Ist das Verhalten normal?

Diskutiere Ist das Verhalten normal? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Ich habe ein Problem mit meinen 2 Kaninchen. Ich habe ein Weibchen (Ende Januar 09 geboren) und ein Männchen (Anfang März 09 geboren...
  • Ist das Verhalten normal? Beitrag #1
M

Maraline

Hallo ihr
Ich habe ein Problem mit meinen 2 Kaninchen.
Ich habe ein Weibchen (Ende Januar 09 geboren) und ein Männchen (Anfang März 09 geboren, kastriert) und hatte diese fast von Anfang an zusammen. Lief auch alles ganz gut, aber vor einigen Wochen fing das Weibchen an Probleme zu machen.

Sie jagt das Männchen neuerdings immer durch die Gegend und auch im Käfig. Und dies scheinbar grundlos. Sie fressen zusammen aus dem Napf. Kein Problem. ALso ist es auch kein Futterneid. Das Männchen braucht manchmal nur angehoppelt kommen und schon jagt sie ihn.
Er hat mittlerweile richtig Angst an sie ranzugehen, getraut sich nicht in den Käfig, wenn sie drin ist. Er haut sogar ab, wenn sie ihn nur beschnuppern will. Er ist dann früh immer müde und schläft, wenn sie Freigang hat. Getraut sich auch nicht mehr an den Futternapf. Wenn sie zu ihm in eine Käfigecke kommt, macht er sich immer ganz klein.

Ich versteh mein Weibchen nicht. Auf der anderen Seite aber legt sie sich neben ihn, leckt ihn ab und kuschelt sich an ihn ran.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Sie haben sich bisher immer vertragen und unser Männchen ist auch eher unterwürfig. Ich weiß nicht, warum sie das jetzt auf einmal macht, aber unser Männchen bekommt immer mehr Angst vor ihr.

Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen, woran das liegt und was ich da machen kann?

vlg Maraline

• Ist das Verhalten normal? Beitrag #2
hi
hat sich in der umgebundg etwas geändert???

und du spricht von "käfig" ninis brauen dauerhaft (allso immer auch nachts) pro nase 2m² wen sie in der wohnung leben viele werden agressiv wen sie zu wenig platz haben vielleicht liegst daran!

• Ist das Verhalten normal? Beitrag #3
Wie groß ist denn dein Käfig? Zu wenig Platz führt auf Dauer zu Aggressionen.

• Ist das Verhalten normal? Beitrag #4
Hallo,

also es könnte, wie meine Vorredner schon sagten, an zu engen Platzverhältnissen liegen, da unterdrückter Bewegungsdrang zu Aggressionen führen kann. Allerdings ist es auch immer eine Charaktersache...meine beiden Nines haben rund um die Uhr ein 14qm-Zimmer zur Verfügung mit mehreren Buddelkisten (eine mit Streu, eine mit Erde, eine mit Handtüchern) und vielen anderen Einrichtungsgegenständen und trotzdem geht mein Bock desöfteren scheinbar grundlos auf meine Dame los, jagt sie ein paar Runden, faucht sie an, dann duckt sie sich weg und verkriecht sich in einer Ecke und dann ist wieder gut...(okay, mein Bock wurde von seinem Vorbesitzer halb tot geschlagen und hatte einen offenen Schädel, sein linkes Auge musste entfernt werden und er hat leichte Bewegungsschwierigkeiten, wenn er zu hektisch ist, deshalb vermute ich dass sein Hirn was abbekommen hat und er deshalb so drauf ist...oder er ist eben einfach ein "Brummelbär")

Vielleicht ist dein Weibchen einfach sehr dominat...oder sie ist momentan heiß/scheinschwanger oder irgendwie in einem hormonell-außergewöhnlichen Zustand...

• Ist das Verhalten normal? Beitrag #5
Hallo ihr.
Danke für eure Antworten. Also zu dem Käfig bzw. Haltungsbedingungen:
Wir haben einen Doppelkäfig, also so einer mit Treppe und 2 übereinanderstehenden Käfigen. Hier mal ein Foto:
Foto024.jpg

Außerdem haben sie draußen auch noch ein Häuschen, eine Buddelkiste, Tunnel, Knapperzeug etc. Und sie haben mehrere Stunden (ca.4-6h) jeden Tag Freilauf im ganzen Zimmer(also nicht nur auf dem grünen Untergrund, der da zu sehen ist), den sie auch sehr gerne nutzen. Findet ihr, sie haben doch zu wenig Platz? Hab mir schon überlegt, als untersten Käfig noch so einen Eckkäfig zu kaufen. Die sind ja größer.

@Rius
Nein, wir haben nichts an der Umgebung geändert. Das einzige, was "anders" ist ist, dass wir unseren Mann ab und zu das Fell kürzen lassen, da es so lang wird und verknotet und es ihm im Sommer bedeutend zu warm ist, sodass er sich gar nicht mehr bewegen mag.

@Tompina
Oh, dein armer Hase. Nee also unsere sind aus keiner schlechten Haltung. Unser Weibchen kennt schon von Anfang an Menschen und kennt auch schon von klein auf Freilauf in der Wohnung. Unser Mann kommt aus Käfighaltung von nem größeren Züchter. Kannte auch kein Freilauf und er hatte anfangs Angst vor Menschen. Doch das hat sich schon ein klein wenig gelegt.
Ich weiß auch nicht was unserem Weibchen manchmal so in den Kopf schießt. Sie sieht ihn und dann stürmt sie manchmal auf ihn zu und jagt ihn rum. Da muss vielleicht doch n Hasenpsychologe ran ;).

vlg maraline

Thema:

Ist das Verhalten normal?

Ist das Verhalten normal? - Ähnliche Themen

Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Neuer Nymphensittich wird vom anderen gejagt und gebissen: Guten Tag an die die das hier lesen, Ich habe ein Problem und weiß nicht genau wie ich es richtig lösen kann. Und zwar habe ich seit knapp einem...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Oben