Brauche dringend Hilfe bzgl. Ernährung

Diskutiere Brauche dringend Hilfe bzgl. Ernährung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebes Forum-Team :) Ich habe eine Frage zum Thema Ernährung der Katze! Ich habe seit 2 Wochen einen mittlerweile 17 Wochen alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend Hilfe bzgl. Ernährung Beitrag #1
P

pr00fed

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum-Team :)

Ich habe eine Frage zum Thema Ernährung der Katze!

Ich habe seit 2 Wochen einen mittlerweile 17 Wochen alten BKH-Kater von einer seriösen Züchterin gekauft.

Sie hat die Katzen Großteils nur mit Trockenfutter von Royal-Kanin ernährt und gelegentlich - ab und zu auch täglich rohes Rindfleisch oder Thunfisch oder auch anderes - Kein Schweinefleisch, eh klar ;)

Da ich ja noch Katzenanfänger bin habe ich natürlich kommentarlos diese Ernährung übernommen.

Nun habe ich von sehr vielen Seiten gehört, dass nur Trockenfutter auch schlecht sein soll wegen dem Wasser - Weil die Katze bei 1 Schüssel TF eigentlich 4 Schüssel Wasser trinken sollte - Und das macht natürlich keine Katze - Auch mein Kater nicht - Sprich es kann sich der Urin nicht ordentlich verdünnen und kommt höher konzentriert heraus als er eigentlich sollte - Nach einer Zeit ist das schlecht für die Blase und oder Niere, wodurch sich dann auch Nierengries bilden kann (was ich natürlich als verantwortungsvoller Katzenhalter nicht möchte).

Wie ich natürlich so bin hab ich gleich einen TA angerufen und mich diesbezüglich erkundigt. Dieser meinte: "Es ist durchaus kein Problem, wenn ich nur TF verfüttern wenn dieses von guter Qualität ist - Allerdings soll ich ja nicht den Fehler machen und zusätzlich noch Fleisch verfüttern - Weil das Trockenfutter hat 100% Proteine - Nochmal Fleisch dazu wäre dann die doppelte Anzahl an Proteine und genau das wäre schlecht für die Niere u. Blase." Mir war leider schnell klar, dass es sich hierbei wohl um eine nicht seriöse Tierärztin handelt - Auch wenn sie 2 Doktortitel und 1 Magistertitel hat.

Da ich ganztägig Berufstätig bin, ist TF natürlich leichter - Aber ehrlich gesagt habe ich es nicht wegen der leichtigkeit getan sondern weil ich dachte, dass es für die Katze gut ist.

Jetzt kommt ihr ins Spiel.

Ich will meine Katze perfekt ernähren - Will ihr nichts schlechtes tun, sondern einfach dass ich mit gutem Gewissen sagen kann, dass ich mit meinem Fehlverhalten ihn nicht krankt mache.

Wie schaut die perfekte Ernährung aus?

Meine Idee wäre (bitte sagt mit ob das gut oder schlecht ist)

Morgens Nassfutter (aber wie viel?)
Für Vormittag-Nachmittag etwas Trockenfutter (wie viel? bzw. überhaupt?)
Abends Nassfutter oder reines Fleisch (wenn ja wie viel?)

Bitte helft mir, damit ich mit gutem Gewissen meinen Kater so ernähre, dass ich ihm nicht schade!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Eventuell sollte ich nocht dazu sagen, dass der kleine mit ca. 1-2 Monaten starken Durchfall hatte und die Züchterin froh war, dass sie ihm über die Berge gebracht hat.

Dadurch hat er etwas weniger auf den Rippen als er eigentlich sollte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe bzgl. Ernährung Beitrag #2
Gerne würde ich Dir eine qualifizierte Antwort geben, aber da ich selber erst seit kurzem "Katzenmama" bin, bin ich selber noch etwas unsicher. Aber eine ausgewogene Ernährung ist bestimmt das Beste. Sicherlich kommen noch Ratschläge von Forumsmitgliedern die sich auskennen und Erfahrung haben.

• Brauche dringend Hilfe bzgl. Ernährung Beitrag #3
Gerne würde ich Dir eine qualifizierte Antwort geben, aber da ich selber erst seit kurzem "Katzenmama" bin, bin ich selber noch etwas unsicher. Aber eine ausgewogene Ernährung ist bestimmt das Beste. Sicherlich kommen noch Ratschläge von Forumsmitgliedern die sich auskennen und Erfahrung haben.

Das hoffe ich sehr :)
Danke trotzdem für deine Rückmeldung ;)

• Brauche dringend Hilfe bzgl. Ernährung Beitrag #4
Hallo pr00fed und willkommen im Forum!!

Erstmal Glückwunsch zu deinem Katerchen, der bringt dir jetzt sicher ordentlich Leben in die Bude :mrgreen:

Nun habe ich von sehr vielen Seiten gehört, dass nur Trockenfutter auch schlecht sein soll wegen dem Wasser - Weil die Katze bei 1 Schüssel TF eigentlich 4 Schüssel Wasser trinken sollte - Und das macht natürlich keine Katze - Auch mein Kater nicht - Sprich es kann sich der Urin nicht ordentlich verdünnen und kommt höher konzentriert heraus als er eigentlich sollte - Nach einer Zeit ist das schlecht für die Blase und oder Niere, wodurch sich dann auch Nierengries bilden kann (was ich natürlich als verantwortungsvoller Katzenhalter nicht möchte).
Die Begründung warum TF nicht gut ist, hast du dir ja schon selber geliefert, da du dich scheinbar schon ordentlich informiert hast. Respekt :clap:

Wie schaut die perfekte Ernährung aus?

Meine Idee wäre (bitte sagt mit ob das gut oder schlecht ist)

Morgens Nassfutter (aber wie viel?)
Für Vormittag-Nachmittag etwas Trockenfutter (wie viel? bzw. überhaupt?)
Abends Nassfutter oder reines Fleisch (wenn ja wie viel?)
Also, die perfekte Ernährung gibt es nicht, wenn du die findest, sag bescheid, die übernehm ich dann auch :mrgreen:
Aber so wie du dir das vorstellst ist es schon mal gar nicht so schlecht.
Als erstes:
Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, sie müssen ja noch wachsen, sich entwickeln und verbrauchen viel Energie beim spielen.
Von daher, soviel immer hinstellen bis der Gnom satt ist und das am besten in dem Alter so oft wie möglich.
In so ein Kitten passt ne Menge Futter rein, aber eben nicht auf einmal.
4 Mahlzeiten sollten das absolute Minimum sein, später kannst du das auf 3 oder 2 runterschrauben, wenn er älter ist.

Mir hat damals so ein Futterautomat geholfen, so konnte ich zwei Mahlzeiten geben, ohne dass ich da war.
, da kann man auch Kühlpads reintun, und wenn das Futter auch vorher im Kühlschrank war, bleibts auch lang genug frisch in dem Automaten, meine Erfahrung zumindest.
Und so bekommt man es auch hin, mindestens 4 mal am Tag kleine Portionen zu füttern, auch wenn man den Tag über nicht da ist.

So, was kannst du füttern.
Am besten sind Futtersorten mit einem hohen Fleischanteil und ohne Zucker und Getreide, also vergiss Whiskas, Felix, Sheba etc. da hast du vermutlich auch mehr Nebenerzeugnisse als Fleisch drin.
Die besten Futtersorten bekommst du im Internet.
Schau dich doch mal bei um, alles was du da an Futter bekommst ist mindestens Mittelklasse und empfehlenswert.
Z.B. Macs, Grau oder Miamor oder wenns auch etwas teurer sein darf kann ich Auenland und Porta empfehlen, nicht das günstigste, dafür sehr hochwertig und bei meinen Fellnasen sehr beliebt.

Rohes Fleisch ist auch immer gut, besonders wenn man es regelmäßig gibt ist es gut für die Zähne.
Wie du schon sagtest kannst du alles geben, außer Schwein und Wildschwein, dies nur gekocht oder gebraten (ohne Gewürze versteht sich).
Die meisten Katzen finden Huhn oder Pute toll, meine fahren voll auf Rindfleisch ab, oder auch mal exquisit auf Hase.
Bis zu 20% der Gesamtnahrung kannst du roh geben, ohne dass du Zusätze drunter mischen musst, das sind ca. 200g pro Woche.
Die kannst du verteilen auf alle Tage oder einmal pro Woche einen Rohfleischtag machen, ganz wie du und Katerchen es mögen.

Wenn du mehr als 20% Roh füttern willst musst du supplementieren, also Vitamine etc. zugeben, dazu muss man sich aber vorher gut einlesen, denn unzureichend oder falsch supplementiertes Rohfleisch ist auf Dauer genauso ungesund wie TroFu und minderwetiges NaFu.
Ich kanns aber nur empfehlen, sich die Mühe zu machen, meine Katzen bekommen zu 50% Rohfutter und es tut ihnen richtig gut.
Außerdem ist es toll zuzusehen, wie sie rumschmatzen.

Das TroFu solltest du soweit reduzieren, dass es nur noch als Leckerli dient, so wie bei uns Chips.
Viele Katzen mögen es nun mal gerne, meine bilden da keine Ausnahme und wir ernähren uns ja auch nicht nur von Gurke und Salat, sondern futtern auch mal ne Tafel Schokolade.
Es sollte halt nur nicht als Hauptfutter und zum satt werden dienen.

Wie ich natürlich so bin hab ich gleich einen TA angerufen und mich diesbezüglich erkundigt. Dieser meinte: "Es ist durchaus kein Problem, wenn ich nur TF verfüttern wenn dieses von guter Qualität ist - Allerdings soll ich ja nicht den Fehler machen und zusätzlich noch Fleisch verfüttern - Weil das Trockenfutter hat 100% Proteine - Nochmal Fleisch dazu wäre dann die doppelte Anzahl an Proteine und genau das wäre schlecht für die Niere u. Blase." Mir war leider schnell klar, dass es sich hierbei wohl um eine nicht seriöse Tierärztin handelt - Auch wenn sie 2 Doktortitel und 1 Magistertitel hat.
Das Problem ist, dass die meisten Tierärzte die Ernährung nicht im Studium behanden.
Es gibt einige tolle Ausnahmen von Ärzten, aber leider sind die doch in der Minderheit und die meisten empfehlen TroFu, und das sicher ohne böse Absicht, sie wissen es einfach nicht besser.
Deswegen würd ich nicht zwangsläufig die Kompetenz des Tierarztes in Frage stellen, medizinisch kann er ja trotzdem klasse sein.

Was ich bei der Aussage der TÄ aber nicht verstehe, dass das TroFu zu 100% Proteine hat, ich hoffe doch mal kein Futter besteht zu 100% aus Proteinen, dann ist das nämlich auch unnütz auf Dauer, weil wieviel Prozent sind dann Vitamine, Mineralstoffe, Taurin etc??
Selbst eine Putenbrust besteht doch nicht zu 100% aus Proteinen...
Wichtig ist da, dass du zu unterscheiden lernst:
Proteine sind nicht gleich Proteine.
Die können nämlich tierischen oder pflanzlichen Ursprungs sein und pflanzliche Proteine kann die Katze nicht verdauen, da ihr Verdauungstrakt zu kurz ist.
Also am besten sind tierische Proteine aus Rohfleisch oder gutem NaFu und solange der Knirps wächst ist es ziemlich egal wieviel er frisst.

Eventuell sollte ich nocht dazu sagen, dass der kleine mit ca. 1-2 Monaten starken Durchfall hatte und die Züchterin froh war, dass sie ihm über die Berge gebracht hat.

Dadurch hat er etwas weniger auf den Rippen als er eigentlich sollte!
Hat er immer noch zu wenig auf den Rippen, oder geht das inzwischen?
Wenn er etwas zulegen soll, dann kannst du ihm zusätzliches Fett ins Futter geben in Form von Schweine- oder Gänseschmalz oder Butter.
Auch wieder möglichst tierisches Fett, kein pflanzliches wie Sonnenblumenöl.
Oben hab ich dir u.a. das Porta Futter empfohlen, da sag ich noch dazu, dass es ein sehr mageres Futter ist und dass du dies auch mit einem Löffelchen Fett gehaltvoller machen könntest.
Insbesondere im Wachstum und wenn der Kater eh etwas zulegen soll erst recht.

So ich hoffe mein Text erschlägt dich jetzt nicht :mrgreen:, ist mal wieder so lang geworden.

Off-Topic
P.S. ist das Katerchen alleine? Wenn ja, dann solltest du dir überlegen, ob du ihm nicht einen Spielgefährten dazu holst. Grad Kitten langweilen sich schnell und fangen dann an Blödsinn anzustellen, die wollen toben und da du den ganzen Tag arbeitest...;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe bzgl. Ernährung Beitrag #5
Hallo pr00fed und willkommen im Forum!!

Erstmal Glückwunsch zu deinem Katerchen, der bringt dir jetzt sicher ordentlich Leben in die Bude :mrgreen:

Die Begründung warum TF nicht gut ist, hast du dir ja schon selber geliefert, da du dich scheinbar schon ordentlich informiert hast. Respekt :clap:

Also, die perfekte Ernährung gibt es nicht, wenn du die findest, sag bescheid, die übernehm ich dann auch :mrgreen:
Aber so wie du dir das vorstellst ist es schon mal gar nicht so schlecht.
Als erstes:
Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, sie müssen ja noch wachsen, sich entwickeln und verbrauchen viel Energie beim spielen.
Von daher, soviel immer hinstellen bis der Gnom satt ist und das am besten in dem Alter so oft wie möglich.
In so ein Kitten passt ne Menge Futter rein, aber eben nicht auf einmal.
4 Mahlzeiten sollten das absolute Minimum sein, später kannst du das auf 3 oder 2 runterschrauben, wenn er älter ist.

Mir hat damals so ein Futterautomat geholfen, so konnte ich zwei Mahlzeiten geben, ohne dass ich da war.
, da kann man auch Kühlpads reintun, und wenn das Futter auch vorher im Kühlschrank war, bleibts auch lang genug frisch in dem Automaten, meine Erfahrung zumindest.
Und so bekommt man es auch hin, mindestens 4 mal am Tag kleine Portionen zu füttern, auch wenn man den Tag über nicht da ist.

So, was kannst du füttern.
Am besten sind Futtersorten mit einem hohen Fleischanteil und ohne Zucker und Getreide, also vergiss Whiskas, Felix, Sheba etc. da hast du vermutlich auch mehr Nebenerzeugnisse als Fleisch drin.
Die besten Futtersorten bekommst du im Internet.
Schau dich doch mal bei um, alles was du da an Futter bekommst ist mindestens Mittelklasse und empfehlenswert.
Z.B. Macs, Grau oder Miamor oder wenns auch etwas teurer sein darf kann ich Auenland und Porta empfehlen, nicht das günstigste, dafür sehr hochwertig und bei meinen Fellnasen sehr beliebt.

Rohes Fleisch ist auch immer gut, besonders wenn man es regelmäßig gibt ist es gut für die Zähne.
Wie du schon sagtest kannst du alles geben, außer Schwein und Wildschwein, dies nur gekocht oder gebraten (ohne Gewürze versteht sich).
Die meisten Katzen finden Huhn oder Pute toll, meine fahren voll auf Rindfleisch ab, oder auch mal exquisit auf Hase.
Bis zu 20% der Gesamtnahrung kannst du roh geben, ohne dass du Zusätze drunter mischen musst, das sind ca. 200g pro Woche.
Die kannst du verteilen auf alle Tage oder einmal pro Woche einen Rohfleischtag machen, ganz wie du und Katerchen es mögen.

Wenn du mehr als 20% Roh füttern willst musst du supplementieren, also Vitamine etc. zugeben, dazu muss man sich aber vorher gut einlesen, denn unzureichend oder falsch supplementiertes Rohfleisch ist auf Dauer genauso ungesund wie TroFu und minderwetiges NaFu.
Ich kanns aber nur empfehlen, sich die Mühe zu machen, meine Katzen bekommen zu 50% Rohfutter und es tut ihnen richtig gut.
Außerdem ist es toll zuzusehen, wie sie rumschmatzen.

Das TroFu solltest du soweit reduzieren, dass es nur noch als Leckerli dient, so wie bei uns Chips.
Viele Katzen mögen es nun mal gerne, meine bilden da keine Ausnahme und wir ernähren uns ja auch nicht nur von Gurke und Salat, sondern futtern auch mal ne Tafel Schokolade.
Es sollte halt nur nicht als Hauptfutter und zum satt werden dienen.

Das Problem ist, dass die meisten Tierärzte die Ernährung nicht im Studium behanden.
Es gibt einige tolle Ausnahmen von Ärzten, aber leider sind die doch in der Minderheit und die meisten empfehlen TroFu, und das sicher ohne böse Absicht, sie wissen es einfach nicht besser.
Deswegen würd ich nicht zwangsläufig die Kompetenz des Tierarztes in Frage stellen, medizinisch kann er ja trotzdem klasse sein.

Was ich bei der Aussage der TÄ aber nicht verstehe, dass das TroFu zu 100% Proteine hat, ich hoffe doch mal kein Futter besteht zu 100% aus Proteinen, dann ist das nämlich auch unnütz auf Dauer, weil wieviel Prozent sind dann Vitamine, Mineralstoffe, Taurin etc??
Selbst eine Putenbrust besteht doch nicht zu 100% aus Proteinen...
Wichtig ist da, dass du zu unterscheiden lernst:
Proteine sind nicht gleich Proteine.
Die können nämlich tierischen oder pflanzlichen Ursprungs sein und pflanzliche Proteine kann die Katze nicht verdauen, da ihr Verdauungstrakt zu kurz ist.
Also am besten sind tierische Proteine aus Rohfleisch oder gutem NaFu und solange der Knirps wächst ist es ziemlich egal wieviel er frisst.

Hat er immer noch zu wenig auf den Rippen, oder geht das inzwischen?
Wenn er etwas zulegen soll, dann kannst du ihm zusätzliches Fett ins Futter geben in Form von Schweine- oder Gänseschmalz oder Butter.
Auch wieder möglichst tierisches Fett, kein pflanzliches wie Sonnenblumenöl.
Oben hab ich dir u.a. das Porta Futter empfohlen, da sag ich noch dazu, dass es ein sehr mageres Futter ist und dass du dies auch mit einem Löffelchen Fett gehaltvoller machen könntest.
Insbesondere im Wachstum und wenn der Kater eh etwas zulegen soll erst recht.

So ich hoffe mein Text erschlägt dich jetzt nicht :mrgreen:, ist mal wieder so lang geworden.

Off-Topic
P.S. ist das Katerchen alleine? Wenn ja, dann solltest du dir überlegen, ob du ihm nicht einen Spielgefährten dazu holst. Grad Kitten langweilen sich schnell und fangen dann an Blödsinn anzustellen, die wollen toben und da du den ganzen Tag arbeitest...;)

Danke für die tolle Antwort!
Eine Frage habe ich noch an dich :)

Ist das Futter gut oder eher schlecht?

Und vielleicht kann mir auch jemand erklären was das ganz rechts bedeuted bei 1 Frischebeutel + g KITTEN 36 Trockenfutter.

Heißt das dann, dass ich ihr im laufe das Tages 1 Frischebeutel geben soll und im laufe des Tages 36 Gramm Trockenfutter? Habe ich das richtig verstanden? Weil daneben links steht dann wiederum Frischebeutel 3-4. Irgendwie ist das sowas von unübersichtlich!

Hoffe mir kann jemand helfen dieses "Rätsel" zu lösen :)

• Brauche dringend Hilfe bzgl. Ernährung Beitrag #6
Mal abgesehen von der Futterfrage...
da hast Du ja schon eine ausführliche Antwort bekommen...
Ich will es mal ohne Umschweife ausdrücken; mit falscher Haltung schadet man einem Kitten mindestens genausoviel wie mit falscher Ernährung. Gerade wenn man dann auch noch den ganzen Tag ausser Haus ist so wie Du, sollte man seinem Haustier einen Artgenossen zur Gesellschaft dazuholen.

• Brauche dringend Hilfe bzgl. Ernährung Beitrag #7

Ich antworte mal vertretungsweise ;)

Das ist grad mal Mittelklassefutter (wenn überhaupt), ich mein schau Dir die Zusammensetzung an:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse , Getreide (Gerste , Pflanzenproteinisolat *1 , pflanzliche Nebenerzeugnisse , Milch und Milcherzeugnisse (Milcheiweiß-Hydrolysat) , Öle und Fette , Mineralstoffe , Hefe

tierische Nebenerzeugnisse können z.B. Krallen, Schnäbel, Federn, Blut etc. sein, also alles was sonst nicht verwertet werden kann. Getreide - eine Katze braucht geringste Mengen an Getreide als Ballaststoff (gerade mal das, was eine Maus im Magen hat!), alles weitere ist für sie von gar keinem Nutzen. Noch dazu die ganze Zusammensetzung ohne Prozentangaben - 80 % Fleisch? 2 % Fleisch? 90 % Getreide? Kann alles sein.... also ich rate Dir: Finger weg davon!

Und vielleicht kann mir auch jemand erklären was das ganz rechts bedeuted bei 1 Frischebeutel + g KITTEN 36 Trockenfutter.

Heißt das dann, dass ich ihr im laufe das Tages 1 Frischebeutel geben soll und im laufe des Tages 36 Gramm Trockenfutter? Habe ich das richtig verstanden? Weil daneben links steht dann wiederum Frischebeutel 3-4. Irgendwie ist das sowas von unübersichtlich!

Das hat mich jetzt dann doch noch ins Grübeln gebracht ;) Also die "36" gehört zum Produktnamen und hat nichts mit der Menge zu tun.
Du kannst (laut denen ;)) dem 4 Monate alten Kitten entweder 3-4 Frischebeutel pro Tag geben (wenn Du nur Nafu fütterst), oder 1 Frischebeutel pro Tag und zusätzlich 35-55 g Trockenfutter "Kitten 36", so meinen die das...

PS: sorry, aber das war kein seriöser Züchter. KEIN seriöser Züchter gibt ein Kätzchen in Einzelhaltung!

• Brauche dringend Hilfe bzgl. Ernährung Beitrag #8
Der Form halber habe ich es angeklickt, nur damit es nicht heißt man urteile vorschnell, aber eigentlich hätte ich dir auch vorher sagen können: schlechtes Futter, da RC gar kein gutes Futter produziert. Ein Blick in die Zusammensetzung erklärt meine Meinung.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse , Getreide (Gerste , Pflanzenproteinisolat *1 , pflanzliche Nebenerzeugnisse , Milch und Milcherzeugnisse (Milcheiweiß-Hydrolysat) , Öle und Fette , Mineralstoffe , Hefe

Es ist nicht deklariert, was für Nebenerzeugnisse verwendet werden, es ist Getreide an zweiter Stelle der Inhaltsstoffe aufgeführt.
Das ist kein Futter für einen Fleischfresser!

Das mit der Fütterungsempfehlung hast du richtig verstanden, wobei Kitten so viel fressen dürfen wie sie wollen und von TroFu als Teil der Ernährung immer abgesehen werden sollte.

Nochmal aufgreifen möchte ich Sorayas Frage, ob das Kitten alleine bleibt.
Caterina

• Brauche dringend Hilfe bzgl. Ernährung Beitrag #9
so ok jetzt schalt ich mich mal ein!
pr00fed ist mein freund wir wohnen zusammen und das kleine kitten um das es hier geht heißt amigo!

so ich weiß das ihr alle erfahrene katzerhalter seid und whs. mehr ahnung habt als wir beide aber eines muss ich sagen:

katzen sind keine rudeltiere und in der freier natur EINZELGÄNGER! es heißt deswegen das man sich eine zweite katze nehmen soll weil wenn mensch den ganzen tag alleine ist dem tier dann fad ist! so..

amigo ist am dienstag von halb 8 bis um halb fünf alleine gewesen
mittwoch ist er nur bis 2 uhr alleine gewesen
donnerstag ist er bis halb sechs alleine gewesen und ich bin heute in der arbeit und komme um halb fünf nachhause!

so der kleine mann ist putzmunter aufgeweckt und top fit bei uns in der wohnung unterwegs..bisher hat es nicht mal den anschein gemacht als ob ihm fad wäre! wenn ich nahhause komme liegen seine spielsachen verstreut in der wohnung und ab und zu mal ein schuh..er verwüstet uns nicht die wohnung und pinkelt und kackt auch nirgendswo hin wo er nicht sollte

wenn ich und mein freund nahhause kommen spielen wir mit ihm was das zeug hält und er kriegt jede menge streicheleinheiten! ja sogar in der früh spiel ich hin und wieder mit ihm!!! klar ich putz ihm nicht den after und die ohren und leck ihm das fell aber es macht absolut nicht den anschein als würe ihm ein kumpel fehlen!
er miaut mich weder übermäßig viel an noch faucht er mich an noch verwüstet er mir was noch sonst was er ist wie ein normales kitten eben!

so zu unserer züchterin! die züchterin ist eine gute freundin durch den kleinen mann geworden und hilft uns wo sie nur kann mit dem amigo und ist immer für uns da! sie sagte selbst: ihr werdet sehen wenn ihm etwas fehlt er wird es euch zeigen! unsere züchterin ist sehr wohl seriös und ist in einem internationalen zuchtverein gemeldet und muss sogar bericht erstatten über die abgeber etc...wenn es so eine katastrophe ist das wir ein kitten in einzelhaltung haben dann würde der zuchtverein oder die züchterin doch etwas sagen oder? und sagt ejtzt nicht dass es ihr nur ums geld geht denn das ist nicht war!!

unserem kleinen mann geht es prima und mir und meinem freund liegt sein wohl sehr am herzen deswegen auch dieser thread bzgl. der ernährung!!

haltet ihr eure katzen so wie ihr es für richtig haltet aber meine meinung ist das eine VG auch im kittenalten trotzdem schwer ist und ich keine lust habe zwei katzen in der wohnung zu haben die sich gegenseitig verkloppen und dann total verstört werden und mich dann anfauchen und beißen und kratzen und mir die wohnung voll pissen ich bin mir sicher das amigo das tun würde wenn ich eine zweite katze in die wohnung lasse!! dem kleinen mann geht es gut es wird sehr sehr sehr viel mit ihm gespielt und gekuschelt und alles was sein herz begehrt!!

so trotzdem vielen lieben dank für eure tollen antworten bzgl. ernährung vl. melden sich ja noch ein paar andere! wir sind derzeit auf der suche nach dem idealen nassfutter denn royal canin ist anscheinend auch nicht so wie ein nassfutter sein sollte!

LG ;)

• Brauche dringend Hilfe bzgl. Ernährung Beitrag #10
Du bist leider falsch informiert.
Katzen sind keine Einzelgänger, sie jagen lediglich alleine. Sie sind zwar keine Rudeltiere (ausser Löwen), aber sehr gesellig.
Was Du erzählst
haltet ihr eure katzen so wie ihr es für richtig haltet aber meine meinung ist das eine VG auch im kittenalten trotzdem schwer ist und ich keine lust habe zwei katzen in der wohnung zu haben die sich gegenseitig verkloppen und dann total verstört werden und mich dann anfauchen und beißen und kratzen und mir die wohnung voll pissen ich bin mir sicher das amigo das tun würde wenn ich eine zweite katze in die wohnung lasse!!
ist milde ausgedrückt totaler Schwachsinn.

Ich weiss, dass ich mit solchen Worten niemanden bekehren kann, aber ich bin auch nur ein Mensch und bei diesen Worten von Dir ist mir gerade die Hutschnur geplatzt.

• Brauche dringend Hilfe bzgl. Ernährung Beitrag #11
amigo ist am dienstag von halb 8 bis um halb fünf alleine gewesen
mittwoch ist er nur bis 2 uhr alleine gewesen
donnerstag ist er bis halb sechs alleine gewesen und ich bin heute in der arbeit und komme um halb fünf nachhause!

Fein. Und dann? Jagst Du mit ihm Möbel und Kratzbäume rauf und runter, über die Couch, UNTER die Couch und das ganze wieder zurück? Leckst ihm das Fell und auch den Popo? Tja siehst Du.... aber all das machen halt 2 Katzen miteinander.

Zum vermeintlichen Einzelgänger möchte ich Dir nur die Bilder in diesem Thread ans Herz legen:

Immer noch vom "Einzelgänger" überzeugt?? :?

• Brauche dringend Hilfe bzgl. Ernährung Beitrag #12
hii

gute Futtersorten sind zum Beispiel:

- Animonda
- Miamor
- Almo Nature
- Schmusy
- Nutro Choice
- Kattovit
- Hill's
- Grau
- Porta21
- Bozita
- Boos

gibt's zb bei

TroFu sollte nur als Leckerchen gegeben werden. Du kannst NaFu füttern und 1-2 Tage/Woche nur Fleisch füttern. Das ist gut für die Zähne und den Katzen schmeckt's ;)

Off-Topic
tut mir leid, aber wegen der Haltung muss ich dir widersprechen. Katzen sind, entgegen der weitläufigen Meinung, KEINE Einzelgänger. Nur Freigänger kann man auch alleine halten, denn die suchen sich (bei Bedarf) Gesellschaft.

Die Verhaltensstörungen, die du aufgezählt hast (Unsauberkeit, Wohnung verwüsten,...) hat eurer Kater NOCH nicht.
Hast du schon mal gesehen, wie Katzen spielen? Willst du so mit deinem Kater spielen? Ich glaub nicht. Denn deine Arme werden da nicht sehr lange heil bleiben. Katzen jagen sich gegenseitig über den Kratzbaum, unter der Couch und putzen sich die Ohren und den After. Das ist nun mal so! Und kein Mensch kann der Katze den Artgenossen ersetzen. Ich bewzeifle nicht, dass ihr nur das Beste für den Kater wollt. Wirklich nicht. Aber wenn man sich ein Tier anschafft, sollte man auch dafür sorgen, dass das Tier artgerecht leben kann. Das ist jeder Tierhalter den Tieren schuldig.

lg andie

• Brauche dringend Hilfe bzgl. Ernährung Beitrag #14
ja ok die bilder sind süß aber trotzdem wer sagt mir das amigo und die andere katze das dann auch tun? vl. vertragen sie sich nicht? vielleicht wird amigo dann total eifersüchtig und fängt an mir alles anzukoten...wer weiß? das will ich einfach nicht eingehen dieses risiko!! weil ihm fehlt nichts..so wie es aussieht!!!! und er zeigt mir auch nicht das ihmw as fehlt..im gegenteil..schmusen kuscheln spielen alles machen wir!
ich hab schon von einigen fällen gehört das eine katze die in einzelhaltung lebt anfängt zu koten und pieseln und fauchen und so und dann nimmt man eine zweite katze und die andere hört damit auf...gut wenn es so wäre dann müssten ich und mein freund über eine lösung reden..aber er tut ja nichts...verwüstet nicht die wohnung spielt und tobt aber trotzdem der kleine mann und kotet mir nichts an faucht mich nicht an oder sonst was!!

warum um himmels willen soll ich dann ein risiko eingehen? es gibt durchaus katzen die in einzelhaltung leben und sehr glücklich sind ;)

• Brauche dringend Hilfe bzgl. Ernährung Beitrag #15
Mal abgesehen von der Futterfrage...
da hast Du ja schon eine ausführliche Antwort bekommen...
Ich will es mal ohne Umschweife ausdrücken; mit falscher Haltung schadet man einem Kitten mindestens genausoviel wie mit falscher Ernährung. Gerade wenn man dann auch noch den ganzen Tag ausser Haus ist so wie Du, sollte man seinem Haustier einen Artgenossen zur Gesellschaft dazuholen.

War das meine Frage? NEIN war es nicht.

Meine Frage hat sich auf die Ernährung bezogen.

Wie ich meine Katze halte entscheide ich selbst. Würde ich diesbezüglich irgendwelche Infos brauchen würde ich mich im Verhalten oder Halten Forum an jemanden wenden - Da dies aber nicht der Fall ist bitte ich dich, deine Antwort die nicht zu meinem Thema passt irgendwo anders zu posten, aber bitte nich in meinem Thema, da dies nicht gefragt wurde - Dankeschön!
---

Ich antworte mal vertretungsweise ;)

Das ist grad mal Mittelklassefutter (wenn überhaupt), ich mein schau Dir die Zusammensetzung an:

tierische Nebenerzeugnisse können z.B. Krallen, Schnäbel, Federn, Blut etc. sein, also alles was sonst nicht verwertet werden kann. Getreide - eine Katze braucht geringste Mengen an Getreide als Ballaststoff (gerade mal das, was eine Maus im Magen hat!), alles weitere ist für sie von gar keinem Nutzen. Noch dazu die ganze Zusammensetzung ohne Prozentangaben - 80 % Fleisch? 2 % Fleisch? 90 % Getreide? Kann alles sein.... also ich rate Dir: Finger weg davon!

Das hat mich jetzt dann doch noch ins Grübeln gebracht ;) Also die "36" gehört zum Produktnamen und hat nichts mit der Menge zu tun.
Du kannst (laut denen ;)) dem 4 Monate alten Kitten entweder 3-4 Frischebeutel pro Tag geben (wenn Du nur Nafu fütterst), oder 1 Frischebeutel pro Tag und zusätzlich 35-55 g Trockenfutter "Kitten 36", so meinen die das...

PS: sorry, aber das war kein seriöser Züchter. KEIN seriöser Züchter gibt ein Kätzchen in Einzelhaltung!

Danke für deine nette Antwort - Aber auch an dich: Woher willst du beurteilen ob die Züchterin seriös ist oder nicht? Nicht jeder will eine 2. Katze haben - So ein Mensch bin halt ich :)

Also auch an dich:
Bitte lass deine unverschämten bemerkungen die nicht zu meinem Thema bei dir oder Poste sie in ein anderes Thema wo sie gefragt sind! Danke
---

Fein. Und dann? Jagst Du mit ihm Möbel und Kratzbäume rauf und runter, über die Couch, UNTER die Couch und das ganze wieder zurück? Leckst ihm das Fell und auch den Popo? Tja siehst Du.... aber all das machen halt 2 Katzen miteinander.

Zum vermeintlichen Einzelgänger möchte ich Dir nur die Bilder in diesem Thread ans Herz legen:

Immer noch vom "Einzelgänger" überzeugt?? :?

Oh mein Gott - Selbst eine Moderatorin ...
Noch mal: Das wurde hier nicht gefragt - Wenn du nicht auf die von mir gestellte Frage eingehen kannst, dann unterlass es bitte hier dein Kommentar zu posten, da er nicht zum Thema passt und auch nicht erwünscht/gefragt ist :)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe bzgl. Ernährung Beitrag #16
Tut mir leid. Wenn Du meine Antwort nicht lesen möchtest, dann benutze einfach die "ignorieren"- Funktion.
Nur weil Du beratungsresistent bist, werde ich doch meine Erkenntnisse nicht für mich behalten. Es lesen ja schließlich noch andere mit!

• Brauche dringend Hilfe bzgl. Ernährung Beitrag #17
Tut mir leid. Wenn Du meine Antwort nicht lesen möchtest, dann benutze einfach die "ignorieren"- Funktion.
Nur weil Du beratungsresistent bist, werde ich doch meine Erkenntnisse nicht für mich behalten. Es lesen ja schließlich noch andere mit!

Oh mein Gott bei dir mangelt es wohl deutlich an der Auffassungsgabe!

Wenn jemand anderes etwas über das Halten einer Katze lesen möchte, wird er es auch in dem dafür vorgesehenem Forum machen - Eigentlich logisch oder? Sonst wäre ja alles ein Forum.

Und du hast es richtig verstanden - Es ist MEIN Thema - Und ich habe dir nett und freundlich gesagt, dass wenn du nichts zu der gestellten Frage weißt, deine Waisheiten bitte in einem anderem Thema postest, weil es mich

a.) nicht interessiert
b.) nicht zu meinem thema passt

Bzgl. Beratungsresistent möchte ich dir sagen - Wenn ich beraten werden möchte, dann tue ich das kund - Wie ich es ja auch hier mache im ERNÄHRUNGS-Forum. Aber ich kann es nicht ausstehen wenn du mir deine "Beratung" aufdrängen möchtest, obwohl ich dir sowieso schon sage, dass sie mich nicht interessiert (außer sie passt natürlich zum Thema).

Danke für dein Verständnis & schönes Wochenende!

• Brauche dringend Hilfe bzgl. Ernährung Beitrag #18
Oho, ein Katzenneuling, der sich nicht für artgerechte Katzenhaltung interessiert... wo gibt's denn sowas? Du brauchst mir nicht zu danken, denn ich habe kein Verständnis für Leute wie Dich. :mrgreen:

• Brauche dringend Hilfe bzgl. Ernährung Beitrag #19
@ prOOfed: also weißt Du es ist halt so.... es will Dir hier keiner etwas BÖSES, oder Dir Vorwürfe machen, weder ich noch Goldkater. Wir wollen Dir lediglich helfen. Dir und eurem Katerchen übrigens. Und ja, es gab durchaus schon User, die hier, im Ernährungsunterforum, erkannt haben daß mit einer 2. Katze das Leben angenehmer ist, für alle Beteiligten. Man kann ja auch ein bißchen über den Unterforumshorizont hinausblicken, ne?

Deine Einstellung ist jdfs. nur traurig :(

• Brauche dringend Hilfe bzgl. Ernährung Beitrag #20
ich glaube goldkater hat das nur gut gemeint und will dir sicherlich nichts böses. es ist ihr halt beim lesen aufgefallen, dass dein kater wahrscheinlich länger allein ist und wollte dir nur einen rat geben. ich kann dir diesen rat im übrigen auch geben und es besteht natürlich immer das risiko, dass sie sich nicht mögen, aber man tut sich auch oft ganz leicht, wenn man von einem wurf (und du hast ihn ja vom züchter) gleich zwei nimmt, meine verstehen sich auch sehr gut (hab aber mami und sohnemann :)) und wie gesagt, sie spielen miteinander und putzen sich gegenseitig. aber ist nur ein tipp und ich denke zur ernährung hast du ja schon genug gelesen, da brauch ich nicht mehr viel zu sagen ;) viel spaß noch mit deinem kleinen neuling :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend Hilfe bzgl. Ernährung

Brauche dringend Hilfe bzgl. Ernährung - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Wie viel Flüssigkeit braucht eine Katze: Ich wurde hier in dem Forum schon mehrmals darauf aufmerksam, dass Trockenfutter Katzen die Flüssigkeit "aussaugen" soll und daher Nierenschäden...
Oben