Sie ist nicht mehr stubenrein??? :-(

Diskutiere Sie ist nicht mehr stubenrein??? :-( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit meiner kleinen Mucki. Habe sie seit letzten November. Über Winter war sie im Haus und war quasi von ganz...
  • Sie ist nicht mehr stubenrein??? :-( Beitrag #1
Mucki Baby

Mucki Baby

Hallo,
ich habe derzeit ein Problem mit meiner kleinen Mucki.
Habe sie seit letzten November. Über Winter war sie im Haus und war quasi von ganz allein stubenrein - ich musste eigentlich nichts dafür machen.
Über Sommer war sie dann draußen.
Jetzt will ich sie langsam wieder an drinnen gewöhnen und hol sie ab und zu schonmal rein. Aber jetzt geht sie nicht wie sonst in ihre Toilettenschale, sondern macht dann, wenn sie muss - auch gerne auf der Couch oder auf dem Teppich.
Wie bekomme ihc das wieder hin, das sie stubenrein ist?? Wie gesagt hab das ja noch nie gemacht, weil sie damals von allein stubenrein war!!

Viele Dank schonmal für die Tipps!!!

• Sie ist nicht mehr stubenrein??? :-( Beitrag #2
Hallo!

Also ich vermute es liegt daran, dass sie sich sozusagen wieder in einem neuen Revier befindet und erstmal markieren muss um sich zu orientieren und wohlzufühlen...(meine beiden Nines haben nach meinem Umzug in eine neue Wohnung auch erstmal ausgiebig markiert, inzwischen gehen sie wieder aufs "Klo" (das hab ich an ihrer Lieblingsmarkierstelle deponiert))

Kurze Nebenfrage, ist dein Nine alleine? Wenn ja warum? (Kaninchen sind Gruppentiere und es ist absolut nicht artgerecht sie allein zu halten...das soll jetzt kein Vorwurf sein, deshalb auch meine Frage nach dem "Warum", kannst es mir ja erklären falls es einen guten Grund gibt oder falls ich dein Geschriebenes falsch interpretiert habe...)

Lg Tompina

• Sie ist nicht mehr stubenrein??? :-( Beitrag #3
Also ehrlich gesagt würde ich die Kaninchen nicht ständig rein- und rausholen. Sie brauchen ja auch ein festes Revier, oder?
Man muss nur ein Partner besorgen, ein gesicherte Außengehege bauen, isolierte Stallhaus (oder wie das so heißt) und so. Dann werden deine Kaninchen schon den Winter überleben. :wink:

• Sie ist nicht mehr stubenrein??? :-( Beitrag #4
Naja, sie kennt das drinne ja alles - hab sie auch so ab und zu reingeholt!!
Da fühlt sie sich Pudelwohl...
Draußen ist das allerdings nicht dafür ausgelegt, das sie überwintern kann - und das mit dem Partner ist sone Sache - sie hat nämlich noch keinen!!! :(

Und ich bin in der Nini-Haltung noch nicht so erfahren und möchte daher auch kein Risiko eingehen, deshalb kommt sie diesen Winter auf jeden Fall noch rein!!!

• Sie ist nicht mehr stubenrein??? :-( Beitrag #5
Falls du das erfahren auf die Vergesellschaftung beziehst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Zusammenführung von einem Weibchen und einem kastrierten Männchen geht so gut wie immer ;). Ein Männchen holst du am Besten aus dem Tierheim, da sind die Tiere bereits kastriert und du musst dich nicht auch noch darum kümmern ;). Zum Thema Vergesellschaftung helfen wir dir natürlich gerne und deine Mucki würde es dir danken, wenn sie einen Kollegen (selbstverständlich kastriert!) bekommt!
Zum eigentlichen Problem: Leg mal ihre Kotbällchen immer in ihr Klo, das verstehen auch viele Kaninis und machen dann wieder in ihre Toilette ;).
Wohnt sie im Winter in deiner ganzen Wohnung? Oder anders gefragt: Wie viele m² hat sie im Winter und wie viele im Sommer?
Wäre echt total super, wenn du der Kleinen noch einen Kumpel holen könntest!

• Sie ist nicht mehr stubenrein??? :-( Beitrag #6
Du kannst sie auch als Anfänger draußen halten, wenn du ein isoliertes Schutzhäuschen hast, wo kein Wind direkt durchzieht ;)
Das hat mit Erfahrung nichts zu tun!

• Sie ist nicht mehr stubenrein??? :-( Beitrag #7
Hallo:)
Wie schon erwähnt wurde solltest du der Kleinen in näherer Zukunft einen Kastraten vom TH oder einer Notstation holen bevor sie Verhaltensstörungen oder so entwickelt was besonder bei allein gehaltenen Weibchen sehr oft vorkommt!

Zu der Stubenreinheit würde ich dir empfehlen mit einer Küchenrolle etc ihren Urin aufzuwischen und es in ihrem Käfig reinlegen genau das gleiche mit dem Kot! Wen sie besonder oft in eine bestimmte Ecke uriniert solltest du da eine Katzentoilette hinlegen und einstreuen dan legst du die "Urin-Tücher" da rein! Die anderen ecken säuberst du am besten mit einwenig essig oder Zitrone das hat den effekt das sie die anderen Stellen evt nicht mehr markiert da sie ihren Urin nur noch in ihrem Käfig wieder"erkennt"! Ich denke das wird sie dan auch schnell oder vielleicht langsam verstehen! Zu den Köttels kann ich dir nur sagen, selbst manch Stubenreiner verliert die ab und an mal an ecken und kanten:)

Viel Glück

Thema:

Sie ist nicht mehr stubenrein??? :-(

Sie ist nicht mehr stubenrein??? :-( - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Ängstlich aggressive Farbmaus vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe letztes Jahr zwei weibliche Frabmäuse übernommen von einer Freundlin. Nun ist die eine...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Oben