Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Neuen Käfig, aber welchen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute :)
An diesem Wochenende habe ich mein Zimmer renoviert und es in einem schicken grün gestrichen ;D
Leider passt der rote Gitterkäfig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neuen Käfig, aber welchen? Beitrag #1
Nacho
Hallo Leute
An diesem Wochenende habe ich mein Zimmer renoviert und es in einem schicken grün gestrichen ;D
Leider passt der rote Gitterkäfig von meinem Nacho nicht mehr so ganz ins Bild, also möchte ich mir/ihm gerne einen Neuen gönnen.
Ich wollte das sowieso machen, weil ich den Gitterkäfig nach einer Weile irgendwie als nicht so geeignet empfunden habe.
Jetzt meine Frage, was für einen Käfig soll ich mir zulegen? Aqua oder ein Terra? Habe hier schon oft gelesen, dass ein Aqua besser sei als ein Terra, aber wieso? Habe da ein schönes Exemplar von einem Terra in der Zoohandlung meines Vertraues gesehen. Sieht ungefähr so aus:
Nur eben viel Größer, versteht sich^^
Vorne unter den Schiebetüren und oben gibt es Gitter. Ist die Luftzirkulation in diesem Terra ok?
Danke schonmal im Voraus
Was heißt viel größer in cm?
Dann bräuchte man ein Bild von eben diesem Terrarium um es beurteilen zu können.
In dem von dir verlinkten Terrarium ist die Luftzikulation schlicht und einfach mies für Hamster.
Neuen Käfig, aber welchen? Beitrag #3
Friedas Frauchen
Ich finde so ein Terrarium nicht geeignet. Man kann nicht besonders hoch einstreuen, weil einem sonst alles entgegen kommt, wenn man die Tür aufmacht und besonders viel Luft kommt da auch nicht rein. Außerdem sind doch Aquas günstiger als Terras, oder?
Ich würde dir empfehlen, nach einem gebrauchten Aqua in 100x50 zu suchen. Kijiji.de, quoka.de oder dhd24.de sind da gute Adressen. Oder ebay, aber da kann man nicht gleich nach seinem Wohnort gucken.
Neuen Käfig, aber welchen? Beitrag #4
MissElli86
Ich hab bei meinem Terra oben die Hälfte der Scheibe rausgenommen und durch Gaze ersetzt, so ist die Luftzirkulation gewährleistet....
Als ich meinen Hamster noch im Aqua hatte, hat er oben das Plastik angeknabbert (keine ahnung wie er immer da hoch gekommen is?!)
Ich hab bei meinem Terra oben die Hälfte der Scheibe rausgenommen und durch Gaze ersetzt, so ist die Luftzirkulation gewährleistet....
Als ich meinen Hamster noch im Aqua hatte, hat er oben das Plastik angeknabbert (keine ahnung wie er immer da hoch gekommen is?!)
und was wenn man in das Aq ein Podest reinmacht, den Boden so um 10cm anhebst???
Neuen Käfig, aber welchen? Beitrag #8
Friedas Frauchen
Was soll dann sein? verstehe nicht, worauf sich die Frage bezieht.
Neuen Käfig, aber welchen? Beitrag #9
Nacho
Hey =)
Also ich habe mich jetz für ein Terra entschieden (siehe Fotos).
Maße sind 100 x 50 x 50.
Nacho ist der totale Laufhamster. Ich habe ihm jetzt ein neues, großes (29 cm) Laufrad gekauft.
Ja und wegen dem relativ "dünnen" Einstreu: Also Nacho war nie so der "Gräber", aber ich werde ihm im Auslauf noch eine Möglichkeit zum Buddeln anbieten, falls er doch mal Lust hat^^
Ansonsten hat er die erste Nacht gut überstanden und hat auch sehr glücklich auf mich gewirkt =)
Hmm, ja der Mann im Zooladen hat auch gemeint, dass ich das obere Gitter mit einer Rassierklinge entfernen könnte. Wie hast du das damals abbekommen @ MissElli86?
Hier also noch die Bilder:
Und hier mit Hamsti
Viele Grüße
Nacho
Neuen Käfig, aber welchen? Beitrag #10
K
Kirschblüte
Gesperrt
Hallo,
schade das du nicht vor dem Kauf nochmal nachgefragt hast. Denn die Lüftungsgitter sind unzureichend.
Neuen Käfig, aber welchen? Beitrag #11
Nacho
Die wollte ich ja noch abmontieren ^^
Außerdem wollte ich eine Schiebetür heraus nehmen und ebenfalls durch Gitter ersetzen.
Neuen Käfig, aber welchen? Beitrag #12
Friedas Frauchen
Vorne würde ich kein Gitter anbringen. Nicht, dass dein Hamster dann auf die Idee kommt am Gitter zu nagen.
Wenn das Terra oben offen ist bzw einen Gitterdeckel hat, reicht das als Luftzufuhr.
Ansonsten finde ich es ehrlich gesagt etwas karg eingerichtet.
Kannst du das Laufrad nicht an die linke Wand stellen? Dann wäre davor wieder etwas mehr Fläche. Du könntest auch an der hinteren Wand eine Rennbahn anbrigen.
Auf dem Bild ist es ein richtiges Terrarium, das heißt oben ist nur ein schmaler Streifen Lüftungsgitter und vorne ist der Streifen noch viel schmaler. Diese beiden Gitter genügen nicht um ein Säugetier darin zu halten. Die Türen müssen auch durch Gitter ersetzt werden.
Am besten noch diese Woche die Umbauten vornehmen.
Neuen Käfig, aber welchen? Beitrag #14
Friedas Frauchen
Ja, aber es reicht doch nur oben Gitter zu machen. Ein Aqua ist auch ringsrum zu und es kommt nur von oben Luft rein. Und da erstickt kein Hamster drin.
Neuen Käfig, aber welchen? Beitrag #15
Nacho
Also ich habe mir gestern schon alle Materialien zum Umbau gekauft und werde heute damit anfangen.
Tagsüber habe ich zur Zeit die Schiebetüren immer offen, damit genug Luft reinkommt und abends ist er ja dann eh im Zimmer auf Achse.
Muss jetz nur noch schauen, wie ich das alles hinbekomme.. bin nicht so die geborene Handwerkerin.. ^^
Achja, stimmt, ist noch bisschen leer im Käfig, aber das Foto habe ich kurz nach der "Grundeinrichtung" gemacht. Habe inzwischen noch ein paar Äste, Rinden und Steine rein.
Ja, aber es reicht doch nur oben Gitter zu machen. Ein Aqua ist auch ringsrum zu und es kommt nur von oben Luft rein. Und da erstickt kein Hamster drin.
Ok, ich hab das jetzt auch mal kapiert. Ich dachte, man könnte oben alles abnehmen und nicht nur das Gitter.
Neuen Käfig, aber welchen? Beitrag #18
N
nini88
Das mit der EInstreuhöh ist wirklich blöd.
Aber ich hab jetzt nochmal eine Frage: Dein Laufrad hat ja 29cm Durchmesser? Auf dem Bild sieht das so aus als würde dein Terra nur 30cm breite haben.
Wie groß ist dein Terra denn?
Ich würde auch noch ein Rennbahn bauen, da dein Hamster sonst garnicht eine längere Strecke laufen kann.
Neuen Käfig, aber welchen? Beitrag #19
Friedas Frauchen
Das Terra soll doch 50 cm Breite haben.
Aber jetzt wo du es sagst, sieht es wirklich schmal aus. Aber das kann ja auch täuschen.
Neuen Käfig, aber welchen? Beitrag #20
Nacho
Mhm hab schräg von der Seite fotografiert und das Rad steht auch schräg im Käfig.
Sind nicht nur 30 cm ^^
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren,
schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Neuer Hamster krank?: Halli Hallo ihr Lieben.
Ich habe seit 5 Tagen einen 8-10 Wochen alten Hamster bei mir. Habe ihn aus einer Zoohandlung und befürchte dass er krank...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kitte an Kater und uns gewöhnen: Hallo!
Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und durch die tollen Antworten zu verschiedenen Themen hoffe ich nun auf einige positive...