Meeri-Weibchen beissen sich
Diskutiere Meeri-Weibchen beissen sich im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo an alle,
ich habe bei mir 14 (4 kastrierte Böckchen / 10 Weibchen) Meerschweinchen rumflitzen. 11 davon haben ein großes ca. 2,5 x 3m...
-
-
Meeri-Weibchen beissen sich Beitrag #1
Hallo an alle,
ich habe bei mir 14 (4 kastrierte Böckchen / 10 Weibchen) Meerschweinchen rumflitzen. 11 davon haben ein großes ca. 2,5 x 3m Gehege mit vielen Versteckmöglichkeiten zur Verfügung. Letztes Wochenende musste ich leider feststellen wie sich zwei meiner Mädels übel gebissen haben. Woran könnte das liegen?

Beide kennen sich seit Geburt und sind jeweils fast 2 und 3 Jahre alt. Nie ist auch nur ansatzsweise etwas passiert. Mittlerweile habe ich das meiner Meinung nach "Stänkerweibchen" in Einzelhaft. Wenn ich die kleine Lady wieder rauslasse - meistens immer nur dann, wenn ich auch zu Hause bin - und sie kommt ihrer "Konkurrentin" näher geht sofort wieder das Zähneknirschen los. Sowas hab ich von Weibchen noch nie erlebt, wenn dann immer nur bei Böckchen. Warum ist das so? Wie gesagt, ist es erst seit 3 Tagen so, vorher war nie etwas und beide haben sich immer akzeptiert. Der Rest der Meeri-Bande hält sich aus den Streitigkeiten der Beiden meistens raus.
Freu mich über Antworten
Liebe Grüße
Chianti
-
-
-
Meeri-Weibchen beissen sich Beitrag #2
sind also 10 weibchen und ein böckchen in einem Käfig?
Könnte sein, dass sie sich um ihn streiten

-
-
Meeri-Weibchen beissen sich Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Die 11 Meeris (davon 2 Böckchen und der Rest Mädels) sind in gar keinem Käfig. Sie haben praktisch ein Zimmer für sich allein - und das bereits seit mehreren Jahren und wie gesagt, gab es zwischen den Mädels nie Probleme. Und auch die 2 Böckchen sind schon immer da - deshalb ist es mir ein Rätzel, warum sich die Mädels so heftig beissen.

Sollte vielleicht noch dazu sagen, dass das eine Weibchen von den Beiden manchmal sehr aufdringlich ist und eher ein richtiges "Böckchen" Verhalten an den Tag legt, heist gurrt andere Weibchen an etc. und eben gerade das eine will sich vielleicht nicht diese Aufdringlichkeit gefallen lassen?!
-
-
Meeri-Weibchen beissen sich Beitrag #4
Da weiß ich auch keine Antwort, tut mir leid.
-
-
Meeri-Weibchen beissen sich Beitrag #5
klingt echt seltsam, dass zwei Weibchen so drauf sind. ich würde sicherheitshalber beide auf zysten untersuchen lassen. Hatten sie schon vorher öfter Streit, etwa um rangordnung,Futter, Schlafplätze?
Zysten an den Eierstöcken sind sehr oft ein grund für Bockverhalten, das ist bei meeris sehr sehr häufig. lass am besten beide untersuchen - und wenn sie zysten haben: frag nach dem naturheilkundlichen präparat Ovaria, sag Du willst erst das probieren bevor Du eine Op machen lässt - die OP ist nciht ungefährlich und sehr teuer, da lohnt sich der Versuch immer!
-
-
Meeri-Weibchen beissen sich Beitrag #6
@SusanneC: Vorher gab es nie Streit, weder drinnen, noch draußen im Freilauf und auch um Futter oder Rangordnung wurde nie gestritten. Deswegen bin ich ja auch so verwundert. Wie gesagt, das eine der beiden Meeri Mädels ist schon immer etwas höher in der Rangordnung - aber das hat die andere Kleine auch immer akzeptiert. Ich habe bei mir im Freilauf auch einen offenen Käfig stehen (sehr klein! -> vlt. 40 x 70cm) und auf diesem beengtem Raum hats das erste Mal gekracht zwischen den Beiden. (Das war auch das erste Mal das die beiden zusammen in diesem kleinen Käfig saßen) Womöglich lag es auch einfach nur an dem wenigen Platz, den die zwei Schweine Mädels für kurze Zeit hatten?! Heute habe ich die Beiden nämlich wieder zusammen im großen Freilauf und wenn sie sich aus dem Weg gehen können scheints doch wieder zu klappen..:roll:
Aber werds auf jedenfall erstmal weiter beobachten! Auch was du wegen den Zysten meintest.
LG Chianti
-
-
Meeri-Weibchen beissen sich Beitrag #7
Der kleine käfig kommt natürlich in frage, aber ich würde dennoch mal den Tierarzt aufsuchen - oft wachsen diese zysten unbemerkt und werden so groß, dass sie innere organe Abdrücken bis zum Tod des Tieres... und Du hast ja nun nen Verdacht gehabt.
Thema: