Wann kann er die Treppe laufen?

Diskutiere Wann kann er die Treppe laufen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen....ja wann soll ein Welpe die Treppe laufen? Hät ich auch sehr gern mal gewußt. Habe nämlich jetzt auch das Problem, mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #21
Hallo alle zusammen....ja wann soll ein Welpe die Treppe laufen?
Hät ich auch sehr gern mal gewußt. Habe nämlich jetzt auch das Problem, mit meiner kleinen Tibet Terrier Mix Hündin....oder was mal eine werden will. Sie ist jetzt 13 Wochen die Kleine und ich trage sie noch schon rauf und runter. So wie ich hier gelesen habe werd ich das wohl bis zum vollendeten 1. Lebensjahr tun dürfen....*na supi*
einerseits ganz okay, so bekomme ich auch den Schmusekontakt zu ihr und andererseits auch ziemlich belastend, denn mit meinen zwei Bandscheibenvorfällen weiß ich nicht wie lange ich das noch kann....aber wir denken ja positiv*g*
Auch würde ich gern mal wissen wollen, wie ihr das macht mit einem 1/4 Liter Wasser, den der Welpe am Tag nur trinken darf? Meine Kleine säuft wie eine Bergziege und kann nicht genug bekommen.
Pieselt natürlich dann auch ständig zwischen den Zeiten in die Wohnung....
Ansonsten klappt es schon ganz gut mit der Stubenreinheit....ab und zu nochmal ein kleines Malör, aber im Großen und Ganzen.....es wird*lach*

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #22
Hi,

da hast du dir aber ein altes Thema für deine Frage ausgesucht ;).

Wie kommst du darauf, dass dein Hund nur 250ml am Tag trinken darf? Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich, je nach Wetter und Belastung und ab und an auch Lust und Laune des Hundes ;). Solange es nicht extrem wird, würde ich mir keine Gedanken machen. Andernfalls solltest du mal beim TA die Nieren checken lassen. Die letzten Tage war es aber zumindest bei uns recht schwül, da trinkt mein Hund auch mehr. Was du fütterst, könnte auch Einfluss haben. Mit Trockenfutter benötigt ein Hund wesentlich mehr Wasser als mit Fleisch/barf.

Wenn sie viel trinkt wirst du auch mehr hinaus müssen ;). Wie oft geht ihr denn momentan? Normal wäre alle 2-3 Stunden und nach jedem Fressen/Spielen/Schlafen (als Richtwert).

LG

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #23
Danke für die Hinweise. Ja es ist eine kleine Tibet Terrier Mix Hündin.....war letzte Woche bei der Tierärztin und sie sagte mir, das sollte nur 1/4 Liter trinken über Tag. Weil ich wirklich teilweise in der halben Stunde 2-3 mal runter mußte bzw. es in die Wohnung ging....
Jetzt geht es besser!
Ja, Micky bekommt von Anfang an Trockenfutter, aber wir werden bald ein anderes füttern, denk ich mir mal.....

Jetzt hoffe ich mal, das ich nicht allergisch auf die Kleine bin, denn ich habe seit dem ich den Umgang mit der Kleinen pflege ziemliche Luftprobleme....(hab Asthma) habe aber 14 Jahre einen Hund, einen Münsterländer gehabt, da war nichts.

LG

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #24
Wenn dein TA sagt, der Hund darf nur 250ml am Tag trinken, sonst muss er ja so oft raus, finde ich das schon bedenklich :?. Ein Hund sollte eigentlich permanenten Wasserzugang haben, es gibt kaum etwas, dass das ändert. Und dass dann bei einem 13 Wochen alten Hund nicht mehr so oft etwas daneben geht ist ein denkbar schlechtes Argument, um das Wasser zu rationieren. Ist ja logisch, dass sie mehr muss wenn sie mehr trinkt, aber das ist deshalb noch lange nicht schlimm ;). Außerdem kann zu wenig Flüssigkeitszufuhr über kurz oder lang zu Nierenschäden führen, das geht schneller, als man denkt. Das soll nicht heißen, dass du sie mit Wasser abfüllen sollst, aber das rechte Maß ist entscheidend ;).

Stell ihr einfach Wasser hin, es kann auch weniger werden, wenn sie merkt, man nimmt es ihr nicht weg. Es könnte durchaus auch sein, dass du ihre Trinkerei aus Versehen verschlimmerst, indem du ihr das Gefühl gibst, es gibt nicht immer was und sie muss die Gelegenheit nutzen, solange etwas dasteht. Dann kannst du ja mal messen, wie viel es denn nun wirklich ist (mal über ein oder zwei Wochen und dann den Durschnittswert nehmen) und vielleicht wird es nach ein paar Tagen tatsächlich von selbst weniger ;). Solange es nicht mehr als 1 - 1,2 Liter bei einem relativ kleinen Hund ist (je nach Bewegung und Wetter eben), würde ich mir keine Sorgen machen.

Asthma selbst kann durch Hundehaare auch einfach nur begünstigt werden (oder du reagierst zusätzlich auf momentan fliegende Pollen?!). Es kann aber auch sein, dass du eine Allergie hast, die kommt nicht bei jedem Hund zum tragen, das ist sogar teils rasseunabhängig. Bei einem Allergologen kannst du dich auch auf deinen Hund direkt testen lassen, wenn du ein paar Haare mitbringst. Aber hast du dir das nicht vor der Anschaffung überlegt (ohne vorwurfsvoll klingen zu wollen :D)?

LG

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #25
Aber hast du dir das nicht vor der Anschaffung überlegt (ohne vorwurfsvoll klingen zu wollen :D)?

Ja, den Vorwurf habe ich mir selbst auch schon gemacht, aber da ich Bonny 14 Jahre hatte, hab ich darüber ehrlich gesagt nicht wirklich weiter nach gedacht.
Ich weiß zwar das ich von 125 getesteten Sachen gegen 23 allergisch bin, aber das ich auch gegen den Hund allergisch sein könnte, nein, da habe ich mir echt keine Gedanken gemacht.
Nun ja, ich werd es demnächst testen lassen müssen.

Mit dem trinken das ist echt so ne Sache. Werd es mal so machen wie Du schreibst, ihr einfach hinstellen. Bisher habe ich es ihr immer eingeteilt und sie hat alles immer ausgetrunken.....aber von Anfang an, wo ich es ihr noch nicht zugeteilt habe. Da hat sie mindestens 500ml getrunken. Sie wiegt jetzt gerade mal etwas über 4kg die kleine Maus.....
Aber wenn Du sagst die nehmen nur soviel wie sie brauchen, dann werd ich es mal beobachten.

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #26
Ach was, 500ml sind meiner Meinung nach völlig ok für einen 4kg-Hund, meiner hat mit 15kg 1,5-1,7 Liter am Tag getrunken, trotz halber Nassfutterfütterung. Ich dachte wir reden hier von 2 Litern auf 2kg Hund^^ 500ml - so viel trinkt ja schon fast meine Katze :p.

Nein, mal im Ernst... Schau dir mal die gesamte Menge in einem Glas oder Messbecher an und stell dir das verteilt auf einen Tag vor. Du kannst es auch mit einem Babyfläschchen für Kleinkinder vergleichen - das ist also wirklich nicht sooo extrem viel. Zu wenig ist es natürlich auch nicht und verdreifachen sollte es sich auch nicht, aber so passt das schon, vor allem bei dem Wetter und zum Trockenfutter. Es kann nur sein, dass sie jetzt die ersten Tage noch etwas mehr oder alles gleich auf einmal trinkt, wenn du es ihr hinstellst (wieso habe ich ja oben geschrieben), das sollte sich aber wieder geben ;). Achte nur darauf, egal wie viel sie trinkt, immer naczufüllen, um die "Verlustängste" in Bezug auf das Wasser wieder zu bekämpfen. Sie wird schon irgendwann aufhören zu trinken ;). Über den Tierarzt würde ich mir allerdings Gedanken machen :?.

Wenn du auf 125 verschiedene Erreger getestet wurdest müsste doch Tierhaar dabeigewesen sein? Wenn sich da überhaupt keine Reaktion gezeigt hat kann ich mir kaum vorstellen, dass eine richtige Allergie der Grund für deine Asthmaverschlimmerung ist :eusa_think:. Vielleicht ist es wirklich etwas anderes und es ist nur Zufall? Einer meiner Bekannten hat Asthma und dazu verschiedene Pollenallergien. Solange die Pollen nicht fliegen merkt er gar nichts, sind die auch "unterwegs" keucht er fürchterlich, auch wenn er schon jahrelang keinen Anfall mehr hatte. Vielleicht solltest du einfach noch einmal zum Arzt gehen??

PS: Wegen der Treppen: Du musst den Hund nicht jede einzelne Stufe tragen bis er ein Jahr alt ist, denn dann wird er dir die Treppen gar nicht laufen, weil er es nicht kennt ;). Lass sie hin und wieder unter Aufsicht ein oder zwei Stufen zur Übung laufen. Es ist übrigens strittig, ob das Treppenlaufen nun wirklich schlecht für den Hund ist oder nicht. Ich gehe da zwar lieber auf Nummer sicher, aber mein Hund wiegt mit seinen 8 Monaten 32kg, den trage ich keine Treppe mehr hoch^^ Du wirst schon merken, wann sie so weit ist. Wenn sie etwas größer und geschickter ist und sich auch die Gefahr des Herunterpurzelns dank Ungeschicktheit gelegt hat, kannst du sie auch hin und wieder laufen lassen. Wie viele Treppen habt ihr denn?

Gute Besserung :D.

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #27
Ich finde 500ml Wasseraufnahme am Tag sehr, sehr viel für einen 4kg schweren Hund, das ist immerhin 1/8 seines Körpergewichts, also in etwa so, als würde ein Mensch der 60kg wiegt am Tag 7,5 Liter Wasser trinken (und Menschen haben prozentual sogar eher einen höheren Flüssigkeitsbedarf als Hunde weil sie z.B. schwitzen und dabei auch viel Wasser über die Haut verlieren).
Wasser in solchen Mengen kann der Körper überhaupt nicht aufnehmen, das läuft nur durch und schwemmt Mineralien aus.

Normalerweise hat ein gesunder Hund, aber auch einen gesunden Durst und trinkt von allein so viel Wasser wie er braucht, deswegen kann und sollte man Wasser auch rund um die Uhr anbieten. Wenn dein Hund aber wirklich immer starken Durst hat und "säuft wie eine Bergziege" dann kann das auch ein Zeichen für Erkrankungen sein (z.B. Nierenkrankheiten, Diabetes), statt zu empfehlen die Wassermenge zu begrenzen, sollte die Tierärztin deine Kleine lieber ordentlich durchchecken.
.

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #28
Hallo und Guten Morgen unbekannter Mischling*lach*
#ja wir haben schon einige Treppen zu laufen. Ich wohne im ersten Stock und ehrlich gesagt habe ich sie letzte Woche schon mal laufen lassen. Sie war richtig begeistert....., aber einmal hat sie sich auch in der Treppe vertan und ist weggerutscht, da hab ich sie wieder auf den Arm genommen.
Seitdem trage ich sie auch wieder....!
Na ja im Moment ist das wohl auch alles noch ziemlich okay!
Ja, Du schreibst, ich sollte mir Gedanken über den Tierarzt machen.....aber im Internet hatte ich das auch gelesen, das 50-100ml pro Körpergewicht die Richtlinie ist....
Na, ich geb ihr jetzt mehr, so wie Du gesagt hast und ich komme ganz gut damit.....sie hat auch nicht mehr gleich alles ausgetrunken....
Ab nächster Woche muß ich wahrscheinlich auch wieder arbeiten, dann wird es richtig amüsant, sag ich Dir.....
Gott sei Dank sind es immer nur eine Stunde mehrmals über den Tag verteilt, sodaß Micky das kaum spüren wird, denn ich lasse sie auch jetzt schon ab und zu bis zu 2 Std. allein.
Klappt ganz gut!
Aber ich habe versucht sie im Flur zu lassen. Da hat sie eine Nische, wo sie gern liegt......aber das funktioniert nicht. Da macht sie Theater ohne Ende, aber wenn ich sie in die Box lege und die Tür zu mache ist Ruhe....komisch,oder?

Aber die Maus ist auch von Anfang an die Box gewohnt gewesen.....sie geht auch oftmals allein hinein und legt sich schlafen, dann lasse ich allerdings die Tür auf.....nur wenn ich weg gehe, verschließe ich die Box.
Ist ja auch nie für lange.
Hab da zwar immer ein sau schlechtes Gewissen dabei, aber ich glaube das sehe ich schlimmer an als Micky selbst.

So ich freu mich wieder von Dir zu lesen,
einen schönen Tag......LG Heike

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke Kompassqualle für Deine Nachricht. Na ich werd mal schauen und etwas beobachten. Vielleicht war es auch wirklich nur die erste Zeit bei der Eingewöhnung. Der Züchter sagte mir, das sie immer Futter und Wasser da stehen hatten. Das ging da auch ziemlich gut, denn die Kleinen waren den ganzen Tag überdraußen im Garten in einem eingezäumten Gelände am spielen. Was oben rein ging, kam 5-10min. später wieder unten raus, wie Du schon sagst. Aber hier in der Wohnung konnte ich das so nicht mehr machen, also hab ich ihr immer nur einen kleinen Pott hin gesetzt, den sie dann immer komplett leer getrunken hatte.
Auch hat sie anfangs hier immer mit ihrem Futter gespielt....da hab ich ihr das Futter nach 10min. wieder weg genommen und hoch gestellt.....2 Tage später fraß sie sofort alles auf, da war der Spuk vorbei....na ich hoffe wir bekommen das andere auch noch hin.....
Lg

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #29
Beim Alleine lassen sehe ich es so, dass der Hund so viel Bewegungsfreiheit wie möglich haben sollte, sich also möglichst im ganzen Haus oder den Räumen aufhalten kann, in welche er sonst auch kann. So kann er sich auch mal auf einen anderen Platz legen, zum Fenster hinaus schauen oder eben auch mal an die Wasserschüssel gehen, wenn er Durst hat. Dass der Hund in einer Box ruhiger ist kann ich mir vorstellen, da gibt es ja nichts zu tun^^ Wenn sie sich im Haus bewegen kann sind da eben doch noch viele interessante Sachen. Wie lastest du sie denn aus? Also macht ihr auch ein bisschen Kopfarbeit, sodass sie wirklich ausgelastet ist, wenn du weg bist? Wie lange ist sie denn maximal alleine? Zwei Stunden sind schon sehr viel für einen 13 Wochen alten Hund...

Schön, dass das mit dem Trinken jetzt klappt :D. Das mit dem Futter hast du wohl gleich sehr gut geregelt, Glückwunsch! :D

Das Thema TA habe ich weniger wegen der Mengenangabe angeschnitten, als weil es mich wundert, dass ein TA empfiehlt, Wasser zu rationieren. Für ständigen Futterzugang bin ich auch nicht, aber für ständigen Wasserzugang durchaus. Wenn ein Hund auffällig viel trinkt ist das wenn überhaupt ein Anzeichen für eine Nierenerkrankung, Dehydration, eine Blasenerkrankung, Fieber, eine Nebenwirkung verschiedener Medikamente oder anderes Unwohlsein, aber nicht einfach eine Eigenart, die man unterbinden muss. Wenn er viel trinkt, aber definitiv gesund ist, hat er eben mehr Bedarf als der Durschnittshund ;). Stellt man das Wasser aber weg und der Hund sollte tatsächlich krank sein, macht man die Situation u.U. noch schlimmer (z.B. bei einer Nierenerkrankung) und fördert die Krankheit noch. Solche Ursachen müssen anderweitig behandelt werden ;). Daher als Zusammenfassung: Trinktverhalten im Auge behalten und ggf. den TA aufsuchen, aber nicht einfach wegnehmen und denken "Problem gelöst". Das war eigentlich alles, was ich damit sagen wollte :D. Vielleicht habe ich das aber auch einfach falsch oder aus dem Zusammenhang heraus gelesen.

@Kompassqualle: Ich habe das heute mal abgemessen und sooo viel kommt mir das gar nicht vor :eusa_think:. Wenn ich überlege, wie viel mein Hund vor allem die ersten Tage zu Hause aber auch draußen aus Pfützen oder Flüssen getrunken hat.... Das war schon einiges. Mit der Zeit und auch mit dem Barf wurde es weniger, bei warmem Wetter dann wieder etwas mehr, aber alles in allem doch recht viel... Ich hatte aber immer solche "Vieltrinker", zumindest in den ersten Tagen/Wochen, mit dem Alter hat es sich dann von selbst verringert. Vielleicht bin ich einfach andere Dimensionen gewöhnt :eusa_eh:. Ist aber wohl auch einfach vom Hund abhängig...

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #30
Hey,

also wie lange genau man einen Welpen tragen sollte weiß Ich nicht, ich weiß nur dass Treppensteigen allgemein nicht besonders gesund für den Hund ist, besonders für kleine Rassen.
Betelgeuse ist nun 16 Wochen alt und ab und an lasse Ich ihn auch 3-4 Stufen laufen, wenn es extrem niedirge sind wie bei meiner Schwiegermutter (ein Wunder dass sich das Stufe schimpfen darf :p ) dann läuft er auch mal 9 Stufen, aber dass ist eben seeeeehr selten!

Wegen dem Wasser wäre es mir neu dass Hunde nur 1/4Liter Wasser dürften, und Ich würde mich eh nicht dran halten ;)
Das wäre so als sage man Dir Du darfst nur 1L am Tag trinken weil Du sonst in einer Woche zuviel Toilettenpapier verbrauchst ;)
Betelgeuse trinkt auch viel Wasser, mal hier mal da, wieviel genau es ist kann Ich schlecht sagen da Ich zwei Hunde habe und beide vorzugsweise aus dem selben Napf trinken.
Wenn Du sagst Du hast im I-Net gelesen 50-100ml pro Kg dann wären dass ja bei 4kg schon 200-400ml.... und dass als RICHTlinie.
Da sind doch dann 500ml nicht ganz soooo übel, oder?

Wegen dem Asthma kann Ich dir Tipps geben:
Ich habe auch Asthma, schon seid der Geburt an. Es gibt Hunde auf die reagiere Ich und welche auf die eben nicht.
Häufig ist es auch so dass Ich auf fremde Hunde reagiere, wenn Ich diese aber ein paar mal getroffen habe, dann reagiere Ich nicht mehr.
Manchmal dauert diese Gewöhnung aber auch 2-3 Wochen. Wie lange hast Du die Kleine denn?
ABer zur Zeit bekomme auch Ich extrem schlecht Luft, ich bin aber auch gegen Pollen, Gräser, Bäume und und und allergisch...
ich denke daher eher nicht dass es am Hund liegt, denn mir geht es genau so ;)

• Wann kann er die Treppe laufen? Beitrag #31
Guten Morgen, ja da sollst Du wohl recht haben, habe das Asthma schon ungefähr 20 Jahre und Micky jetzt 3 Wochen.
Ich weiß nicht ob es daran liegt.....aber das kuriose ist, meine Tochter war vorher auf meinen anderen Hund (Münsterländer) allergisch und in den letzten Jahren dann nicht mehr.....ich hatte Bonny 14 Jahre....
Na wir werden mal schauen, was es alles noch so gibt....irgendwie werden wir das Kind schon schaukeln....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Guten Morgen *Mischling*

irgendwie komisch, ich komme mir vor, als würde ich mich mit einem Hund unterhalten über einen Hund. Schade, das man sich hier nicht wenigstens mit dem Vornamen anspricht, wenn man schon den anderen kluge und hilfreiche Ratschläge erteilt*g*
Ja, ich werde das jetzt alles mal etwas im Auge behalten....heute morgen hat mir die kleine Lady mal wieder in die Wohnung gekackt....war gar nicht ihre Zeit und ich war kurz vorher nochmal zum pipi machen mit ihr unten, aber da es regnete und ich nicht viel anhatte bin ich gleich wieder hoch....also meine Schuld....hätte sie einfach noch etwas warten sollen. Nun ja , passiert ist passiert.*lach*
Aber jetzt mal ne Frage an Dich.....wie mache ich das mit der Kleinen wenn ich zu meinem Freund fahre und dort ist rundherum keine Wiese oder Rasen, wo sie machen kann...?
Das wird sicher ein großes Problem für mich morgen.....oh man, ich werd schon richtig nervös, wenn ich daran denke!
Aber irgendwie müssen wir dafür auch noch eine Lösung finden....auf seiner Terrasse hat er auch nur Steinplatten und etwas Erde und Koniferen und kleine exotische Bäumchen.....
Weißt Du einen Rat?

Liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Heike & Micky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann kann er die Treppe laufen?

Wann kann er die Treppe laufen? - Ähnliche Themen

Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben