Also ich verstehe jeden, der Angst vorm wegfahren hat! Mir geht es bei Klassenfahrten auch so, aber das war schon immer so.
Ich kann nicht mal sagen wovor ich Angst habe, aber sie ist schon Wochen vorher da. Mir ist auf einer Klassenfahrt noch nie etwas passiert, ich habe sogar Spaß gehabt und den nicht zu wenig. Wir waren z.B. Segeln und ich habe sogar an einer freiwilligen England Reise teilgenommen und bis auf die Abfahrt war immer alles super. Aber das Wegfahren ist und war der Horror! Ich hab mich so aufgeregt, dass ich angefangen habe mich zu übergeben und so...
Und obwohl es mir immer so gut ging und ich meisten traurig war, wenn ich zurück musste, ging es bei der nächsten Fahrt von vorne los.
Aber dann mussten wir ein Praktikum machen, 3 Wochen mit 1-2 Klassenkameraden auf einem Bauernhof oder so. Das wollte unsere Schule mal ausprobieren, damit wir auf später vorbereitet werden. (Blödsinn wenn man mich fragt, ich kannte so was vorher auch nicht)
Ich hatte vorher einen Unfall und musste ins Krankenhaus, kam also eine Woche später als meine anderen beiden Freundinnen.
Ich habe mich sogar immer gefreut wenn wir telefoniert haben, weil die so viel Spaß hatten. Aber am Tag meiner Abreise (mein Vater hat mich hingebracht) fing ich wieder an mich zu übergeben, hab gezittert und konnte nichts essen. Als ich dann da war, wurde es nicht besser und dann kam auch noch dazu, dass ein Mitarbeiter auf dem Hof sich auf die ekelhafteste Weise an mich rangemacht hat und ich nicht weg konnte. Nach einer Woche habe ich aufgegeben und mein Vater hat mich abgeholt. Das war ein Scheißgefühl kann ich euch sagen. Das war in der 9. Klasse.
In der 10. Klasse sind wir für 10 Tage in den Harz gefahren und mir ging es vorher schon wieder so schlecht und ich hatte so Panik, dass wir einen Abend vor der Abreise gesagt haben, dass ich zu hause bleibe. Auch wieder ein Scheíßgefühl, aber für den ersten Moment besser als mitzufahren. Ich habe dann ein paar Tage in der 1. Klasse geholfen und musste dann wieder ins Krankenhaus, Lymph- knoten und -bahnen Entzündung mit Tendenz zur Blutvergiftung.
Also war ich krankgeschrieben als ich wieder nachhause kam und dann war die Klassenfahrt zu ende.
Wir hatten vorher auch mit meinem Lehrer gesprochen und der hat gesagt ich kann immer nach hause fahren, er kann mich sogar bringen wenn ich es nicht aushalte. Das hat mich beruhigt und auch mein Vater hätte mich jederzeit abgeholt, aber ich konnte nicht...
Ich mache seit dem eine Therapie und jetzt kommen ganz andere Sachen ans Licht, wobei meine Therapeutin noch nicht genau weiß woran es liegt.
Dieses Jahr (11. Schuljahr) steht eine Parisfahrt an und ich weiß noch nicht wie ich das schaffen soll, wir sollen da in kleinen Gruppen durch eine völlig fremde Stadt laufen und wir können uns nicht mal 100% sicher verständigen...
Aber es beruhigt mich etwas, dass ich anscheinend nicht die einzige bin der es bei so was schlecht geht und ich hoffe ich bin bis zur Parisfahrt soweit, dass ich das schaffe. Es ist schon ein blödes Gefühl in der 11. Klasse Angst vor Klassenfahrten zu haben...Wenn ich mal woanders Übernachte, auch mal eine Woche lang, ist das kein Problem. Nur beim Gedanken an Klassenfahrten bekomme ich Panik.
Mamadominik, vielleicht hilft es deinem Sohn wenn du ihm sagst, dass er jederzeit zurück kommen kann? Es gibt bestimmt noch mehr Kinder die Angst haben...
Aber irgendwie bin ich froh, dass ich die ersten Klassenfahrten immer mitmachen musste. Es geht einem nicht besser wenn man zu hause bleibt...
Vielleicht könnt ihr ja auch telefonieren, vielleicht hilft ihm das.
Off-Topic
Sorry, dass es so viel geworden ist :uups: