Frühkastration

Diskutiere Frühkastration im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich möchte unser 10- Wochen altes Kaninchen- Böckchen kastrieren lassen. Ich habe in letzter Zeit häufig gelesen, dass die...
  • Frühkastration Beitrag #1
C

Cäsar & Lilli

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte unser 10- Wochen altes Kaninchen- Böckchen kastrieren lassen. Ich habe in letzter Zeit häufig gelesen, dass die Frühkastration eine gute Variante ist, da der Kleine dann nicht von seiner Familie getrennt werden muss.
Dazu habe ich jetzt aber einige Fragen:

:?: 1. Natürlich möchte ich nicht das Leben oder die Gesundheit des Kleinen riskieren. Ist das Risiko bei einer Frühkastration höher wie bei einer „normalen“, späteren Kastration?

:?: 2. Ich habe in den letzten Tagen bereits bei mehreren Tierärzten nachgefragt, ob sie eine Frühkastration durchführen? Allerdings hat mir von denen nur einer gesagt, dass er unseren Kleinen jetzt schon kastrieren würde. Allerdings hatte ich bei ihm das Gefühl, dass er sich in Wirklichkeit nicht damit auskennt und es ihm vorrangig um das Geld geht. Deshalb möchte ich unseren Kleinen nicht in seine Hände geben.
Kennt ihr vielleicht einen wirklich guten Tierarzt, der sich mit Frühkastrationen bei Kaninchen auskennt? (Raum Herne, Dortmund, Bochum, Gelsenkirchen Castrop- Rauxel)

:?: 3. Bis zu welcher Lebenswoche kann die Frühkastration überhaupt durchgeführt werden? Der Kleine ist ja jetzt schon 10 Wochen alt. Ist es jetzt schon zu spät?

Fragen über Fragen:uups: . Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich würde den Kleinen nämlich nur sehr ungern von seiner Familie trennen.

Vielen Dank im Voraus:clap: !

Liebe Grüße,
Sabrina

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühkastration Beitrag #2
Etwas Geduld musst du schon haben, so schnell antwortet auch keiner ;)

Eine Frühkastration ist eine OP und ein Risiko ist immer dabei, im allgemeinen sagt man aber auch, das die jungen Tiere eine Kastration viel besser weg stecken als die älteren.

Hm, man sagt spätestens mit der 10-12 Lebenswoche muss eine Frükastration durchgeführt werden, das kann bei deinem also schon zu eng werden. Hockt er noch bei der Mutter?

• Frühkastration Beitrag #3
Hm, komisch, hatte das Thema doch eigentlich gestern schon erstellt... Na ja, egal.
Nein, der Kleine ist jetzt seit ein paar Tagen alleine. Wir wollen ja auf keinen Fall Nachwuchs.

Thema:

Frühkastration

Frühkastration - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben