Welcher Hund passt zu uns?

Diskutiere Welcher Hund passt zu uns? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich kenne einige Retriever, die sehr unterfordert sind und auch im Haus hinter einem herlaufen wie aufgescheuchte Flummies.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #41
wo hab ich das geschrieben?

-er soll sich während der spaziergänge/ beim spielen austoben können und dann ruhigen typs sein (also nicht die ganze zeit in aktion)

Ich kenne einige Retriever, die sehr unterfordert sind und auch im Haus hinter einem herlaufen wie aufgescheuchte Flummies.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #42
ich muss noch mal ne generelle frage stellen: haben nicht alle hunde einen gewissen jagdinstinkt?

@lexa

ja, meine wunschvorstellung ist, dass er kein kläffer ist - das meine ich mit ruhig. ich habe nicht geschrieben und auch nicht gemeint, dass ich mich mit dem hund nicht beschäftigen will: im gegenteil - ich möchte zu hause (oder wo auch immer) gern geistiges training mit dem hund machen.
ich möchte gern einfach einen entspannten hund. wie ich das so rauslese, liegt da der löwenanteil wohl in der erziehung und ich kann das selbst beeinflussen...

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #43
@Fridalein

Jeder Hund KANN einen Jagdinstinkt haben, ABER ein Hund, dessen ursprüngliches Einsatzgebiet die Jagd war, der darauf selektiert wurde, wird wahrscheinlich eher Jagdtrieb entwickeln und dieser wird sicherlich in den meisten Fällen DEUTLICH ausgeprägter sein als bei anderen Hunden.

Ich habe einen Glatthaar Foxterrier - Beagle - Mix. Vollblutjägerrassen. Das Antijagdtraining hat mich an den Rand meiner Möglichkeiten gebracht.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #44
Hallo zusammen,
also als erstes möchte ich sagen, das ich es klasse finde das du ( ihr ) dich im Vorfeld so ausführlich informierst !! Auch ich habe 1 Jahr hin und her überlegt.. Pro und Contra gegenübergestellt... Zeit , Aufwand, Mischling oder Reinrassig u.s.w. Bin von einem TH zum anderen gefahren. Habe mit Hundebesitzern ( in meiner Nachbarschaft gibt es 6 im ganzen Dorf 32 Hunde !! ) gesprochen, war in Hundeschulen und bei Tierärzten um mich zu informieren. Was da alles zusammenkommt, reicht für ein ganzes Rudel :D Ich hatte auch meine Vorstellung von einem kleinen, nicht ganz so wildem Hund den man gut erziehen kann und sich mit den Nachbars Hunden versteht.

Naja, am Ende war es mehr oder weniger zufall, und Liebe auf den ersten Blick, dass ich meinen " kleinen " bekommen habe. Er ist genau das Gegenteil von dem was ich gerne gehabt hätte. Ich habe einen Flat Coated Retriever Mischling, den ich mit 12 Wochen aus dem TH geholt habe. Er ist sehr lieb und verschmust, versteht sich mit allen 2 und vor allem 4 Beinern super, spielt und tobt wie ein wilder schläft aber dann auch gut und gerne mindestens 4-5 Stunden. Er ist jetzt 18 Monate und im " Rüpelalter " Bis zum heutigen Zeitpunkt hat er mich einige Nerven gekostet was seine Erziehung angeht, da er ein sturer dickkopf ist :?. Naja, trotz oder gerade deswegen bereue ich meine Entscheidung keine Sekunde und würde es jederzeit wieder so machen. Ein Hund braucht, egal wie alt oder welche Rasse viel Zeit und Aufmerksamkeit bis er "groß" ist. Danach wird alles einfacher ( hat man mir gesagt... mal abwarten :eusa_think: )
Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Erfolg bei der Auswahl eures Familienmitglieds.
Mein Tip wäre auch der von Tracy, ein Labrador. Absoluter Familienhund und sehr Kinderlieb ( meine Nachbarn haben eine Labbi Hündin und 2 kleine Kinder )

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #45
@Tico

Wenn Labbis artgerecht gehalten werden, was leider selten der Fall ist, weil sie doch sooooooooooo einfache Familienhunde sind, dann sind es arbeitsintensive, anspruchsvolle Hunde, besonders wenn man eine Field Trial Linie erwischt.

De Labbi ist ein Modehund, weil zuviele Menschen glauben, dass sie relativ anspruchslos sind. LEIDER.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #46
jeder hund hat einen jagdinstinkt insbesondere retriever, teilweise lässt sich ein vizsla sogar besser abrufen.
insbesondere die hündinnen.
vizslas kleben mehr an ihrem besitzer als retriever.
bekannt haben 2 labradore und 1 vizsla. (aus jagdhund züchtungen)
die labrador sind bei ihnen die besseren jäger, weil die vizsla hündin ihre bezugsperson nicht aus den augen verlieren möchte.
man muss sich da aber auch bei den züchtern informieren.
am besten die wesenstest der elterntiere ansehn.
das spiegel sich oft bei den welpen wieder.
aber ein th-hund kostet 400€ ein rassehund sogar 1000 und mehr...
das sollte man bedenken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hund passt zu uns?

Welcher Hund passt zu uns? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben