nehmen oder nicht nehmen??!!

Diskutiere nehmen oder nicht nehmen??!! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; hallo, ich stehe vor eine rschwierigen endscheidung:( also ich bekomme vielleicht eine RB an einem 142cm großen recht kräftigen dülmener...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nehmen oder nicht nehmen??!! Beitrag #1
A

alexkiki95

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich stehe vor eine rschwierigen endscheidung:(

also ich bekomme vielleicht eine RB an einem 142cm großen recht kräftigen dülmener wallach. Aber er ist schon 24 jahre und es stand in der anzeige "bedingt reitbar". daraus kann ich nicht schlau werden. ich mache gerne bodenarbeit, oder Longiere, mache spaziergänge oder reite aus. Aber was heisst das und meint ihr 60kilo wären zu schwer für ihn? Da dabei stand das er muskeln abgebaut hat. Aber nebenbei reite ich ja auchnoch im schulbetrieb und muss ja dann auch da kündigen... ich wieß nicht was ich machen soll:(

Zusammenfassung:

-Ist eine Reitbeteiligung besser als ein reitverein?
-bin ich mit 60kilo zu schwer für einen 142cm sehr kräftigen aber nicht stark bemuskelten dülmener?
-was heisst "bedingt reitbar" und wieviel kann man denn dann überhaupt reitlerlich mit ihm machen?
-was empfehlt ihr für Arbeit mit einem 24 jährigen, für wieder besseren muskelaufbau (falls es bei so einem alten tier noch richtig geht) oder gute beschäftigung?

lg, und danke im vorraus :)

• nehmen oder nicht nehmen??!! Beitrag #2
Hey,

Wegen dem nur bedingt reitbar sein würde ich einfach mal bei dem Besitzer des Ponys nachfragen, was er damit meint. Wenn er nämlich wegen z.B. Rückenproblemen nur bedingt reitbar wäre würde ich sagen, dass 60kg zu viel sind.
Aber wie schon gesagt, frag doch einfach mal nach, ich denke, die können dir dann schon Auskunft geben, was man mit dem Pony noch machen kann und was nicht;).

Ob eine Reitbeteiligung besser als ein Reitverein ist kommt natürlich ganz darauf an, was für eine Reitbeteiligung es ist und was es für Schulpferde im Verein gibt. Normalerweise (also so ist es eben bei uns) sind die Privatpferde besser geritten als die Schulpferde, auf denen jeder "herumgurkt". Wenn man dann noch die Möglichkeit hat, mit dem Reitbeteiligungspferd am Reitunterricht teilzunehmen finde ich in diesem Fall natürlich eine Reitbeteiligung besser.;)

LG

• nehmen oder nicht nehmen??!! Beitrag #3
also was mein erster gedanke war das es wegen seines alters so ist mit dem bedingt reitbar... aber anderer seits muss ein älteres pferd doch regelmäßig bewegt werden damit seine muskulatur nicht nachlässt oder??

• nehmen oder nicht nehmen??!! Beitrag #4
Das hängt ganz davon ab, wie fit es ist etc. Mit manchen Pferden kann man eben nur noch im Schritt ein bisschen durch die Gegend Reiten. Aber um das Herauszufinden, musst du erstmal beim Besitzer nachfragen. Es bringt auch nichts, dir jetzt zu viele Gedanken darüber zu machen, denn nachher kann das Pferd doch viel weniger/mehr geritten werden als du dachtest.
Also frag' erstmal nach;)

• nehmen oder nicht nehmen??!! Beitrag #5
Huhu,
ich habe Erfahrung mit Dülmener. Wir haben welche davon zu Hause...

Wenn der Kerl gesund ist, dann bist du auf keinen Fall zu schwer. Dülmener sind sogenannte Gewichtsträger, ähnlich wie Isländer.

24 Jahre ist natürlich selbst für einen Dülmener ein stolzes Alter! Eins meiner eigenen Pferde und gleichzeitig mein erstes eigenes Pferd ist ein Dülmener-Mix-Wallach. Der Gute ist mittlerweile 23 Jahre alt. Er ist noch extrem fit, aber er ist ein Opa.
Leichte Ausritte macht er noch problemlos mit, aber wenn du ein Pferd suchst, mit dem du intensiv arbeiten willst, dann ist so ein Opa natürlich die falsche Adresse.

Man sollte sich auch immer vor Augen führen, dass man sich von einem Pferd in diesem Alter eventuell sehr schnell verabschieden muss, weil seine Zeit auf Erden eben abgelaufen ist. Das kann schneller kommen, als man denkt.

Ansonst kann ich Dülmener nur empfehlen!!! Sie sind unglaublich klug, fleißig, ehrgeizig, mutig, stark, ausdauernd und auch ein klein bißchen eigenwillig, wie es sich für eine "Wildpferd-Rasse" gehört!

• nehmen oder nicht nehmen??!! Beitrag #6
hm... ich will schon reiten vielleicht ist es doch nicht wirklich die richtige adresse, aber was dülmener angeht kann ich auch nur sagen ich liebe sie:D. ein schulpony ist ein dülmener und ich bin ich schon geritten und der ist soo süß, und extrem gut zu reiten. ausser man kann sich nicht durchsetzen dann ist er furchtbar aber bei mir war der immer ein engel.:)

aber eine freudin von mir hat eine RB für jeden tag weil die besi nicht kann und die eine abgesprungen ist und die bekommt ein eigenes pferd und dann könnte ich den kalli ja weitermachen hatte ich gedacht. der ist ein shaigay araber und auch total süß und gut zu reiten. Dann würde ich das eher machen weil nur ausritte sind zwar schön und gut aber ein bisschen platz und hallenarbeit möchte ich schon mit einer RB machen.

• nehmen oder nicht nehmen??!! Beitrag #7
wenn du gut reiten kannst ist ein shagaya araber doch toll ;) *an silberfeder denkt*

dann mal vie spaß falls du ihn bekommst und ich will fotos sehen :D

• nehmen oder nicht nehmen??!! Beitrag #8
Hey

Shagya Araber sind wundervolle Tiere- wenn du kalli reiten kannst und ihr gut miteinander auskommt, wieso nicht?

Zwinker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nehmen oder nicht nehmen??!!

nehmen oder nicht nehmen??!! - Ähnliche Themen

Ich war nie eine Kämpferin, aber für meinen Traum hat es sich gelohnt: Mein Traum war immer, ein eigenes Pferd, erfolgreich Turniere reiten und durchs Gelände fetzen. Meine Eltern haben mir das reiten immer verboten...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben