Hühnerschenkel statt Küken

Diskutiere Hühnerschenkel statt Küken im Frettchen Ernährung Forum im Bereich Frettchen Forum; :? Jaaaaaaa.... ehem *hust*
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hühnerschenkel statt Küken Beitrag #21
:?
Jaaaaaaa.... ehem *hust*

• Hühnerschenkel statt Küken Beitrag #22
Was heißt "fertig abgepacktes Futer"?

Es gibt spezielles Frettchentrockenfutter (z.B TotallyFerret) das immer zur Verfügung stehen sollte. Frettchen haben einen sehr kurzen Darm und müssen daher in regelmäßigen Abständen (alle 3. Std etwa) fressen und aktiv und bei Kräften bleiben zu können. Dieses Trockenfutter bildet die Ernährungsbasis.

Zusätzlich benötigen sie aber auch Frischmahlzeiten. Frettchen sind Carnivore, d.h reine Fleischfresser. Und genauso möchten sie auch ernährt werden. 1-2x pro Tag müssen sie also noch zusätzlich mit Fleisch oder Futtertieren versorgt werden. Du kannst hier natürlich wählen. Erlaubt ist fast alles, ausser Schweinefleisch. Hauptsache roh. z.B Hühnerfleisch, Hühnerhälse, Mägen, Herzen, Rindfleisch, Innereien, Wild, Kaninchen, .... solches Fleisch kauft man entweder beim örtlichen Metzger oder in speziellen Internetshops, die Tiefkühlwaren anbieten. Dort bekommst du allerhand Sorten schon fast mundgerecht und verpackt. Zusätzlich gibts dort eben auch Küken, Mäuse, Wachteln, usw. Alles, was eben als komplette Futtertiere angeboten werden kann. Und genauso sollte es auch ab und an verfüttert werden.
Denn auch wenn es lockt, ein Futtertier gewolft zu kaufen, sodass man nichtsmehr von der Ursprungsgestalt sieht, dann hat das auch Nachteile.

Die Knochen und der Flaum von Küken reinigen z.B die Zähne. Hackfleisch kommt selten gut an, da die Marderartigen Raubtiere sind und auch wie diese, ihre "Beute" reissen wollen. Du musst keine Angst haben, lebendig füttern ist verboten und würde ich auch niemals übers Herz bringen. Das was du bestellen kannst, ist alles tot und gefroren und hat beim Auspacken wirklich nichtmehr viel von den süßen, kleinen Tieren, die man so aufpäppeln kann.

Zur Abwechslung kannst du auch Katzennassfutter anbieten. Hierbei ist die Industrie leider noch nicht wiet genug, sodass die im Handel erhältlichen Dosenfutter für Frettchen gerade zum Tapezieren reichen. Abgesehen davon gibt es diese kaum zu kaufen. Aber auch beim Katzendosenfutter muss man aufpassen. Nicht jede Marke ist geeignet und vorallem nicht dauerhaft.

Ein Frettchenspeiseplan bei uns sieht in etwa so aus: (TroFu steht wie gesagt immer zur Verfügung)

Montag: Hühnchenfleisch
Dienstag: Döschen: Schmusy Garnele, Thunfisch und Krabben
Mittwoch: Hühnerhälse
Donnerstag: Döschen Shah
Freitag: Küken
Samstag Rindfleisch
Sonntag: Putenmägen gewolft

usw. wichtig ist die Abwechslung.

Liebe Grüße
Sabrina

• Hühnerschenkel statt Küken Beitrag #23
hii

Das meiste wurde eh schon gesagt, Futtertiere gehören einfach zu Frettchenhaltung dazu. Wer das nicht kann, sollte wahrscheinlich keine Frettchen halten.

Ich habe erst 2 mal Küken gefüttert (hab die Frettchen ja noch nicht so lang) und greife sie bisher nur mit Einweghandschuhen an.

PS: Vielleicht hilft es dir zu wissen, das Eintagsküken nicht extra für die Fütterung getötet werden. Die Plüschwürfel sind die "nicht gebrauchten" Hähne aus Zuchten. Sie werden so oder so getötet und kommen, wenn sie nicht verfüttert werden, in den Müll.

Die Eintagsküken sind die männlichen Küken aus Brütereien, die nicht gebraucht werden, weil sie ja keine Eier legen. Einige enden als Brathendl, und die anderen werden verkauft (an Zoos, Falknerein, Privatleute,..) aber die, die nicht verkauft werden, kommen nicht in den Müll. ;)

lg andie

PS: Es sieht schlimmer aus als es ist. Außerdem: es schmeckt den Frettchen und das macht alles wieder wett.

Anhänge

• AACIMG0071.JPG
    AACIMG0071.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 81
  • Hühnerschenkel statt Küken Beitrag #24
@Andie:Das mag auf große Brütereien zutreffen, aber ich weiß, dass bei kleineren Farmen die Tiere durchaus "bei den Schlachtabfällen" landen, wenn sie nicht verkauft werden können. Viele Möglichkeiten gibt es ja aber auch nicht. Nur haben die meisten Zuchten dann direkt Veträge mit den Fleischhändlern und geben die Tiere ab. Dadurch entsteht kaum "Rest",ergo muss auch nichts weggeworfen werden.

Abgesehen davon tut das ja auch nichts zur Sache. Fakt ist, sie werden nicht extra für den Verzehr getötet. Und das ist doch der ausschlaggebende Punkt, der bei vielen dazu beiträgt, dass sie sich eher damit arrangieren können.

Liebe Grüße

• Hühnerschenkel statt Küken Beitrag #25
Meine Stinker haben heute auch das erste Mal 2 Küken bekommen, man hat das geschmeckt nachdem sie herausgefunden haben wie man die fressen muss, und das ich die Federbälle nicht extra klein schneide so wie das Fleisch sonst. :D

Hab ein wenig mit rumgewedelt und der Killerinstinkt war geweckt, nix mehr übrig. xD

Ich dacht das gibt nen Massaker aber der Boden blitzt immer noch sauber.

Aber ehrlich als ich die Schale aufgemacht habe, wurde mir schon etwas übel...

Dennoch, Top! Glückliche Frettschnuten zu sehen ist es mir einfach wert

:clap:

• Hühnerschenkel statt Küken Beitrag #26
Ich dacht das gibt nen Massaker aber der Boden blitzt immer noch sauber.
:clap:

Hast du ein Glück. Bei uns sieht es dann immer aus wie im Schlachthaus und ich hab schon mehr als einmal die Überreste von den Wänden gekratzt...

Aber schön, das du dich überwunden hast. Das wird leichter! Versprochen! ;)

• Hühnerschenkel statt Küken Beitrag #27
Hast du ein Glück. Bei uns sieht es dann immer aus wie im Schlachthaus und ich hab schon mehr als einmal die Überreste von den Wänden gekratzt...

uah,.... bäääh...

nix gegen das verfüttern von ganzen tieren, aber müssen frettchen dann alles einsauen?

da lob ich mir schlangen: schwupps und drinnen ist das ganze vieherl..

aber überwindung kostet es wirklich..

• Hühnerschenkel statt Küken Beitrag #28
uah,.... bäääh...

nix gegen das verfüttern von ganzen tieren, aber müssen frettchen dann alles einsauen?

da lob ich mir schlangen: schwupps und drinnen ist das ganze vieherl..

aber überwindung kostet es wirklich..
Off-Topic

In der Frettchenbibel (Frettchen für Dummies) steht was von wegen "Frettchen sind sehr reinliche Tiere". Ich muss jetzt ehrlich gestehen, dass ich von dieser Seite meiner Bande noch nichts mitbekommen habe. Gerade beim Futter machen die so eine Sauerrei, da könnt ich echt grün anlaufen. Das Trockenfutter wird aus Prinzip nur von Boden gefressen und daher ausgeräumt, die Wassernäpfe werden trotz Schwappschutz ausgebuddelt und die Frischmahlzeiten werden in jeder Ecke vertreilt. Ich glaube wenns um Schweinereien geht sind Frettchen immer vorne dabei... zumindest meine. :D

• Hühnerschenkel statt Küken Beitrag #29
naja Frettchen müssen ihre (bereits) tote Beute doch erst Totschütteln, da kann schon mal a bissi das Blut "spritzen" (wie sich das anhört^^)

lg andie
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
In der Frettchenbibel (Frettchen für Dummies) steht was von wegen "Frettchen sind sehr reinliche Tiere". Ich muss jetzt ehrlich gestehen, dass ich von dieser Seite meiner Bande noch nichts mitbekommen habe. Gerade beim Futter machen die so eine Sauerrei, da könnt ich echt grün anlaufen. Das Trockenfutter wird aus Prinzip nur von Boden gefressen und daher ausgeräumt, die Wassernäpfe werden trotz Schwappschutz ausgebuddelt und die Frischmahlzeiten werden in jeder Ecke vertreilt. Ich glaube wenns um Schweinereien geht sind Frettchen immer vorne dabei... zumindest meine. :D

jap meine auch :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hühnerschenkel statt Küken Beitrag #30
hihihi....

schlangen drücken vielleicht noch mal feste zu. aber da spritzt nicht viel...

aber zum thema alles einsauen:

DAS kann mein chihuahua-rüde mindestens genauso gut. nassfutter wird durch die wohnung geschleppt (und bröckchenweise unterwegs verloren), wasser schmeckt vom boden am besten, knochen (echte, keine dieser doofen kunstdinger) finde ich regelmäßig unter meiner bettdecke oder dem kissen, und der riesige knochen (mit mark) den er gestern bekommen hat... den habe ich mir vor 10 min unterm hintern hervorgezogen...

fazit: nicht nur frettchen sind schweine!

schade dass ich soo allergisch auf die kleinen ferkelchen bin.

• Hühnerschenkel statt Küken Beitrag #31
hii

jaja Frettchen sind Ferkelchen. Das erste mal als meine beiden Küken bekommen haben, war ich ganz erstaunt. Kein (Blut) Fleck - nichts. Beim zweiten mal waren da dann schon ein paar rote Flecken - grrr!

lg andie

Off-Topic
Ivy-maire1: schöne Grüße von Wien nach Wien ;)

• Hühnerschenkel statt Küken Beitrag #32
Also heute gab es eine weiße Maus, wieder keine Sauerei bis auf die Geschichte wo Sammy dann plötzlich mit dem Vieh auf meinem Bett saß. :roll:

Ich hab alles abgesucht, die Maus ist ratzekahl aufgefressen worden.

(...)Frischmahlzeiten werden in jeder Ecke vertreilt. Ich glaube wenns um Schweinereien geht sind Frettchen immer vorne dabei... zumindest meine.
oh man du tust mir leid :(

Off-Topic
Ich hab auch Schweine, aber nur wenn die Klos neu eingestreut sind, da muss alles Streu wieder raus, aber aus allen Klos nach Frett-Meinung. :eusa_doh:

Ansonsten bin ich froh das meine nur in einer Ecke bunkern.
Im Badezimmerschrank.

• Hühnerschenkel statt Küken Beitrag #33
Off-Topic
jaaa, das mit dem Klo ausräumen kenn ich. Meine bunkern immer unter dem Kühlschrank :roll: Wir haben jetzt einen tollen (*gg*) Smalltalk-Thread, da könnt ihr munter weiterquatschen. :lol:

• Hühnerschenkel statt Küken Beitrag #34
Vielen vielen Dank für all eure Antworten.
Hatte gar nicht mehr an das Thema gedacht da ich unsere Frettchen leider weggeben musste. Trotzdem vielen Dank

• Hühnerschenkel statt Küken Beitrag #35
  • Hühnerschenkel statt Küken Beitrag #36
also ich hab heute das paket mit den eintagsküken bekommen..das war echt ne überwindung das aufzumachen und erstrecht die da rauszuholen und auftauen zu lassen. skeptisch und neugierig beäugte ich die kleinen toten dinger..ich hätte mir nie träumen lassen dass ich mal sowas freiwillig verfütter..hab die zwei dann vorhin in den käfig gelegt, man wie gierig die beiden fritten drauf waren..mal sehen wie es morgen früh aussieht, wegen dem blut und so.ich hoffe ich muss da keine reste wegmachen:(
aber man muss sich immer vor augen halten, dass es gut für die frettchen ist. und ich hoffe ich gewöhn mich da auch noch dran..

• Hühnerschenkel statt Küken Beitrag #37
aber man muss sich immer vor augen halten, dass es gut für die frettchen ist. und ich hoffe ich gewöhn mich da auch noch dran..

genau...Keiner wird Küken/Futtertiere verfüttern, weil's so lustig ist.

Also wegen Blut: hier wars nicht so arg. Grad mal an dem Platz, wo sie das meiste gefressen haben, war ein bisschen Blut, aber das wars. Ärger war das am nächsten Tag (sie hatten noch ein paar Teile übrig). Bärli holt dann nämlich seine gebunkerten Schätze und bringt sie in ein anderes Versteck: Schreibtischlade. Meine Mutter macht die Lade auf und findet Kükenbeinchen vor :?

Liebe Grüße

• Hühnerschenkel statt Küken Beitrag #38
na das is nich so schön. murphy wollte mit seinem küken auch gleich ausm käfig aber das konnt ich noch verhindern, hatte keine lust teile davon im bett oder so zu finden ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hühnerschenkel statt Küken

Hühnerschenkel statt Küken - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Oben