Mundschleimhautentzündung beim Meerschweinchen

Diskutiere Mundschleimhautentzündung beim Meerschweinchen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute, zurzeit bin aufgrund meines US-Teddys häufig beim TA. Unser Problem ist, dass mein Meerschweinchen , seit wir Jungtiere (beide leider...
  • Mundschleimhautentzündung beim Meerschweinchen Beitrag #1
B

Blättchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, zurzeit bin aufgrund meines US-Teddys häufig beim TA. Unser Problem ist, dass mein Meerschweinchen , seit wir Jungtiere (beide leider verstorben) von sog. Vermehrern übernommen hatten, ständig krank ist. Teddy (so heißt mein Sorgenschwein) hatte erst Milben, kurz darauf Schnupfen und Atemprobleme und nun hat er starken Ausfluss am Mund. Zuerst dachten wir , die Zähne sind wieder Nachgewachsen(er hat im Alter eine "Zahnfehlstellung" bekommen :?) und sind deshalb zu unserer Tierärztin gegangen. Da stellte sich dann heraus, dass er eine Mundschleimhautentzündung hat, dessen Ursprung uns ein Rätsel ist.Teddy kann das Futter kaum in die richtige Richtung koordinieren, da alles angeschwollen und die Zunge "pelzig" ist. Wir füttern unser Tier so oft wir können mit Möhren-, Salatstreifen und auch mit Ergänzungsnahrung vom TA. Trotzdem nimmt er ständig ab, vor 1 1/2 wochen wog er noch 960g heute nur noch 724g.:( Selbst unsere Tierärztin meinte zu uns, dass sie sowas noch nie beim einem Meerschweinchen gesehen hat.
Ich hoffe jemand, der das Problem evtl auch mit seinen Meeris hatte, mir hier ein paar hilfreiche Tipps geben kann.

• Mundschleimhautentzündung beim Meerschweinchen Beitrag #2
Kenne das aus dem Zahnschweinchen - Forum.
Erstmal ist das Immunsystem Deines Tieres ganz schön kaputt:( Das sollte durch Propolis oder Zylexis oder ähnliches aufgebaut werden.
Die entzündete Maulschleimhaut ist eine Folge von Zahnerkrankungen. Zu langer Zahn reibt am Zahnfleisch, Futterreste bleiben in der Wunde hängen, es entzündet sich immer mehr.
1. Zähne von einem Zahnspezialisten checken lassen. Man glaubt gar nicht, wie doof (Entschuldigung, aber eigentlich sollte an dieser Stelle ein noch stärkeres Wort stehen) normale TÄ bei Zahnproblemen sind.
2. Müss die entzündete Stelle / Stellen gründlich gereinigt werden. Manchmal hängt auch noch ein Holzsplitterchen von Holzhaus mit drin fest.
3. Mucosa comp geben. Eine Heilkräutermischung speziell für die Maulschleimhaut.
4. tägl. eine Tablette Traumeel, aufgelöst in 2 ml Wasser per Spritze ins Maul, um die Entzündung von innern zu heilen.
5. Abends, vor dem nächtl. weniger fressen, das Mäulchen mit verdünntem Salbeitee ausspülen.

LG,
Antje

• Mundschleimhautentzündung beim Meerschweinchen Beitrag #3
wenn du rankommst - Aloe Vera Trinkgel sollte super helfen bei sowas! Sowohl für Immunsystem als auch dass es den Wunden hilft. Vielleicht kennst du einen FLP´ler?

• Mundschleimhautentzündung beim Meerschweinchen Beitrag #4
Dumme Frage: Was sind FLP'ler ?

• Mundschleimhautentzündung beim Meerschweinchen Beitrag #5
ok - kennst also keinen ;) ich meinte damit Leute die das Trinkgel vertreiben. Die Firma FLP ist nämlich in der Hinsicht die Beste. Wäre gut dir sowas zu besorgen, Aloe ist hier inzwischen für so ziemlich alles das erste Mittel zu dem ich greife, weils so vielseitig ist.

• Mundschleimhautentzündung beim Meerschweinchen Beitrag #7
Danke für eure Hilfe. Wir waren bei der Tierärztin , die du empfohlen hattest. Leider mussten wir Teddy einschläfern lassen. :'(

• Mundschleimhautentzündung beim Meerschweinchen Beitrag #8
Och Mensch:(
Wie traurig! Das tut mir so leid! Dr. Ewringmann ist da schon mit die Beste.
Welche Diagnose hat sie denn gestellt? Es muss ja schon sehr, sehr schlimm gewesen sein.
:056:
Antje

• Mundschleimhautentzündung beim Meerschweinchen Beitrag #9
Sie meinte es war ein Virus der sich auf den Verdauungstrakt ausgewirkt hat. Dieser soll die Mundschleimhautentzündung ausgelöst haben und starke Verstopfungen .. :(
Sie sagte uns man könne ihn noch weiter mit Antibiotika behandeln, aber wir sollen ihn lieber gehen lassen.... damit sich das Tier nicht quält.

• Mundschleimhautentzündung beim Meerschweinchen Beitrag #10
Armer Teddy:(
Man weiß immer nicht, was war zuerst da, der Virus oder die Entzündung, die dem Virus dann die Ausbreitung ermöglicht hat. Immerhin muss so ein Virus ja i-wie ins Tier gelangen.
Ich denke, seine körpereigene Abwehr war schon zu kaputt.
Diese Vermehrer, von denen Du ihn hattest: eigentlich ist es Mord, ohne das entsprechende Wissen, Tiere mit potentiellen Krankheiten (Zähne, Immunsystem, ...) zu paaren und zu verkaufen. Mordmotiv Gier.
So ein Leid für Dich und Teddy!
Jetzt hat er keine Schmerzen mehr!
Traurige Grüße,
Antje

Thema:

Mundschleimhautentzündung beim Meerschweinchen

Mundschleimhautentzündung beim Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben