Zahnen

Diskutiere Zahnen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; sagt mal, ist das normal, dass junge kätzche wenn sie neue Zähne kriegen mit 16 wochen, viel beißen? Also meiner scheint auch schmerzen zu haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zahnen Beitrag #1
A

aengel73

sagt mal, ist das normal, dass junge kätzche wenn sie neue Zähne kriegen mit 16 wochen, viel beißen?
Also meiner scheint auch schmerzen zu haben, habe von der Züchterin was dafür bekommen.
Doch dass er so viel beißt, macht mir schon sorge, nicht dass das so ein Beißer bleibt.
Kennt ihr euch damit aus?

LG
Aengel

• Zahnen

Anzeige

• Zahnen Beitrag #2
Beißen

sagt mal, ist das normal, dass junge kätzche wenn sie neue Zähne kriegen mit 16 wochen, viel beißen?
Also meiner scheint auch schmerzen zu haben, habe von der Züchterin was dafür bekommen.
Doch dass er so viel beißt, macht mir schon sorge, nicht dass das so ein Beißer bleibt.

LG Aengel

• Zahnen Beitrag #3
Wenn du nur dieses eine Kätzchen hast, wird es wohl immer ein Beißer bleiben, weil es dich für seinen Spielkameraden hält, mit dem es toben, beißen, kratzen, kämpfen und spielen kann.
Hol dir ein zweites Kätzchen, dann lässt es sich an diesem aus und nicht an dir.

• Zahnen Beitrag #4
hii

ja, das ist normal.

Sag mal, warum gehst du mit ihm denn nicht zum TA, wenn er offensichtlich Schmerzen hat? Vielleicht hat er ja eine Zahnfleischentzündung oder so....

Doch dass er so viel beißt, macht mir schon sorge, nicht dass das so ein Beißer bleibt. Kennt ihr euch damit aus?

ist er denn alleine? oder hat er einen kätzischen Spielgefährten?
WEnn er nämlich alleine ist/bleibt, kann es sehr gut sein, dass er zu einem richtigen Beißer wird. Er macht das aber nicht aus Boshaftigkeit (gibts das Wort? :eusa_think:), sondern weil er keinen Partner hat, an dem er seine Agressionen auslassen kann. Dann muss eben der nächstbeste her: der Mensch.
Wenn du schon mal 2 Katzen und spielen gesehen hast, weißt du warum sie nie alleine gehalten werden sollten. Sie spielen meist sehr grob miteinander und wenn sie (spielerisch) raufen, beißt man schon mal fester zu.
Gerade so junge Katzen brauchen dringend einen Partner!

lg andie

• Zahnen Beitrag #5
ne entzündet ist da nichts, sieht alles normal aus. Man kann halt erkennen, dass Zähne durchstechen, naja und bei meinen Kindern war es ja auch so, dass sie jammerten und auf dem Beißring kauten. So kann man den kleinen schon verstehen, aber es kann auch ganz schön nerven. Es ist ja nicht immer so, aber er macht es gerne und das manchmal auch ganz schön feste.
Ich wollte auch zwei Katzen halten, doch die Züchterin meinte, dass er auch gut und gern mit meinen Kindern allein gehalten werden könnte. Aber mittlerweile bezweifle ich das halt, wegen der ganzen Bisse.
Noch eine Birma will ich allerdings nicht haben, nu will ich sehen, welche Rasse vom Charakter am besten zu ihm passen würde. Und ob ich noch nen Kitten nehme, oder vielleicht schon ne Jahreskatze, die zeigt wo es lang geht ;-)

• Zahnen Beitrag #6
natürlich beißen junge kätzchen viel, die wollen spiele,kämpfen und raufen :D

hast du nur 1 katze?

es ist immer besser 2 kleine zu holen die kämpfen und raufen miteinander und so bekommst du alles ab. mit 2 kleinen hast du viel mehr freizeit für dich,und sie sind glücklich.

• Zahnen Beitrag #7
Der Zahnwechsel findet bei Katzen nach und nach statt. In der Regel erfolgt er zwischen dem 3. und 7. Lebensmonat. Es kommt nun darauf an, ob das beißen überhaupt etwas mit dem Zahnwechsel zu tun hat oder nicht. Wo genau beißt er denn hinein?
Bei meinen Kleinen konnte ich beobachten, dass sie in dieser Zeit ab und an sehr gerne in harte Gegenstände gebissen haben.

Was hast du denn da bekommen?
Auf Verdacht würde ich der Katze nichts geben. Vom Zahnwechsel bekommt der Besitzer meist überhaupt nichts mit. Wie äußern sich denn die Schmerzen bzw. wie kommst du darauf, dass er Schmerzen hat?

Wie Kessi bereits schreibt, gehören "Beißereien" durchaus zum normalen Verhalten der Katzen. Eine nähere Beschreibung von dir wäre hilfreich.

• Zahnen Beitrag #8
ja, ne zweite Katze ist auf jeden Fall zu empfehlen. Gerade in dem Alter ist es so wichtig, daß sie nicht alleine sind. Die haben so viel Energie. Nur durch das Spiel mit einem Artgenossen lernen sie, was weh tut und wie feste man selber zubeißen und kratzen darf, bevor der Gegner vor Schmerz aufschreit. Ein Mensch hat ja kein Fell, keine Krallen und keine scharfen Zähne... ein Mensch kann da einfach nicht mithalten.
Am besten ein Kitten im gleichen Alter. Ich würde ein gleichgeschlechtliches Tier nehmen, weil Kater und Katze im Spielverhalten sehr unterschiedlich sein können. Da gilt dann eher der Spruch gleich und gleich gesellt sich gern.

• Zahnen Beitrag #9
Ich hab die Themen mal zusammengeführt, damit da nichts doppelt läuft.

• Zahnen Beitrag #10
Ich hab die Themen mal zusammengeführt, damit da nichts doppelt läuft.

ja, danke, dachte mit der Überschrift bekomme ich besser Antworten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also es gibt mehrere situationen, wenn ich die küche gehe, schleicht er mir um die Beine und beist gern in meine Füße, da denke ich, mag er sagen, hab hunger :)

dann beim Spielen ist es klar, wenn er schon mal beist um zu kämpfen, das ist auch in ordnung.

dann sitzt er zum beispiel neben mir greift meine Hand an und kaut fest auf meinen Fingern rum, da merkt man dann schon, dass er seine Zähne beschäftigen will, er beist auch gern mal in Gegenstände.

Mein letztes Kitten ist 15 Jahre her, und der war auch nicht allein, da ich da auch ne 2 jährige Katze hatte, der wurde quasi auch zurecht gewiesen. Aber ich meine mich auch zu erinnern, dass der kleine damals auch gern zu anfang gekanbbert hat.

Dass es besser ist 2 Kätzchen zu haben, ist schon klar, aber in einer 65 qm Wohnung und dann schon mit 2 Kindern, weis ich nicht, ob das nicht zu viel wird. Ich haderte halt noch. Und sind ja auch Kosten, die man einberechnen muss.

LG
Aengel

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnen

Zahnen - Ähnliche Themen

Solensia - Arthrose und die Wirkung: Hi zusammen, Meine 16 Jahre alte Feris hat gestern wegen ihrer schlimmen Schmerzen das erste Mal Solensia bekommen. War natürlich nach dem...
Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben