Kater wird kastriert!

Diskutiere Kater wird kastriert! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo morgen früh um 9 Uhr wird mein Katerchen kastriert. Wollte euch mal fragen was ich danach zu Hause beachten muss!!! Danke schon mal im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater wird kastriert! Beitrag #1
glykeria81

glykeria81

Hallo morgen früh um 9 Uhr wird mein Katerchen kastriert. Wollte euch mal fragen was ich danach zu Hause beachten muss!!!
Danke schon mal im Vorraus :mrgreen:

• Kater wird kastriert! Beitrag #2
Hi,
ab heute abend darf er nichts mehr fressen, weil das Risiko, daß er vom Erbrochenen erstickt zu groß ist... von der Narkose müssen sie sich meist übergeben
Leg ein altes Handtuch mit in den Korb, die Blasenfunktion haben sie noch einige Zeit danach nicht unter Kontrolle. Es kann sein, daß er sich anpinkelt.
Zu Hause wird er möglicherweise schon bald versuchen, herumzukaspern. Glaub ihm nicht. Es hilft, wenn man ihn in einen abgedunkelten Raum legt, dann schlafen sie eher... an einen warmen Platz. Evt. sogar die Heizung anmachen oder eine Infrarotlampe (nicht ohne Aufsicht) einschalten, oder eine Wärmflasche dazulegen. Manchmal stehen sie schon recht bald auf und wackeln durch die Gegend. Und dann bleiben sie wieder erschöpft irgendwo liegen... einfach so am Boden. Deswegen hab ich da auch immer Decken am Boden ausgebreitet. Da konnten sie dann ihren Rausch ausschlafen.
Am nächsten Morgen sind sie meistens schon wieder topfit und dann sollten sie auch wieder fressen. Falls nicht, oder Dir dann noch irgendwas komisch vorkommt, ruf den TA an.
Ich habe meinen auch schon am Abend des OP Tages ein bisschen was zum Fressen gegeben. Wenigstens soviel daß der Magen nicht mehr knurrt. Wenn man ein Auge auf sie hat und alles drin bleibt, ist das meiner Meinung nach okay.

• Kater wird kastriert! Beitrag #3
Ja die Helferin vom TA meinte auch ab 18 Uhr nichts mehr zu fressen geben. Wenn der sich anpinkelt ist es dann wohl keine gute Idee ihn mit einer Wärmflasche ins Bett zu legen. Ich hoffe es reicht wenn ich ihm eine Wärmflasche unter das Plüschkörbchen lege und ihn zudecke wenn er da rein pinkelt ist es egal kann man waschen. Ich hoffe nur er wird mir vor Hunger nicht die Ohren voll heulen weil er so verfressen ist :)

• Kater wird kastriert! Beitrag #4
also anpinkeln tun sie sich meist nur dann, wenn sie noch voll im Rausch sind. Sobald sie wieder aufstehen können versuchen sie schon, zur Toilette zu gelangen. Im Bett wird er eh nicht liegenbleiben wollen... auch wenn man es nur gut meint. Ein Indianer kennt ja keinen Schmerz ;-)

• Kater wird kastriert! Beitrag #5
Ich weiß jetzt schon er wird mir die Ohren voll mjauen vor Hunger, kann ich was dagegen machen? Ich denke mal nicht oder? Außer mit ihm so viel spielen das er ausgepowert und müde ist und schläft!

• Kater wird kastriert! Beitrag #6
na ja, wenn er gerade was zu fressen bekommen hat, dann kann er ja jetzt nicht dem Hungertode nahe sein... rein theoretisch natürlich ;-) ausserdem sollen die eh nicht ständig Zugang zum Futter haben. Aber es wäre trotzdem nett von Dir, wenn Du ihm nicht gerade was vornaschst. Morgen früh wirds dann schon schwieriger, weil Du ja dann weißt daß er Hunger haben wird.
Ganz arg wird es, wenn morgen Nachmittag die Narkose nachläßt und er merkt, daß er KOHLDAMPF hat und eigentlich immer noch nichts fressen darf...
Wie gesagt, das war der Moment, wo ich dann beide Augen zugedrückt habe und den Miezen eine Kleinigkeit zu fressen gab. Aber nur unter Aufsicht und immer nur wenig.

• Kater wird kastriert! Beitrag #7
Das Problem ist, ne Stunde vor Futtersperre, also um 17 Uhr war er immernoch am schlafen und ich habe ihn geweckt damit er was frisst aber er wollte nicht, und um kurz nach 18 Uhr habe ich alles weg getan. Zum Glück frisst meine Katzendame kaum deswegen wird es ihr hoffentlich nichts aus machen, aber ich denke ich werde ihr heimlich wenn er schläft was geben, aber der hat Ohren wie ein Fuchs was fressen angeht.

• Kater wird kastriert! Beitrag #8
Also ich hab da ehrlich gesagt nie so genau auf die Uhr geschaut. :uups:
eine winzige Kleinigkeit würde meiner wohl jetzt noch kriegen. Vielleicht. Wenn er danach keinen Verdauungsschlaf hält sondern noch rumhopst ist der Magen morgen früh auf jeden Fall wieder leer und das ist doch die Hauptsache.
Aber er wird schon nicht umkommen, wenn er jetzt nichts mehr bekommt.

• Kater wird kastriert! Beitrag #9
Ja mein ich auch, ich geh lieber auf Nummer sicher, bevor der arme sich noch übergeben muss. Morgen Abend spät kann er ja was fressen wenn wir wieder zu Hause sind. Hoffe es wird alles gut gehen, bin so nervös :086::086::086::086:

• Kater wird kastriert! Beitrag #10
ich drück dann mal die Daumen für morgen

• Kater wird kastriert! Beitrag #11
Ja das brauche ich hoffe wird alles gut gehen

• Kater wird kastriert! Beitrag #12
Ich drück auch die Daumen für morgen früh.Mach dir keine Gedanken,das wird schon alles gut gehen :) Viel Glück

• Kater wird kastriert! Beitrag #13
Ja denke ich auch habe mir mal im Net angeguckt wie so ein Eingriff vor sich geht. Hört sich eklig an aber das ist banal gesagt wie einen Eiterpickel ausdrücken :? aber wie lustig die sich benehmen wenn die noch von der Narkose benebelt sind und versuchen zu gehen und aussehen wie mit 2 Promille im Blut und schwanken und torkeln und fallen um. Naja für uns scheint es lustig aber die fühlen sich bestimmt wie zugedröhnt. Danke für die guten Zusprüche, ich gebe mal bescheid wie es ausgeht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Guten Morgen bin eben wach geworden (6 Uhr), hatte Glück er hat die Nacht nicht nach Futter mjaut, das fängt jetzt erst langsam an, aber das hält der auch noch durch. Bin so aufgeregt, bis ich ihn wieder abholen kann werde ich bei einer Freundin bleiben sonst falle ich tot um wenn ich alleine sein muss. Berichte heute Abend wie es war, der arme wird in wenigen Stunden nur ein halber Mann sein:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater wird kastriert! Beitrag #14
habe einen 4 Monate alten Kater bekommen. Wollte nun wissen ab wann es sinnvoll wäre ihn zu kastrieren? einige meine gleich wenn er 6Monate is, wäre am idealsten und der Tierarzt meinte so ab 8 Monaten. Er kommt auch nich raus und is somit eine reine Wohnungskatze. Aber möchte das Risiko nicht eingehen das er anfängt sein Revier zu makieren, da ich in einer Mietswohung wohne und mir das nich erlauben kann...

also, ab wann ist es möglich?

• Kater wird kastriert! Beitrag #15
Also mein Kater ist jetzt ganz genau 7 Monate alt. Ich finde man merkt,wann eine Katze kurz "davor" ist.
Meiner lief sogar schon mal nen ganzen Tag mit einem Ständer rum, hat aber nirgends sein Revier markiert. Also ich halte 6 Monate für gut, ich hatte leider etwas verschlafen - sonst hätte ich ihn schon einen Monat vorher kastrieren lassen.

• Kater wird kastriert! Beitrag #16
Also mein kleiner wird morgen 4,5 Monate alt und ich habe ihn heute kastrieren lassen, weil er schon anfing zu Mjauen und versucht hat mein weibchen zu besteigen die auch in kürze kastriert wird.
Also um 9 Uhr der Termin um 10.50 Uhr konnte ich ihn schon wieder abholen und er war wach. Im Auto auf dem Weg nach Hause hat er etwas rum geheult aber das war weg als wir zu Hause waren. Er darf schon seid 2 Stunden trinken aber er hat kein Interesse in einer Stunde darf er fressen. Ich muss sagen alle befürchtungen die ich hatte sind nicht eingetreten. Er ist zwar noch nicht so fix auf den Beinen aber er geht ohne umzufallen, und meine Katzendame hat ihn garnicht angefaucht oder angeknurrt obwohl sogar ich fand das er voll eklig nach Arzt gerochen hat. Bin so froh das es ihm gut geht jetzt steht mir das Prozedere bald mit ihr bevor, mal sehen wie das wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater wird kastriert!

Kater wird kastriert! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Kater miaut ständig: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Mein Perserkater 1 Jahr miaut dauernd. Er hat Trockenfutter und Wasser immer voll. Er läuft durch die...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Oben