Probleme mit Vermieter..:-(

Diskutiere Probleme mit Vermieter..:-( im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, nun habe ich auch mal wieder ein Problem und das leider kein Kleines. Ich fang mal von Anfang an: Vorgestern kam unser Vermieter...
  • Probleme mit Vermieter..:-( Beitrag #1
Babolilu

Babolilu

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nun habe ich auch mal wieder ein Problem und das leider kein Kleines. Ich fang mal von Anfang an:

Vorgestern kam unser Vermieter mit Sohn zu uns, da unsere Spülmaschine kaputt ist. Sie haben sie ausgebaut und ich musste in der zwischenzeit zur Arbeit und hab sie alleine gelassen. Gestern Mittag klingelt er bei uns. Er meinte irgendwas mit Schornsteinfeger (und der Kamin is im Hasenzimmer) und dass er im Hasenzimmer war und des sei ja kein Stall, entweder ich tu sie in Käfige oder sie müssen weg. Meine Ninis sind da ja frei rumgehoppelt. Und die würden ja überall hinmachen und des würde sich in den Fugen festsetzen und den Geruch würde man nie wieder raus bekommen und dann müsste er alle Fließen raus reißen und neu verlegen.
Also gut, ich erstmal geheult wien Schlosshund und hab dann schweren Herzens die Käfige ausm Keller geholt, immer jeweils zwei Stück miteinander verbunden, damit sie wenigstens ein bisschen Platz haben.
Ich hab dann heute auch den Boden sauber gemacht und was seh ich?! Genau, nichts.. Der Boden sieht besser aus wie vorher und ich weiß gar nicht was er hat, ich hatte ja auch Teppich auf den Fließen.. Dann habe ich ihm vorgeschlagen, PVC zu verlegen, nein, sie müssen in die Käfige..:089:
Meine Süßen haben natürlich Randale gemacht, weil sie wieder raus wollten. Mittlerweile haben sie sich beruhigt und warten immer gespannt drauf, wenn sie raus dürfen.
Jetzt frage ich Euch, was ich machen soll.. Da es dieses Jahr mit dem Aussengehege ja nicht geklappt hat, kann ich sie auch nicht mehr raus tun. Meint ihr, ich kann sie mit täglichem Auslauf (was mein Vermieter nicht weiß, macht ihn nicht heiß) bei Laune halten und die Situation so lassen, bis zum Frühjahr, wo ich sie dann endlich raus tun kann? Ich habe so ein wahnsinnig schlechtes Gewissen meinen Ninis gegenüber..
Und ich hab ja auch noch zwei Böckchen mit 9,5 Wochen, sie hatten so ein tolles Leben und ich möchte nicht, dass sie sich an sowas gewöhnen müssen..
Bitte helft mir, meint ihr ich kann es so machen? Ich würde mich natürlich noch viel mehr um sie kümmern wie ich es eh schon mache und sie jeden Tag für ein paar Stunden raus lassen.

Danke für Eure Hilfe..

• Probleme mit Vermieter..:-(

Anzeige

• Probleme mit Vermieter..:-( Beitrag #2
Hallo,
tut mir leid wegen deinem Problem:(
aber darf der Vermieter sich bei Kleintieren überhaupt Verbote erlauben solange diese nicht gezüchtet werden und keinen Schaden in der Wohnung verurschen die der Mieter beim auszug leicht wiederherstellen kann?! Du kannst doch versuchen mit Fotos und beschreibungen deiner Einrichtung im Gehge das dort kein bleibender Schden entstehen kann?! Den Boden mit Teichfolie belegen und die wände/LEisten mit Plexiglas beschichten etc...dan kannst du Bilder machen und diese doch an einem Rechtsanwalt oder so einschalten und dir Rat holen ob man dir das überhaupt verbieten kann? Oder du baust den Kleinen eine eigene Ecke

• Probleme mit Vermieter..:-( Beitrag #3
Ich würde die Kleinen weiterhin ihr komplettes Zimmer geben und nur wenn der Vermieter kommt sie in Käfige tun.
Wenn der Vermieter so dolle Angst um seinen Fußboden hat, könntest du zum "Schutz" des Bodens und Beruhigung des Vermieters PVC drüber legen.

• Probleme mit Vermieter..:-( Beitrag #4
Ich würd sie wieder hoppeln lassen. Hallo? Der Vermieter kommt nicht einfach ohne Ankündigung. d.H wenn er kommt sperr sie einfach ein. Ansonsten hoppeln sie wie zuvor.

• Probleme mit Vermieter..:-( Beitrag #5
Hallo,
tut mir leid wegen deinem Problem:(
aber darf der Vermieter sich bei Kleintieren überhaupt Verbote erlauben solange diese nicht gezüchtet werden und keinen Schaden in der Wohnung verurschen die der Mieter beim auszug leicht wiederherstellen kann?! Du kannst doch versuchen mit Fotos und beschreibungen deiner Einrichtung im Gehge das dort kein bleibender Schden entstehen kann?! Den Boden mit Teichfolie belegen und die wände/LEisten mit Plexiglas beschichten etc...dan kannst du Bilder machen und diese doch an einem Rechtsanwalt oder so einschalten und dir Rat holen ob man dir das überhaupt verbieten kann? Oder du baust den Kleinen eine eigene Ecke

Hallo,

Ja, ich glaub bei einer so großen Anzahl von Kaninchen darf er schon was sagen. Aber weist, ich wills mir ja irgendwo mit ihm auch nicht versch*****, denn ich will noch länger hier wohnen und ansonsten hat er ja absolut nichts gegen meinen kleinen Zoo.. Und das mit dem Züchten is so ne Sache. Die Kleinen stammen ja aus einem Unfall und ich weiß jetzt nicht, ob das unter züchten läuft. Sowas kann jetzt auch nichtmehr passieren, da der Rammler schon längst kastriert ist und die Gesellschaft von seinen zwei Mädels genießt..:D
Und es geht ja auch nicht nur um die Kleinen, die Jungs möchte ich ja vermitteln, da habe ich dann immer noch 8 Ninchen. Und nächstes Jahr bekommen sie ja einen Teil von unserem Garten, es hat uns dieses Jahr nur nicht gereicht, das Aussengehege und die Ställe zu bauen.. Aber nächstes Jahr kommen sie auf jedenfall raus, so schnell es nur möglich ist.
Ich habe halt Angst, wenn jemand kommt und sich die Jungs anschauen möchte, dass derjenige wer weiß was von mir denkt.
Und mein Vermieter hat mir, nachdem ich ihn wegen dem PVC- Boden angesprochen habe, deutlich klar gemacht, dass er nichts anderes akzeptiert..:(

• Probleme mit Vermieter..:-( Beitrag #6
Hat Dein Vermieter freien Zugang zu Deiner Wohnung, wenn Du net da bist? Wenn nicht, lass sie hoppeln wie bisher. Blöd nur, wenn er eine dritte Person als z.B. "Interessent für die Nins" zum Spionieren schickt ;) Dann wirds blöde. Aber mal ehrlich, wenn wirklich nix beschädigt ist würde ich die hoppeln lassen. Sicher alles ab, leg exta Folie drunter und fertisch.

• Probleme mit Vermieter..:-( Beitrag #7
Hallo Zwergloh, hallo Smoothie,

also ich weiß nicht wie es normal ist, aber unser Vermieter klingelt halt wenn was ist und fragt ob wir kurz Zeit haben, damit er das und das machen kann.. Und in der Zeit kann ich aber schlecht dadrin schnell Ordnung schaffen..:?

Also es sind halt im Moment drei Gruppen. Ich würde dann einfach jede Gruppe ca. 7 Stunden raus lassen und mit den Tageszeiten immer wechseln. Wenn die zwei Jungs vermittelt sind, dann sind es nur noch zwei Gruppen, dann ist es einfacher und jede Gruppe kann dann 12 Stunden raus. Oder wie würdet ihr das machen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hat Dein Vermieter freien Zugang zu Deiner Wohnung, wenn Du net da bist? Wenn nicht, lass sie hoppeln wie bisher. Blöd nur, wenn er eine dritte Person als z.B. "Interessent für die Nins" zum Spionieren schickt ;) Dann wirds blöde. Aber mal ehrlich, wenn wirklich nix beschädigt ist würde ich die hoppeln lassen. Sicher alles ab, leg exta Folie drunter und fertisch.

Also er hat einen zweiten Schlüssel, er sagt aber immer, er würde die Wohnung nie betreten, wenn wir nicht da sind..
Und beschädigt is nix, außer die Tapeten, aber die hab ich da drauf geklatscht auf die Wände. Und die Tapeten davor sahen noch viel schlimmer aus. Und ansonsten steht nichts in dem Zimmer. Wirklich gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Vermieter..:-( Beitrag #8
ich würde es wie einige schon sagen die ninis einfach wieder so leben lassen wie es war und nur rein tun wen der kommt und so tun also ob es immer so sei oder so...er darf ja nicht ohne deinen zustimmung in die wohnung keine angst das wäre strafbar!:D

• Probleme mit Vermieter..:-( Beitrag #9
ich würde es wie einige schon sagen die ninis einfach wieder so leben lassen wie es war und nur rein tun wen der kommt und so tun also ob es immer so sei oder so...er darf ja nicht ohne deinen zustimmung in die wohnung keine angst das wäre strafbar!:D

Ah okay, prima, jetzt bin ich schon erleichtert.. Hatte nämlich ein so schlechtes Gewissen..

Ich dank Euch allen!!

• Probleme mit Vermieter..:-( Beitrag #10
ohje...das problem mit dem vermieter kenn ich. mein freund und ich sind wohnen in einer eigentumswohnung, die die eigentümer an uns vermietet haben. jeder weiss, auch ich das vermieter weder was gegen hamster, meeris oder kaninchen sagen dürfen.....nur bei uns im mietsvertrag steht doch tatsächlich, das kleintiere und katzen und hunde verboten sind.....vögel dürften wir uns halten....aber den sinn verstehe ich nicht. hab schon aus spaß gesagt, das wir uns nen ara oder nen kakadu zu legen....den stellen wir aufm balkon und die machen ja so richtig krach....hihi!!!

nee jetzt ernsthaft....hunde und katzen kann ich verstehen...auch nen aquarium, da wir laminat liegen haben...aber mal ehrlich....kleine gut erzogene nager!?
naja...immer wenn die vorbei kommen zu besuch müssen unsere beiden ins schlafzimmer ziehen, damit die die nicht sehen....den dreck muss ich immer in blickdichte tüten packen und wenn ich streu hole immer gut verstecken....
die tierarztfahrten sind ganz übel...immer abwarten bis die untermieter in den wohnungen verschwunden sind. das ist nen stress sag ich euch....aber für meine tiere tu ich alles.

• Probleme mit Vermieter..:-( Beitrag #11
@ Danny

Mach dich da mal ruhig schlau was das rechtliche betrifft. Denn selbst Katzen und Hunde darf ein Vermieter nur noch verbieten, wenn er zwingende Gründe dagegen hat, z.B im selben Haus wohnt und allergisch ist oder so.
Allerdings braucht man für Katzen und Hunde die schriftliche Zusage des Vermieters, die er aber in der Regel geben MUß.

Kleintiere darf er nicht verbieten soweit ich weiß und wenn es im Mietvertrag steht, dann ist der an dieser Stelle glaube ich ungültig, ebenso wie bei Katzen und Hunden.

Mein Rat: Mieterschutzbund anrufen und nachfragen.
Diskussionen wird man dann trotzdem mit ihm haben, wenn er das raus bekommt, aber dann kann man rechtlich argumentieren und weiß was man darf und was nicht.

LG Mosaik
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja....falls das für wen von Interesse ist, ich habs auch vor kurzen erst erfahren.
In manchen Hausratsversicherungen sind Schäden durch Kleintiere (glaube bis Katzengröße) abgedeckt.
Es lohnt sich also, falls doch mal was passiert, auf jeden Fall mal nachzuhaken, ob ihr da nicht versicherungstechnisch gegen Beschädigungen in der Wohnung geschützt seid, wenn ne Hausratsversicherung existiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Vermieter..:-( Beitrag #12
@mosaik:
hey danke für den tip. das werd ich auf jedenfall mal nachgehen und mich informieren. ich finds nämlich wirklich nen bisschen dämlich.

was ich glaube das es an der "tierliebe" liegt, die die untermieter (die in ihren eigenen wohnungen leben) und unsere vermieter haben.

• Probleme mit Vermieter..:-( Beitrag #13
Hmmm...Blöde Stiation!
Ok, bei acht Kaninchen oc Zucht oder nicht hätte mein Vermieter sciher auch die Kinnlade ganz unten hängen! Was vielleicht ne blöde Idee mit dem Anwalt wen du da noch längere Zeit wohnen willst, stimmt schon....!
Aber was du machen könntest wären Innengehgen?! Also teilst die Kleinen evt in dreier Gruppen und baust ein Innengehege im Zimmer von ca 6-8qm! dan würde der eine Teil Auslaufen während der andere im Gehege rumtollen darf und später dan umgekehrt?! Wäre doch ne bessere Lösung als sie un Käfige unterzubringen! Da könnte der Vermieter ja auch nichts mehr gegen haben! Hast dir quasi einen größeren Käfig gebastelt?!

• Probleme mit Vermieter..:-( Beitrag #15
Hmmm...Blöde Stiation!
Ok, bei acht Kaninchen oc Zucht oder nicht hätte mein Vermieter sciher auch die Kinnlade ganz unten hängen! Was vielleicht ne blöde Idee mit dem Anwalt wen du da noch längere Zeit wohnen willst, stimmt schon....!
Aber was du machen könntest wären Innengehgen?! Also teilst die Kleinen evt in dreier Gruppen und baust ein Innengehege im Zimmer von ca 6-8qm! dan würde der eine Teil Auslaufen während der andere im Gehege rumtollen darf und später dan umgekehrt?! Wäre doch ne bessere Lösung als sie un Käfige unterzubringen! Da könnte der Vermieter ja auch nichts mehr gegen haben! Hast dir quasi einen größeren Käfig gebastelt?!

Das ich so viele Ninis habe, wusste er von Anfang an.. Gut, die Kleinen, des war dumm gelaufen, aber wie gesagt, sowas kann nicht mehr passieren.
Ich mach es jetzt so:
Ich lass die Käfige stehen, lass die Ninis trotzdem überall hoppeln und wenn er sich ankündigt, dann kommen sie kurz in die Käfige bis er weg ist. Das scheint mir erstmal die beste Lösung.
Und dann freu ich mich schon wahnsinnig, wenn nächstes Jahr endlich das Aussengehege steht..

@ Zwergloh:
Deine Seite werde ich mir morgen durch lesen, im Moment geht sie nicht auf, warum auch immer..

• Probleme mit Vermieter..:-( Beitrag #16
Off-Topic
Das ist einLink zu einer PDF-Datei. Da sollte sich ein Fenster öfnen das fragt was getan werden soll oder es sollte sich zumindest (falls installiert) der Adobe Acrobat Reader oder ein anderes PDF-Programm öffnen

• Probleme mit Vermieter..:-( Beitrag #17
Bei mir geht der Link auf.....

Off topic: Wie schreibe ich dieses "off topic"??

• Probleme mit Vermieter..:-( Beitrag #18
Off-Topic
Das ist einLink zu einer PDF-Datei. Da sollte sich ein Fenster öfnen das fragt was getan werden soll oder es sollte sich zumindest (falls installiert) der Adobe Acrobat Reader oder ein anderes PDF-Programm öffnen

Ja, da ist ein Fenster aufgegangen, aber jedesmal is unser PC irgendwie hängen geblieben..:eusa_think:

• Probleme mit Vermieter..:-( Beitrag #19
Off-Topic
Off topic: Wie schreibe ich dieses "off topic"??

Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Wenn du auf ein Thema antwortest gibt es bei dir in der Zeile, wo du Fett, Kursiv, etc. stehen hast, ein Feld OT mit einem Rahmen drum. Da klickkt du drauf und fügst den Text dann zwischen die beiden Klammern
2. Du benutzt die Befehle beim Textschreiben Off-Topic beginn [.O.T.], dann kommt dein Text und dann Off-topic ende [./.O.T.] (Die Punkte zwischendrin musst du dir wegdenken. Das hab ich gemacht, damit es nicht gleich als OT gewertet wird)

• Probleme mit Vermieter..:-( Beitrag #20
Off-Topic
danke zwergloh :)

Thema:

Probleme mit Vermieter..:-(

Probleme mit Vermieter..:-( - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Kaninchen hat erneut Probleme!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich zu Beginn hier falsch mit meinem Beitrag bin. :| Es geht um mein ca. 8 Jahre...
DRINGEND: Miserable Hundehaltung im Freien bei irischer Gastfamilie....wie damit umgehen???: Hi an alle, diesmal eine Frage an Hunde- bzw. Tierliebhaber....ist jetzt doch ein ziemlicher roman geworden, wollte einfach sichergehen meine...
Oben