- Mundschleimhautentzündung beim Meerschweinchen Beitrag #1
B
Blättchen
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo Leute, zurzeit bin aufgrund meines US-Teddys häufig beim TA. Unser Problem ist, dass mein Meerschweinchen , seit wir Jungtiere (beide leider verstorben) von sog. Vermehrern übernommen hatten, ständig krank ist. Teddy (so heißt mein Sorgenschwein) hatte erst Milben, kurz darauf Schnupfen und Atemprobleme und nun hat er starken Ausfluss am Mund. Zuerst dachten wir , die Zähne sind wieder Nachgewachsen(er hat im Alter eine "Zahnfehlstellung" bekommen :?) und sind deshalb zu unserer Tierärztin gegangen. Da stellte sich dann heraus, dass er eine Mundschleimhautentzündung hat, dessen Ursprung uns ein Rätsel ist.Teddy kann das Futter kaum in die richtige Richtung koordinieren, da alles angeschwollen und die Zunge "pelzig" ist. Wir füttern unser Tier so oft wir können mit Möhren-, Salatstreifen und auch mit Ergänzungsnahrung vom TA. Trotzdem nimmt er ständig ab, vor 1 1/2 wochen wog er noch 960g heute nur noch 724g.
Selbst unsere Tierärztin meinte zu uns, dass sie sowas noch nie beim einem Meerschweinchen gesehen hat.
Ich hoffe jemand, der das Problem evtl auch mit seinen Meeris hatte, mir hier ein paar hilfreiche Tipps geben kann.
Ich hoffe jemand, der das Problem evtl auch mit seinen Meeris hatte, mir hier ein paar hilfreiche Tipps geben kann.