Katzenhaltung

Diskutiere Katzenhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, könnt ihr mir vill sagen auf was man bei einer katzenhaltung drauf achten muss und was für Arbeit dahinter steckt? Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenhaltung Beitrag #1
Nixe16

Nixe16

Hey,

könnt ihr mir vill sagen auf was man bei einer katzenhaltung drauf achten muss und was für Arbeit dahinter steckt?

Danke

• Katzenhaltung

Anzeige

• Katzenhaltung Beitrag #3
...........also, möchtest du die Katze/n in der Wohnung halten, oder dürfen /darf sie ihr leben als Freigängerin genießen?

morgens wird das Katzenklo von mir gereinigt, dann bekommt sie Nassfutter und frisches Wasser.

am Mittag bekommt sie nur Trockenfutter.........

am Abend bekommt sie wieder Nassfutter.......

.............zum Thema Katzenklo: da meine Mieze Freigängerin ist, brauch ich das Katzenklo nicht jeden morgen säubern, da sie es vorallem im Sommer nur sehr sehr sehr selten benutzt, und wenn sie es benutzt, riecht man es eh sofort!;)

Tagsüber schläft sie fast die ganze Zeit (wenn sie Tagsüber auf die Toilette muss geht sie raus!) und dann ist sie eh die ganze Nacht auf Abenteuersuche!;)
Am liebsten schläft sie ganz oben auf ihren über 2m hohen Kratzbaum!;)

Viele Grüße
Ludwig

• Katzenhaltung Beitrag #4
am Mittag bekommt sie nur Trockenfutter.........

TroFu sollte man nur als Leckerlie geben.

Wenn du Fragen stellst, ist es leichter, als jetzt alles über Katzenhaltung zu erzählen.

Nimmst du dir etwa 1 (wenn Wohnungshaltung besser 2) Katzen/Kater?

lg andie

• Katzenhaltung Beitrag #5
Nein wenn dan könnte sie auch raus tagsüber oder wann sie will.
wieviel zeit braucht man für eine katze damit sie sich wohl fühlt?

• Katzenhaltung Beitrag #6
Ich glaube das ist so pauschal schwer zu beantworten.
Um eine Katze grundzu versorgen braucht man nicht viel Zeit, halt füttern, kaklo sauber machen und evtl. vllt bürsten und so.

Aber die Katze möchte natürlich auch schmusen, spielen etc.

Bewusst Zeit nehmen für die Katzen nehm ich mir vllt 1/2-1 Std.
Aber zumindest der Kater hängt echt oft bei mir rum. Er wird gestreichelt beim Fernsehn gucken oder am Pc. Zwischendurch wird mal ein Ball geworfen etc. Nachts schlafen die Katzen bei mir im Bett, da verbringen sie dann ja auch Zeit mit mir - aber manchmal reicht halt auch einfach da sein.

Außerdem solltest du Zeit einplanen für Tierarzt oder so...

• Katzenhaltung Beitrag #7
hii

meine sind ja tagsüber auch meistens draußen (zumindest im Sommer). Und in der nacht schlafen die beiden bei mir im Bett. Sonst verbringe ich halt zeit mit ihnen, wenn sie zu mir kommen und zb ihre Streicheneinheiten fordern. Das ist immer verschieden. Manchmal ist der Dicke voll anhänglich, dann kann ich keinen Schritt ohne Begleitung machen und manchmal lassen sie sich den ganzen Tag nicht blicken ;)

lg andie

• Katzenhaltung Beitrag #8
Also ich denke auch,das kann man so direkt nicht sagen. Weil wenn du daheim bist und sie sind grad mal neben dir, dann streichelst du sie automatisch und du bist einfach da und sie ist nicht allein. Wenn du den ganzen Tag arbeitest und sie innen hältst, dann fänd ich das jetzt nicht so gut, ihr ist ja dann auch langweilig :) Aber du musst sie halt regelmäßig füttern, Katzenklo, bürsten (wenn nötig) und streicheln usw...also ich kann dir das jetzt gar nicht so sagen, denn ich zwinge meine Katzen nicht dann, wenn ich grad Zeit hab zum schmusen, sondern sie kommen abends oder nachts und kuscheln :) Möchtest du denn eine Wohnungskatze oder einen Freigänger? Nur eine oder zwei?

• Katzenhaltung Beitrag #9
@ Mila:

Nein wenn dan könnte sie auch raus tagsüber oder wann sie will. (...)

@ Nixe: wenn die Katze freigänger werden soll, brauchst du nicht unbedingt eine 2. Aber die meisten (die ich kenn) sind trotzdem mit partner glücklicher.
Wenn du dir allerdings Kitten nehmen möchtest, brauchst du 2. Auch wenn sie/er mal Freigänger werden soll. Denn dann muss sie/er bis zur Kastra drinnen bleiben und dann wäre er/sie ja doch wieder alleine...

lg andie

• Katzenhaltung Beitrag #10
@ Nixe: wenn die Katze freigänger werden soll, brauchst du nicht unbedingt eine 2. Aber die meisten (die ich kenn) sind trotzdem mit partner glücklicher.
Wenn du dir allerdings Kitten nehmen möchtest, brauchst du 2. Auch wenn sie/er mal Freigänger werden soll. Denn dann muss sie/er bis zur Kastra drinnen bleiben und dann wäre er/sie ja doch wieder alleine...
Das kann ich so unterschreiben ;).

Was die Zeit angeht: ich habe zwei Wohnungskatzen und bin Vollzeit berufstätig. Bei mir geht also fast die gesamte Freizeit für die Katzen drauf :roll:. Abends ist halt neben der einfachen Versorgung wie KaKlos sauber machen, füttern und bürsten auch noch Spielstunde und Schmusen angesagt. In meinem Fall sind das abends oft zwei Stunden. Und am Wochenende dementsprechend mehr. Aber dafür habe ich ja auch Haustiere - weil ich mich drum kümmern möchte und Spaß dran habe ;).

Bei einem Freigänger sieht das wahrscheinlich etwas anders aus: der wird sich "melden", wenn er Zeit mit dir verbringen möchte. Das soll nicht heißen, dass ein Freigänger zwingend weniger Aufmerksamkeit braucht als eine Wohnungskatze, aber die Zeiteinteilung ist einfach anders und oft sind die Racker draußen ja auch gut beschäftigt. Und es hängt natürlich auch davon ab, wieviel Zeit du investieren möchtest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenhaltung

Katzenhaltung - Ähnliche Themen

Eine Knalltüte namens Bodya: ... sollte ich mal ein Buch schreiben wird es so heißen 🤣 . Derweil unterhalte ich mal euch damit ... Direkt über meinen Fenstern ist die...
Der große Tag :): Hey ihr Lieben, nun ist es soweit! Heute wird Clara bei uns einziehen. Auf was muss ich bei der Vergesellschaftung besonders achten? Wir haben 2...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Oben