Hallo zusammen,
also als erstes möchte ich sagen, das ich es klasse finde das du ( ihr ) dich im Vorfeld so ausführlich informierst !! Auch ich habe 1 Jahr hin und her überlegt.. Pro und Contra gegenübergestellt... Zeit , Aufwand, Mischling oder Reinrassig u.s.w. Bin von einem TH zum anderen gefahren. Habe mit Hundebesitzern ( in meiner Nachbarschaft gibt es 6 im ganzen Dorf 32 Hunde !! ) gesprochen, war in Hundeschulen und bei Tierärzten um mich zu informieren. Was da alles zusammenkommt, reicht für ein ganzes Rudel

Ich hatte auch meine Vorstellung von einem kleinen, nicht ganz so wildem Hund den man gut erziehen kann und sich mit den Nachbars Hunden versteht.
Naja, am Ende war es mehr oder weniger zufall, und Liebe auf den ersten Blick, dass ich meinen " kleinen " bekommen habe. Er ist genau das Gegenteil von dem was ich gerne gehabt hätte. Ich habe einen Flat Coated Retriever Mischling, den ich mit 12 Wochen aus dem TH geholt habe. Er ist sehr lieb und verschmust, versteht sich mit allen 2 und vor allem 4 Beinern super, spielt und tobt wie ein wilder schläft aber dann auch gut und gerne mindestens 4-5 Stunden. Er ist jetzt 18 Monate und im " Rüpelalter " Bis zum heutigen Zeitpunkt hat er mich einige Nerven gekostet was seine Erziehung angeht, da er ein sturer dickkopf ist :?. Naja, trotz oder gerade deswegen bereue ich meine Entscheidung keine Sekunde und würde es jederzeit wieder so machen. Ein Hund braucht, egal wie alt oder welche Rasse viel Zeit und Aufmerksamkeit bis er "groß" ist. Danach wird alles einfacher ( hat man mir gesagt... mal abwarten :eusa_think: )
Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Erfolg bei der Auswahl eures Familienmitglieds.
Mein Tip wäre auch der von Tracy, ein Labrador. Absoluter Familienhund und sehr Kinderlieb ( meine Nachbarn haben eine Labbi Hündin und 2 kleine Kinder )