Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Meerschwinchen wunde im mund im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
gestern aben kam wer aus dem Haus zu mir und meinte, das ich mir ihr Meerschweinchen mal anschauen sollte. Es hatte eine wunde im Mund, es...
Meerschwinchen wunde im mund Beitrag #1
F
Feyfey89
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
gestern aben kam wer aus dem Haus zu mir und meinte, das ich mir ihr Meerschweinchen mal anschauen sollte. Es hatte eine wunde im Mund, es hatte sich augenscheinlich die unteren Zähne in die oberlippe gerammt. Die wunde war schon so gut wie wieder zu und ich hab nur das blut vom Mäulchen gewischt. Eineinhalbstunden später war das meerschwinchen tot. Habt ihr eine idee, wieso es gestorben ist. Im internet habe ich nur gefunden, das das Meerschweinchen zu viel Blut geschluckt haben könnte und daran gestorben ist. Die besitzerrin gibt mir jetzt auf jeden fall die Schuld an dem Tot ihres tieres.
Das find ich aber unfair das die besitzerin dir die schuld gegeben hat :evil:
Meerschwinchen wunde im mund Beitrag #3
F
Feyfey89
Punkte Reaktionen
0
Das find ich auch, besonders da sie mich nich sonderlich leiden kann und ich geholfen hat, obwohl sie mich sonst ziehmlich anfährt. Ich habe ihr auch nur geholfen weil es mir um das Tier ging.
hasst du denn eine idee, was es gewesen sein könnte? Denn bevor siie die wunde im Mund hatte, soll sie ganz normal gewesen sein.
Meerschwinchen wunde im mund Beitrag #4
*snoopy*
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich denke so genau können wir dir wohl nicht sagen was es hatte, denn es gibt verschiedene Ursachen wie z. B. durch mangelnden Zahnabrieb können Zahnkanten entstehen, welche dann Schleimhautverletzungen hervorrufen können.
Es hört sich so an, als ob die Frau ihr Schweinchen alleine hielt, oder?
Ich würde mich davon nicht fertig machen lassen, schließlich wolltest du nur helfen! Die Schuld liegt ganz bei ihr, denn sie hätte unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen müssen!
LG
*snoopy*
Meerschwinchen wunde im mund Beitrag #5
F
Feyfey89
Punkte Reaktionen
0
Das meerschwinchen wurde mit einem weiteren Meerschweinchen und einem Hasen zusammengehalten. Die Zähne waren nicht zu lang. Aber sie hat immer sehr viel im Käfig stehen so das die warscheinlichkeit, das das Tier mit wo draufgefallen ist recht hoch ist/war.
Das Meerschweinchen war so an sich gesund (vom hören sagen) vieleicht ein wenig pummelich, aber sonst war nichts. Der Käfig wurde nicht so häufig saubergemacht ( hören sagen). Könnte es denn daran gelegen haben, das es zu viel blut geschluckt hatte, denn es sah auch so aus, da es immer den Bauch zusammenkrampfte, das sie Bauchschmerzen, bzw. algemein schmerzen hatte.
Meerschwinchen wunde im mund Beitrag #6
*snoopy*
Punkte Reaktionen
0
Was hat sie denn so im Käfig stehen gehabt?
Und wie groß war dieser ungefähr?
Hast du denn wirklich eine Wunde gesehen, oder nur das Blut?
Woher willst du wissen, dass die Zähne nicht zu lang waren? Meerschweinchen haben auch Backenzähne und es hört sich nicht unbedingt so an, dass du und die Besitzerin des Tieres so viel Ahnung von Meerschweinchen habt (nicht böse gemeint ).
Sag ihr bitte, dass ihr anderes Meerschweinchen dringend einen Partner braucht.
Off-Topic
Du kannst ihr außerdem ausrichten, dass es ein Wunder ist, dass ihr Hase durch die Einzelhaltung noch nicht verkümmert ist!
LG
*snoopy*
Meerschwinchen wunde im mund Beitrag #7
F
Feyfey89
Punkte Reaktionen
0
Die wunde war an der rechten oberlippe innen. ca 5-7 mm lang. Ich hatte den Mund komplett durchgesehen, fals sie was schrfkantiges gefressen hatte oder so. Da sah aber alles normal aus ( ich hab 2 Kanincheh und hatte vor 5 jahren mal 2 Meerschweinchen) sie hat zwei Käfige aneinander gestellt, einen aus holz (ca. 1,4mx50cm) marke eigenbau und einen ca(ca.90cmx60cm). da lebte sie halt mit einem großen hasen und einem zweiten meerschweinchen mit immer min 10 sachen zumm klettern und verstecken( aus holz, pappe oder aich mal einen stein)
ich glaube nicht, das sie sich wieder ein meerschweinchen dazukauft. Bei ihr ist es eher so das die tiere für sie da sein müssen, aber sie nicht für die tiere. Ihre interessen stehen in 90% über denen der Tiere.
Meerschwinchen wunde im mund Beitrag #8
*snoopy*
Punkte Reaktionen
0
Naja ich denke so genau kann man dir nicht weiterhelfen in diesem Falle. Du weist ja nicht viel über das Verhalten des Tieres in den letzten Tagen. Wenn du schreibst sie kümmert sich lieber um ihre eigenen Interessen, dann wird sie ja bestimmt nicht 1x die Woche den "Meeri-Check" machen. Sowas ist einfach schwer von außen zu beurteilen. Warum ist sie denn nicht gleich zum Tierarzt gefahren?
LG
*snoopy*
Meerschwinchen wunde im mund Beitrag #9
F
Feyfey89
Punkte Reaktionen
0
Das verhalten wurde von einer mitbewohnerin und ihrem freund (der bei mir mit wohnt) wir wohnen in wgs, konrolliert und mir geschildert.
Es war so das die wunde wieder zu war und das tier sich zu dem zeitpunkt nich aufällig verhalten hat, bis auf die tatsache, das sie sich verstecken wollte. Für pearl (so hieß sie) ein verhalten was auch ich kannte, als sie noch mit ihrer besitzerin und den käfiggenossen bei mir in der wohnung wohnte. Es war dazu halb 10 und als die wesensveränderung anfing ( ca.45min nachdem sie wieder mit ihrem tier weg war) erkundigten wir uns nach dem tierarzt der notdienst hatte und riefen einen betreuer an, der uns dahin fahren sollte (da keiner von uns einen führerschein oder ein auto hat, auch keiner im Haus), als der betreuer ankam, war pearl grad verstorben.
hasst du denn eine idee was gewesen sein könnte
Meerschwinchen wunde im mund Beitrag #10
Maeusle23
Punkte Reaktionen
0
eine Ferndiagnose ist hier so gut wie unmöglich, außer Rumrätseln kann man hier nichts weiter machen. du bist kein Tierarzt und sie auch nicht - also bringt alles Spekulieren und Schuld zuweisen nichts. Das Tier kann schon Tagelang krank gewesen sein, leider können Meeries das recht gut verstecken. Dass der Tot mit der Wunde zu tun hat, glaub ich ganz und gar nicht, da war wohl was anderes.
Meerschwinchen wunde im mund Beitrag #11
F
Feyfey89
Punkte Reaktionen
0
Eben kam der freund von der besitzerin hoch und fragte mich ob ich eine idee hätte was mit dem anderen sein könnte. es würde nur in der ecke hocken und kaum was fressen. Ich hab ihm ein meerschweinchenbuch gegeben und er is wieder runter. Keine halbe stunde später kam er mit einer mitbewohnerin und dem meerschwein hoch und meinte ich solle es mir doch mal anschauen, da sie zwei nicht blutende wunden am mund hätte und sie genau wie das verstorbene tier verhalten würde.
Ich gab ihnen nur die nummer der tierklinig und wieder das meerschweinchenbuch.
was für mich neu war, das kurz die rede davon war, ob es nicht an dem löwenzahn liegen könnte.
Was haltet ihr davon.
Ein betreuer meinte (vom telefon aus) wenn es durchfall bekäme, würde er zum tierarzt fahren.
Meerschwinchen wunde im mund Beitrag #12
*snoopy*
Punkte Reaktionen
0
Ich würde jetzt keine Zeit verlieren! Das andere ist auch so plötzlich verstorben und wenn sich das eine nun auch so verhält dann würde ich rasch zum Nottierarzt fahren!
Du hast dir das Meerschweinchen angeschaut? Nicht das du dir wieder anhören musst wenn es stirbt das du dran schuld bist :roll:.
LG
*snoopy*
Meerschwinchen wunde im mund Beitrag #13
F
Feyfey89
Punkte Reaktionen
0
also ich hab ihnen bescheid gesagt. die besitzerrin schläft schon und eine mitbewohnerin beobachtet sie jetzt erst maql. zum tierarzt geht es also jetzt erstma wohl nich, aber danke für deine antwort.
was jetzt draus gemacht wird liegt bei der besitzerin, bzw. mitbewohnern.
Meerschwinchen wunde im mund Beitrag #14
Maeusle23
Punkte Reaktionen
0
vielleicht haben sie was giftiges gefressen? könnte auch möglich sein.
Ich versteh nur nicht warum die nicht zum Tierarzt gehen. Kann natürlich sein dass das zurückgebliebene einfach jetzt trauert. Aber seltsam ist das schon.
Meerschwinchen wunde im mund Beitrag #15
F
Feyfey89
Punkte Reaktionen
0
gestern nacht sind sie doch noch zum tierarzt gefahren, da sich der zustand nicht besserte. Das Meerschweinchen ist dann beim tierarzt geblieben. Das Meerschweinchen war total dehydriert und hat flüssigkeit per spritze bekommen, wie es ihm heute morgen geht weiß ich noch nicht.
Meerschwinchen wunde im mund Beitrag #16
L
Liilliith
Punkte Reaktionen
0
Du sagtest was vom Löwenzahn. Es könnte jah auch sein das Rattengift dran war. ABer das wird dir niemand hier sagen können. Es ist auch Möglich das das andere Tier nur Trauert...
ICh bin aber froh das sie zum TA gefahren sind...
Meerschwinchen wunde im mund Beitrag #17
F
Feyfey89
Punkte Reaktionen
0
Dem meerschweinchen geht es noch nicht besser.
jetzt ist aber der Hase auch noch in der Tierklinik zur beobachtung. Er blutete aus der nase und den augen. es soll was mit den schleimheuten gewesen sein. Der tierarzt geht nicht von einer vergiftung aus. Ich finde nur die symtome liegen alle nahe beieinander. Alles drei hatten wunden oder/ und bluteten. Alle waren plötzlich wesensverändert innerhalb von einer stunde.
Meerschwinchen wunde im mund Beitrag #18
Maeusle23
Punkte Reaktionen
0
also das klingt schon seltsam... Vergiftung oder sowas.
Meerschwinchen wunde im mund Beitrag #19
F
Feyfey89
Punkte Reaktionen
0
Ich wollte euch nur mitteilen das das meerschweinchen heute vormittag gestorben ist. Der tierartz heute (war ein anderer) es sei sehr warscheinlich eine vergiftung. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das der hase es schafft
Meerschwinchen wunde im mund Beitrag #20
Maeusle23
Punkte Reaktionen
0
hatte es schon vermutet sie sollte mal die Pflanzen im Zimmer kontrollieren, kein Efeu oder dergleichen rumstehen lassen. Sie soll mal analysieren was die zu fressen bekommen haben, vielleicht finden wir eine Ursache.
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde,
leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Seltsame Dinge....!: Hallo,
also eine Freundin von mir hat seit zwei Tagen ein Meerschweinchen, sie hat es von der Freundin ihres Bruders übernommen.
Ich habe ihr dann...
Er ist für immer Weg. (12 Jahre): An den Tag wo alles Angefangen hat, kann ich mich nur noch wage daran erinnern. Es war Sonntag und es schien
als wäre es ein Tag wie jeder...
Hund mit Bromadiolon angeblich vergiftet und der Tierarzt konnte nicht helfen?: Hallo,
ich bin neu hier und habe leider ein trauriges Thema: unsere liebe junge Hündin (Mischling, 7 Mo. alt, 12 Kg) ist vor ein paar Tagen an...