HilfEEEeee!!!! Ratte beißt!!

Diskutiere HilfEEEeee!!!! Ratte beißt!! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ich habe ein ganz großes Problem. Ich habe eine Ratte. Ich hatte sie mit 2 monaten gekauft. Es ist ein männchen und war von anfangan schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HilfEEEeee!!!! Ratte beißt!! Beitrag #1
RattenLoverin

RattenLoverin

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe ein ganz großes Problem.
Ich habe eine Ratte. Ich hatte sie mit 2 monaten gekauft. Es ist ein männchen und war von anfangan schon agressiv und bissig!! Ich konnte nicht gleich eine andere dazukaufen weil es die letzte war. Also lebt meine Ratte alleine. Sie hat mich schon 3 mal oder so gebissen. Sie ist gerade fast ein Jahr alt!!
Ich weiß gar nicht was ich tun soll....
Hba tihr vielleicht tipps wie sie zam werden kann??

• HilfEEEeee!!!! Ratte beißt!! Beitrag #2
huhu, bitte hol dir mindestens 1 Ratte besser 2 dazu dazu das ist ganz wichtig das könnte auch der Grund sein das sie beißt,
denn du kannst bei einem ruddeltier niemals Ersatz sein als ein richtiger Partner egal wie viel du dich mit ihr beschäftigst! Du sprichst nicht ihre Sprache du kannst dir das so vorstellen:
ein Riese hat dich als Haustier du sitzt in deinem Käfig und langweilst dich schrecklich wirst zwar immer raus geholt aber die fehlt die Unterhaltung kuschel und die nähe irgendwann wirst du verlernen was es heißt mit anderen Menschen (in dem Fall ja Ratten) aus zukommen dadurch wirst du auch irgendwann aggressiv,
und das mehrere Ratten nicht zahm werden stimmt nicht nur um das Gerücht auszuschließen,
es ist viel schöner wenn sie zusammen rumwuseln :)
viele sagen Ratten die allein leben wären zwar anhänglicher aber auch nur weil ihnen was fehlt und wer möchte schon sein Tier dazu zwingen sich auf einen zu fixieren weil ihm nix andere übrig bleibt man würde damit nur die normalen Natureigenschaften des rudeltiers unterdrücken aber auf dauer geht das eben auch nicht Tiere sollen es ja schließlich gut haben ich denk das wollen wir alle!

und bitte die neue nicht einfach reinsten es muss eine richtige inti gemacht werden,
wie groß ist dein Käfig?
was fütterst du?
wie oft kommt sie raus (Auslauf mäßig)
was für ein einstreue verwendest du? ?
hast du sie beim Tierarzt schon mal durch checken gelassenen?
so das du schmerzen als Grund fürs beißen ausschließen kannst?
Ratten Müssen erst große schmerzen haben bis sie zeigen das es ihnen schlecht geht,

lg

• HilfEEEeee!!!! Ratte beißt!! Beitrag #3
..

aslo danke erstmal für die antwort
dann wollte ich erstmal sagen das ich meine Ratte nicht anfassen kan und ich ihn dessegen natürlich nicht rausholen kann.
ich hab mal versucht ihn mit schutzhandschuhen zu nehmen aber er hat schrecklich gequieckt und sich gewehrt.
dann hab ich noch gehört das man keine neue ratte dazuholen sollte weil sie sich nicht verstehen .. ich habe angt das Cupcake (also meine Ratte) die anderen "zerfleischt".

zu deinen Fragen:
mein Käfig ist eigentlich groß es lebten auch schon mal 2 Ratten vor ihm drinnen die zahm wahren.
ich hab den Käfig gerade ausgemessen:
länge 96 höhe 84 und breite 53 oder so :D (ist nicht so genau gemmessen )

ich fütter eigentlich immer wieder anderes aber es ist immer extra für Ratten.

Er kommt leider gar nicht raus weil ich ihn nie raus bekomme und ich ihn auch nie wieder einfangen könnte... das ist eben auch ein großes problem :?

ich verwende Premiumspan Kleintier-streu also gewönlichen streu...

leider könnte ich ihn eben noch nicht einfangen.. ich möchte ihn ja eben zahm bekommen erstmals damit er nicht so ganz alleine ist damiit ich auch mit ihm spielen kann und das ich zum tierartzt kann.
Aber er wirkt ganz gesund:
Hat große Augen glattes glänzendes Fell und springt gerne in dem Käfig rum :)

Ich hoffe das die antworten helfen...
danke

• HilfEEEeee!!!! Ratte beißt!! Beitrag #4
Hallo,

damit deine Ratte die andere nicht "zerfleischt" muss einen richtige Inti gemacht werden. Wie das geht steht hier:

Dein Käfig ist für 2 Ratten in Ordnung, aber ich würde schauen das du vielleicht nocht irgendwo anbauen kannst, weil ein Rudel beginnt ab 3 Tieren. 2 Tiere sind immer nur eine "Zweckgemeinschaft". SOll heißen wenn eine Ratte kuscheln will die andere aber nicht dann hat die eine leider Pech, bei 3 Ratten könnte dann noch mit der 3ten Ratte gekuschelt werden.

Außerdem wäre es schöner wenn die neue Ratte nicht allein wäre, da so eine Inti 3 Monate und länger dauern kann. Sonst hättest du 2 einsame Rattis in der Intizeit. Und es kann dann natürlich auch sein das die neue Ratte durch die einsamkeit bissig wird, was ja mehr als blöd wär.

Wenn du dir eine Inti nicht zutraust dann such dir am besten Hilfe beim da gibt es bestimmt jemanden in deiner Nähe der dir helfen kann.

Wenn es jetzt gar nicht geht würde ich auch überlegen ob du sie nicht an einen Rattenhalter mit Erfahrung abgibts der sie in sein bestehendes Rudel integriert.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab mal nach ein Thema gesucht in denen schöne Tipps zum zähmen gegeben werden:

Aber dazu wäre es auch noch wichtig das deine Ratte eben gesellschaft bekommt, seine bissigkeit kann nämlich wirklich von der einsamkeit kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • HilfEEEeee!!!! Ratte beißt!! Beitrag #5
...

danke für die schnelle antwort und ich denke das ich das echt mache...
nur bei ein paar stellen mach ich mir da sorgen:
wenn ich die 2 neuen ratten dan habe müsste ich wieder extra einen neuen käfig kaufen der natürlich groß sein mus das ist nciht so billig..

dann wen ich also das erste richtige aufeinander treffen mache gibt es noch ein problem:
ich kan Cupckae nicht aus dem Käfig raustun den er weigert sich als ob esdas schlimmste auf der welt wäre!

und was tu ich wenn sie sich dan doch nicht verstehen? ich kann meine tiere nicht einfach so weg geben :?
ich hoffe das er ssich nicht mehr so einsam fühlt wen er dan "Freunde" hat

und ist es dan uach sicher oder zumindest höchst wahrscheinlich das cupeckae nicht mehr beisst?

ich hab auch mal gelesen das Kastrationen helfen sollen und das man sie esrtmals chemisch durchführen kann um zu testen ob es wirklich hilft..

ich hoffe das acuh jemand bentworten :D

lg

• HilfEEEeee!!!! Ratte beißt!! Beitrag #6
huhu wichtig ist das du eine richtige inti machst das kann wie schon geschrieben sehr lange dauern also geb nich zu früh auf auch ratten die 2-3 jahre allein gelebt haben udn der bissig waren sind nun glücklich im rudel mach dir nich so viele gedanken die inti sollte am besten an einem neutralen ort (badewanne/dusche/rattenzicheres bad) stadt finden

lg

• HilfEEEeee!!!! Ratte beißt!! Beitrag #7
Bei einer richtigen Integration stehen die Chancen eigentlich immer gut, daß die Ratten sich verstehen werden, ein Problem sehe ich höchstens darin, daß der Ärmste jetzt schon so lange alleine sitzt - je länger man noch wartet, desto schwieriger wird es werden.

Im TH Riem sitzen derzeit einige Böcke im passenden Alter, da solltest du dir 2 dazuholen. Gebrauchte Käfige gibt's auch schon Gute für unter 100 €, Biendal verkauft grad ihren IVAR-Umbau, und ich werde auch demnächst meine Aneboda-Umbauten verkaufen.

Den Vergesellschaftungsleitfaden hat dir Racy ja oben schon verlinkt - wenn du dich daran hältst, klappt das bestimmt.

• HilfEEEeee!!!! Ratte beißt!! Beitrag #8
hallo,

und noch was:
du brauchst dir nicht so viele sorgen zu machen, dass deine ratte den anderen arg wehtut;)
solange du die vergesellschaftung so durchführst, wie in dem link und nichts überstürtst, wird das schon hinhauen..
nur weil die ratte dich beisst, heißt es nicht, dass sie genauso auf andere ratten reagiert.

das du die ratte nicht rausnehmen kannst, ist schade..
du hast ja geschrieben, dass sie quieckt, vielleicht hat sie ja schmerzen?

es kann sein, dass kastationen helfen, muss aber nicht.
wenn man so ein bisschen im internet rumforscht sieht man, dass das ziemlich umstritten ist, außerdem besteht bei so'ner OP auch immer ein gewisses risiko.
ich würde dir raten, es erstmal ohne zu probieren, wenn's net klappt, kann man mal schauen.
eine chemische kastra würd ich aber net machen.

Off-Topic
wie macht man eigentlich solche banner?

Lg,

talita

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HilfEEEeee!!!! Ratte beißt!!

HilfEEEeee!!!! Ratte beißt!! - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein: Hallo zusammen, eine meiner Ratten Mädls nimmt seit heute eine schonhaltung ein. Heißt: - Belastet die Pfote nicht und - formt die Pfote wie...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Oben