4 Wochen alte Ratten!

Diskutiere 4 Wochen alte Ratten! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Ich weiß man braucht gedult und spucke zum zähmen der Nasen. Aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps? Meine kleinen Ratten haben wohl das erste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 4 Wochen alte Ratten! Beitrag #1
Marquis

Marquis

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß man braucht gedult und spucke zum zähmen der Nasen.
Aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps?

Meine kleinen Ratten haben wohl das erste mal richtig mit dem Menschen zu tun, vorher war immer Mama da.

Ist es ein gutes Zeichen wenn ich vor dem Käfig sitzt die Ratten voll laber und sie sich dabei putzen? Sicherlich oder?

• 4 Wochen alte Ratten! Beitrag #2
Warum hast du 4 Wochen alte Ratten ohne Mami?
lg

• 4 Wochen alte Ratten! Beitrag #3
Hallo Marquis,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Calimero hat Recht - eigentlich bräuchten die Nasen noch eine bis anderthalb Wochen bei Mama. (Für uns Menschen mag sich das wenig anhören, für eine Ratte ist das eine lange Zeit!)

Aber zu Deiner Frage: Ratten putzen sich, wenn sie nervös sind, Angst haben. Sie putzen sich aber auch, wenn sie sich sicher fühlen. Will heißen: Man kann es nicht so genau sagen ;)

Dass sie nicht weglaufen und sich verkriechen, ist aber auf jeden Fall schon mal ein gutes Zeichen...
Du musst einfach wirklich Geduld haben - manche Ratten werden schneller zutraulich, andere brauchen länger, manche bleiben immer scheu...
Vorm Käfig sitzen und mit ihnen reden (oder auch ihnen was vorlesen) ist aber auf jeden Fall schon mal nicht der verkehrteste Weg ;)

LG, seven

• 4 Wochen alte Ratten! Beitrag #4
Ähm, ja warum?

Weil ich sie bekommen habe. Seit gestern. Und Seit vorgestern wurden sie von der Mama weg genommen da sie schon selber gefressen haben, denke ich.

Ich glaub ich hab gerade wieder einen Efolg erungen ^^
Meine kleien Halbino Dame Elfi ist gerade ganz gechillt an meiner hand vorbei gelaufen. Glaube sie hatte keine große Angst mehr. Und sie hat lange dran geschnüffeltt :p

• 4 Wochen alte Ratten! Beitrag #5
@Marquis:
Weil junge Ratten von erwachsenen / älteren Tieren noch einiges an Sozialverhalten lernen können.
Babymäuse fressen selbstständig mit 21 Tagen - sollen aber erst mit 28 Tagen getrennt werden.
Ratten fressen selbstständig mit ebenfalls ca. 21 Tagen - sollen aber erst mit 5 1/2 Wochen getrennt werden.
Katzen fressen selbstständig mit 8 Wochen - sollen aber erst mit 12 Wochen getrennt werden...
usw....

Das Sozialverhalten ist das Wichtige an der Sache. Werden die Babies zu früh getrennt, können später Verhaltensauffälligkeiten entstehen...

Nun hast Du die Ratzen aber schon, also lässt sich da jetzt nix mehr ändern. Nur fürs nächste Mal weißt Du dann Bescheid ;)
Und bitte - nicht gleich beleidigt sein, wir wollen Dir und Deinen Ratten nur behilflich sein und meinen es nicht böse!

Und nochmal bitte: Hab´ Geduld mit Deinen Ratten! Dass Deine schon so schnell relativ angstfrei sind, ist toll. Unter Umständen kann sowas aber auch Wochen dauern - also wenn sie mal nicht ganz so fix sind, dann verlier´ bitte nicht die Geduld, sondern gib ihnen die Zeit, die sie brauchen... Erzwingen kannst Du nix, dann werden sie höchstens erst recht schreckhaft...
Also: Mach weiter so, aber hab´ immer im Hinterkopf, dass es auch mal etwas länger dauern kann ;)

LG, seven

• 4 Wochen alte Ratten! Beitrag #6
Ich dauchte mir auch net das ihr das böse meint.....

Maja, zumindest haben die zwei sich ja noch. :( Ich werd mein Glück natürlich weiter versuchen. Vielleicht hab ich sie ja in ner Woche oder so, soweit das sie mal in einem kleinen Abgesperrten bereich laufen dürfen.

• 4 Wochen alte Ratten! Beitrag #7
Aber Böckchen müssen doch nach 4 Wochen von der Mama weg oder? sonst gibts doch wieder Nachwuchs oder hab ich mich da jetzt mit den Wochen vertan? :eusa_think:

• 4 Wochen alte Ratten! Beitrag #8
Aber Böckchen müssen doch nach 4 Wochen von der Mama weg oder? sonst gibts doch wieder Nachwuchs oder hab ich mich da jetzt mit den Wochen vertan? :eusa_think:
Da kann ich nichts dazu sagen, aber Marquis's Ratten sind weiblich ;).

@ Marquis:
Ich denke, du gehst schonmal richtig an die Sache ran, und dass deine eine Ratte bereits an der Hand schnuppert klingt ja auch schonmal gut =).
Du kannst auch mal ein Leckerlie auf deine Hand legen und den Ratten hinhalten. Aber da kann es passieren, dass die Tiere auch mal in deine Hand beißen, weil sie noch nach Futter riecht oder einfach so auf der Suche nach mehr. Wenn ich meinen Degus Leckerlies aus der Hand gebe, muss ich auch immer vorsichtig sein, dass sie mich nicht versehentlich beißen, auch wenn sie das sonst niemals tun würden. Das wäre dann also nicht böse gemeint von deinen zwei ;).
Ich hab mir gerade noch deinen Käfig angeschaut. Der wird aber schon noch mehr eingerichtet, oder? (Über ein Bild mit der Hängematte würde ich mich freuen =)).
glg

Edit: Vielleicht könntest du das nächste Mal ja zwei Ratten aus dem Tierheim ein neues Zuhause schenken, da gibt es auch oft Jungtiere ;).

• 4 Wochen alte Ratten! Beitrag #9
...
Ich hab mir gerade noch deinen Käfig angeschaut. Der wird aber schon noch mehr eingerichtet, oder? (Über ein Bild mit der Hängematte würde ich mich freuen =)).
glg

Edit: Vielleicht könntest du das nächste Mal ja zwei Ratten aus dem Tierheim ein neues Zuhause schenken, da gibt es auch oft Jungtiere ;).

Also das wird sicherlich mit Röhrechen aus dem Baumarkt und dicken Hanfseilen ausgebaut ^^ Da muss aj was hin bei den Ebenen! :cool: Sieht ja sonnst auch bissel schäuslich aus :eusa_doh:

Wenn ich ausziehe. Was höchstwahrscheinlich nach meinem Auslandspraktikum werden wird, könnte ich über andere Ratten nachdenken. Aber das daaaaauuuert dann. Kommt auf Wohnung und geld an.

• 4 Wochen alte Ratten! Beitrag #10
Zitat:

Da kann ich nichts dazu sagen, aber Marquis's Ratten sind weiblich ;).
Ich weiß das Marquis's Ratten Weiblich sind, sieht man ja an den Namen. Ich habe jetzt rein interessehalber und für die stillen Mitleser gefragt. ;)

• 4 Wochen alte Ratten! Beitrag #11
also soweit ich weiß sind böckchen nicht mit 4 sondern mit 5 wochen geschlechtsreif...

@marquis:
hab mir mal deinen käfig angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass du leitern hast.
die können gefährlich werden, weil deine ratten durchrutschen oder steckenbleiben können. du kannst ja einfach ne scheibe holz oder so druntermachen.
und noch was zu deinen ratten, die sehen echt niedlich aus.^^
das sind doch zwei hooded-ratten, oder?
(ich glaub, du hattest oben etwas von albino geschrieben)

Lg,

Talita

• 4 Wochen alte Ratten! Beitrag #12
also soweit ich weiß sind böckchen nicht mit 4 sondern mit 5 wochen geschlechtsreif...

Üblicherweise trennt man die Böcke von den Mädels mit 28 Tagen, insofern passt das schon mit den 4 Wochen. Wenn man mit dem Trennen wartet, bis sie 5 Wochen alt sind, kann es u.U. schon zu spät sein.

• 4 Wochen alte Ratten! Beitrag #13

...
und noch was zu deinen ratten, die sehen echt niedlich aus.^^
das sind doch zwei hooded-ratten, oder?
(ich glaub, du hattest oben etwas von albino geschrieben)

Lg,

Talita
ÄHHH wenn cih das wüste xD Die eine ist halt ganz normal wie man sich eine Frabratte halt vorstellt und die andere die ich als Halbino vorgestellt habe ist scheinbar irgentwas dazwischen ^^

Sie ist ja weiß hat ein cremfarbenes Köpfchen mit roten Augen xD Weiß net was das soll mit gefiel die Cremfarbe so sehr :D

Und wie ich festgestellt habe ist sie Neugieriger als meien andere kleine Süße. Die aht noch vieeeeel Angst.

• 4 Wochen alte Ratten! Beitrag #14
"Halbalbinos" gibt's nicht ;) entweder ein Tier ist albinotisch oder nicht, und wenn es sonst Farben im Fell hat, ist sie definitiv kein Albino. Rote Augen sind auch kein sicheres Indiz für Albinismus, da pink und ruby eyes auch bei anderen (hellen) Fellfarben vorkommen. Das dunkle scheint eine Agouti hooded zu sein, das helle eine Beige oder Fawn hooded (sicher kann man das vermutlich erst in ein paar Wochen sagen, wenn das Babyfell raus ist, gerade die hellen Farben verändern sich da oft noch etwas).

Zum Käfig: ich fürchte, ich kenne den - ehe du darin umbaust, bitte schau dich nach einem neuen Käfig um, der ist alles andere als gut. Erstens ist er zu klein, zweites sind Gitter und Schale aus minderwertigem Material, drittens sind die Türchen zu klein, größere einzubauen lohnt den Aufwand kaum, weil das Gittermaterial eben so schlecht ist. An den kleinen Türchen wirst du bald verzweifeln, außerdem sind die Gitterenden teilweise sehr scharfkantig; das Metall verfärbt sich schnell und rostet. Alles in allem ist der Käfig bestenfalls als Übergangslösung geeignet.
Ich habe so einen Käfig mal mit Abgabetieren bekommen, er ist schnell in den Müll gewandert, weil man damit leider wirklich nicht viel anfangen kann.

• 4 Wochen alte Ratten! Beitrag #15
Üblicherweise trennt man die Böcke von den Mädels mit 28 Tagen, insofern passt das schon mit den 4 Wochen. Wenn man mit dem Trennen wartet, bis sie 5 Wochen alt sind, kann es u.U. schon zu spät sein.

uups, sry...
hatte das im internet mal gelesen...

• 4 Wochen alte Ratten! Beitrag #16
Mhm ja die Türchensind wirklich klein aber so hab ich noch keine Probleme mit ihm.

Bevor ich ihn gekauft habe bin ich ja alles mit den Händen abgefahren und hab was zu spitz war abgeschliffen.

Also scharf oder so ist da zumindest nichts mehr >.< leider ist auch kein neuer Käfig drin.

Zu wenig Geld...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4 Wochen alte Ratten!

4 Wochen alte Ratten! - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Ratte greift mich an: Hallo, ich hoffe Ihr habt Tipps für mich oder könnt mir irgendwie helfen. Ich habe seit ein paar Wochen drei Ratten von einer Bekannten...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Bewegungsfaule Ratte?: Hallihallo :D Ich freue mich ein Teil dieses Forums zu sein! Seit Oktober konnte ich vier kleine Nasen bei mir aufnehmen. Es sind vom Labor...
Oben