Neues Kaninchen (2)

Diskutiere Neues Kaninchen (2) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; So Leute hab ja schonmal ein neues Thema erstellt wegen meinem kaninchen was einen nabelbruch haben sollte. leider ist meine kleine bei dem...
  • Neues Kaninchen (2) Beitrag #1
D

Doggi123

So Leute
hab ja schonmal ein neues Thema erstellt wegen meinem kaninchen was einen nabelbruch haben sollte.

leider ist meine kleine bei dem züchter noch verstorben =( ich wollte sie donnerstag abholen sie is mittwoch gestorben.. dennoch bin ich froh das sie nicht bei mir gestorben ist das wäre richtig schlimm geworden. :( :(

am samstag kam ich in mein zimmer und dann saß ein kleines widderböckchen im käfig.. hab mich natürlich suuper gefreut.. meine mutter hat ihn geholt von einer bekannten.

wie kriege ich den kleinen zutraulicher und wie soll ich mit ihm umgehen? das kam für mich alles so plötzlich hab den kleinen vorher ja noch nicht gesehen..

soll ich das häuschen erstmal rausstellen damit er sich nicht immer verkriecht wenn ich komme?

danke für eure antworten =) =)

• Neues Kaninchen (2) Beitrag #2
Bitte lass das Häuschen im Käfig stehen. der kleine hat natürlich angst vor dir und braucht auch was zum verstecken. du bist momentan für den kleinen eine bedrohung. auch wenn das hart klingt. und wenn du vor was voll angst hast und man dir dann noch deine einzige rückzugsmöglichkeit wegnimmt, dann fühlst du dich doch sicher total unglücklich und hilflos.
Ich würde ihn erstmal in ruhe lassen. Gib ihm ganz normal sein essen und trinken aber bedräng ihn nicht. nicht mit gewallt streicheln oder festhalten. Setz dich vor den Käfig und sprech mit ihm. Vielleicht kannst du ihm auch mal ein Apfelstück oder Möhre hinhalten. Und wenn er sich traut, dann fängt er an zufressen. Bis er ganz zutraulich ist, wird es schon mindestens 2 wochen dauern. Kenn das noch von früher bei meinen Kaninchen. Wenn er dann aus deiner Hand frisst, dann kannst du ihn mal deine hand hinhalten. schnell merkt er dann das du ihm nichts willst. Und er wird dann schnell zahm.
Aber nie hektisch sein, auch wenns länger dauert nicht sauer sein, und ihn nicht bedrängen indem du ihm hochheben oder streicheln willst. Alles mit gedult.

• Neues Kaninchen (2) Beitrag #3
ok.. im moment liegt er ausgestreckt im heu :p
er niest auch etwas oft ich denke mal das wird an dem neuen einstreu und alles liegen oder?
hab morgen eh in TA termin der eig für mein anderen kaninchen gedacht war.

nassfutter soll ich noch nich geben meinte sie und wenn dann nicht viel..

• Neues Kaninchen (2) Beitrag #4
Also das niesen machen Kaninchen manchmal . aber wenn du morgen ehh zum TA gehst, ists ja nich schlimm wenn du den kleinen mal mitnimmst.
Joa also Nassfutter hab ich meinen Kaninchen eigendlich immer gegeben .also ich denk gegen ein bisschen möhre wird nichts einzuwenden sein. Mit Salat solltest du allerdings wirklich vorsichtig sein.Der Bläht gerne mal und das macht die Kaninchen krank. Nur in kleinen Mengen.
Oder du kannst ihm ja mal etwas gras von draußen geben. halt nur wenig.

Hast du mal lust ein Foto reinzustellen ? gucke immer gerne Fotos von süüßen Tieren. wär echt cool.

• Neues Kaninchen (2) Beitrag #5
ok danke für den tipp.
aber irgendwie frisst der nur :D legt sich wieder hin.. frisst wieder legt sich hin.. die ganze zeit geht das irgendwie so.. ^^

• Neues Kaninchen (2) Beitrag #6
Weißte was meine Kaninchen damals gemacht haben ? Zum fressen haben die sich nur auf den Bauchgelegt , den Kopf in den Napf und gefressen. nach dem Motte : bloß nich umsonst aufstehen. und zum trinken haben die sich auch immer vor den napf gelegt, kopf rein und getrunken. echt faul waren die damals.

• Neues Kaninchen (2) Beitrag #7
Ja so kommt mir das bei meinem auch vor.
Aber ich bin erstaunt er hat eben Heu aus meiner Hand gefressen.. immerhin etwas ;)
und sobald ich irgendwie neues heu reinmache kommt er sofort an.. als ob er denkt das ich ihm das wegnehmen will oder so ;)

• Neues Kaninchen (2) Beitrag #8
Erstmal ein paar Fragen:

Wie alt ist denn das Kaninchen?
Ist es nur im Käfig??
Bekommt er/sie denn noch eine Partnerin?

Kaninchen sind ja Gruppentiere! Deshalb brauchst du auf jeden Fall noch ein weiteres Kaninchen! ;)
Wenn deiner ein Männchen ist, lass ihn bitte kastrieren und hole 6 Wochen (nach Absitzen der Kastrafrist) danach ein Weibchen aus dem Tierheim/Notstation! Und umgekehrt einen Kastraten aus dem TH, wenns ein Weibchen ist!

Dann brauchen zwei Kaninchen 24h lang mindestens 4m² Platz in Innenhaltung ohne Etagen! In Außenhaltung mindestens 6m²! Also reicht dein einfacher Käfig nicht!

Lass ihn/sie doch erstmal eingewöhnen, der Rest ergibt sich durch das Ausmisten, Füttern etc.
Erzwinge bitte nicht das Streicheln, sondern halte ihm erstmal deine Hand hin, dass er daran schnuppern kann, setz dich zu ihm, dass er sich an deinen Geruch gewöhnt und lass ihm viel Zeit! Manche Kaninchen werden nie zahm, also erwarte dir nicht zuviel! ;)
Hochheben solltest du das Kaninchen gar nicht, außer zum wöchentlichen Gesundheitscheck!
Gut, dass du zum Tierarzt gehst, vergiss bitte nicht, dass du das Kaninchen impfen lassen musst, falls es das noch nicht ist! ;)
1x jährlich gegen RHD, 2x jährlich gegen Myxo(mathose)

Das wegen dem Nassfutter:
Was bekommt er denn momentan zu futtern? Trockenfutter, Brot und alles andere aus der Zoohandlung sind ungesund für Kaninchen, weshalb du ihm ggf. das Trockenfutter über 4 Wochen langsam abgewöhnen musst!
Heu, Wasser und frische Knabberäste müssen immer vorhanden sein, auch von Anfang an!
Mit dem Frischfutter musst du vorsichtig anfangen! Wenn er sich daran gewöhnt hat (eine Frischfuttersorte pro Woche angewöhnen) dann kannst du ihm frisches Gemüse in Massen geben :D
Fang am besten mit Möhre und Fenchel an, das ist leicht verdaulich und verursacht normalerweise keinen Durchfall! Nach und nach kannst du dann immer mehr verschiedene Gemüsesorten geben, zuletzt Obst! Obst aber sehr wenig, wegen des vielen Zuckers ;)
Am natürlichsten sind aber frische Kräuter und Wiese! Frische Kräuter darfst du von Anfang an verfüttern, mit der Wiese langsam anfangen, wie beim Gemüse & Obst!

Alles andere wichtige findest du hier:

• Neues Kaninchen (2) Beitrag #9
Also mein Kastrat war am Anfang auch sehr schüchtern, er ist sofort abgehauen wen ich auch nur in da Gehege reinkam! Aber das hat sich dan in 3 Tagen gelegt! Hab ihn auch nicht versucht zu streicheln oder so! Das weibchen war ja einwenig mutiger und hat sofort von meiner hand gegessen, das hat der Kastrat dan schnell gelernt das er auch leckerchen bekommt wen er zu mir hoppelt:)

Hab dan beim leckerli geben aus der Hand immer versucht eingwenig über sein Fell zu streichlen! Am anfang ist er dan immer abgehauen aber mittlerweile lässt er sich das gern gefallen auch mal ohne Futter! Und die Kleine also das weibchen ist sone abgebrühte, die frisst einem gerne aus der Hand ist auch sonst lieb und kommt immer total neugierig an stupst nach essen etc aber streicheln lässt die sich z.b gar nicht gern! Beide sind super zutaulich kommen sofort angehopplet betteln und betteln wen ich im gehege bin aber wie gesagt gestreichelt zu werden wollen sie dan selten und das weibchen gar nicht:)

Es sind halt Fluchttiere und bleibens auch! Wobei ich mir bei deinem vorstellen kann aus deinen erzählungen heraus das er später mal ein richtig anhänglicher kleiner Widder wird:)

• Neues Kaninchen (2) Beitrag #10
Jaaa also gestern hat er wieder aus der hand gefressen.. als ich gurke geholt habe ist der ausgeflippt er kam sofort an..
lässt sich auch inzwischen streicheln und haut nicht mehr ab..
vorhin hab ich käfig aufgemacht er kam rausgehoppelt und ist wie ein rennauto durch das zimmer gehoppelt.. da hat er sich auch nicht bremsen lassen und wollte nicht gestreichelt werden ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kurze Frage..
Donnerstag hab ich einen TA Termin.
Nur er weigert sich strickt das man ihn rausholt. wie soll ich das denn beim TA machen der flippt doch dann völig aus (Kaninchen) .. in die Box lasse ich ihn selber laufen das klappt ganz gut aber hochheben geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kaninchen (2) Beitrag #11
Wenn er von allein in die Box läuft dan braucht du ihn ja nicht hochzuheben;)
Der TA wird schon wissen was zu tun ist wen der Kleine nicht raus will er hat sicher jahrelang erfahrung mit sowas hinter sich, da würd ich mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen! Meine wollen beim TA auch nicht aus der BoX, der TA packt dan immer ganz sanft in die Box und zieht sie vorsichtig und lansam raus, dan werden sie erstmal beruhigt und dan muss was muss;)

Thema:

Neues Kaninchen (2)

Neues Kaninchen (2) - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben