Allein daheim

Diskutiere Allein daheim im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; ja, genau. So sehe ich das auch. Am besten wären da die Sommerferien (da bist du zuhause)+ vielleicht, dass deine Mutti sich danach nochmal ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allein daheim Beitrag #41
ja, genau. So sehe ich das auch. Am besten wären da die Sommerferien (da bist du zuhause)+ vielleicht, dass deine Mutti sich danach nochmal ein bisschen Urlaub nimmt. Aber vielleicht gibt es auch privat Leute, die einen Zwergpinscher abgeben wollen?! Der kann dann vielleicht schon allein bleiben und das mit den Katzen würde ich auch nicht so überhypen. Wenn ihr euch doch noch für einen älteren Hund entscheiden solltet und da steht nicht ausdrücklich, er mag keine Katzen, würde ich es auf einen Versuch drauf ankommen lassen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die z. B.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oder die
(kann ich dir hier eigneltich so einfach reinsetzen?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Allein daheim

Anzeige

• Allein daheim Beitrag #42
Hi Franzi!
Ich verstehe deinen Wunsch nach einem Hund, aber wenn ich so das alles hier nochmal überlese, merke ich, dass das noch nicht der richtige Zeitpunkt ist sich einen Hund anzuschaffen.
Ich spiele auch schon mit den Gedanken (seid einem halben Jahr) und wenn wir uns einen anschaffenn, dann erst nächstes Jahr Sommerferien. Das ist einfach die beste Zeit, weiß das ist noch lange, aber bis dahin kann man sich ja schon viele Infos übern Hund suchen und vllt. auch schon mal praxiserfahrung holen (z.B. mit Tierheimhund Gassi gehen).

Sei nicht traurig wenn du noch warten musst, aber Sommerferien ist die beste Zeit für euch und für den Hund!*lassnichtdenkopfhängen*

Sunnyfunny

• Allein daheim Beitrag #43
Hallo,

einen Welpen kannst du auf keinen Fall 6 Stunden alleine lassen. Du musst dir entweder in den Ferien einen holen wo danach noch deine Mutter mind. 1 Woche Urlaub nehmen muss. Anders geht es nicht. Außerdem musst du ihm das Alleine bleiben auch noch beibringen. Das geht alles nicht von allein. Wenn du bzw. deine Mutter ihn mind. 20 Tage nicht alleine lässt, müsste es gehen. Ein erwachsener Hund dem das Alleine bleiben beigebracht wurde, kannst du dann 6 Stunden pro Tag alleine lassen.

• Allein daheim Beitrag #44
Die erste Zwergpinscher Dame finde ich auch ganz gut muss ich mal meiner Mutter zeigen. Die 2 ist zu weit weg.

Ich hab auch über alles nochmal nachgedacht uns Sommerferien ist einfach die beste Zeit wenn ich einen Welpen haben will. Und meine Mutter kann dann auch 3 Wochen Urlaub nehmen.Und bis man schaut sind auch schon wieder Sommerferien die Zeit vergeht so schnell. Dann habe ich auch noch Zeit mich über Hunde zu informieren mit Erziehung usw.
Praxiserfahrung habe ich schon ich hatte fast 1 Jahr einen "Pflegehund" mit dem ich täglich Gassi gegangen bin. Und ab und zu kommen Bekannte die haben auch einen Hund. Das mit dem Tierheim ist bei uns nicht so leicht. Da darf man erst ab 16 oder 18 Gassi gehen weil ich das auch schon mal gerne machen wollte.

Wenn man jetzt eine erwachsene Zwergpinscher Dame hat wie ist denn dann das bei ihr ? Kann man die dann gleich 6 Stunden alleine lassen oder soll man die anfangs auch mit in die Arbeit nehmen ?

• Allein daheim Beitrag #45
Zumindest musst du schauen, dass sie sich erstmal bei euch heimisch fühlt und musst ausprobieren, wie sie sich allein verhält.
Falsches und zu frühes Alleinlassen kann auch zu Zerstörungsaktionen oder Dauerkläfferei führen. Das abzugewöhnen ist eine Heidenarbeit, weil es nur im Minutentakt steigerbar ist.

Zum Thema Geduld: mein Mann und ich wollten beide seit jeher einen Hund, unsere Mütter haben das nie geduldet.
Wir mussten in der Tat bis zum Erziehungsurlaub für unsere jüngst Tochter warten, bis alle Bedingungen stimmten.

• Allein daheim Beitrag #46
Aber ich denke bis nächsten Sommer wären wir dann reif genug für einen Hund :)

• Allein daheim Beitrag #47
Und wenns dann doch ein Mischling sein soll : :)

Die suchen auch ein schönes Zuhause :)

• Allein daheim Beitrag #48
Hallo,also mein labrador ist immer so 6-7 stunden alleine manchmal auch 10 stunden aber es ist ihm egal er beschäftigt sich schon selber und wenn ich oder meine mutter nach hause kommen freut der labrador sich immer. Aber dann mussst du dich auch ganz viel kümmern wenn dein er so 6h alleine ist.

• Allein daheim Beitrag #49
Hallo,
wie lange kann ein Hund max. alleine daheim bleiben ?

Hallo,

es gibt keine Vorgaben, wie lange ein Hund alleine daheim bleiben kann.

Es gibt Hunde, die ohne Probleme 8 bis 10 Stunden friedlich zu Hause schlafen .

Natürlich gibt es auch Hunde, die gar nicht alleine gelassen werden wollen.

Man darf aber nicht hingehen und das an Rassen fest machen.

Primär ist der Charakter des Hundes Ausschlag gebend.

Kauft man sich einen Welpen, kann man ihn sinnvoll daran gewöhnen, immer länger alleine zu bleiben.

Ich persönlich halte 4 - 6 Stunden für jeden Hund zumutbar.

Das setzt voraus, das man seinen Hund morgens schon etwas fordert.

D.h. eine Stunde stramm spazieren gehen ( oder Fahrrad fahren ).

Danach füttern, dann pennt er von alleine ein.

Man sollte sich grundsätzlich einen Hund kaufen, der den persönlichen Bedürfnissen des Halters entspricht.

Das bedeutet, ein ruhiger Mensch kauft sich eine ruhige Rasse.

Eine lebhafte Umgebung fordert einen lebhaften Hund.

Das bestimmte Rassen gerne alleine sind und andere nicht, kann ich nicht bestätigen.

Deshalb sollte es auch kein Anschaffungskriterium sein.

Jede Rasse kann daran gewöhnt werden, 4-6 Stunden alleine zu bleiben.

Wichtig ist halt eben nur, das er in der Freizeit ausgiebig bewegt und gekuschelt wird.

Fazit : Man sucht sich nicht einen Hund aus, der augenscheinlich gerne alleine ist, sondern von den Bedürfnissen konkluent mit dem Menschen geht.

Auch ein Jack Russel bleibt 5 Stunden friedlich in seinem Körbchen liegen, wenn er es erlernt hat und ausgiebig bewegt wird.

Und das mit dem " Pinscher " würde ich mir noch mal schwer überlegen.

Kleiner Hund bedeutet nicht " leichter Hund ".

Mfg Sepp

• Allein daheim Beitrag #50
@Sepp

Ich finde, im letzten Abschnitt widersprichst Du Dir. Ein JRT kann problemlos alleine bleiben, wenn er ausgelastet wird, richtig. Einen Zwergpinscher soll sie sich nicht holen, weil klein nicht gleich leicht bedeutet?

Vor Grundprinzip richtig, aber ich denke im Vergleich zum JRT ist der Zwergpinscher der DEUTLICH leichter zu handhabende Hund.

• Allein daheim Beitrag #51
manchmal auch 10 stunden aber es ist ihm egal er beschäftigt sich schon selber
*einbißchenschockiertist*

also mal davon ab, dass ich 10 stunden echt heftig lang finde, wage ich zu bezweifeln, dass man das damit gut reden kann, dass der hund sich selbst beschäftigt. und egal ist es ihm mit sicherheit nicht, ihm bleibt nur keine wahl. wenn er wählen könnte, würde er sicher nicht die einsamkeit wählen...

also wenn ich von einem 24 std. tag 7 stunden schlafe und 10 stunden nicht zu hause bin, dann frage ich mich, warum man für die verbleibenden 7 stunden unbedingt einen hund haben muss...

mein hund würde daran zu grunde gehen.

man darf neben allen erfahrungsberichten nie vergessen, dass hunde individuen sind. jeder geht damit anders um. und man darf auch nie vergessen, dass allein sein etwas ist, was der hund rein instinktiv als todesgefahr ansieht. nur dadurch, dass wir dem hund immer wieder beibringen, dass alles okay ist und nichts passiert, nimmt er es überhaupt in kauf, alleine zu bleiben. wirklich toll findet das allerdings kein hund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allein daheim

Allein daheim - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Was hat meine Brasilianische Riesenvogelspinne da am Maul hängen?: Hallo, Ich habe heute mir meine erste Vogelspinne zugelegt. Welche genau steht ja schon im Titel. Die Verkäuferin meinte ich könnte sie heute...
Oben