2. Katze soll her

Diskutiere 2. Katze soll her im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr lieben. wir haben vo einiger Zeit eine kleine Katze gekauft. Sie ist nun ca. 4 Monate alt. Sie ist eine reine Wohnungskatze. Wir haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. Katze soll her Beitrag #1
A

AnikaBremen

Hallo Ihr lieben.

wir haben vo einiger Zeit eine kleine Katze gekauft. Sie ist nun ca. 4 Monate alt. Sie ist eine reine Wohnungskatze. Wir haben zwar nicht das Gefühl das es der katze an irgendetwas fehlt, aber nun wollen wir eine 2. katze dazuholen. Wir sind uns aber nicht sicher wie alt und ob Katze oder Kater besser wäre. Würden geren lieber wieder ein junges Tier bei uns aufnehmen. Kann mir jemand vieliecht Tips geben, verstehen sich 2 Katzen überhaupt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• 2. Katze soll her Beitrag #2
Hallo,

also erstmal finde ich es ganz toll, dass du deiner Katze einen Spielgefährten holen willst. :clap:
Das Geschlecht spielt da keine so große Rolle, wobei einige sagen, das Kater etwas grober beim Spielen sind. Aber wenns der Katze zu viel wird kann sie ihm ja eins auf die Mütze geben. :D Das kapiert er dann schon.

Am wichtigsten finde ich, das der/die Neue vom Charakter her zu eurer passt. Wenn eure eher schüchtern ist, dann holt euch keinen Draufgänger dazu.

Beim Alter würde ich sagen geht alles so zwischen 12 Wochen bis ca. 2 Jahren. Eine junge Katze möchte noch viel mehr toben als eine ältere. Also holt euch lieber keine soo alte Katze dazu, die ist dann schnell mal genervt vom kleinen Energiebündel.

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß mit dem Neuzugang und berichtet fleißig weiter.

LG Angie

• 2. Katze soll her Beitrag #3
Hallo Anika,

super Idee die du da hast =) Für die Katze ist so ein Spielgefährte super toll und in den meisten Fällen klappt eine Vergesellschaftung auch gut... aber so eine Vergeselschaftung kan nauch unterschiedlichlang dauern.

Auf jeden Fall würd ich wie auch schon Angelina geschrieben hat... keine zu alte Katze holen und eben so ein bissl auf den Charakter schauen....

Bei meinen beiden lag bei der zusammenführung ungefähr ein Jahr Altersunterschied
Hat super funktioniert.. und das ist nun auch schon 2 Jahre her =)

Schon am fünften Tag hat die ältere Katze die kleinere sauber geleckt... =)

Bei der Zusammenführung der beiden Katzen solltest du die neue Katze einfach dazu holen.... z.b. die Transportbox in die Wohnung stellen und aufmachen... dann einfach abwarten und zugucken =) Kann sein das es schonmal lauter wird und es gefauche gibt abeeer auf keinen Fall eingreifen.... solang kein Blut fließt ist alles okay und normal.... auch wenn es dir sicher hin und wieder auf den Nerv gehen wird ;) Und auf jeden Fall nie vergessen..die Katze die du nun hast ist immer die Nummer 1... darfst ihr nicht das Gefühl geben das nun eine neue da ist und sie abgeschrieben ist... und das ist auch ein Punkt warum man nie dazwischen gehen sollte wenn mal gefaucht wird oder sich beide kloppen... deine "Erst-Katze" könnte dann das Gefühl haben das du die neue bevorzugst ;)

Auch wenn die beiden hinterher kein Kuschelpärchen wird.. so z.b. wie meine beiden... sie sieht man vll einmal im monat zusammen..das die eine die andere leckt...ansonsten wird nur gespielt und sich gekabbelt und fangen gespielt... aber selbst das ist doch schon schön für eine Katze =)

Noch bin ich aber der Hoffnung das sie irgendwann mal zusammen da liegen und auch mal aneinander kuschelnd einschlafen... sowas kann recht spät kommen ;)

• 2. Katze soll her Beitrag #4
Würden geren lieber wieder ein junges Tier bei uns aufnehmen. Kann mir jemand vieliecht Tips geben, verstehen sich 2 Katzen überhaupt?

Ja, 2 Katzen verstehen sich!;)
Besonders in dem Zwergen-Alter.
Da dürfte die Vergesellschaftung überhaupt keine Probleme machen.
Die ersten paar Tage wird es wahrscheinlich Gefauche und Geknurre geben, und auch ein paar Ohrfeigen hageln..Aber das ist völlig normal. Das ist eben Kennenlernen auf kätzische Art.
Wichtig ist, dass Du Dich da nicht einmischst, sondern ganz gelassen auf der Couch sitzt und ein Tässchen Tee oder ein Glas Wein schlürfst und so tust, als wäre alles völlig normal;)
Je ruhiger und gelassener der Mensch, umso schneller klappt es mit der Vergesellschaftung.

Ich finde es klasse, dass Deine kleine einen Spielkameraden bekommen soll!:D

• 2. Katze soll her Beitrag #5
Hallo ,

wir hatten erst einen Kater ( Gismo ) im Alter von 14 Wochen ...nach einem Monat haben wir ihm dann noch seine 4 Wochen jüngere Halbschwester ( Siva ) zu uns geholt . Probleme gab es nicht . Gismo hatte sich wie ein Schneekönig gefreut .. als Mensch kann man gar nicht so toll mit den Katzen spielen ...wie ein Katzenfreund .
Wir haben uns auch Gedanken gemacht ... wie alt , Katze oder Kater . Ein Päärchen ist gar nicht schlecht . Zwei Kater verstehen sich auch gut . Sie sollten aber kastriert sein wegen dem Markieren . Freigänger sowieso . Aber wenn ein Kater die Wohnung Markiert ist das ein unangenehmer Geruch . Aber auch wenn Ihr Euch eine Kätzin dazu holt lasst sie bitte kastrieren .
Ich würde auch einen gleichaltrigen Partner vorziehen .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Katze soll her

2. Katze soll her - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben