wann Auslauf?

Diskutiere wann Auslauf? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, wir haben seit ca. 6 Wochen einen Hamster. Wann soll man ihm eigentlich Auslauf geben? An den meisten Abenden wacht er erst so gegen 21.30...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wann Auslauf? Beitrag #1
K

karlie

Hallo,

wir haben seit ca. 6 Wochen einen Hamster. Wann soll man ihm eigentlich Auslauf geben? An den meisten Abenden wacht er erst so gegen 21.30 Uhr auf, dann wäre es mir zu spät und mein Sohn, dem der kleine Karlie gehört, schläft da natürlich schon. Manchemal steht er auch schon so gegen 17.00 Uhr auf, dann aber nur für kurze Zeit.

Unser hamster schläft nicht in seinem Haus, er häuft einfach in einer Ecke unter der ersten Etage ganz viel Heu und stroh an und dann verbuddelt er sich dort. Um nun sein "bett" sauber zu machen, müsste ich ja alles wieder platt machen, damit ich auch Futterreste dort herausbekomme. Irritiert das den Hamster nicht, wenn sein "bett" dann anders bzw. weg ist?

Vielen Dank

Sandra:eusa_think:

• wann Auslauf?

Anzeige

• wann Auslauf? Beitrag #2
Hallo!
Mein Hamster steht auch so gegen 21 Uhr auf. Dann bringe ich ihn um 21.15 Uhr in den Auslauf. Da bleibt er dann, bis ich selber ins Bett gehe.
Wieso wäre dir halb 10 zu spät? Gehst du schon so früh ins Bett?
So etwas hätte man sich auch schon vor dem Kauf überlegen müssen! Für kleinere Kinder sind Hamster eigendlich nichts, denn sie sind nunmal nachtaktiv.
Jeder Hamster sollte auch eigendlich min. 1 Stunde Auslauf bekommen.In der Natur rennt der Hamster nämlich bis zu 8km pro Nacht, was in einem kleinen Käfig nicht möglich ist. Desshalb ist Auslauf wichtig, auch um den Hamster fit zu halten! Ich hoffe das dein Hamster wenigstens einen großen Käfig hat. Wenn du es wirklich nicht jeden Tag schaffen solltest, gestallte den Käfig abwechslungsreich und mit einem Laufrad. Auslauf ist aber trotzdem ein Muss!
Zum 2-ten Problem: Mein Hamster hatte früher sein Nest auch in einer Ecke unter einer Ebene. Ich habe das Nest auch jeden Tag durchsucht nach Essensresten. Danach habe ich es dann einfach wieder aufgeschüttelt. Meinen hat das nie gestört. Ab und zu hab ich auch einzelne Teile rausgenommen und dafür ein zerissenes unbedrucktes Küchentuch reingelegt. Die hat er sich dann geschnappt und sich damit sein Nest gepolstert.
Außerdem verendert sich der Bau des Hamsters in der Natur auch immer wieder etwas, dass ist also gar nicht schlimm!
Liebe Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wann Auslauf?

wann Auslauf? - Ähnliche Themen

Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?: Hallöchen! Wie in der Frage schon erklärt frage ich mich ob ich irgendwie erkennen kann, dass mein Hamsti (ist ein Zwerg) mehr Platz fordert...
Fragen zu neuem Zwerghamster: Hallo zusammen, mein Freund und ich halten seit zwei Tagen einen kleinen dsungarischen Zwerghamster und ich habe direkt ein paar Fragen zu seinem...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben