besteigen....

Diskutiere besteigen.... im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Ich habe 2 männliche Schweine, die mittlerweile 3 Jahre alt sind und auch schon von klein auf zusammen leben. Seit neustem besteigt das...
  • besteigen.... Beitrag #1
L

Lilly1986

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe 2 männliche Schweine, die mittlerweile 3 Jahre alt sind und auch schon von klein auf zusammen leben.
Seit neustem besteigt das ranghöhere Tier das andere. Habe mittlerweile herausgefunden, dass das zum Rudelverhalten dazu gehört, aber kann mich irgendwie nicht damit abfinden, da das unterrangige Tier jedes mal quiekend weg läuft und irgendwie ängstlich aussieht.
Hab gelesen, dass man sich dabei nicht einmischen soll, aber das andere tut mir irgendwie leid.

Kennt ihr eine Möglichkeit irgendwie zu schlichten??? Letztens war es nachts da hab ich die beiden auseinander gesetzt aber das ist definitv keine Lösung...

Wäre sehr dankbar für Tipps.

• besteigen....

Anzeige

• besteigen.... Beitrag #2
Wie groß ist denn dein Käfig? Können sie sich aus dem Weg gehen? Sind die beiden kastriert?
Meine beiden machen das auch, obwohl sie auch von klein auf (Vollgeschwister) zusammenleben und sich - eigentlich - vertragen.
Schlichten funktioniert nicht, jedenfalls nicht wenn du sie voneinander wegscheuchst, das bedeutet für die beiden nur dass sich noch ein "drittes Tier" in die Diskussion einmischt und somit mehr Stress.
Ich lasse sie immer machen, meist gibt sich das nach ein paar Tagen wieder und sie mümmeln friedlich zusammen vor sich hin.
Wenn es mal zu heftig wird (zB hatte einer der beiden Streithammel neulich mal ne kleine Macke auf der Nase) trenn ich sie insofern, als dass ich ein Trenngitter (Kaninchendraht) für ein, zwei Tage dazwischenbastel.
Wenn ich sie komplett trennen würde müssten sie ja wieder die Rangordnung im Revier herstellen, so riechen und sehen sie sich noch, können sich aber nix anhaben.

Das dein Meerschweinchen quiekt heißt nicht dass es Schmerzen oder sowas hat - so kommunizieren die nunmal untereinander und Meerschweinchen quieken ziemlich schnell herzerweichend obwohl eigentlich gar nichts passiert... Wir deuten das meist nur "falsch".

LG

• besteigen.... Beitrag #3
Also kastriert sind die beiden nicht. der käfig ist 120x70 glaub ich, aber mittlerweile haben wir den so eingerichtet das in der mitte ne trennlinie ist aus einem häuschen und einem stück holz, so dass sie sich aus dem weg gehen können aber auch auf die andere seite können. weiß ja auch dass das dazu gehört, aber das andere ist sowieso schon so ängstlich und as ranghöhere so frech..... also blut ist bisher zum glück noch nicht geflossen!
sonst haben die beiden sich auch immer sehr gut vertragen aber seit ein paar wochen irgendwie nicht mehr.... komisch.
aber wahrscheinlich hast du recht und ich bin da wirklich etwas ängstlich!
aber das mit dem kaninchendrahht ist eine gute idee.

• besteigen.... Beitrag #4
Ich würds weiter beobachten. Besser zu ängstlich als sowas zu lange zu ignorieren und dann gibts ernsthafte Probleme (zB eben Verletzungen). Ist also gut wenn du fragst.
Der Kaninchendraht ist allerdings keine Dauerlösung ;)

LG

• besteigen.... Beitrag #5
der Platz ist viel zu klein für 2 Böcke! In Bockgruppenhaltung braucht man pro Tier etwa 1qm, der von dir gestellte Platz reicht grad mal für einen :? das nur mal am Rande!

das gegenseitige Besteigen ist normal - ja. Das trägt zum klären der Rangordnung bei, kann also immer mal wieder vorkommen. Für die Tiere ist das nicht so schlimm wie es für uns aussieht, also nicht einmischen ;)

• besteigen.... Beitrag #6
nee dass das keine dauerlösung ist, ist mir klar, will die beiden ja auch gar nicht auseinander reißen, dann leiden sie ja auch.
eben waren sie auch im gange und jetzt liegen sie schon wieder ruhig neben einander. ist halt nur immer doof wenn man daneben steht und denen nicht helfen kann ;-)
kriegen wahrscheinlich auch bald nen anderen käfig über 2 etagen so dass sie sich noch besser aus dem weg gehen können
erst mal vielen dank fürs beruhigen :)

Thema:

besteigen....

besteigen.... - Ähnliche Themen

Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Katzen müssen gehen...: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und weiss momentan nicht so recht weiter. Im Freundeskreis habe ich nicht so die Anlaufstellen um zu reden...
Probleme bei Zusammenführung...: Zuerst einmal ein liebes hallo an euch alle! :) Ich bin neu hier und würde euch gerne nach eurer Meinung zu meiner Aktuellen Situation...
Farbmausnachwuchs, benötige Rat!!!: Hallo, ich benötige mal dringend Rat! Ich habe mir im Januar diesen Jahres 4 Farbmausweibchen gekauft. Kurz darauf hat eine der Mäuse...
Oben