igelkinder gefunden...

Diskutiere igelkinder gefunden... im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hi... also wir haben gestern auf der straße und im angrenzenden grundstück 5 igelkinder gefunden...die gewichte liegen zw. 66 und 155...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • igelkinder gefunden... Beitrag #1
Elbereth

Elbereth

Punkte Reaktionen
0
hi...

also wir haben gestern auf der straße und im angrenzenden grundstück 5 igelkinder gefunden...die gewichte liegen zw. 66 und 155 gramm....von der mutter war nichts zu sehen....haben ihr essen hingestellt und heute morgen war es unberührt....
wie groß ist die wahrscheinlichkeit das die mutter da ist? wie finden wir sie? nach einer nacht ohne kinder, nimmt sie sie wieder an, wenn sie sie sieht?
den kindern gehts soweit gut, die beiden kleinsten haben wir in beobachtung. da wir jeden winter igel zum winterschlaf hier, haben kennen wir uns schon ein bischen aus.
aber was machen wir jetzt mit 5 kleinen igelkindern? tierarzt ist verständigt..
ich möchte aber die kleinen ungern wieder aussetzen, das grundstück ist umgeben von straßen und umfasst nur 10 m2 in etwa....
wer weiß rat?

lg elbereth....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hey
ach hat sich erledigt:) ich habe jetzt so lange da in dem "wäldchen" gestanden bis ich was gehört habe und ein bischen geguggt unterm himbeer busch...la lag die mama:) und noch 2 kleine
habe jetzt jedes einzelln da rein gesetzt...und sie sind gleich hin zu mutti und haben sich angekuschelt:) das war voll süß, fressen und alles steht jetzt in nest nähe....die mutter hatte 7 kinder^^ wahnsinn^^ jetzt werde ich absperrband nehmen und den kleinen "wald " absperren, weil der nachbar mit seinen hunden immer durchrast.....

liebe grüße elb
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also...
irgendwie will die mutter die kinder nicht.....
sie geht aus dem nest, mitten am tag, die drei klensten bleiben zurück,
habe sie der mutter weider hinterhergetragen und alle in ein igelhaus gesetzt...und futter seitich davor.
jetzt guck ich wieder und mutter weg, igelkinder sitzen im haus(wieviele weiß ich cniht hab nicht nachgeschaut) und der kleinste mit 66 gramm....er läuft wieder auf der straße....habe ihn jetzt hier bei mir...
werde die sache beobachten, das kommt mir komisch vor.
die 5 igel die ich hatte hatten folgende werte..: 66gr, 120 gr, 91gr, 155gr, 115 gr,
kann das sein das sie nicht aus einem wurf sind? die kinder die bei der mutter waren sind alle so gegen 150 gr......
was mach ich jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • igelkinder gefunden... Beitrag #2
Entweder du schaust, ob bei dir in der Nähe eine Igelstation ist oder du nimmst die Kleinen ersteinmal auf und fütterst sie. Wenn sie genug zulegen kannst du sie vielleicht vorm Winter wieder aussetzten.
Ist wirklich seltsam. Hat sie denn jetzt alle Jungen zurück gelassen, oder nur die die du schon am Anfang gefunden hast? Sind sie denn sonst ok?

• igelkinder gefunden... Beitrag #3
guten morgen:)
also :
gestern abend habe ich den kleinsten wieder alleine auf der straße gefunden und kurzerhand mitgenommen...über nacht habe ich ihn gefüttert....er ist sehr gefräßig^^hat keine anzeichen von krankheit:) nur ein paar flöhe...
heutemorgen schau ich in das igelhaus, da liegen die beiden anderen kleinsten.....ein bsichen kühl...von den anderen igeln + mutter keine spur..habe die beiden auch mit genommen...jetzt fressen sie ..mit dem kleinsten zusammen....
alle drei haben folgendes gewicht..
igel a: von gestern 66gr auf heute 85
igel b..von 91 gramm....(messe nach dem essen:) Also: heute auf 106 und das vor dem fressen:)
igel c..von 115 gramm...(messe nach dem essen:) also: heute auf 129 und das vor dem fressen:)

mir scheint es s das sie aus einer anderen fam kommen als die anderen igel...vielleicht hat die igelmutter sie deswegen zurückgelassen...keine ahnung...
ich beobachte das ganze noch mal...

und ich glaube ich habe jetzt einen floh eingefangen....mist....
muß nachher zum ta und zeug gegen flöhe holen.....

lg elb

Zuletzt bearbeitet:
  • igelkinder gefunden... Beitrag #4
Find ich schön, daß du sie jetzt aufgenommen hast. Vielleicht wurde die richtige Mutter auch überfahren oder es waren ihr zu viele Junge und sie hat die schwächsten zurück gelassen. 7 Igeljunge kommt mir doch schon recht viel vor. Ich drück dir die Daumen, daß du alle durch bekommst.
Du berichtest ja sicher weiter, wenn sich was Neues ergibt.

• igelkinder gefunden... Beitrag #5
Juhu!
Schön, dass du die Kleinen aufgenommen hast.

Dem Gewicht nach, sind die Kleinen ca. 2 - 3 eventuell 4 Wochen alt.
Bis die Kleinen 6 Wochen alt sind, werden sie von der Mutter gesäugt, kommen also alleine nicht klar.

Ohne jetzt alles aus meinem Gedächtnis zu kramen, schau mal hier ;)

Lg,
Whitesky

• igelkinder gefunden... Beitrag #6
kannst du mal ein bild reinstelllen

• igelkinder gefunden... Beitrag #7
bilder bei so jungem alter sind hier verboten...

ich schätze dass die mama die schwächsten vielleicht "ausgesondert" hat und sich nur um die stärksten kümmert da 7 kinder ja so schon sehr viel sind...wie heißt es doch? nur die harten komm in garten^^...

ich glaub es hat keinen sinn es weiter zu versuchen sie der mutter wieder unterzujubeln....zumal viele tiere ja auch ihre junge nicht mehr annehmen wenn ein mensch an ihnen war....versuch sie selber aufzupäppeln sofern keine igelstation da is die sie aufnehmen kann...ich wünsch dir und den kleinen würmchen viel glück dass sie gut durchkommen ;)

• igelkinder gefunden... Beitrag #8
hi ihrs..so mal ein zwischenbericht:)

1. warum sind bilder von den igeln hier verboten?
2. den kleinen geht es supi^^
ich gebe euch mal die daten:
der kleinste "pflaume" wog am fundtag 66 gramm...jetzt wiegt er, 7 tage später, 123 gramm
der 2. (das mädchen^^) "rose" wog am fundtag 91 gr, heute wiegt sie 184 gr.
der 3. im bunde.."kleeblatt" wog am anfang 115 gr. und heute 213 gr.
ich denke das kann sich sehen lassen....
sie kuscheln immernoch, der kleinste kuschelt leider auch mit mir .
mal eine frage....was bedeutet es wenn er meine hand ableckt?
ok ...meinen mann hat er gebissen^^ nicht doll ,aber er hat sich voll erschrocken.:)

so. ich bleibe auch nicht mehr in der nacht auf. haben gemerkt das sie die nächtliche ruhe brauchen um heimlich zum futter zu schleichen und zu fressen...
teilseise sehr witzig die drei....
zb. habeich taschentücher zerissen wegen kuschliger usw. und den einen morgen sah ich in den käfig und siehe da....da liegt ein fetzen taschentuch vor dem napf und frisst^^
natürlich verbarg sich darunter der kleinste...getarnt^^

so ich melde mich wieder:)
liebe grüße elb

• igelkinder gefunden... Beitrag #9
Klingt ja total niedlich. Schön das es den Kleinen gut geht.
Sie haben dich wohl als Ersatzmami akzeptiert, grins.:lol:

In den Forenregel steht, daß man keine Bilder von Tieren einstellen darf, die jünger als, jetzt muß ich lügen, 8 Wochen sind oder waren es 12? Na zumindest so in der Art.

• igelkinder gefunden... Beitrag #10
hallo
ja habe die regeln mittlerweile gelesen.
der kleine pflaume ist die nacht in den händen meines mannes gesteorben.
er frass seit gestern abend nichts mehr.
wir setzen ihn nachher im garten bei.
bitte denkt ab und zu an ihn er war ein echt süßer kleiner lieber igel. und wir haben alles getan was in unserer macht stand.
traurige grüße elb

ps.
den beiden großen geht es sehr gut.sie fressen uns bald die haare vom kopf.:)

• igelkinder gefunden... Beitrag #11
Hallo das tut mir Leid!

Wart ihr mal in einer Igelstation? Untersucht wurden sie ja denke ich, oder?

Denk dran, dass die Jungs ab einem gewissen Alter vor dem Winterschlaf getrennt werden müssen. Habt ihr so viel Platz?

Ihr solltet wie gesagt dringend zu einer igelstation die kennen sich meist mehr aus als Tierärzte.
Was füttert ihr?

Liebe Grüße

• igelkinder gefunden... Beitrag #12
hallo

wir füttern katzenfutter, igelfutter, ei
ich bereite gerade die draussenanlage für die beiden vor. leider regnet es heute zu sehr. dann kommen sie beide raus. habe ein auslaufgitter und darin wollen wir ein igelhaus stellen hinten im garten.
sie haben dann jeder ca 3m2 für sich wenn wir das gatter abtrennen. heute kann ich aber nicht raus und beide haben zwar 300 gramm gewicht, aber wir wollen sicher gehen und verschieben das ganze aussiedeln auf morgen.
hier in meiner umgebung gibt es weder eine igelstation noch sonstwas in der richtung.
ich habe alle untersuchen lassen. da war alles in ordnung.
ich stehe mit proigel in kontakt.

bin grad ein bischen down wegen pflaume sorry

• igelkinder gefunden... Beitrag #13
Hey,
ja kann verstehen dass dich sowas runterzieht. Fühl dich gedrückt!

Mit Gittern würde ich aufpassen. Hatten wir unsere 3 Igel auch zu erst die sind immer dran hochgeklettert (ich war auch ganz erstaunt) und dann runtergefallen was denen nicht gerade gut tat. Sie haben ja so oder so zu wenig Platz (genügend kann man ihnen nicht bieten) und deswegen kommen sie schnell auf die kletter-Idee. Würde probieren das mit Brettern zu verhindern.

Liebe Grüße

• igelkinder gefunden... Beitrag #14
also du meinst bretter unten an den rand stellen? damit sie nicht hochmachen? hm...ja das ist eine gute idee.
was meinst du wie hoch sie sein müssen? 40 cm?

..ich kann die beiden schlecht einschätzen, momentan sieht man sie nur fressen.....ansonstensitzen sie im haus. muß gleich mal nachguggen ab wann sie getrennt werden müssen

hab grad geschaut die gitter vom auslauf sind waagerecht. nicht senkrecht...also nix mit klettern^^

Zuletzt bearbeitet:
  • igelkinder gefunden... Beitrag #15
Ja genau.. Hm ich denke nicht so hoch sie können ja nicht springen ;) Ein bisschen höher als die kleinen mit "Männchen" dran kommen. Obwohl sie wachsen ja auch noch.
Hast du mit Proigel gesprochen ob das geht wenn die zwei sich riechen? Wir haben damals die anderen 2 zu Freunden gegeben damit sie kein Territorialstress wegen des Geruchs haben. Aber ob das nicht doch auch so geht weiß ich nicht genau.

Lg

• igelkinder gefunden... Beitrag #16
also momentan ist es noch so, das wenn der eine nicht da ist der andere ihn sucht.
wenn ich dann den anderen reinsetze wackelt er gleich zum anderen. und dann kuscheln sie beide wieder zusammen sich ins haus.
und sie fressen nebeneinander...sagt mal können igelgeschwister auch miteinander? also ihr wißt schon....

• igelkinder gefunden... Beitrag #17
Klar können sie, Tiere unterscheiden ja nicht ob das ihr Bruder oder Schwester ist. Ich würde es versuchen zu vermeiden, aber geschlechtsreif werden sie doch eh erst nächstes Jahr.
Ich habe auch grade 7 Igel hier. Habe sie bekommen als sie eine Woche alt waren, jetzt sind sie etwa 3 Wochen alt.

LG

• igelkinder gefunden... Beitrag #18
wow respekt!! wie machst du das? nebenbei? ich habe schon den haushalt totale vernachlässigt wegen den kleinen......wie machst du das dann mit 7????????
ja heute abend gehen sie raus die beiden hübschen

• igelkinder gefunden... Beitrag #19
Haushalt??? Was ist das :D?
Also heftig war es schon, vorallem weil es bei 7 Stück natürlich auch ewig dauert bis alle gefüttert sind. Jetzt wo sie selbst fressen geht das natürlich. Ich setz sie immer in die Dusche zum fressen, da kann man die Sauerei schnell weg spülen. Ich werde sie jetzt aber auch so in einer Woche nach draußen setzen.

LG

• igelkinder gefunden... Beitrag #20
Igel Gefunden

Habe vor 2 Tagen einen Kleinen Igel gefunden , er wirkte sehr schwach und hilflos mitten auf einem weg und da haben wir kurzer hand beschlossen " Ihn " mit zu nehmen. Haben dann erst mal gegoggelt usw. bis da stand mindestgewicht usw. Der Igel wog dann nur 230 g , und meinten dann ok bauen ihm was damit er hier über den winter bleibt und dann im Frühjahr raus . Nun ist das Problem , der Igel hat 2 Zecken , haben wir schon versucht raus zu machen aber klappte nicht , und wir möchten " Ihm " auch nicht weh tun :( , kann man die zecken notfalls drine lasse ??? Und auch sein gewicht sinkt , zuerst 230g, nächten tag 213g, nun 211g. Ist das schlimm oder liegt das an der umstellung. Eine andere frage wäre es auch wenn ich zum tierarzt gehe muss ich das selber bezahlen und wie hoch sind die kosten ca.???

Liebe grüße .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

igelkinder gefunden...

igelkinder gefunden... - Ähnliche Themen

igelmama mit babys entdeckt was nun?: hallo mein mann hat seinen garten wilde ecken sauber gemacht dabei haben wir einen großen igel gefunden und ihn wieder laufen gelassen. dann hat...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...

Neueste Beiträge

Oben