Hilfe ! Meine Katze wird zu dick !

Diskutiere Hilfe ! Meine Katze wird zu dick ! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Weil unsere Katze Jessy zu viel alleine ist, habe wir seit Sonntag zwei kleine Neuzugänge. Nach anfänglichem Stress habe ich jetzt ein ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe ! Meine Katze wird zu dick ! Beitrag #1
CatWomen56

CatWomen56

Punkte Reaktionen
0
Weil unsere Katze Jessy zu viel alleine ist, habe wir seit Sonntag zwei kleine Neuzugänge. Nach anfänglichem Stress habe ich jetzt ein ganz anderes Problem. Die Kleinen sind ca 4 Monate alt und werden noch ganz anders gefüttert. Das heißt, ihr Trockenfutter ist noch babygerecht genauso wie das Nassfutter. Letzteres bekommen sie morgens und abends. Das erste was unsere Jessy überhaupt interessiert hat, war der neue Futterplatz. Das habe ich, genau wie die Toilette, extra aus dem Bereich meines kleinen Hausdrachens gestellt. Später, wenn nicht mehr rumgefaucht wird, werde ich das ändern. Es ist nur so, dass die Kleinen mehr zu futtern brauchen als die Große. Aber wie kann ich verhindern, dass die Große an den Napf der Kleinen geht. Wobei, die bedienen sich inzwischen auch an der anderen Theke.............. Kann mir jemand einen Tip geben?
LG Eva

• Hilfe ! Meine Katze wird zu dick ! Beitrag #2
fixe zeiten aufstellen,wann gegessen wird und dann wieder wegräumen,bei denn kleinen wenn sie mehr essen müssen einfach öfters wieder herstellen und essen lassen dannach wieder verräumen.

• Hilfe ! Meine Katze wird zu dick ! Beitrag #3
Ordentliches Futter füttern, bei dem man kein Kittenfutter braucht, wäre mein erster Rat.
Ansonsten schließe ich mich Smiley an, du kannst die Große auch aussperren wenn die Kleinen was bekommen.

• Hilfe ! Meine Katze wird zu dick ! Beitrag #4
Futter wegräumen

das ist leider nicht so einfach. Jessy soll sich ja auch nicht benachteiligt fühlen. Feste Zeiten angewöhnen habe ich sowieso vor. Jessy bekommt morgens TF und abends etwas NF. Die Kleinen haben vorher, bei ihrer Mutter und die hatte noch 2 große Katzen, immer essen können wann sie wollten. Die Großen haben deshalb nicht mehr gefuttert als sonst. Ich denke, bei Tieren ist das wie bei den Menschen: die einen nehmen schon zu beim hinschauen und den anderen macht es gar nichts aus. Selbst wenn ich allen Katzen morgens ihr Futter hinstelle (alle 3 das Gleiche) und abends noch mal etwas, so ist es doch die Große, die den Kleinen alles wegfuttert, so dass sie den ganzen Tag über nichts mehr haben. Ok, ich versuche es gegen Mittag mal mit dem aussperren. Gefallen tut es mir aber nicht. Trotzdem vielen Dank.
LG Eva

• Hilfe ! Meine Katze wird zu dick ! Beitrag #5
hiii

Du kannst ja deine Jessy raussperren und den Kleinen was zu fressen geben. Dann kannst du zu deiner Jessy gehen und mit ihr spielen und schmusen, beschäftige dich halt ganz intensiv mit ihr. Nach einer halben stunde oder so nimmst den Kleinen halt das weg, was sie überlassen und deine Große kann auch wieder zu den Kleinen

Das könnte helfen, dass sie sich nicht vernachlässigt fühlt. ;)

lg andie

• Hilfe ! Meine Katze wird zu dick ! Beitrag #6
huhu,
hatte so ein ähnliches problem mit meinem großen auch.
Habe aber nach und nach das futter umgestellt, so das es nur noch ab und an mal bisl trockenfutter gibt und komplett auf nafu umgestellt. Meine Kleine is jetzt auch 4 Monate alt und ich hand habe das halt so, das alle 2, 3 Mahlzeiten bekommen. Hat bei mir super funktioniert und mein großer hat jetzt wieder ein "normales" gewicht.
Vielleicht würd ichs auch mal so ausprobiern.

LG

• Hilfe ! Meine Katze wird zu dick ! Beitrag #7
also, ich bin immer noch hin und her gerissen. Dazu kommt, dass die Kleine Durchfall haben, das heisst, sie kriegen sone Paste von TA. Da muss ich auch aufpassen dass Jessy da nicht mitfuttert. Mit wegsperren und so hab ich auch probiert, aber Jessy ist nicht doof. Ich merke das an iher Reaktion wenn ich mich dann mit ihr in der Zeit abgebe, also habe ich es aufgegeben. Wir hatten früher schon mal drei Katzen, aber da gab es nie Probleme. Es gab morgens und abends Futter und nie wurde kontrolliert wer was gefuttert hat. Keine Katze war zu dick oder zu dünn. Im Moment bin ich total überfordert. Jessy sieht aus wie ein kleiner Hefekloß. Ich trau mich nicht mit ihr auf die Waage zu gehen............ dazu kommt, sie war schon immer sehr verfressen. Das liegt vielleicht an der Zeit die sie draußen auf der Straße verbrachte und nie wusste, wann sie was zu essen bekam. Deshalb ist es auch so schlimm, Futter hinzustellen und sie ist die, die das meiste futtert. Egal, irgendwie werde ich das meistern. Es sind ja erst mal 2 Wochen. Wenn sich alles normalisiert hat, wird mir auch was einfallen. Ich denke auch, sie frißt den Kleinen alles weg weil sie noch immer sauer auf die beiden ist. Störenfriede...............
LG Eva

• Hilfe ! Meine Katze wird zu dick ! Beitrag #8
  • Hilfe ! Meine Katze wird zu dick ! Beitrag #9
Das kann ich dir auch nicht abnehmen.Es geht um die Gesundheit deiner Katze,also ab auf die Waage!Und dann würde ich dir raten ihr das Trochenfutter langsam abzugewöhnen,das ist Dickmacher Nr. 1

• Hilfe ! Meine Katze wird zu dick ! Beitrag #10
Ich trau mich nicht mit ihr auf die Waage zu gehen............
Wieso nicht? Hast du Angst vor dem Ergebnis oder ist es schwierig sie hochzunehmen? Es wäre schon sinnvoll, sie zu wiegen, damit du eine bessere Übersicht bekommst, wenn du sie auf Diät setzt. Falls es am Handling liegt kann ich dir gerne ein paar Tips geben; meine Tisha kann ich auch nicht einfach auf die Waage setzen ;).

• Hilfe ! Meine Katze wird zu dick ! Beitrag #11
ok, danke für die vielen Zuschriften. Es ist nun so, dass ich Jessy immer aussperre solange die beiden Kleinen fressen. Jessy wiegt 5,5 Kilo (es sieht nach mehr aus). Sie hatte immer feste Futterzeiten: morgens und abends jeweils eine halbe Tasse TF. Manchmal abends NF, aber dann bekam sie nichts anderes. Jetzt wird sie wieder auf Sparration gesetzt, das haben wir schon einmal gemacht, weil ich es anfangs zu gut mir ihr meinte. Seitdem die Kitten nun da sind frißt sie rund um die Uhr. Babyfutter gibt es übrigens auch nicht mehr. Unser TA meint, das TF das wir füttern ist ok, solange unsere Katzen genug Wasser haben. Soooooo schädlich kann es auch nicht sein, denn mein Kater wurde 18 Jahre. Er hatte nichts an der Leber,Galle oder Niere, der hatte was mit der Lunge. Jedenfalls klappt das mit dem Aussperren ganz gut.
LG Eva

• Hilfe ! Meine Katze wird zu dick ! Beitrag #12
  • Hilfe ! Meine Katze wird zu dick ! Beitrag #13
vielleicht hilft dir das ein wenig:

uebersicht_02.jpg

• Hilfe ! Meine Katze wird zu dick ! Beitrag #14
Off-Topic

Hallo Skatermieze, bitte gib noch die Quelle an, wo du die Tabelle her hast. Danke

• Hilfe ! Meine Katze wird zu dick ! Beitrag #15
Um ganz ehrlich zu sein - weiß nicht woher ich das habe! Hab es mal vor Jahren irgendwo gefunden und abgespeichert....sry ^^

Soll ich es wieder rausnehmen?

• Hilfe ! Meine Katze wird zu dick ! Beitrag #16
hi

ist auch eine Seite, bzgl. Übergewicht bei Katzen. ;)

lg andie

• Hilfe ! Meine Katze wird zu dick ! Beitrag #17
wegen dem wiegen ich wiege mich immer selbst ab.dann trage ich die gewünschte katze und wieg mich mit ihr ab.also wenn ich jetzt 55 kilo hab und mit der katze 60 kilo.dann hat die katze 5 kilo.

• Hilfe ! Meine Katze wird zu dick ! Beitrag #18
wegen dem wiegen ich wiege mich immer selbst ab.dann trage ich die gewünschte katze und wieg mich mit ihr ab.also wenn ich jetzt 55 kilo hab und mit der katze 60 kilo.dann hat die katze 5 kilo.
Geht auch, ist aber leider nicht so genau, wenn man keine feine digitale Waage hat ;). Und bei Katzen sollte das Abnehmen ja langsam gehen.

• Hilfe ! Meine Katze wird zu dick ! Beitrag #19
Geht auch, ist aber leider nicht so genau, wenn man keine feine digitale Waage hat ;). Und bei Katzen sollte das Abnehmen ja langsam gehen.
das stimmt natürlich.aber anders gehts wohl eher kaum.

• Hilfe ! Meine Katze wird zu dick ! Beitrag #20
Das ist eine Tabelle von Royal Canin. Habe ich am We auf einem Futterseminar von denen gesehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe ! Meine Katze wird zu dick !

Hilfe ! Meine Katze wird zu dick ! - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Oben