und Alter der Hunde schriftlich anzeigt. In diesen Fällen hat die Kreispolizeibehörde die Haltung zu untersagen, wenn Bedenken gegen die Zuverlässigkeit des Halters bestehen oder eine Unterbringung im Sinne des Absatzes 1 Nr. 4 nicht gewährleistet ist. Absatz 1 Nr. 3 und die Absätze 4 bis 6 gelten entsprechend. Die Sätze 1 bis 3 gelten entsprechend für Nachkömmlinge der in Satz 1 genannten Hunde, wenn sie bis zum 30. März 2001 geboren wurden.
(3) Die zuständige Kreispolizeibehörde kann die Haltung eines Hundes, dessen Gefährlichkeit im Einzelfall festgestellt wurde, zur Verhütung von weiteren Gefahren für das Leben oder die körperliche Unversehrtheit von Menschen und Tieren untersagen oder mit Auflagen genehmigen. Sie kann insbesondere den Halter zur Vorlage eines Sachkundenachweises verpflichten. Sie kann unter Beachtung der Bestimmungen des Tierschutzgesetzes die Unterbindung der Fortpflanzungsfähigkeit des Hundes anordnen.
(4) Gefährliche Hunde sind so zu halten, dass Menschen, Tiere oder Sachen nicht gefährdet werden.
(5) Wer einen gefährlichen Hund hält, hat dies an den Zugängen zu seinem befriedeten Besitztum oder seiner Wohnung mit einem deutlich lesbaren Warnschild kenntlich zu machen.
(6) Die zuständige Kreispolizeibehörde kann die sichere Haltung gefährlicher Hunde und die Beachtung von Auflagen durch Nachschau prüfen. Zum Zwecke der Nachschau hat der Halter den Beauftragten der Behörde das Betreten der Räumlichkeiten und Freianlagen zu gestatten, in denen der gefährliche Hund gehalten wird.

Quelle :

dass ein bernersennenhund in der schweiz als gefährlich eingestuft wird, wusste ich nicht.

mit dem tierheim hunde kennenlernen (gassi führen usw.) werden wir so oder so machen, egal wie wir uns im endeffekt entscheiden.

hallo nienor,

gegen einen golden retriever (und auch bernersennenhund) sprechen die felldicke. wir wollen schon [eigentlich] einen kurzhaarhund.

am whippet gefällt mir als absoluter laie einfach alles (und bezieht sich nur auf gelesenes):
er ist außerhalb aktiv (man kann wunderbar mit ihm toben)
in der wohung soll er ein sehr ruhiger hund sein
sein gemüt soll überaus liebenswert sein
man kann mit ihm wohl auch geistiges training machen
er hat einen kleinen schalk im nacken
eignet sich als familienhund
hat eine schöne größe
er sieht aus wie hund (habe bei den ganz kleinen hunden da so meine bedenken: ja, ich bin vorurteilsbehaftet: möchte eigentlich keinen hund, der kleiner oder genauso groß ist, wie unsere katzen *g* - aber wie gesagt: wo die liebe hinfällt!!!)
ich finde ihn auch optisch einfach nur wunderschön

ich kann mir auch sehr gut einen mischling vorstellen!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #29
Nicht vergessen, Whippets sind Sichtjäger.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #30
ich könne ne Bordeauxdogge empfehlen. Sie sind mega kinderlieb. Laufen ganz gerne wollen aber nicht unbedingt großartig beschäftigt werden. Ähnlich wie der Bernersennenhund.
Wenn dein Freund kein Goldi will wegen der fellänge was haltet ihr dann von einen Labrador? Die sind sich ja sehr ähnlich haben aber kruzes Fell.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #31
ich beziehe mich hier ("gefährliche hunde") ausschließlich auf die hundehalterverordnung in unserem bundesland. auszug:
Mir ist schon klar worauf du dich beziehst, nur sagt diese Liste eben nichts über die Gefährlichkeit der Hunde aus oder glaubst du in der Schweiz sind die Berner gefährlicher als in Deutschland? Diese Listen sind sehr willkürlich und Zeichen eines blinden Aktionismus der Politik, keine logische Konsequenz aus der Häufigkeit von Beissunfällen.

Sennenhunde gibt es ja auch in kurzhaarig, wir haben grade einen sehr sympathischen jungen im TH, eine wahre Freude, gemütlich ist der allerdings nicht :lol:

Ganz ehrlich: ich finde dieser Thread zeigt (genau wie deine Beschreibung des Whippets), dass jeder Hund der tollste ist. Mit Verlaub, bis auf wenige Abweichungen lesen sich Rassebeschreibungen alle gleich. Ok, bei einem Herdeschutzhund steht dann nicht "geht super auf Fremde zu", aber super lieb zur eignen Familie ist er trotzdem. Such mal nach einem Hund, der nicht -von Züchterseite z.B.- als familien- und kinderfreundlich bezeichnet wird. Man findet ihn kaum. Deshalb finde ich persönlich reichen solche Beschreibungen nicht.
Das klingt jetzt negativer als es gemeint ist. Jeder Hund kann in der Tat perfekt sein, für einen ganz bestimmten Menschen in einem ganz bestimmten Lebensabschnitt.
Caterina

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #32
wobei eine BX ist glaub doch nix da ihr ja keine Hundeerfahrung habt sry für den falschen tipp die sind glaub nen ticken zu stur für anfänger da diese erst darüber nachdenken ob es sich lohnt etwas zu tun und worin der sinn ist.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #33
Retriever sind doch absolut ungeeignet, egal ob Labbi oder Golden. Sie hat geschrieben, dass sie einen ruhigen Hund will, den man nicht beschäftigen muss.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #34
  • Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #35
Also Aufjedenfall würde ich etweder ein Welpe vom Züchter nehmen oder ein Tier aus dem Tierheim das an Katzten Gewöhnt ist.
Ein Schäferhund würde eigentlich gut passen. Er lernt schnell Komandos und ist voller lebensfreunde. Nur es ist nicht gerade der kleinste Hund

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #36
...und vor allem KEIN anfängerhund !!!

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #37

Möchte mal was als Bullterrierhalterin dazu sagen.
Abgesehen davon das ich, als ich noch zu Hause wohnte hunde hatte, war dies mein allererster Hund den ich allein erziehen mußte.
Ich kann dir da nicht ganz beipflichten, das sie nicht zu den Anfängerhunden zählen. Die ganzen sogenannten Kampfhunde, binden sich meistens extrem schnell und unheimlich stark an ihren Halter, wenn du dann noch in die Welpen- und Hundeschule gehst ( was du egal mit welchem Hund tun solltest), hast du einen extrem tollen Hund.
Meine ist mittlerweile fast 13 Jahre und ich hatte noch nie Probleme, trotz das es mein allerserter Hund war.

lg Hailey

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #38
wenn man vorher 1 oder 2 seminare besucht ist es bestimmt kein problem einen welpen zu nehmen
gut züchter schreiben ihren welpenkäufern sogar seminare vor und sind nach dem kauf immernoch dazu bereit bei kleinen problemen mit ihrer hundeerfahrung weiter zu helfen.
auch wenn ihr gerade im erdgeschoss wohnt, würde ich keinen hund nehmen den ihr nicht hochheben könnt. trotzdem sollte ein kind im alter von über 6 jahren nicht dazu in der lage sein das tier durch die gegend zu schleppen, weil der arme hund dann keine ruhe mehr hat.
20-30 kilo lassen sich da super handhaben.
auch magyar vizsla sind klasse familienhunde und super geduldig mit kindern.
man muss dieser rasse nur einen ersatz zur jagd geben wie z.B. agility. obwohl es da noch so viel mehr ausgleiche gibt (suchspiele, apportieren, schwimmen gehn ...)
aber sie sind sensibel, im gegensatz zu andern hunden werden sie oft schon von einer lauten stimme oder von einem kleinen klaps sehr aus der bahn geworfen. obwohl da jeder hund anders ist und rüden noch etwas robuster gestrickt sind

katzen merken ganz schnell dass kleine welpen tapsig sind und man vor ihnen keine angst haben muss, oft übernehmen sie dann die chefrolle und behalten diese auch, egal wie alt der hund im laufe der zeit wird.
Ist bei uns auch so :D

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #39
hey:)
guck mal auf dieser hp hier:
wir hatten auch einen Hund von dort und ich kann es nur empfehlen! Sie war auch unser Ersthund und ist eigentlich auf jeden MEnschen schwanzwedelnd zugerannt. Sie hat total gut und schnell gelernt und hat sich unserer Katze von Anfang an unterworfen.
Wir haben sie auch als Welpe bekommen. Und die Organisation hat auch eig. (leider) immer welche da!

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #40
wenn man vorher 1 oder 2 seminare besucht ist es bestimmt kein problem einen welpen zu nehmen
gut züchter schreiben ihren welpenkäufern sogar seminare vor und sind nach dem kauf immernoch dazu bereit bei kleinen problemen mit ihrer hundeerfahrung weiter zu helfen.
auch wenn ihr gerade im erdgeschoss wohnt, würde ich keinen hund nehmen den ihr nicht hochheben könnt. trotzdem sollte ein kind im alter von über 6 jahren nicht dazu in der lage sein das tier durch die gegend zu schleppen, weil der arme hund dann keine ruhe mehr hat.
20-30 kilo lassen sich da super handhaben.
auch magyar vizsla sind klasse familienhunde und super geduldig mit kindern.
man muss dieser rasse nur einen ersatz zur jagd geben wie z.B. agility. obwohl es da noch so viel mehr ausgleiche gibt (suchspiele, apportieren, schwimmen gehn ...)
aber sie sind sensibel, im gegensatz zu andern hunden werden sie oft schon von einer lauten stimme oder von einem kleinen klaps sehr aus der bahn geworfen. obwohl da jeder hund anders ist und rüden noch etwas robuster gestrickt sind

katzen merken ganz schnell dass kleine welpen tapsig sind und man vor ihnen keine angst haben muss, oft übernehmen sie dann die chefrolle und behalten diese auch, egal wie alt der hund im laufe der zeit wird.
Ist bei uns auch so :D

Vizslas sind klasse Hunde wenn man die Eigenschaften kenne. Vizslas sind Vollblutjäger. Man muss sich bewusst sein, dass man z.T. sehr lange daran arbeiten muss und der Erfolg z.T. mäßig ist.

Zu den genannten Angaben von Frida passt ein Jagdhund sicher nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hund passt zu uns?

Welcher Hund passt zu uns? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben