Wann kann er die Treppe laufen?

Diskutiere Wann kann er die Treppe laufen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, ich hätte da mal eine Frage. Bekannte haben mir gesagt, Welpen dürfen keine Treppen laufen...wegen den Gelenken. Ich soll ihn also 6 Monate...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #1
Frejus

Frejus

Hi,
ich hätte da mal eine Frage. Bekannte haben mir gesagt, Welpen dürfen keine Treppen laufen...wegen den Gelenken. Ich soll ihn also 6 Monate die 20 Stufen hoch und runter tragen. Er ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Jetzt habe ich aber gelesen man sollte ihn das komplette erste Jahr tragen!!?? Würde gerne mal wissen ob das wirklich seien muss..er ist ja jetzt schon schwer und ich bin auch noch im 3ten Monat schwanger..und habe da etwas bedenken. Das soll jetzt nicht so klingen als wenn ich mich deshalb weniger ums Tier kümmere..müsste mir dann halt nur jemanden holen der ihn trägt. Danke für jede Antwort.
Gruß Jacky

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #2
Ja das stimmt, in der Wachstumsphase soll man seinen Hund nicht zu sehr belasten und er sollte möglichst keine Treppen steigen. Das kann die Gelenke schädigen. Erst wenn er ausgewachsen ist kann er mehr belastet werden, aber auch dann sollte er nicht täglich viele Treppen steigen.

In welchem Stock wohnt ihr denn?

LG

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #3
Hi Fini,
wir wohnen im ersten stock.
Er will immer die treppen runterrennen und mag garnict gern getragen werden..aber das hat ja nichts mit wollen zu tun.
Gruß Jacky

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #4
also unsere hunde sind bei von fast gan jung an treppen gelaufen, was soll man auch machen wenn die in der wohnung sind und man selbst dauert hoch und runter geht, gehen sie halt mit!

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #5
Hey Frejus,

also ich denke, dass ist auch schon ok so, dass du ihn nicht mehr die Treppen herunter trägst, auch weil du schwanger bist, bei aller Liebe, aber das würd ich dann auch nicht mehr machen. Wenn du mit ihm Treppen laufen willst, sollte er bei Fuß neben dir die Treppen herunter laufen, wenn möglich an der Leine und nicht so schnell hoch und runter springen. Dann dürfte das gehen...

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #6
so weit ich weiß, sollte man frühestens mit 6 Monaten anfangen, bei uns ging es auch nicht viel länger, weil die beiden echt schwer geworden sind. Am besten fängt man aber so mit nem Jahr an.

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #7
Hallo zusammen,

ich würde sagen, dass man das in Abhängigkeit der Größe des Hundes im Verhältnis der Treppenstufenhöhe und der Länge der Treppe betrachten muß.

Die Vertreter kleiner Hunderassen z.b. die gerade mal oder knapp so groß sind wie die Treppenstufe hoch ist, würde ich immer die Treppen tragen. Hunde, die groß genug und agil genug sind, von sich aus die Treppe rauf und runter zu rennen, dürfen durchaus mal eine Etage treppesteigen - allerdings langsam und gesittet! Da sollte man von Anfang an drauf achten! Problematisch werden mehrere Etagen und/oder wenn der Hund diese Treppen ständig rauf und runter muß - aber 2-3mal am Tag ist schon okay. Der Bewegungsapperat sollte nicht nur, er MUSS sogar belastet werde, sonst verkümmert er/entwickelt sich gar nicht erst. Nur ÜBERLASTET werden darf er nicht.

Also zunächst die Fragen:
Wie groß ist der Hund?
Wie schwer ist der Hund?
Wie fit ist der Hund?
Wie oft am Tag muß er diese eine Etage rauf und runter gehen?
Wieviel Treppen habt ihr sonst noch so in Eurem Leben, die Ihr nicht umgehen könnt?
Sind seine Eltern mit Gelenksproblemen vorbelastet?

Liebe Grüße
Martina

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #8
Hi, also im moment trage ich ihn noch.. aber hatte eigendlich vor mit 6 Monaten aufzuhören. Ich geh jeden Tag mit ihm mehrmals in den Wald..so 4-5 mal raus. Natürlich nur eine runde und keine langen strecken...Er ist sehr agil..tobt den ganzen tag durch die Wohnung und auch im Wald (wo er teilweise ohne leine läuft) rennt er die berge hoch und runter. Die Höhe des Rücken beträgt 55 cm(weiß leider nicht wie ich die Schulterhöhe genau messen soll). Er wiegt jetzt so 19Kilo.Außer die Treppen im Treppenhaus..hat er keine Treppen zu laufen.
Seine Eltern sind glaube ich nicht vorbelastet..weiß es aber nicht genau..ich kenne nur den Vater persönlich. Vater Husky, Mutter Schäferhund. Dazu muss ich sagen meine Mutter kennt die Familie vom Schäferhund und deshalb denke ich ist da nichts.
Vielen Dank für die Antworten
Gruß Jacky

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #9
Hallo Frejus,

es ist schon richtig, den Hund so lange als möglich zu tragen.

Allerdings ist Treppen hochlaufen nicht so belastend für die Gelenke, wie runtersteigen, da runter laufen doch eher staucht.
Prof. Dr. Roland Friedrich von der Justus-Liebig-Universität Gießen meint, dass gelegentliche Bewegeungen dieser Art, sofern sie nicht übertrieben oder erzwungen werden, nicht schädlich sind.

Die Muskulatur der hinteren Extremitäten ist stärker, als die der vorderen.
Durch tragen des Hundes kann man zwar Überlastung der Sehnen und Bänder vermeiden, aber keine HD oder ED verhindern. Damit meine ich: Ein Hund der ein - oder beidseitig die genetische Disposition für HD hat, wird nicht durch tragen und vermeiden von springen HD frei werden. Allerdings sollte er nicht hastig die Treppen steigen oder runterlaufen.

Vermeide extra Gaben von Kalk und natürlich Übergewicht. Wenn dein Hund dir zu schwer wird, dann lass ihn selbstständig die Treppen hoch und runterlaufen.
Keinesfalls musst du ihn tragen, bis er 1 Jahr alt ist.

Solltest du direkt ab Rücken gemessen haben, so ist dein Hund sogar ein bis zwei Zentimeter größer, da ab Widerrist gemessen wird.

Gruss

Bettina

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #10
Danke für deine Antwort.
Ich hatte nicht vor ihn die Treppe runterzuziehen, er geht ja auch draußen( wenn 1-2Treppen irgendwo sind) neben mir langsam runter. Ich glaube ich werde ihn mal langsam daran gewöhnen. Er will ja auch nicht wirklich mehr getragen werden. Und er ist auch nicht so klein das er die Treppen runterhüpfen muss. Nochmal vielen Dank
Gruß Jacky

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #11
Danke für deine Antwort.
Ich hatte nicht vor ihn die Treppe runterzuziehen, er geht ja auch draußen( wenn 1-2Treppen irgendwo sind) neben mir langsam runter. ....

Das habe ich doch auch gar nicht unterstellt! - ? -
Ich wollte dir damit nur sagen, dass durch hastiges laufen , die Hunde sich eher schaden und man eben deshalb auf "manierliches" Treppen- steigen oder -herunterlaufen achten sollte.

Gruss

Bettina

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #12
Hi, habe auch nicht gedacht das du mir das unterstellst. Habe ich mich falsch ausgedrückt sorry.
Gruß Jacky

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #13
Der Thread liegt hier zwar schon eine Weile, aber dennoch paßt das Thema mal wieder. Unser "kleiner" ist ein Labrador/Gordon-Setter Mischling, der mit seinen 12 Wochen nun ein Stockmaß von ~49/50 cm hat und 13 KG wiegt.

Größe und Gewicht werden erst jetzt relevant, da der "kleine" immer mit die 1 Treppe mit 14 Stufen rauf und runter will, egal was man macht (er nervt dabei nicht oder jault oder so, er will nur "dabeisein") Rauf geht ja noch - er macht alles ganz langsam, aber runter gefällt mir nicht so gut.

Meiner Frau wird er aber langsam zu schwer, zudem findet er das getragen werden sehr doof, er spannt sich dann ein bischen, obwohl er ganz liebevol unter Vorderläüfen und Hinterläufen/Hintern genommen wird.

Den Thread hier lesend, würde ich folgendes tun: Oben an der Treppe ein Gitter, damit man das runterlaufen steuern kann und ansonsten langsam rauf und so möglich runtertragen, um eine Kombination aus Gelenkschonung und seiner Trageablehnung zu bekommen. Außerdem könnte man durch das Gitter auch die Häufigkeit reduzieren....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #14
HAllo Dumbo
Das mit dem Gitter halte ich für eine sehr gute Idee, sofern euch das nicht behindert.
An dem Tragen würde ich aber auch weiterhin arbeiten, da es immer mal wieder vorkommen kann das man seinen Hund tragen muß, z.B. wenn er sich verletzt hat, aber gerade dann ist es wichtig das es nichts unangenehmes für ihn ist.

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #15
Ich würde ihn wirklich absolut so lange tragen bis es echt nicht mehr geht und ihm auch jede Möglichkeit nehmen, die Treppen alleine zu gehen. Also ist das Gitter schonmal ne sehr gute Idee. Und mit 13kg ist der Hund ja echt noch ein Fliegengewicht. Den wird deine Frau bestimmt noch etwas tragen können; außer sie hat gesundheitliche Einschränkungen - dann würde ich natürlich eher den Hund laufen lassen als dass sie sich nen Bruch hebt.
Aber auch daran arbeiten, wie Rica schon sagte, dass der Hund sich problemlos tragen lässt. Ich muss meinen auch ab und an tragen und mittlerweile liegt er 37 kg und ich wiege nichtmal 20kg mehr:lol: Wenn er dann noch hampeln würde, hätte ich ein echtes Problem:mrgreen:

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #16
ich halte dieses generelle "hund keine Treppen" für leicht überzogen. Wenn die Treppen nicht zu steil sind und relativ rutschfest, dann kann ein 5 Monate alter Welpe auch 20 Stufen hoch und runter gehen. Beim runter gehen sollte der Hund halt nicht rennen oder springen, am besten an der Leine langsam führen.
Man sollte alles etwas in der Relation sehen, oder glaubt ihr, dass in der freien Wildbahn alles eben ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #17
Ich habe langsam damit angefangen, erst ein paar Stufen und dann immer mehr. Etwa mit fünf Monaten.
Wir wohnen im ersten OG eines MFH. Die Stufen sind glatt und Nils recht stürmisch. Ihm abzugewöhnen, die Treppe runter zu rasen, war am schwierigsten.
Inzwischen ist er elf Monate und wiegt 25 kg (ich etwas mehr als das doppelte ;) ). Ich trage ihn immer noch ab und zu die 30 Stufen runter, hoch läuft er immer selbst.
Er lässt sich gerne tragen, ist es ja gewöhnt. Da ist es kein Problem, ihn hochzunehmen.

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #18
Vielen Dank für die Antworten, meine Frau und ich waren da einfach anderer Meinung. Ich bin bei sowas eher vorsichtig, denn wenn man in dem Alter was putt macht beim Hund durch eben jene Überbelastung, kann man das nicht "reparieren" - und das richtige ist - wie so häufig der goldene Mittelweg.

Gitter und runtertragen, rauflaufen kann er alleine. Er macht das sowieso alles ganz langsam, Stufe für Stufe, quasi bei Fuß (was IM Haus schon klappt)

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #19
Hallo

Nein du kannst ihn die Treppen ruhig gehen lassen aber schau das du ihn ab und zu hoch nimmst. Ich habe da auch so gemacht!Es kommt auch nicht auf das Gewicht drauf an ! Man sollte einen Welpen nicht mit 4 Wochen alleine gehen lassen. Das wäre schädlich aber mit 6Monaten ich hoffe ich habe das richtig gelesen. ist kein Problem. ich habe 3 Hunde alle auf gezogen im alter von 6 Wochen bekommen. 2 davon Leben heute bei meinem Dad und eine die 1 Jahr alt ist ist bei mir. Du musst Geduld haben und sobald dein Hund jammert hilft du ihm ein wenig !

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #20
Hallo
Du musst Geduld haben und sobald dein Hund jammert hilft du ihm ein wenig !

Das verstehe ich jetzt nicht ganz? :eusa_think: Könntest du mir deine Aussage mal erklären? Wäre nett.

Ich persönlich würde den Hund nicht den ganzen Tag im Dauer-Akkord (also öfter und vor allem nicht in schnellem Tempo) die Treppe hoch und runter laufen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann kann er die Treppe laufen?

Wann kann er die Treppe laufen? - Ähnliche Themen

Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben