ich verzweifle bei der AB verabreichung!

Diskutiere ich verzweifle bei der AB verabreichung! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; das problem hierbei ist, dass ich ja kein auto habe und der rattenerfahrene TA ist in köln... ich musste mir letztens dafür das auto meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #21
das problem hierbei ist, dass ich ja kein auto habe und der rattenerfahrene TA ist in köln... ich musste mir letztens dafür das auto meiner schwägerin leihen... heisst, ich habe einfach keine möglichkeit, täglich nach köln zu kommen... die einzige möglichkeit wäre, wenn ich zu meiner stamm-TÄ hier in hürth fahren würde, da könnte ich auch mit dem taxi hin, allerdings auch nicht täglich, ist ja schon teuer... es müsste also ein AB mit depotwirkung sein, wenn es denn sowas überhaupt gibt :?: und das andere problem ist, dass meine stamm-TÄ, bei der ich ja auch als erstes war, scheinbar nicht so die ahnung von ratten hat... ich bin hier im moment echt aufgeschmissen und dabei würde ich dem kleinen ratz so gerne helfen...

meine fragen sind jetzt halt...

1. gibt es ein AB mit depot wirkung?
2. wie kann ich meiner stamm-TA klarmachen, dass sie das ganze richtig angeht?

sie hat die beiden ja noch nicht mal gewogen, als ich beim ersten mal da war und dann einfach einen tropfen baytril pro tag verordnet...
was soll ich da noch machen? die ist da irgendwie auch ein bisschen eigen und wie gesagt, die möglichkeit um jedes mal nach köln zu fahren, hab ich einfach nicht :(

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #22
so...

haben jetzt dank unterstützung ne ganz gute methode gefunden, um das AB in den ratz zu bekommen... ratz kurz in einen waschlappen gewickelt, damit er nicht so zappeln kann, spritze mit AB gefüllt in den mund und rein damit... hat super geklappt und trotz anfänglichem quieken, war´s weniger stress für ihn, als wenn ich probiere ihm das AB über einen zeitraum von 1 1/2 std. auf verschiedene art und weise einzuflösen, was am ende eh nicht klappt und der kleine noch mehr gestresst ist... war ne ganz kurze geschicht und der ist danach schön im auslauf rumgeflitzt, auf mir rumgeklettert und hat sein frischfutter verputzt... das war jetzt wirklich eine schwere geburt, bis wir eine geeignete methode gefunden haben :roll: so war der ratz und auch ich, dass erste mal seit tagen nicht mehr so gestresst...

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #23
Tja, nun hast du zwar eine Lösung, zu den wichtigsten Punkten möchte ich trotzdem noch was sagen, für alle, die mitlesen:

Die "Mäusemethode" - AB ins Fell, damit die Ratte es sich abputzt - funktioniert bei Ratten nicht und wäre auch nicht unbedingt empfehlenswert. Man müsste die Ratte so lange allein setzen, damit niemand sonst es abputzt, und wenn Ratten alleine und gestresst sind, putzen sie sich äußerst selten. Zudem kann man nie sicher sein, ob die Ratte eine ausreichende Menge AB abbekommt.

Besser ist es, die Ratte zu fixieren und das AB seitlich (bitte nie von vorne, die Gefahr, daß die Ratte sich verschluckt und dann deswegen noch eine Lungenentzündung bekommt, ist zu groß) hinter den Schneidezähnen ins Maul zu spritzen.

Es gibt allerdings Spezialisten, die das AB dann nicht schlucken sondern bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit ausspucken.

In so einem Fall würde ich das AB spritzen lassen. Ein gutes Depot-AB ist Nuflor (Florfenicol), das nur alle 2 Tage gespritzt werden muß, auch Marbocyl hat eine gewisse Depotwirkung. Nuflor hat allerdings so gut wie kein Kleintierarzt in der Praxis, es ist ein klassisches Großtier-AB und wird auch nur in entsprechenden Abfüllungen verkauft, ein Kleintierarzt könnte das nie im Leben aufbrauchen. In so einem Fall kann man sich aber eine Großtierpraxis suchen, sich ein bisschen abfüllen lassen und beim eigenen TA deponieren, das geht i.d.R. relativ problemlos.

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #24
das mit dem in´s fell schmieren, hab ich auch ganz schnell sein gelassen... da aber auch dieses AB, auch aufgrund der aufnahme verweigerung und dadurch unregelmäßigen einnahme (wenn überhaupt) und evtl. sich bildenden resistenzen, nach einer woche keinerlei wirkung gezeigt hat, war ich heute erneut beim TA in köln und er hat mir Doxycyclin mitgegeben... ist laut vetpharm eins der neueren tetracyline und scheint sehr gut zu sein... jedenfalls hab ich eine tablette mit 100mg doxycyclin mitbekommen.. diese muss ich in 10ml wasser auflösen und dann täglich 2 x 0,1ml davon verabreichen, was einer dosis von 2 x 1mg entspricht, exakt nach gewicht vom ratz berechnet... glücklicherweise schmeckt man das kaum, bzw. nicht annähernd so stark wie das erythrocin granulat, welches aufgrund der geringen wirkstoffmenge auf 100gr., doch ein ganz schönes häufchen war und extrem bitter (leider selbst getestet :silence:) geschmeckt hat... da kann man es dem kleinen echt nicht verübeln, dass er sich mit aller macht dagegen gesträubt hat... ich hoffe, dass es diesmal hilft... ich kann das nicht mehr lange mit ansehen, wie der kleine leidet...

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #25
Denk bitte dran, daß du das Doxy nicht mit Milchprodukten und anderen calciumhaltigen Nahrungsmitteln gibst (also möglichst auch keine Bananen, Nüsse etc.).

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #26
mach ich... hast du vielleicht irgend ´nen speziellen tipp, womit man das am besten verabreichen kann und darf... ich kenne mich da nicht so gut aus... bisher hab ich zur not immer leberwurst genommen, soll aber aufgrund der tatsache, dass die so klebrig ist, nicht so gut bei atemwegsgeschichten sein... hab ich zumindest so gelesen... wäre nett, wenn du so ein paar tipps für mich hättest...

danke...

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #27
Hm, mehr als Leberwurst geht kaum, das ist schon so ziemlich das geschmacksintensivste, das man anbieten kann. Evtl. noch Thunfisch oder pürierten Dosenmais. Du brauchst ja irgendwas "breiiges", um das AB einzurühren.

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #28
dann ist gut, wenn man doxycyclin mit leberwurst geben darf... auf dosenmais fährt der kleine allerdings auch total ab... naja, einfach mal sehen... aber da dieses AB nicht so einen starken ekligen geschmack hat, hoffe ich, dass es problemlos rein geht... marmelade würde evtl. auch noch gehen... da ist er auch total hinterher, wenn nicht gerade ein kilo erythrocin drin steckt ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hmm... jetzt frage ich mich, ob das nicht zu wenig ist, wenn ich eine tablette in 10ml wasser auflöse... wenn ich nämlich google, lese ich überall, dass man eine tablette mit mindestens 100ml wasser einnehmen soll... wenn ich die tablette jetz aber in 100ml wasser auflöse, müsste ich meinem ratz ja 2 x 1ml davon geben, um auf 1mg wirkstoff zu kommen und das bekomme ich garantiert nicht in den kleinen hinein... weiss ja nicht, ob das mit nur 10ml vermischt und somit 1mg wirkstoff auf 0,1ml flüssigkeit, zu sehr auf dem magen liegt :eusa_think:
---

hat sich schon erledigt, dass mit den 10ml geht in ordnung...
---

das blöde ist jetzt, dass sich die tablette absolut nicht in wasser auflösen lässt... hab die komplett und ganz fein pulverisiert und gerührt, was das zeug hält... hab das ganze jetzt in eine grosse spritze aufgezogen und sobald das zur ruhe kommt, setzt sich das ganze pulver am boden ab... heisst ich muss jedes mal kräftig schütteln, dann spritze ich ein wenig in so ein kleines behältnis, da muss ich dann auch noch mal schütteln und ganz schnell die erforderliche menge mit einer kleinen spritze aufziehen... ich weiss halt nicht, ob dass so das wahre ist oder ob ich das richtig mache... hat von euch auch schon mal jemand sowas machen müssen??? hab jetzt ein bisschen angst, dass so schon wieder nicht die erforderliche menge in den ratz kommt... denkt ihr das ist schon ok so oder sollte ich mich lieber nochmal mit dem TA in verbindung setzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #29
keiner der einen rat weiss?

die TA helferin meinte eben, ich solle das tablettenpulver in sirup verteilen, weil´s sich da nicht absetzen kann... nur glaube ich nicht, dass der sirup so lange haltbar ist, wie ich das AB verabreichen muss... ich muss ja die komplette tablette dann da reinmischen und ob der sirup sich so lange in ´ner spritze hält oder auch in einem anderen behältnis, ist so ne frage...

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #30
Warum mischt du nicht nur die jeweils erforderliche Tagesdosis des Tablettenpulvers in so viel Leberwurst/Marmelade/Maisbrei/was auch immer, wie du gerade brauchst? Du musst das doch nicht auf Vorrat anrühren.

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #31
Warum mischt du nicht nur die jeweils erforderliche Tagesdosis des Tablettenpulvers in so viel Leberwurst/Marmelade/Maisbrei/was auch immer, wie du gerade brauchst? Du musst das doch nicht auf Vorrat anrühren.

das hätte ich ja generell auch gemacht, aber das sind 100mg tabletten und der kleine bekommt 2x täglich 1mg, heisst pro verabreichung 1/100 von der tablette... bei ´nem 10tel tablette, kann man das ja noch machen, aber bei 1/100 :eusa_think: das wäre dann halt zu ungenau, wenn ich das per auge abschätzen soll... wenn du da irgend ´ne ziemlich genau methode parat hast, ich lausche :)

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #32
Hm, nachdem du eine Tablette in der Dosierung hast und sich die Krümel auch nicht auflösen, sind wohl beide Varianten nicht wirklich machbar. Den Wirkstoff gibt es ja von mehreren Herstellern in verschiedenen Darreichungsformen verpackt, es müsste also auch Tabletten mit einer geringeren Wirkstoffkombination geben, die du demzufolge auch nicht ganz so klein teilen müsstest... ich hatte Doxy erst ein Mal und das in Tabletten, die extrem bitter waren, daher wird dir das vermutlich nicht viel helfen, wenn ich zuhause den Handelsnamen raussuche. Dazu gibt es aber sicher auch Alternativen. Wenn sich die Tablette nicht auflöst, ist die Verteilung über Wasser oder anderen Flüssigkeiten auch einfach viel zu ungenau, ich glaube nicht, daß irgendetwas Dickflüssiges da erheblich anders wäre. Wenn man etwas einrühren kann, kann es sich auch wieder absetzen.

Mir würde sonst nur einfallen, das Medikament zu strecken, damit du generell eine größere Menge bekommst und die dann wiederum leichter aufteilen kannst. Womit man allerdings sowas am besten streckt (und wie, damit das Mischungsverhältnis stimmt - man bräuchte ja etwas mit einer ähnlichen Dichte), kann dir am ehesten ein TA oder Apotheker sagen.

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #33
ich war ja vorhin nochmal ohne ratz beim TA und er hat mir das so gezeigt...

die pulverisierte tablette mit dem entsprechenden anteil an wasser vermischt und die komplette mischung dann in so ´ner dicken 25ml spritze aufgezogen... dann hat er die spritze ordentlich geschüttelt, so dass das pulver im wassser überall verteilt ist... dann schnell eine 1ml spritze, mit kanüle, vorne in die dicke spritze eingeführt und entsprechend der dosis für den ratz aufgezogen... er meinte, dass wäre bei so ´ner tablette, wo man nur 1/100 von braucht, die genaueste lösung... was hälst du davon? für mich klang das eigentlich plausibel und war auch alles gut vermischt... man muss halt nur jedes mal schütteln, bevor man die spritze aufzieht...

hatte allerdings so für mich überlegt, eine 100mg tablette zu halbieren und zu zermörsern, so dass ich dann ein 50mg häufchen hab... dieses teile ich dann einmal, so dass ich ein 25mg häufchen hab... dass dann auch teilen, so dass nur noch 12,5mg da sind usw... quasi bis ich nur noch ein häufchen von 1,56mg habe... insgesamt müsste ich fünf mal teilen, also einmal das 50er häufchen, einmal das 25er usw... und von dem 1,56mg häufchen würde ich dann ein drittel wegnehmen, so dass knapp 1mg, also die dosis für den ratz, übrig bleibt...

ich weiss halt nicht, was da genauer ist... die methode vom TA oder meine? zumal ich auch nicht weiss, da die tablette eher klein ist, ob sich so eine geringe menge pulver, so gut teilen lässt und ob das am ende dann genauer ist, als dann die methode vom TA...

würde da gerne deine/eure meinung einholen...

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #34
Nunja, wie genau die Methode mit dem Zerteilen ist, hängt schlußendlich davon ab, wie genau du arbeitest. Wenn du zum Aufteilen eine komplett glatte Fläche hast und eine Rasierklinge verwendest, kann man da schon recht präzise arbeiten (nicht umsonst wird das ja so in der Art auch von Drogendealern/Konsumenten so gehandhabt), aber eine gewisse Ungenauigkeit bleibt, du musst ja immer rechnen, daß auch ein paar Krümel immer irgendwo hängenbleiben (das ist in einer Spritze aber nicht anders).

Evtl. wäre ein Mittelweg nicht verkehrt - also daß du nicht die gesamte Tablette auflöst, sondern z.B. nur 1/4 oder 1/8. Dabei wäre das Risiko, daß sich die gesamte aufgelöste Menge "falsch" verteilt, dann zumindest schon mal etwas geringer.

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #35
genauso hab ich´s gestern abend auch gemacht... hab allerdings ´ne halbe genommen, da man die tablette aufgrund der kerbe so schön teilen kann.. bei ´nen 1/4 glaub ich, wird´s dann wieder etwas ungenauer, da dort halt keine kerbe mehr ist und das ganze dann bröckeln wird... aber ich probiers nachher einfach mal... wenn´s zu sehr bröckelt, kann ich immer noch beide 1/4 stücke zusammen zermörsern...

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #36
hi...

nur mal so ´ne zwischenfrage...

der kleine bekommt ja jetzt seit dienstag abend doxycyclin und es klappt auch alles super mit der verabreichung, also er nimmt´s ohne probleme zu sich... ich will das ja quasi insgesamt 2 wochen durchziehen, was dann bis übernächste woche dienstag wäre... aber was soll und kann ich noch machen, wenn auch dieses AB nicht geholfen hat und er weiterhin niest... er hat ja jetzt schon baytril, chloramphenicol, erythromycin und doxycyclin durch... dazu kommt, dass er übernächsten dienstag dann 12 wochen alt ist, wovon er 6 wochen mit AB vollgepumpt wurde, quasi sein halbes leben lang... und das dann auch noch völlig umsonst, wenn auch dieses AB nicht´s bringen sollte...

die frage ist jetzt halt, was kann ich da noch machen? ich denke, es ist nicht so gut, wenn der ständig AB zu sich nehmen muss... aber andererseits habe ich angst, dass es ohne AB noch schlimmer wird und der mir evtl. (krass ausgedrückt) wegstirbt... weiss ja nicht, ob sich da ´ne lungenentzündung drauss entwickeln kann oder so was in der art... ist es denn wirklich so schwer, dem armen tier gescheit zu helfen? weder bei mir noch in meinem freundes oder bekanntenkreis, hatte jemals jemand solche probleme, wenn ein tier mal krank geworden ist... waren zwar keine ratten dabei, aber hunde, katzen, vögel, meerschweinchen, hamster usw... ich meine, dass kann doch nicht sein, dass so ein niesen unbehandelbar, bzw. unheilbar ist oder? was soll und kann ich also nach ablauf dieser 2 wochen tun, wenn das AB auch nicht geholfen hat? vielleicht hatte ja jemand so ´nen ähnlich hartnäckigen fall und weiss da rat!?

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #37
Hi AgBa,

ist es denn wirklich so schwer, dem armen tier gescheit zu helfen?

jep, des scheint echt so zu sein. bin mit helsing von TA zu TA gerannt wegen seiner lungentzündung, schließlich ist er doch gestorben = (

das die ratte ständig mit ABs vollgepumt wird is echt net gut....
wenn dieses AB net auf anhieb funktioniert, dann mach erst ma ne pause, vielleicht wirds im nachhinein ja besser.
falls net, muss man mal schauen...

LG,

Talita

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #38
hab auch das gefühl, dass dieses rote sekret an der nase, immer stärker u. häufiger zum vorschein tritt... ist das ein schlechtes zeichen?
---

[FONT=Tahoma,Helvetica]gerade eben haben wir noch gesehen, dass die andere ratte auch ein "leicht" rote nase hat, also mit ein wenig rotem getrockneten sekret dran... nur niesen oder so, tut der nicht... nicht nur dass wir den einen nicht geheilt bekommen... nein, jetzt hat sich wahrscheinlich noch der andere angesteckt... weiss da irgendwer, was man da noch machen kann? bin echt verzweifelt![/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
  • ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #39
rotes sekret an der nase(schlechtes zeichen) und angesteckt?
kann es ein, dass es eine lungenentzündung geworden ist?

am besten du fährst zu deinem TA und lässt mal die lunge abhorchen...

• ich verzweifle bei der AB verabreichung! Beitrag #40
das rote sekret hatte die kranke ratte ja schon die ganze zeit, kommt mir halt nur so vor, als ob´s was mehr geworden ist... kann aber auch täuschen, da ich ihn gesehen habe, als er gerade wach geworden ist... 2 min. später war´s schon wieder weggeputzt.... bei dem anderen kann´s natürlich sein, dass er sich einfach nur versaut hat, als er die kranke ratte sauber gemacht hat... ist mir gestern so aufgefallen, da hat er nämlich die nase von der kranken ratte geputzt...

achja... die lunge wurde bisher immer abgehört und da war alles in ordnung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ich verzweifle bei der AB verabreichung!

ich verzweifle bei der AB verabreichung! - Ähnliche Themen

Rat gesucht: Hallo, ich hatte ja den Plan eine zweite Ausbildung zu machen. Aus verschiedenen Gründen wird das nun nichts. Allerdings möchte ich auch nicht...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Streifi hat regelmäßig "Schwächeanfall" - Was soll ich machen?: Hallo zusammen, hoffe es gibt jemanden unter euch, der mir weiterhelfen kann. Allgemein zur Info unser Tagesablauf: Sie wird morgens meistens...
Oben