Was haltet ihr

Diskutiere Was haltet ihr im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; von diesem Käfig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
von diesem Käfig?

für momentan 2 Mäuse-Damen (?).

Ich habe mir inzwischen etliche Internetseiten und auch den "Käfig-Thread" angeschaut und festgestellt, das viele diese Holzkäfige besitzen.
Warum? Was daran besser, als beim Gitterkäfig?
Ist bei letzteren nicht die Belüftung besser und auch die Möglichkeiten der Umgestaltung durch Versetzen der Ebenen? So viele Fragen....

• Was haltet ihr Beitrag #2
Der käfig ist nicht hoch genug.

• Was haltet ihr Beitrag #3
Hi,
also ich würde nicht sagen dass der Käfig für zwei Mäusedamen zu niedrig ist. Holzkäfige sind insofern "besser" als dass sie besser isoliert sind und die Tiere im Gitterkäfig eher Zugluft ausgesetzt sind. Außerdem muss man drauf achten dass die Tierchen nicht lernen durch die Gitterstäbe zu entwischen ;) Ich weiß ja nicht wie groß die beiden schon sind.
Aber wenn du drauf achtest dass der Käfig nicht im Zug steht sollte das kein Problem darstellen.

Gruß
Anika

• Was haltet ihr Beitrag #4
Vom Standort her dürfte Zugluft kein Problem sein. Ich habe keinen anderen Käfig gefunden, der die Bodenmaße hat ,aber höher ist.
Meist waren dann die Bodenmaße kleiner z.B. 64x37 dafür dann 67 hoch.
Dann doch besser der andere?
Noch irgendwelche Ideen oder eine Adresse für den optimalen Käfig?

• Was haltet ihr Beitrag #5
Ich hatte damals für meine Mäuse (es waren Wüstenrennmäuse) ein ausquartiertes Aquarium. Ich habe eine zweite Etage aus Holz gebaut (unbehandelt!! wird ja angenagt) so dass ich oben einen streufreien Teil hatte für Futter, Wasser etc. Wichtig ist dass der Käfig nicht zu "langweilig" gestaltet ist. Mäuse sind ja recht aktiv. Der Vorteil von einem Gitterkäfig ist, dass man leicht Spielzeug wie Hängematten, Kletteräste, Röhren etc anbringen kann. Dafür wäre evtl ein höherer Käfig positiv, aber im Grunde hast du recht, lieber mehr Bodenfläche bei angemessener Höhe

• Was haltet ihr Beitrag #6
Aquarien selbst mit Aufsatz eignen sich absolut nicht zur Farbmaushaltung aufgrund der mangelnden Luftzirkulation. Da sollte schon mindestens eine Seite des Kaefigs durchgaengig begittert sein.
Und ich finde auch, dass man die Mindestmasse von 80x50x80 bei Maeusen nicht unterschreiten sollte.
Wie waere es mit einem Eigenbau ?

edit : Der Kaefig waere vllt noch eine Alternative da ist genug Hoehe geboten und eine zweite Ebene haette man auch. Habe aber keine Erfahrung, was diesen Kaefig angeht, habe ihn nur beim Stoebern entdeckt, vllt kann ja jemand noch dazu etwas sagen zur Eignung.
Ansonsten bietet Zooplus noch eine recht grosse Voliere mit mausgerechtem Gitterabstand an ..

• Was haltet ihr Beitrag #7
Ich glaube, dafür reichen meine Fähigkeiten im Umgang mit Kreissäge & Co. nicht aus, die sind dann schon beim Eigenbau von Ebenen und Häuschen erschöpft.
Wo bekomme ich denn einen geeigneten Fertigkäfig her?

• Was haltet ihr Beitrag #8
Also, prinzipiell reicht der von Dir gepostete Käfig schon aus. Es gibt aber Mäuse, die sehr gerne klettern und eine Höhe von 50 cm für eine Zumutung halten. Wir haben auch so ein Exemplar hier, das kann echt nervig werden.
Der von Nienor gepostete Käfig ist natürlich die bessere Wahl, wobei hier das Problem entstehen kann, dass der Durchbruch in die zweite Etage einen prima Nageansatz bietet.
Ich weiß ja nicht, wo Du genau in Thürigen wohnst, aber sowas hier wäre schon recht einfach umzubauen:

Unten etwas Plexiglas oder Holz rein, damit gebuddelt werden kann, ein paar Etagen aus Holz mit Sabberlack versiegelt - fertig.

(auch ne Möglichkeit)

• Was haltet ihr Beitrag #9
Mir erscheint der Gitterabstand von 11 mm etwas groß?
Bei dem anderen Käfig ist er gar nicht angegeben, aber rein optisch sicher keine 6 mm.
Eine Voliere ist aus Platzmangel nicht machbar - frei ist nur noch der Platz vor der Heizung oder vor der Terassentür, wo ab 10.00 Uhr die Sonne reinscheint....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Bei dem Doppelkäfig - könnte man den Durchgang zu Etage 2 mit irgendetwas ummanteln um ihn etwas sicherer zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr Beitrag #10
Hm... vor der Heizung und vor der Terrassentür sind beides keine guten Standorte finde ich. Wie du ja schon schreibst, scheint bei der Tür die Sonne rein und vor der Heizung im Winter ist denke ich auch nicht so gut. Im Sommer würde das gehen, da ja dann die Heizung aus ist. Kannst du nicht irgendwie umräumen, so das ein anderer Platz frei wird?

• Was haltet ihr Beitrag #11
nein, leider nicht Schrankwand, Aquarium 240 l , Sofaecke, fest verschraubtes Bücherregal und 4 Fenster......
also bleibt nur der Platz auf einem niedrigen Schrank. Dort steht der Käfig zur Zeit, direkt neben dem PC, so dass wir uns öfter "unterhalten" können.....
Vielleicht wird es doch der Doppelkäfig - nur der Durchgang macht mir etwas Sorgen. Auf dem Foto sind keine Details erkennbar und entsprechende Meldungen bzw. Erfahrungswerte habe ich noch nicht bekommen.
Wenn wir neu kaufen, soll es auch erst einmal für eine Weile reichen...
1 Fehlkauf haben wir ja schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr

Was haltet ihr - Ähnliche Themen

Ist dieser Käfig geeignet?: Hallo Leute! Da eine Maus von meinen Mäusepaar gestorben ist und jetzt nurnoch eine da ist, haben meine Freundin und ich uns überlegt, 2 neue...
Frage zu Gitterkäfig: Hallo, ich werde mir bald einen Hamster holen und möchte ihm ein großes Gehege bieten. Welcher Käfig ist besser...
XXL Mäuse und Rattenkäfig: Hallo, ich habe diesen Käfig abzugeben...
überlegung zur Mäusehaltung: allo Mäusefreunde! Ich spiele mit dem Gedanken auch mal die Mäusehaltung kennen zu lernen. Habe schon jahrelange Erfahrung mit Ratten & nun lebt...
Neues Heim für meine Knubbels: Hall zusammen, wir, also mein Freund und ich samt Pelznasen, suchen momentan nach einer neuen Wohnung mit mehr Platz. Dann hätte ich auf alle...
Oben