Tochter möchte reiten lernen

Diskutiere Tochter möchte reiten lernen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben so jetzt ist es soweit:meine Tochter möchte reiten lernen. Das ist ja prima und es freut mich auch, wir hätten hier auch einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tochter möchte reiten lernen Beitrag #1
Clarissa

Clarissa

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

so jetzt ist es soweit:meine Tochter möchte reiten lernen.
Das ist ja prima und es freut mich auch, wir hätten hier auch einen
Ponyhof der nur Kinder unterrichtet aber wie erkenne ich
ob die wirklich gut sind ?
Der Betreiber scheint in ganz Ba-Wü unterwegs zu sein, macht zum
Beispiel auch die Kutschfahrten auf der Insel Mainau.
Nächste Woche Sonntag werden wir mal hingehen und uns dort umschauen.
Heute hatte er gesagt das es eine Wartezeit gibt mit dem richtigen Reiten lernen,erst mal sollen die Kinder den Umgang mit den Ponys lernen, das klingt für mich eigentlich ganz gut.
Ist das wirklich gut ?

Über Tips auf die ich nächsten Sonntag schauen kann , achten sollte
wäre ich echt froh und dankbar.

Liebe Grüße

• Tochter möchte reiten lernen Beitrag #2
Es gibt viele Anzeichen, ob ein Hof gut ist. Schaue zuerst auf die Pferde. Habe alle passende Sättel und Trensen. Ihr eigenes Putzzeug haben (nicht ein Eimer und jedes Pferd wird damit geputzt). Haben sie saubere Boxen, ordentliche Weideeinzäunung (kein Stacheldraht oder Schafsdraht).
Sind dort kleine Gruppen -max. 6 Reiter.
Wer gibt Unterricht, was für eine Ausbildung hat derjenige.
Sie die Pferde versichert. Besteht eine Reitlehrerhaftpflicht.

Das sind alles Punkte, die sehr wichtig sind. Wenn das alles beachtet wird, ist es ein guter Reithof, dem es wichtig ist, das es den Tieren gut geht und die Reiter sicher.

• Tochter möchte reiten lernen Beitrag #3
Den Umgang mit den Pferden zu lehren, bevor es ans Reiten geht, hört sich für mich auch sehr vorbildlich an. Aber auch sowas kann fadenscheinig sein, daher sollte man sich nicht sofort davon blenden lassen. Es gibt viele Höfe, die auch viel Falsches während solchen Theoriestunden vermitteln.

Wenn du Ronjas genannte Tips beachtest, solltest du dir aber sicher ein gutes Bild von dem Reithof machen können. Ein ordentlicher, gepflegter Stall mit kompetentem Personal und guten Ponys, die mit guter Ausrüstung ausgestattet sind, ist das A und O. Und natürlich sollte auch die Sicherheit des Reiters nicht zu kurz kommen.

• Tochter möchte reiten lernen Beitrag #4
Hi Sandra ;)

Wo ist denn der Hof? Gibts vllt ne HP?
Ansonsten sollte natürlich erstmal der Umgang mit Pferden/Ponys erlernt werden.

Kurze Checkliste (Ronja hat ja auch schon einiges erwähnt):
- Sehen die Ponys gesund aus? (Fell, Hufe, Augen)
- Hat jedes sein Sattel- und Zaumzeug sowie eigenes Putzzeug
- Ist das Sattel- und Zaumzeug und Putzzeug in Ordnung
- Nimmt man sich Zeit für euch & deine (und Annas ;) ) Fragen
- Wie sind die Ponys untergrbracht (Boxen, Offenstall)
- Ist der Stall sauber & hell und die Einstreu frisch
- Wie oft und wie lang werden die Ponys geritten?
- Werden sie korrigiert?
- Wie groß sind die Gruppen
- Hat der Reitlehrer einen richtigen FN Trainerschein?
- Versicherungsschutz

Und sehr wichtig: fühlt Anna sich dort wohl und du dich 'willkommen'?
Ein Reitstall/hof auf dem man sich eher wie geduldet als wie gewollt vorkommt ist auch nicht der Hit (wobei man da n Abstrich machen kann, wenn man will und der Stall/Hof wirklich gut ist).
Das findet man allerdings nicht beim ersten Besuch raus.
LG Lilly

• Tochter möchte reiten lernen Beitrag #5
Hallo Tony :D

schön das du wieder da bist .

Es ist der Ponyhof Müller in Ruit , zwar haben die eine Homepage allerdings
steht da nicht wirklich viel drauf .
Für mich machen die Ponys einen sehr freundlichen Eindruck aber mit Ponys kenn ich mich so gar nicht aus.
Was machst du denn am Sonntag ? Vielleicht hast du ja Zeit und Lust mitzukommen :lol:

• Tochter möchte reiten lernen Beitrag #6
Außer dass die sportlich sehr aktiv sind, kann man der HP wirklich nicht besonders viel entnehmen. Allerdings scheinen sich die Reitschüler recht wohl dort zu fühlen - zumindest die wenigen, die ins Gästabuch geschrieben haben;)

• Tochter möchte reiten lernen Beitrag #7
*grins* Ich wollte mich nicht aufdränge... :angel:
Wann geht ihr genau am Sonntag?
ja die HP sagt nicht soviel aus..

LG Lilly

• Tochter möchte reiten lernen Beitrag #8
Die Zeiten Sonntags auch mal zum mit Pony draufsitzen und ein bissle führen lassen
sind immer zwischen 11.00 und 14.00 Uhr.
Auf der Visitenkarte steht noch dass sie ein " Partnerbetrieb der Deutschen
Reiterlichen Vereinigung " sind.
Schön wenn du mitkommen würdest dann seh ich dich auch mal wieder :D

• Tochter möchte reiten lernen Beitrag #9
Das hört sich doch gut an, wie wärs wenn wir gleich um 11 da aufschalgen, da ist es auch noch nicht so heiß!?
Partnerbetrieb heißt leider nicht viel... kommt auf die Umsetzung an, wir werden sehen!
Ich will am So auch noch Henni besuchen in der neuen Whg, das wäre nur ne gute Stunde weiter von dem Hof aus ^_^

Freu mich auch euch zu sehen!

Wie gehts deinen Nasen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tochter möchte reiten lernen

Tochter möchte reiten lernen - Ähnliche Themen

Sie reden mir den Pferdekauf aus: Hallo ihr lieben :( Ich habe vor mir im nächsten Jahr ein Pferd zu holen :057: Ich überlege mir das schon seit längerem, allerdings ist noch...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Oben