Flugfaul

Diskutiere Flugfaul im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich habe folgendes Problem: Der Wellensittich Sunny kommt nicht aus seinem Käfig, seiner Partnerin hingegen geniest es sichtlich raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flugfaul Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Der Wellensittich Sunny kommt nicht aus seinem Käfig, seiner Partnerin hingegen geniest es sichtlich raus zu gehen und zu fliegen.
An der Tür ist mittlerweile schon ein Ast befestigt, die Käfigtüre ist mit einer Wäscheklammer befestigt und damit sie es noch schöner haben ist außerhalb neben der Türe so ein Sitzseil befestigt.
Ich konnte es ja noch verstehen das Sunny nicht raus wollte, nachdem er alleine war und er ist ja auch schon um einiges munterer geworden und liebt seine Funny sichtlich sehr.
Doch so langsam frag ich mich was mit ihm los ist.

Habt ihr vielleicht noch tipps wie ich ihm das verlassen des Käfigs und das Fliegen noch schmackhafter machen könnte? Futter steht schon draußen, allerdings beeintruckt ihn das nicht wirklich.

lg

• Flugfaul

Anzeige

• Flugfaul Beitrag #2
Hast du genug Sitzmöglichkeiten? Also Äste und Spielplätze auf den Schränken und Regalen?

• Flugfaul Beitrag #3
Hallo Amber, ;)

hast Du schon mal versucht, die Kohi nur noch an einem Ort anzubieten zu dem er fliegen muss?

Damit habe ich meine flugfaule Hanni wieder auf Trab gebracht.

• Flugfaul Beitrag #4
auf dem Käfig steht ein Vogelspielplatz und auf den Krankenkäfig steht noch ein kleineres Sitzplatz. Auf Schränke fliegen sie nicht, wenn dann dreht zumindest die Funy einige Runden und landet etwa auf dem Spielplatz oder auf dem Käfigdach.

Die Kolbenhirse ist am Spielplatz befestigt, so das Sunny es vom Käfig aus sehen kann aber nicht dran kann, solange er im Käfig sitzt. Würde ich die Kolbi im Käfig befestigen würde Sunny auf alle fälle dran gehen, aber so ist es wirklich wie mit dem Körnerfutter es Interessiert ihn herzlich wenig...

Vor einiger Zeit ist aber ein kleiner Unfall draußen passiert, da ist er mit den Füßen an dem Gardinen Seil hängen geblieben als er abheben wollte um zu fliegen. Danach hatte er zwar einen schock aber er ist da auch noch eine Zeitlang gewohnt raus gekommen. Meint ihr es könnte trotzdem damit zusammen hängen, dass er nicht raus kommt?

lg

• Flugfaul Beitrag #5
...das könnte schon sein, Amber.

Wenn er überhaupt nicht mehr aus dem Käfig raus will, obwohl seine Partnerin draussen ist, zeigt ja irgendwie, dass er seinen Käfig als sicherern Ort ansieht, den er nicht verlassen will.

Du könntest ihm mal einige Tage die Notfallmischung der Bachblüten geben. Die heissen Rescue-Tropfen und sind in der Apotheke erhältlich. Nach meiner Erfahrung sprechen Wellis auf Bachblüten recht schnell an.

Wie lange ist denn dieser Unfall schon her?

• Flugfaul Beitrag #6
der Unfall ist irgendwann im Juli passiert, also schon paar Monate.
Ich finde aber auch nicht das er draußen sich ängstlich zeigt oder so, wenn ich es mal schaffe ihn raus zu holen dann fliegt er eine runde und landet direkt wieder an der Türe um den restlichen Tag dort zu verbringen...
Seine Partnerin kommt jedoch voll oft am Tag raus und sie sitzt auch total gerne an der Käfigtüre als ob sie wollte, dass Sunny auch mal raus kommt.

Mariama wie verabreicht man den diese Tropfen und gegen was helfen sie den?

lg

• Flugfaul Beitrag #7
Mariama wie verabreicht man den diese Tropfen und gegen was helfen sie den?

Die Rescue Tropfen sind ein homöopatisches "Allheilmittel" aus der Bachblütentherapie.

Allerdings halte ich die Wirksamkeit eher für fragwürdig, zumindest in Studien entsprach die Wirkung der von Placebos - allerdings eine Studie am Menschen, zu Tieren kenne ich keine (lasse mich aber gerne belehren).

Wenn du sie deinen Tieren geben willst, dann einfach ein paar Tropfen ins Trinkwasser und dran glauben, dass es hilft - zumindest schädlich ist es nicht ;)

• Flugfaul Beitrag #8
Hallo Amber,

die Tropfen sind kein Allheilmittel, sondern helfen die Nachwirkungen eines Schocks zu verarbeiten.

Sie wirken sowohl bei Tieren als auch bei Menschen.

@ c-fix, bei Studien solltest Du immer beachten, wer die Studie in Auftrag gegeben hat und infolgedessen vom Ergebnis profitiert. Es gibt fast zu jedem Bereich alternativer Heilmethoden Studien, die die Wirksamkeit verneinen und andere, die genau das Gegenteil belegen. Zweitere werden allerdings häufig nicht mit grossem Brimborium veröffentlicht. Das muss halt jeder selbst ausprobieren und sich sein eigenes Urteil bilden.

Ich habe schon oft Tiere und Menschen mit Bachblüten behandelt und bisher immer gute Erfolge erzielt.

@ Amber, gib ihm eine Woche lang täglich einen Tropfen ins Trinkwasser, das reicht völlig aus. Mehr sollten es nicht sein, denn sie sind in Alkohol gelöst.

• Flugfaul Beitrag #9
Hallo Mariama,

ich weiß nicht warum, aber irgendwie hab ich in der hinsicht so gar kein gutes Gefühl, vielleicht auch wegen dem Alkohol...
Sunny kommt mir auch nicht so vor als hätte er den schock nicht überwunden, nachdem es passiert war ist er am nächsten Tag noch gewohnt raus gekommen, weil da auch noch der blaue Vogel von den Nachbarn noch da war.
Er war nie ein besonders guter flieger aber er hatte das fliegen erst so richtig eingestellt nachdem er über 4 Wochen komplett alleine war, weil der blaue Welli abgeholt wurde.

Ich hatte schon bedenken als ich die Henne zu ihm ließ, zum einen hatte ich die hoffnung das sie Sunny zum fliegen aufmuntert und zum anderen hatte ich angst das sich die Henne Sunnys Verhalten abschaut und mit ihm nur noch im Käfig sitzt....keines hat sich bestätigt gehabt. Ich hab jetzt aber trotzdem noch angst das die Henne irgendwann die lust verliert alleine im Zimmer zu fliegen und sie auch irgendwann zum stubenhocker wird.

Ich bin schon am überlegen ob ich ihn nicht einfach aus dem Käfig raus zwinge und die Käfigtüre für ein paar Nächte komplett zu mache, obwohl es gerade ja Nachts sehr gefährlich ist. Oder sollte ich das Futter nurnoch draußen halten in der hoffnung das er dann nach draußen kommt? Gestern hat es nicht geklappt, erst nachdem ich die Näpfe spät abends wieder rein gehängt hatte hat er sich den Kropf richtig voll gefressen.

lg

• Flugfaul Beitrag #10
Hallo Amber,

dann lass das lieber mit den Bachblüten. Es ist immer gut, auf sein Gefühl zu hören. ;)

Ich würde nicht solche Zwangsmassnahmen ergreifen. Das wäre brutal, wenn Sunny abend nicht in sein Bett käme. Ausserdem würde er dann vermutlich gar nicht mehr rauskommen, denn Du könntest ja wieder die Tür von seinem Haus verschliessen.

Vielleicht überlegt er es sich mit der Zeit doch noch und kommt irgendwann wieder raus.

Mehr als gut zureden und locken kannst Du meiner Meinung nach nicht. Vielleicht schafft es seine Frau auch, ihn zu überzeugen, dass Fliegen ganz schön ist.

• Flugfaul Beitrag #11
Hallo Mariama,

danke für deine antwort. Ja anwenden werd ich sie wohl lieber nicht, aber immerhin weiß ich jetzt was ich nehmen kann wen mal sowas wieder passiert.
Und mit dem Aussperren ist wirklich fieß, dass währe auch nicht fair gegenüber der Partnerin, hoffentlich hast du recht und seine Frau schafft es, mühe gibt sie sich ja.:D

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugfaul

Flugfaul - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Eingewöhnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben