Füttern so oke?

Diskutiere Füttern so oke? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr, also ich habe seit ca. 2 Monaten einen Kater. Er hat anfangs nie was gefressen wir haben super viele Sorten ausprobiert bis wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Füttern so oke? Beitrag #1
Chipsy228

Chipsy228

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

also ich habe seit ca. 2 Monaten einen Kater.
Er hat anfangs nie was gefressen wir haben super viele Sorten ausprobiert
bis wir bei Whiskas waren. Das frisste er Trocken und Nass.
Als wir beim Impfen waren sagte die TA das wir nicht zu viel Nassfutter geben sollen. Also bekommt Diego 1-2 mal die woche einen 100g Beutel und sonst nur trocken.
Aber trinken tut er so 2 Näpfe Wasser am Tag wenn wir mal mit katzenmilch strecken sinds auch mal mehr =)
Kann ich so weiter füttern?

Und bekomm ich ihn von Whiskas wieder weg mischen das Trockenfutter schon mit anderen Sorten um ihn umzugewöhnen doch wenn nur das andere drin isr rührt er es nur im Notfall an wenn er vor Hunger stirbt.
Habt ihr Tipps zum umgewöhnen?

Lg

• Füttern so oke? Beitrag #2
Nein, das solltest du nicht so lassen. Katzen sind Fleischfresser, das heißt, sie brauchen 98% Fleisch, schau mal nach was auf deiner TroFupackung steht, dann beantwortet sich die Frage von selbst.
Beutetiere haben zudem einen Wasseranteil von 75%, schau mal was dazu auf der TroFupackung steht. Dein Kater trinkt aus Not!
Etwas zur natürlichen Ernährung einer Katze findest du hier
caterina

• Füttern so oke? Beitrag #3
hii

also von Whiskas solltest du wegkommen. Da ist viel zu wenig Fleisch drinnen, dafür Zucker und Getreide.

TroFu solltest du nur als Leckerchen geben, da es viel zu wenig Feuchtigkeit enthält. Das belastet auf Dauer die Nieren.

Am besten fütterst du hochwertiges NaFu und rohes Fleisch (kein Schwein!). Und TroFu kannst du ab und an mal als Leckerchen geben.

Und bekomm ich ihn von Whiskas wieder weg mischen das Trockenfutter schon mit anderen Sorten um ihn umzugewöhnen doch wenn nur das andere drin isr rührt er es nur im Notfall an wenn er vor Hunger stirbt. Habt ihr Tipps zum umgewöhnen? Lg

Frisst er denn das NaFu gerne? Dann lass das TroFu mal gleich weg. Unter eine Portion Whiskas mischt du dann 1 TL hochwertiges Futter. Wenn er sich daran gewöhnt hat, immer mehr druntermischen und irgendwann Whiskas ganz weglassen. Aber da brauchst du Geduld. Eine Futterumstellung geht nicht von heute auf morgen. Das kann sich schon mal Wochen oder Monate hinziehen. Aber wichtig ist, dass du nicht aufgibst. Also nicht denken: Er frisst nur Whiskas, dann bekommt er eben Whiskas. ;)

Hochwertiges NaFu ist zum BEispiel:

- Schmusy
- Animonda
- Miamor
- Bozita
- Grau

Die sind sogar billiger als Whiskas. Schau mal auf

Etwas teurer:

- Porta21
- Nutro Choice
- Yarrah
- Boos

lg andie

• Füttern so oke? Beitrag #4
Ja er frisst gerne Nassfutter.
Ich weiß nicht der kater von meinen Eltern hat nur Nassfutter bekommen und
er ist jetzt 12 und hat keine Zähne mehr die sind alle weggefault und der Tierarzt meinte das ist weil er kein Trockenfutter isst und Nassfutter schlecht für die Zähne ist.
Deswegen wollte ich ein paar tage die woche nur trocken geben und ein paar nur nassfutter.

Ist Zooplus günstiger als das Futter im Laden?
Und wie sieht es mit Versand aus?

Danke für die Tipps =)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und ich hab gehört das Nassfutter von Aldi soll gut sein stimmt das?

Und wieso sagt Perfect fit das man die katze nur damit füttern kann (Diego mag das auch tierisch) das doch auch Trockenfutter oder nicht ?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Füttern so oke? Beitrag #5
Dass die Zähne wegfaulen hätte man durch TroFu sicherlich nicht verhindern können, es hilft auch nicht gegen Zahnstein. Effektiv ist da nur ein gutes Stück Fleisch.

Zooplus ist günstiger, besseres Futter bekommt man bei Versand bei Zooplus ab 19€ frei, bei der Tieroase ab 35€

Warum sagt Milchschnitte sie bestehe aus Milch, Getreide und Honig wenn doch Zucker den größten Teil ausmacht!? ;) Werbung ist ein anderes Wort für Wahrheitverdrehen.

• Füttern so oke? Beitrag #6
hiii

wenn er NaFu frisst, ist das doch wunderbar. Du kannst das TroFu gleich ganz weglassen.

das Futter von Aldi ist, so viel ich weiß, Mittelklassefutter.

Wenn eine Katze immer nur NaFu frisst, haben die Zähne nicht so viel zu arbeiten. Das kann zu Zahnfleischschwund führen. Ich habe das mal bei einem Hund gesehen, dem mussten alle Zähne gezogen werden.

Dagegen hilft am besten: Fleisch. Gib dem Kater ab und zu mal rohes Fleisch. Meine bekommen ca. 2/Woche ein (faustgroßes) Stück (meist Pute).

lg andie

• Füttern so oke? Beitrag #7
Hallo,

ähm was mich ein wenig irritiert ist dein Angabe, dass er 2 Näpfe Wasser am Tag trinkt. Trinkt er wirklich 2 Näpfe richtig leer, oder schlabbert er nur nen bissel. Find das persönlich sehr viel, kenn ich von meinen beiden gar nicht. Nur der erste hat sehr viel getrunken, war aber auch Nierenkrank, daher war das "normal"...

Will dich nicht beunruhigen, finds nur sehr komisch...

MFG

• Füttern so oke? Beitrag #8
Also er tinkt so bis noch bisschen was drin ist und dann mach ich wieder was frisches rein also die TA meinte das er gesund ist waren vor 3 wochen da zum Impfen der trinkt schon sein wir ihn haben viel.

Das fleisch dann einfach so roh oder garen?
Das werd ich dann auch machen.
ja er frisst auch nass oder eher leckt die soße weg und den rest lässt er liegen bis man bissel drin rumrührt.
Aber trocken mag er auch richtig gern zumindestens Perfect fit das frisst er schneller als man schauen kann.

LG
Danke für die vielen antworten

• Füttern so oke? Beitrag #9
hiii

das Fleisch kannst du roh füttern (kein Schweinefleisch!). Ich schneide es meist gar nciht klein, sondern gebe ihnen Faustgroße Stücke, damit sie mehr zum kauen haben ;) am Anfang wollten sie es kleingeschnitten haben, aber inzwischen fressen sie es auch so :mrgreen:

Er wird sich schon an das NaFu gewöhnen. Hast du schon begonnen ein bisschen hochwertiges Futter unterzumischen? Wenn ja, wie klappt's?

lg andie

• Füttern so oke? Beitrag #10
Also er tinkt so bis noch bisschen was drin ist und dann mach ich wieder was frisches rein also die TA meinte das er gesund ist waren vor 3 wochen da zum Impfen der trinkt schon sein wir ihn haben viel.

2 Näpfe Wasser am Tag?
Das ist aber nicht normal.
Und da das Kerlchen schon 12 Jahre alt ist, würde ich ganz dringend mal die Nierenwerte überprüfen lassen.
Gerade ältere Katzen haben oft Probleme damit.

• Füttern so oke? Beitrag #11
@ Die 5 M's: wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Katze von Chipsy's Eltern 12 ...

der kater von meinen Eltern hat nur Nassfutter bekommen und er ist jetzt 12 und hat keine Zähne mehr die sind alle weggefault und der Tierarzt meinte das ist weil er kein Trockenfutter isst und Nassfutter schlecht für die Zähne ist.

• Füttern so oke? Beitrag #12
Also das NaFu füttern klappt prima er nimmt auch anderes außer Whiskas hab jetzt erstmal ich glaub das heißt shiny Cat oder so gefüttert und bissel was von Aldi.
Nur rohes Fleisch hab ich noch nicht probiert.

Ach genau und mein kater ist jetzt 4 monate und der meiner eltern ist der alte der nur noch 3 Zähne hat der arme...

• Füttern so oke? Beitrag #13
Na das hört sich doch schonmal gut an! Du kannst dich ja mal im Zooladen nach Animoda und Schmusy umsehen, die sind Mittelklasse und bezahlbar.

• Füttern so oke? Beitrag #14
ja ich wollte mal schauen ob das im Zooladen günstiger ist als bei
Zooplus.
Ich werde sehen aber schonmal gut das er bei NaFu nicht wählerisch ist =)

• Füttern so oke? Beitrag #15
Nein, es ist im Laden nicht günstiger, sondern leicht teurer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Füttern so oke?

Füttern so oke? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Meine Katze isst nur Billigfutter: Hallo meine lieben, Ich habe da ein kleines Problemchen. Meine Kitty 1 Jahr und 2 Monate isst nur Billigfutter (fit & fun nass) und von perfect...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede?: Hallo, unser Kater - knapp 14 - leidet seit 3,5 Jahren an CNI. Es wurde im Tierheim zufällig festgestellt, rund 2 Monate später zog er dann bei...
Oben