Ätherische Öle für Katzen gefährlich?

Diskutiere Ätherische Öle für Katzen gefährlich? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hatte mich im Zuge einer Sofabepieselung meiner Katze mal umgeschauen und erfragt, was man gegen den Geruch tun kann. Unter anderem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ätherische Öle für Katzen gefährlich? Beitrag #1
T

tiffi87

Hallo,

ich hatte mich im Zuge einer Sofabepieselung meiner Katze mal umgeschauen und erfragt, was man gegen den Geruch tun kann. Unter anderem wurde mir dabei emfpohlen, Myrte (oder Myrthen) Öl in Wasser aufzulösen und aufzusprühen, könnte man auch für´s Katzenklo uns sonstiges nehmen. Es scheint ja tatsächlich zu funktionieren, aber dann wurde mir gesagt, es enthalte ätherische Öle und jegliche ätherische Öle seien für Katzen nicht gut bzw. schädlich. Eine Tierärztin hat mir diese Aussage bestätigt.

Jetzt kommt eine doofe Frage, gefährde ich meine Katze druch Erkältungsbäder? Sollte sie nicht mit im Bad sein bzw. ist evtl. sogar das an meiner Haut verbleibende Öl nicht gut für sie?

Ich möchte ihr so ungern ungewollt schaden...

Ich hoffe, eine(r) von Euch weiß hierüber etwas.

Lieben Gruß:eusa_think:

• Ätherische Öle für Katzen gefährlich? Beitrag #2
Hallo tiffi,

viele ätherische Öle haben eine toxische Wirkung auf Katzen. Allen voran ist da das Teebaumöl zu nennen. Es hält Terpenen und Phenolen, die für Katzen giftig sind. Terpenen finden sich in vielen ätherischen Ölen, u.a. auch in Myrte. Gefährlich wird es für deine Katze, wenn sie das Öl vom Sofa ablecken würde oder davon etwas ins Fell bekäme.

Inwieweit jetzt dein Erkältungsbad schädlich sein könnte, müsste wiederum von den Inhaltsstoffen abhängig gemacht werden.

• Ätherische Öle für Katzen gefährlich? Beitrag #3
Also ich verwende hier vorsichtshalber NIE irgendwelche Öle, noch nichtmal Duftkerzen oder sowas...
Die Gründe hat eifelbiene ja schon gesagt.

Als Erkältungsbad für Dich eignet sich auch Kamille, das wirkt und schadet den Katzen nicht;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ätherische Öle für Katzen gefährlich?

Oben