Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Männchen mit Kastraten VG ? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo,
Habe zwei unkastrierte Mäusejungs zuhasue, die sich leider gar nicht mehr vertragen. trotz häufiger Vergesellschaftungsversuche kam es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Männchen mit Kastraten VG ? Beitrag #1
poi-chan
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Habe zwei unkastrierte Mäusejungs zuhasue, die sich leider gar nicht mehr vertragen. trotz häufiger Vergesellschaftungsversuche kam es immer wieder zu blutigen Auseinandersetzungen.
Da ich persönlich bei so kleinen Tieren das Risiko einer Kastration nicht eingehen möchte ( ich kenne die Möglcihkeiten einer Inhalationsnarkose ) suche ich nun nach einer anderen Lösung.
In unserem Tierheim gibt es einige Kastraten und ich würde meinen zwei Jungs nun gerne jeweils einen neuen ( kastrierten) Kumpel zur Seite stellen.
Hat jemand Erfahrungswerte mit dieser VG ???
Kann mir einer Tips geben ?
Hallo poi-chan,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Die Wahrscheinlichkeit, einen Langzeitkastraten zu bekommen, ist ziemlich gering. Und das Risiko, dass sich die Mäuse nicht vertragen, ist dennoch relativ groß - und was dann?
Wenn Du einen kastra-erfahrenen Tierarzt findest, dann liegt das OP-Risiko bei ca. 5% - ich schätze das Risiko, dass Du Deine unkastrierten Kerlchen nicht mit Kastraten vergesellschaftet bekommst, erheblich höher ein.
Weißt Du, wie lange die Jungs im TH schon kastriert sind?
Und wie alt sie sind?
(Wie alt sind Deine beiden überhaupt).
Wenn Du großes Glück haben solltest und eine VG wirklich klappt - was, wenn dann durch einen unglücklichen Zufall ausgerechnet der Kastrat zuerst stirbt? Dann hast Du wieder ein Einzelkerlchen da sitzen...
Ich würde auf jeden Fall die Kastra vorziehen... (Unsere 5 Jungs z. B. haben die Kastra superklasse überstanden, die waren abends schon wieder putzmunter )
LG, seven
Männchen mit Kastraten VG ? Beitrag #3
T
ToniApril
Guest
erst mal herzlich wilkommen im forum!
ich habe mit so einer VG leider bis jetzt keine erfahrungen gemacht, aber ich glaube auch dass wird nicht funktionieren, da unkastriere böckchen einfach sehr agressiv gegenüber anderen männchen sind, natürlich kann es auch sein, dass das bei kastraten anders ist, ich würde an deiner stelle einfach warten bis sich jemand meldet der davon ahnung hat!
lg Toni --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Off-Topic
ach manno, jetzt wollt ich einmal als erste herzlich willkommen sagen und dann ist mir seven eine minute vorraus, mist^^
Zuletzt bearbeitet:
Männchen mit Kastraten VG ? Beitrag #4
Friedas Frauchen
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube, dass eine Kastra deiner Jungs eine einfachere Lösung ist als sie als Böckchen mit Kastraten zu vergesellschaften.
Wenn du sie kastrieren lässt, könnten sie nach 4 Wochen mit Weibchen zusammen. Die beiden, da sie jetzt getrennt sind, wirst du eher nicht mehr miteinander vergesellschfaten können. Und wie das mit Kastrat + Kastrat ist, weiß ich nicht.
Da würden dann 2 Gruppen mit je einem Kastraten (also deine) und ein paar Weibchen rauskommen.
Ist doch auch ganz nett, oder?
Männchen mit Kastraten VG ? Beitrag #5
poi-chan
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Vielen Dank soweit schon einmal, also unsere beiden Jungs sind ca 8 Monate alt. Das die Kastraten bereits länger kasitriert sein sollten habe ich auch schon gehört. im Tierheim sitzt auf jeden Fall 1 Kastrat , der jetzt seit ca 4 Monaten kastriert ist.
Der Plan wäre sowieso , das ganze erst einmal mit einem der beiden Jungs auszutesten.
Denn es bringt mich leztlich nicht weiter wenn es nicht klappt 2 Böckchen und 2 Kastraten zu haben. Dh, erstmal würde ich nur den einen Kastraten holen und wenns klappt die Ohren nach einem weiteren bereits länger kastrierten Männchen offen zu halten.
Männchen mit Kastraten VG ? Beitrag #6
seven
Punkte Reaktionen
16
Naja - aber wenn es nicht klappt, haben Deine Jungs weitere wertvolle Zeit verloren, die sie allein da hocken müssen
Noch sind sie in einem guten Alter für eine Kastra - sind sie einmal über 1 Jahr alt, wird´s schwierig...
Wenn Du sie jetzt kastrieren lassen würdest, könnten sie in 4 Wochen schon Gesellschaft haben...
Gerechnet auf die Kürze eines Mäuselebens finde ich, dass jede Woche Einzelhaft für so ein Tier eine Woche zu viel ist...
LG, seven
Männchen mit Kastraten VG ? Beitrag #7
poi-chan
Punkte Reaktionen
0
hm...und kann mir evtl jemand sagen wo ich einen tierarzt im kreis nürnberg finde der die mäuschen mit inhalationsnarkose kastriert. Ich weiß zwar , dass die Tierklinik in eibach diesen Eingriff durchführen würde , aber 120 € pro Maus sind für mich im Moment einfach nicht machbar. ( Ich weiß natürlich, das Tiere auch Geld kosten , dennoch sind knapp 250€ für mich im Moment nicht machbar )
lg sandra
Männchen mit Kastraten VG ? Beitrag #8
Friedas Frauchen
Punkte Reaktionen
0
Schreib dazu seven am besten eine PN. Sie kann dir dann bestimmt einen TA in deiner Nähe nennen.
Off-Topic
Tierkliniken scheinen in der Hinsicht wirklich teuer zu sein. Hab bei unserer mal nachgefragt, die nehmen zwischen 100 und 130 Euro pro Tier. Mir wäre das auch zu viel.
Männchen mit Kastraten VG ? Beitrag #9
Summer_xD
Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
*umfall* 130 euro für ne MAUS?? was kostet bei dene dann ne kastra vom hund?:shock: also ich geh immer tierklinik mit meinen mäusen und da kostet die kastra 63 euro pro maus, zwar immer noch verdammt teuer für son kleines tier, aber besser als 130 oO
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen,
ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat.
Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Kastration von Chinchilla: Hallo,
ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
zerstritten nach Kastration: hallo ihr Lieben,
meine zwei männchen (ein Löwenkopf und ein Farbenzwerg, beide 5 Monate alt, kennen sich von Anfang an ) wurden vor 5 Tagen...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen.
Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...