Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!!

Diskutiere Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich habe grade einen kleinen igel enddeckt. Er hat sich nicht bewegt. erst dachte ich er währe tot. Doch dann hat er seine Kopf bewegt kurz darau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!! Beitrag #1
sasaline11

sasaline11

Punkte Reaktionen
0
Ich habe grade einen kleinen igel enddeckt. Er hat sich nicht bewegt. erst dachte ich er währe tot. Doch dann hat er seine Kopf bewegt kurz darau ist er ein paar schritte gegangen, aber völlig wackelig un orientierungs los. Ich weiß nich ob das richtig war, aber er kam mir sehr klein vo und ich hbae mienn papa gehtolt und wir haben ihn dann in eine Kiste getan und gewogen. 122g wiegt er. ist das normal? Er kommt mir noch sher jung vor.
Können wir ihn groß ziehen?
Was frisst er?
Wie viel muss ein kleiner Igel wiegen?

• Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!!

Anzeige

• Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!! Beitrag #2
120g sind sehr wenig, und warscheinlich ist er auch krank.
Bitte bring ihn in ein Naturschutzzentrum!

• Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!! Beitrag #3
Wir haben grade berimTA angerufen der hat gesgt wir sollen den wieder freilassenn. Grdae habe ich grdae gemerkt, dass er ein zugekleptes Auge hat. Wür wohnen hier am A*** der Welt und hir gibt es wiet und breit nichts noch nicht mal einen TA.

• Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!! Beitrag #4
Hallo!

Also soviel Ahnung von Igeln habe ich auch nicht, deshalb würde ich dir als Erstes raten beim Tierheim in deiner Nähe nachzufragen ob sie Igel nehmen, bzw. ob sie eine Adresse wissen von jemandem der Igel aufzieht und pflegt...

Das Gewicht klingt schon nach sehr wenig, allerdings müsste ich den Igel sehen um das wirklich zu beurteilen...füttern kann man Igel mit Katzendosenfutter oder einem speziellen Igelaufzuchtfutter (gibts glaube ich im Zoohandel), Frischfutter, also Obst oder Gemüse geht glaube ich auch, aber was genau und in welchen Mengen müsstest du dich nochmal erkundigen (Durchfallgefahr!), KEINE Kuhmilch zum Trinken geben und keine Essensreste verfüttern!...die Unterbringung ist vom Zustand des Igels abhängig, also ob er eventuell ne Wärmelampe braucht etc...

Also wie gesagt am besten jemand suchen der damit Erfahrung hat und den Igel in dessen Obhut geben...also ich denke ich bin keine so große Hilfe, aber Hauptsache meinen Senf dazugegeben...;)

Lg Tompina

• Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!! Beitrag #5
Hab grad etwas im Internet geguckt.
Ich würde auch sagen, dass ihr den kleinen erstmal wieder rauslasst und beobachtet! Es kann sein, dass die Mutter wiederkommt... vielleicht...

Hälst du mich auf dem laufendem?

Lg :)

• Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!! Beitrag #6
Ja ich halt euch auf den laufenden. Aber was ist mit seinem Auge da ist auch Blut.

• Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!! Beitrag #7
Ich nochmal...
Also wenn es wirklich noch ein Baby-Igel ist (weiche Stacheln, helle Färbung), dann solltest du ihn vielleicht wirklich nochmal raussetzen um zu schauen ob die Mutter ihn wieder holt...ansonsten wirklich jemanden suchen, der sich damit auskennt, ein Wildtier aufzuziehen ist nicht so einfach auch wenn es "nur" ein Igel ist...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das geht ja im Minutentakt...:D
Blutiges Auge hört sich nicht gut an...also raussetzen und das Beste hoffen oder jemanden suchen der den Igel versorgt (auch medizinisch)...ich wiederhole mich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!! Beitrag #8
Seine Stacheln sind nicht so stachelig. Er ist aber dunkel braun. Und er fällt beim laufen immer um.
---

Er ist noch nicht masl so groß wie meine "Kinder" hand.
---

Hier in der nähe wüsste ich so keinen der einen Igel aufziehen kann. Das Tierheim nimmt solche Tiere nicht. Da haben wir schon mal gefragt bei einem kleinen Vogel.
---

Ich weiß ja nicht ihr mögt ja alle recht haben, aber raussetzen. ich hätte total das schlechte gewissen, wenn er irgenwie morgen tot auf unserem rasen liegt. er scheint total orientierungslos und wackelig auf den Beinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!! Beitrag #9
Bau draußen am besten ein kleines Laubnest und setz ihn dann dort rein.
Habt ihr Katzennassfutter? wenn ja lös das mit ein bisschen warmen wasser auf und leg ihm das vor die Nase.
---

orientierunglos ist höchstwarscheinlich nur weil er grad aufgewacht ist.
Im Internet steht, dass die dann taumeln und die Augen noch nicht ganz auf kriegen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!! Beitrag #10
Der lag auhc lange in einer Position auf dem Rasen. Das eine Bein nach hinten und dann gelegen und ne Fliege auf dem Auge. das auge sieht auch so eingedrückt aus. Aber die Augen sind auf.wir haben hier noch gar kein Laub. Und wir haben katzen was ist wenn die den fressen. die stehen da schon die ganze zeit drum rum.

• Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!! Beitrag #11
Wo ist der Igel jetzt?

Aber tu ihn wirklich raus, bei euch drinnen, weiß er ja noch weniger wo er ist und kommt vielleicht auch durch aufregung zum Tode. Wenn er draußen ist kannst du ihn ja aus der Ferne beobachten.
---

Das hier hab ich auch noch gefunden:
Zunächst ist anzuraten, den Jung-Igel nicht anzufassen und aus mehreren Metern Entfernung einige Stunden zu beobachten. Spätestens in der Dämmerung wird in den allermeisten Fällen das Muttertier von der Nahrungssuche zurückkehren und den Jung-Igel versorgen. Igel lassen ihre Jungen auf der Suche nach Nahrung immer wieder für mehrere Stunden allein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!! Beitrag #12
Er ist druaßen in einem Papkarton. ich habe ein paar sahcne im internet gefunen.
Kranke Igel:
Man erkennt sie meist daran, dass sie tagsüber Futter suchen, herumlaufen, -torkeln oder -liegen. [hat er]
Auf kranken Igeln (wie auch auf Säuglingen und Verletzten) sitzen in der warmen Jahreszeit häufig Schmeissfliegen, die ihre Eier ablegen.[hatte er]
Kranke Igel sind apathisch, rollen sich kaum ein, [hat er]
sind oft mager (Einbuchtung hinter dem Kopf, herausstehende Hüftknochen). Ihre Augen stehen nicht halbkugelig hervor, sie sind eingefallen, schlitzförmig. [nur das eine verklebte blutige Auge]

• Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!! Beitrag #13
guck mal im Internet wo eine Station ist für kranke Wildtiere.
Selbst wenn ihr eine Stunde fahren müsst, is besser für den Igel

• Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!! Beitrag #14
Was ist den wenn sich sein Auge endzündet?
---

@Knueddi: Das würde mein papa nicht tun so weit fahren.
110fzi8.jpg

Der Igel
Dei nächste Wildtierstation ist hinter Oldenburg das ist total weit weg mind. 2-3 sdtunden

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!! Beitrag #15
hey, ich habe auch ach mal ein baby-igel aufgezogen! also 122g ist VIEL zu wenig! ein igel kann erst mit 500g den winterschlaaf überhaupt überleben! ich weiss nicht genau wann die igel in den winterschlaf gehen, aber es kann nicht mehr so lange dauern! villeicht einen monat! also ich würde dem kleinen aufjedenfall was zu essen geben! am besten berührst du den kleinen aber nicht, lässt ihn draussen in einem warmen nest und stell ihm am besten katzenfutter nassfutter oder igelfutter wenn du so etwas hast! wenn die mami bis morgen oder so nicht kommt würde ich den kleinen aber reinholen draussen ist es nachts zu kalt! igelaufzuchten sind eigentlich nicht schwer wenn die babys selbstständig fressen! halte uns am laufendem!

• Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!! Beitrag #16
Îch hab ihrm jetzt aus dem wenigem Laub was bei uns im garten ist einen Berg ge,macht und ihn da hin gesetzt. dann ist er nach na zeit da rein getorckelt. Er hat aus dem Ei was wir ihm gegeben haben einen Wurm gefressen. Jdenfalls war er weg als ich nahcgeguckt hab(also der Wurm).

• Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!! Beitrag #17
ich lese grade noch in einem igel-buch nach! meine mutter hut gesagt es dauert noch länger bis die igel in den winterschlaf fallen! villeicht läst du ihn doch draussen und bausst ihm da ein schönes nest und fütterst du den kleinen zu! wenn er dann nachher immernoch nicht schwer genug ist musst du ihn dann über den winter trotzdem noch reinholen! sag dir bescheit wenn ich noch was raus gefunden habe!
wie geht es dem kleinen inzwischen?
wichtig ist nur dass der kleine sich nicht zuviel an dich gewöhnt du musst ihn ja nachher auswildern!

• Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!! Beitrag #18
Ok. ich weiß nicht wie es ihm geht er ist ja sicher versteckt unter dem Laub.
---

Ich habe garde nochmal nach dem Igel geguckt und er saß mitten auf den Steinen. Und er hat Knatter geräusche gemacht und er hat komisch geatmet. so ich muss ertsmal essen.
---

Soll ich mit ihm zum TA fahren?
---

Ich geh jetzt mit ihm zum TA

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!! Beitrag #19
ich habe einiges rausgefunden:
also die baby's kommen mit 12-25g und ungefähr 6cm zur welt. ausgewachsene haben eine länge von 24-30cm und werden 800-1500g. die augen sind nicht ganz so wichtig für igel es gibt welche die nur ein auge haben oder sogar ganz blind sind aber trotzdem keine probleme haben. igel bleiben 6 wochen bei der mutter, ab ungefähr dem 24 tag verlassen die kleinen das nest für kleine ausflüge! hier ratsteht auch noch wie man rausfindet ob ein tier krank ist, die beschreibungen passen auf das was du gesagt hast: er wa tagsüber aktiv, rollt er sich bei gefahr ein?, es sind fliegen in ihrer nähe und legen eier auf sie! ob der igel unterkühlt ist kanst du schauen wenn sein bauch kälter ist als deine handtempratur! wenn du sicher bist das es fliegeneier auf ihm sind musst du die entfährnen da die maden das tier auffressen könten.
wenn ich noch was rausfinde schicke ich es dir noch!
aber es wäre wohl doch am besten wenn der kleine in erfahrene hände kommt!
ich schicke dir mal einen link wo du das buch bestelle kanst. du musst nur unten bei dem feld wo suchen steht '' igel in unserem garten eingeben dann bei der liste bisschen runterscrollen dann findest du es! da kanst du es gleich bestellen!

du kanst aber auch einfach in einem bücherladen nachfragen ob sie das buch habe von kosmos!;)

• Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!! Beitrag #20
Danke an alle! Die TÄ hat ihm ne spritze gegen ungeziefer und gegen eine Infektion gegeben. Sie hat gesagt, das es wirklich was am Auge hat und sie hat da Blut rausgewischt. Sie sagt es kann sein, dass seine Mutter es deswegen schon aufgegeben hat. sie hat gesagt wenn ich ihm helfen will soll ich ihm ruhig helfen und ich soll ihm 4mal am Tag Katzen Nassfutter geben. Ich soll mir keine sorgen machen wenn er sich mal nicht bewegt, weil Igel sich proportional zum lich bewegen. also wenn wenig Licht da ist bewegt er sich nicht wenn viel Licht da is Bewegt er sich viel. Und sie hat am Anfang wie ich ihr gesagt hatte wie er sich verhalten hat gefragt: Nun ist die Fragen, wei verhält sich ein Igelbaby? Da wusste ich keine antwort drauf. Auf jedenfall wenn er es nich schaffen sollte soll ich nicht traurig sein, denn Natur ist Natur. ach ja und sie hat gesagt es ist noch so klein, dass es eigendlich noch bei der Mutter bleiben müsste.
@Lexy: wenn ein ausgewachsener igel 800-1500g wiegen soll dan ist er da noch weit von entfernt. Aber von dem Babygewicht mit 12-25g ist er auch schon lage von weg. jetzt heißt es nur noch Hoffen und bangen ob er die Nacht übersteht und sich nicht zu sehr an den Kleinen gewöhne, damit der Abschied nicht zu schwehr fällt.
uch werde mal versuchen Fotos zu machen wie er groß wir. Wenn er die Nacht und die anderen tage überhaupt übersteht.
---

Ich denke der Igel ist ca. 3 Wochen alt.
(s24 tabelle)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!!

Kleinen Igel gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!!! - Ähnliche Themen

Tagebuch einer Igelrettung: Guten Abend liebes Forum! Seit Freitag Abend bin ich nun Pflegerin einer Igeldame und muss sagen das ich selten so viel auf einmal bei einem...
Igelbabys "gefunden": Wir hatten im Stall eine Igelmutter mit ihren Jungen, die sich ihr Nest im Heu gebaut hat. Was mich da schon gewundert hat, dass sie immer...

Neueste Beiträge

Oben