ich verzweifle bei der AB verabreichung!

Diskutiere ich verzweifle bei der AB verabreichung! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hi, ich verzweifle hier noch :rolleyes: im moment weiss ich einfach nicht mehr, wie ich meinem pinky sein AB noch schmackhaft machen kann... er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #1
A

AgBa

Punkte Reaktionen
0
hi,

ich verzweifle hier noch :rolleyes:

im moment weiss ich einfach nicht mehr, wie ich meinem pinky sein AB noch schmackhaft machen kann... er schmeckt´s glaub ich überall raus... anfangs ging´s noch gut, da hat´s mit dosenmaisflüssigkeit geklappt, allerdings auch nur einen tag... dann musste ich das ganze schon mit leberwurst strecken, was mittlerweile auch nicht mehr geht... babybrei hab ich ausprobiert, da nimmt garnix von an... hab von bananenbrei, über gemüsebrei, bis hin zu den deftigen sorten, wie z.b. huhn mit reis, alles durch... hilft alles nix, der nimmt´s einfach nicht an... der nimmt auch keine vitaminpaste oder dergleichen... hab eben sage und schreibe 1 1/2 std. gebraucht, bis er das zeug runter hatte... wobei ich zig mal neu angemischt habe, halt ´ne andere kombi... zum schluss hab ich dann, obwohl ich da unschlüssig war, joghurt genommen, da mein tierarzt glaub ich meinte, dass man erythromycin auch mit milchprodukten geben kann.. aber auch da war schicht im schacht, als der geschmack vom AB zu intensiv durchkam... dann hab ich das ganze, also die joghurt-AB mischung, noch mit mais vermischt und das hat er dann gegessen, wobei dabei auch nicht sicher ist, ob das ganze AB in den ratz kommt, da erstens immer noch ein paar kleine joghurtreste am tellerchen waren und zweitens rennt der immer mit jedem maisstück in ´ne ecke, um´s da zu essen und da weiss ich nicht, ob da nicht was von der joghurt-mischung abhanden kommt... ach ja und zwischenzeitlich hab ich noch versucht, ihm das AB mit wasser vermischt in den mund zu spritzen... aber das geht garnicht und der kleine ist dabei viel zu gestresst... werde später noch marmelade holen und es heute abend mal damit probieren, aber ich bin mir sicher, dass er das auch nicht nimmt... hat vielleicht irgendwer einen tip, wie man sogar ganz extreme feinschmecker überlisten kann? mir graut es schon jedesmal, wenn ich an die AB verabreichung denke, zumal der das ja nach möglichkeit immer zum gleichen zeitpunkt bekommen soll und wenn sich das ganze über 1 1/2 std. zieht und man noch nicht mal sicher sein kann, dass alles drin ist, weiss ich nicht, ob das so wirkungsvoll ist... ich hab halt schiss, dass sich dadurch wieder resistenzen bilden und alles wieder für die katz war... ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :heul:

Zuletzt bearbeitet:
  • ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #2
Ach Du lieber Himmel ;)
Tja - AB und Ratten ist manchmal genauso schwierig wie Katzen und Tabletten ;)

Mir fällt auch nicht viel mehr ein - hast Du Nutri-Cal oder eine Käsepaste oder sowas? Nutri-Cal hat ja z. B. einen ziemlich intensiven Geschmack, wir haben unseren Ratten das AB da immer prima druntermischen können.
Mehr fällt mir auch nicht mehr dazu ein *grübel*

Viel Erfolg!

LG, seven

edit: Ach so - bei den Farbmäusen konnte man es auch so machen, dass man ihnen das AB ins Fell geträufelt hat und sie es sich dann rausgeputzt haben. Ob das bei Ratten auch funktioniert, weiß ich allerdings gar nicht, das haben wir nie ausprobieren müssen...

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #3
hi...

wo bekommt man denn nutri-cal oder diese käsepaste, bzw. ist in der kästepaste nicht auch milch drin?

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #4
Nutri-Cal bekommst Du beim Tierarzt oder bei ebay, das ist eine Vitaminpaste, eigentlich für Hunde und Katzen, man sollte daher die Variante ohne zusätzliches Taurin wählen... (Aber das fällt fürs Wochenende dann ja ohnehin flach ;) )
Käsepaste ist eigentlich für Katzen, gibt es in (fast) jedem Zooladen, z. B. von Gimpet. Chipi gibt ihren Ratten das auch zwischendurch als Leckerchen, weil die Ratten da total drauf stehen - und wenn sie einmal "angefixt" sind, lassen sie sich bei Medikamentengabe meist auch austricksen ;)
Ich denke, dass Du das ganz unbesorgt probieren kannst!

LG, seven

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #5
Käsepaste ist die von Gimpet und eigentlich wird sie für Katzen angeboten solltest du also in jedem Zooladen finden.
Mir würde jetzt nur noch Thunfisch einfallen , stinkt übelst und die Nasen stehen drauf.
Thunfisch gibts in Öl eingelegt und nur in Wasser , nimm den ohne Öl.

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #6
interessant... die frage ist bei mir nur immer, in welchen mengen (Teelöffel/Esslöffel) gebt ihr das, also thunfisch usw... wenn ich zu wenig nehme, schmecken die das AB durch und wenn´s zuviel ist, schaffen die es nicht aufzuessen...

ps. diese käsepaste, da ist doch bestimmt auch milch drin oder nicht?

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #7
Nimm für deine Nase ein viertel Teelöffel voll , das dürfte reichen , ist ja nur eine Kranke oder ?

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #8
Nimm soviel wie du brauchst, kannst es ja erst antesten wieviel er auf einmal nimmt und dann ein paar stunden später mit dem Ab vermischt geben.

Ist das AB in flüssiger Form? Ich habe mit AB in Tablettenform gute Ehrfarungen gemacht, mein Flash hat die erste Tablette so aus der Hand gefuttert und dann später gut über Babybrei genommen. Tabletten sind glaub ich nicht so bitter wie die flüssigen AB´s.

Ich hatte Baytril als Tabletten, vielleicht kannst du deine TÄ fragen obs das erythromycin auch als Tabletten gibt. Nen versuch wäre es ja Wert.

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #9
nee, ist für beide... ich muss brain auch das AB geben, allerdings ist der so verfressen, der schlingt alles runter... bei ihm dauert die prozedur nur knapp 1-2 minuten, bei pinky hingegen 1 1/2 std...

ps. diese käsepaste, da ist doch bestimmt auch milch drin oder nicht?
@Racy

das AB ist ein granulat, also wasserlöslich... ist im prinzip das gleiche wie tablettenpulver... der schmeckts halt überall raus... ich bin hier echt mit den nerven am ende, weil sich das immer unheimlich zieht... das granulat riecht auch eigentlich ganz gut, so ein bisschen süsslich... aber nix, er will´s einfach nicht nehmen, egal womit ich das vermische... gebe ich ihm aber leberwurst etc. ohne AB, dann geht´s runter wie öl...

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #10
Ob in der Käsepaste Milch drin ist, ist doch eigentlich egal, oder? Du hast es doch auch schon mit Joghurt gegeben, wenn ich das oben richtig gelesen habe ;)

(Ehrlich gesagt - ich weiß nicht, ob da Milch drin ist, die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas Milchproduktmäßiges drin ist, ist aber groß ;) )

LG, seven

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #11
Oha... wenn er sogar das rausschmeckt...:shock:

Die einzige Möglichkeit die ich dann noch sehen würde, wäre eine Spritze geben zu lassen... weiß aber nicht wie weit das mit erythromycin möglich ist und wie weit da eine Depotwirkung vorhanden ist. :eusa_think:

Vielleicht fragst du mal deine TÄ was man da noch machen könnte.

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #12
Ob in der Käsepaste Milch drin ist, ist doch eigentlich egal, oder? Du hast es doch auch schon mit Joghurt gegeben, wenn ich das oben richtig gelesen habe ;)

(Ehrlich gesagt - ich weiß nicht, ob da Milch drin ist, die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas Milchproduktmäßiges drin ist, ist aber groß ;) )

LG, seven

ja, aber bin mir da nicht so sicher, ob man das mit milchprodukten geben darf... mein TA hat mich auch noch nicht zurückgerufen...

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #13
So, ich hab´ jetzt mal gegooglet - und siehe da: Es ist Milch und Molkereierzeugnisse (Käse, getrocknet 4%) drin.
Chipi wüsste jetzt auch, welches AB man mit Milchprodukten geben darf und welches nicht - ich vergess´ das leider immer wieder.
Kannst Du Dein AB vielleicht mal googlen?
LG, seven
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach so - und ich hab´ gerade unsere Rote Liste herausgekramt und lasse nachgucken ;)

So - die Rote Liste sagt nix davon, dass Du ein Erythromycin nicht mit Milchprodukten geben darfst. Also dürfte es ok sein, wenn Du es mit Milchprodukten gibst (bei anderen ABs steht das nämlich z. B. extra dabei...)

Zuletzt bearbeitet:
  • ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #14
hi

hab schon gegooglet, aber nix hilfreiches gefunden... aber wäre ohnehin unsinnig, da der eh nix frisst, wo´s AB drin ist... hab eben die malzpaste gekauft und ihn nur mal so ein kleines stückchen vom finger probieren lassen... hat nur kurz dran gerochen, es aber nicht angerüht... wenn ich da jetzt noch das AB reinmache, wird´s erst recht nix :( ich weiss hier echt nicht mehr weiter... ich habe den kleinen jetzt schon 3 1/2 wochen und seitdem kümmere ich mich nonstop, rund um die uhr um ihn... ich will einfach nur, dass es ihm besser geht, war schon bei 3 TÄ und jetzt, wo der letzte TÄ mir endlich was gescheites, bzw. auch mit der richtigen dosierung verschrieben hat und der es den ersten tag auch gut angenommen hat, streubt der sich so dagegen... als der das AB am 2. tag abends bekommen hat, wo es auch noch halbwegs geklappt hat, gings ihm auch schon bessser, er hat also sehr viel weniger geniest... und jetzt, wo mit dem 3. tag die schwierigkeiten anfingen, hab ich das gefühl, dass es wieder etwas schlimmer wird... dazu denke ich, dass ich ihn heute (4.tag), als ich aus lauter verzweiflung versucht habe das AB mit der spritze in den mund zu geben, tierisch gestresst habe und der kleine dadurch noch mehr niest... ich bin hier im moment sowas von fix und alle und weiss einfach nicht mehr weiter...

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #15
Och, Mensch, das tut mir so Leid...
Du gibst Dir so´ne Mühe...
(Das Problem ist - wenn sie die Paste nicht kennen, sind sie erstmal skeptisch. Das hat bei unseren auch ein, zwei Tage gedauert, bis sie gerafft hatten, dass das Zeug eigentlich tierisch lecker ist.
Schmier´ doch einfach mal den Rand vom Futter- und/oder Wassernapf mit der Paste ein... dann probieren sie´s versehentlich und stellen fest, dass es doch nicht so übel ist.

Wie viel von dem AB musst Du denn geben? Ich meine mich zu erinnern, dass das eine ordentliche Portion war, weshalb wir davon abgesehen haben, es unseren Ratten ins Fell zu schmieren (zumal wir sie ja zum Glück immer austricksen konnten).

Vielleicht versuchst Du mal, ihn irgendwie festzuhalten und es ihm in die Schnurrhaare zu schmieren? (Klingt blöd, aber unsere besonders renitenten Mäuse haben sich da dann immer sofort reflexartig geputzt... aber ob das bei Ratten auch funzt? Die Mäuse konnte man prima "verarzten" - einer hielt die Maus, der andere verabreichte das AB... Ratten sind da ja schon etwas wehrhafter und schwieriger zu handlen...)

Hmmmm.... Du siehst mich relativ ratlos... Ich geh´ nochmal weitergrübeln...
Wenn gar nix mehr hilft - der TA kann das AB auch spritzen... Ist zwar auch stressig für die Ratte, aber wenn nichts anderes geht, ist das wohl das kleinere Übel....

LG, seven

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #16
ich dachte auch, evtl. mag er´s nicht, weil´s neu für ihn ist... so war´s ja auch beim frischfutter und die sind beide mittlerweile total gierig nach... hab ihn aber eben mal versucht mit (auch extra für ihn gekaufter) diätmarmelade, also mit sehr wenig zucker, anzufixen und da war er direkt feuer und flamme und hätte am liebsten meinen finger bis auf die knochen abgeschleckt... also probier ich´s damit heute abend mal... zumal die ja auch süßlich schmeckt, ähnlich wie das AB... vielleicht schmeckt er´s ja da nicht so leicht raus... das mit der menge des AB´s stimmt, dass ist auch bei meinem ´ne verhältnismäßig große portion... wieviel das jetzt ist, kann ich dir nicht sagen, da mein TA zwar die genaue dosis errechnet hat, mir aber einen mit einer markierung versehenen fingerhutähnlichen behälter mitgegeben hat, damit ich das granulat einfach nur bis zu markierung da reinschütte... wegen dieser doch dann schon grosser menge, fällt das in´s fell schmieren weg... wobei ich denke, dass es, wenn es weniger wäre, klappen würde... als ich das vorhin nämlich mit der spritze in den mund versucht habe, ging mehr daneben, als rein und ich dachte, jetzt hab ich ´ne rote ratte... aber er hat sich direkt schön wieder sauber geleckt... aber wie gesagt, ich hoffe die marmelade zieht... wünsch mir glück...

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #17
*Daumen drück*
Ratten können da echt biestig sein ;)

Aber was sein muss, muss halt einfach sein...
Viel Glück!

LG, seven

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #18
Daumen sind gedrückt, das wird schon ;)

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #19
wird leider nix... hab gerade alles durchprobiert und der nimmt nix, wo auch nur ein bisschen AB drin ist... ich weiss wirklich nicht mehr weiter, diesmal hat überhaupt nix vom AB genommen... zumal dass ganz, auch wenn ich´s wiedererwartet doch noch hinbekommen würde, was zu 100% nicht der fall sein würd, dass ganze jetzt von den zeitlichen abständen ohnehin zu unregelmäßig wird... ich bin hier echt am ende, auch weil das ganze mittlerweile zu ´nem fulltime job geworden ist...

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #20
*seufz*
Ich fürchte, dann wird Dir nix anderes übrig bleiben, als dem Kerlchen das AB beim Tierarzt spritzen zu lassen... Du hast ja nun wirklich alles durch, und dass Du fertig bist mit den Nerven, kann ich gut verstehen...

Dann hat er zwar jetzt wieder ein paar Tage nix bis Montag... aber es gibt ja nicht nur ein AB... Dann soll der TA ihm eines spritzen, was er bisher noch nicht hatte, und wogegen er noch keine Resistenzen gebildet hat...

Mensch, das ist echt doof, dass Chipi übers WE derzeit kein Internet hat. Ich kenne mich zwar mit Ratten ziemlich gut aus, aber gerade im medizinischen Bereich ist sie da echt fit und fehlt uns am WE momentan wirklich... vielleicht hätte sie noch einen anderen Tipp gehabt... *seufz*
Wenn aber wirklich gar nix funzt - dann am Montag ab zum TA..

Daumendrückende Grüße,
seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ich verzweifle bei der AB verabreichung!

ich verzweifle bei der AB verabreichung! - Ähnliche Themen

Rat gesucht: Hallo, ich hatte ja den Plan eine zweite Ausbildung zu machen. Aus verschiedenen Gründen wird das nun nichts. Allerdings möchte ich auch nicht...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Streifi hat regelmäßig "Schwächeanfall" - Was soll ich machen?: Hallo zusammen, hoffe es gibt jemanden unter euch, der mir weiterhelfen kann. Allgemein zur Info unser Tagesablauf: Sie wird morgens meistens...
Oben