huhu,
hier ha sich ja einiges getan und das in so kurzer zeit? wow! danke!
erst mal was allgemeines: wir planen, uns einen hund im nächsten frühjahr anzuschaffen. ich habe mich vor der anschaffung meiner katzen auch sehr lange informiert, was wie ob usw. ich eine möchte. es war gut, dass ich mir die zeit gelassen habe. und ich hoffe, ihr habt verständnis, dass ich hier in diesem thread keine vorschnelle entscheidung treffen will. die anregungen, die ihr mir gebt, sind wirklich super. und ich denke über jeden einzelnen punkt nach. meinungen gehen immer auseinander. ich erhoffe mir einfach, mir irgendwann mein ganz eigenes bild machen zu können und dann abzuwägen, welcher hund nun genau der richtige für uns ist
zum thema 3x1 h mindestens spazieren gehen:
nun, das ist das mindeste, was wir dem hud täglich bieten können. das sagt nichts darüber aus, wie intensiv wir uns außerhalb dieser zeit mit dem hund beschäftigen. außerdem wird der hund ja auch überall mit hingenommen, wo es möglich ist. im sommer wird der hund üblicherweise mehrmals die woche für einen längeren zeitraum im park mit uns verbringen (beim grillen, beim lernen, beim treffen mit freunden...). im winter werden wir uns sicher nicht so lange und oft im freien aufhalten...
@michelis
danke fürs teilen deiner erfahrung mit dem th-hund
dass man direkt vom tierheim oder von mir aus privat kenner zum zusammenführen beauftragen kann, war mir neu und ich werde das auf jeden fall in erwägung ziehen
@mila
ich finde golden retriever auch schön, jedoch sprechen auch für mich einige punkte gegen diese hunderasse. außerdem wollen mein freund und ich zusammen einen hund und da müssen wir uns einigen - es nützt nichts, wenn einer sich durchsetzt und der andere aus liebe einen kompromiss eingeht, den er eigentlich nicht will
ja, natürlich ist es erst ratsam einen hund mit nach hause zu nehmen, wenn man sich absolut sicher ist...
@flixilotte
danke für deine kompetenten antworten. ich habe mich ja so ein bisschen in den whippet verliebt. was ich über ihn gelesen habe, passt absolut zu mir (uns)
@adam und eva
das aussehen spielt für mich gar nicht eine so große rolle. mir ist schon klar, dass ein lieb guckender hund genauso beißen kann und ein düster drein schauender der liebste hund auf erden sein kann...
voraussehen kann man bei tieren/menschen nie etwas. das ist auch nicht kern meiner auseinandersetzung. es gibt troztdem sagen wir mal "typische" merkmale, die vielleicht die auswahl etwas erleichtern können
@deisterbande
rattler: nun ja, ich weiß nicht. wäre nicht meine erste wahl. ich spreche nicht davon, was ist, wenn man sich im th z.b. einfach verliebt...
@lexa80
berner sennenhund gefällt mir auch gut.
@engelchen
ich muss gestehen, dass ich den kontext zu meinem eingangspost und deinen vorschlägen /vermutungen nicht ganz nachvollziehen kann.
ich schrieb, dass ich absoluter anfänger bin. du schlägst mir nur hunde vor, die als gefährlich eingestuft werden (s.
http://katalog-hunde.de/news/diverse/ge-Hunde.html) und die meiner meinung nach definitiv nicht zu anfängerhunden zählen.
dass man bei den beliebten hunderassen besonders aufpassen muss, was den züchter angeht, dachte ich mir schon, aber danke, dass du es noch mal aufgeworfen hast.
na klar ist ein mensch keine maschine, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo du das bei mir rausgelesen haben wíllst. eine 100%ig sichere entscheidung wird man nicht treffen können, ein stück ist immer überraschung und das ist auch gut so! wir wollen schließlich kein tamagotschi. ich habe auch großes vertrauen in uns, dass wir einen lieben hund erziehen können.
lg, fridalein