Dickes Fell und Sommer

Diskutiere Dickes Fell und Sommer im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Wir haben ja einen kleinen Spitz und wie man so weiß, haben Spitze ja sehr langes Fell!Unser Oscar hat jetzt in dieser Jahreszeit extrem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dickes Fell und Sommer Beitrag #1
J

Jasmin W.

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Wir haben ja einen kleinen Spitz und wie man so weiß, haben Spitze ja sehr langes Fell!Unser Oscar hat jetzt in dieser Jahreszeit extrem starke Probleme mit der Hitze....soll man ihn dann nicht lieber scheren?:roll: Ist das nicht angenehmeer für den Hund? Wir fahren jetzt auch nach Holland und wenn wir so am Strand sind haben wir ja auch nicht sooo viel Schatten,weil man ja mit Schirm und Zelten nicht so wirklich richtig Schatten bauen kann...gut,er kann ins Meer gehen und sich dort ankühlen, aber ich frage mich nur, ob man nicht dann lieber scheren lassen soll...
Wie teuer ist denn sowas?
Muss man da zum Hundefriseur? (hätten auch einen in der Nähe)
Was würdet ihr denn machen?

MfG

• Dickes Fell und Sommer Beitrag #2
Ich hab Sydney trimmen lassen (ist ein Muss beim Terrier) und ihr gehts viel besser.
Ich weiß nicht, wie das Fell beim Spitz ist, aber lass dich mal beim Hundefriseur beraten.
Ich zahl für Sydney immer zwischen 30€ und 40€. Da wird aber der komplette Hund getrimmt.

Aber mal was anderes. Du kannst deinen Hund im Urlaub doch nicht die gane ZEit in der Sonne liegen lassen. Der bekommt nen Hitzschlag. UNBEDINGT Schatten anbieten. Das ist wirklich ganz wichtig.
Und nach einemBad im Meer immer nochmal abbrauen, damit das SAlz ausm Fell geht.

So, jetzt wünsch ich euch noch nen schönen Urlaub.

• Dickes Fell und Sommer Beitrag #3
Ja okay.Ich denke wir weden den scheren lassen...

Ja klar;) Schatten ist doch immer....aber da drunter sinds trotzdem 25°C oder so...

MfG

• Dickes Fell und Sommer Beitrag #4
Hallo,

ein dickes Fell reguliert auch die Hitze und schützt nicht nur gegen Kälte. Die Luftschichten im Fell isolieren gleichzeitig.
Das ist wie in der Baubranche. Dick gedämmte Wände isolieren vor Kälte und Wärme.

Ich habe zwei schwarze Hunde mit sehr viel Fell. Sie wurden noch nie geschoren.

LG

Bettina

• Dickes Fell und Sommer Beitrag #5
Ja stimmt auch wieder...
Aber Mama und ich sind für trimmen und die anderen dagegen...also denke ich wird nicht getrimmt..ach keine Ahnung.Mal sehn:D
Aber er hat ja auch Wasser dort usw.Die anderen Hunde müssen ja auch mit der Hitze auskommen.

MFG

• Dickes Fell und Sommer Beitrag #6
huhu!

ich habe hier ja auch zwei schwarze hunde! unser pudel wird im sommer immer abgeschoren! sie fühlt sich so viel wohler! ich mache das schon seit jahren selber! aber für meinen großen käme das nicht in frage! ich lege ihm ein feuchtes handtuch auf dem rücken! das kühlt auch wunderbar! man sollte es allerdings nicht zu lange drauf lassen, wenn er es denn drauf lässt! ;)

• Dickes Fell und Sommer Beitrag #7
Ja mit dem >Handtuch< kenn ichs auch...das machen wir öfters auf heißen Agilityturnieren...auch ne Möglicheit!

Mfg

• Dickes Fell und Sommer Beitrag #8
Hunde mit Langen Fell müssen nich Unbetingt Geschoren werden auch nich wenn es so warm ist und wenn du ihr Scherren läst dann nich zu Kurt er kann Sonnenbrand oder Überhitzung bekommen Hunde haben die Schweistrüsen zwichen den Ballen und teils auch an der Nase! Das Fell Schüzt eigentlich vor Wärme und Kälte!

• Dickes Fell und Sommer Beitrag #9
Also wir scheren unsere kleine imma im Sommer.
Die legt sich nämlich liebend gern in die pralle Sonne. Am liebsten mehrere Stunden. Und dann hechelt sie imma wie sau.

• Dickes Fell und Sommer Beitrag #10
Huhu

Dieses Jahr habe ich erstmalig die beiden Rüden geschoren, bei dem einen wegen Krankheit und beim anderen um zuschauen ob er es besser hat und devenitiv haben sie es besser! Das Fell ist schon heftig im Sommer ab einer gewissen Länge schützt das nicht vor Hitze, wer das sagt hat noch keinen wirklich langhaarigen HUnd gehabt ;-))
Nächstes Jahr werde ich es vielleicht wieder machen, mal schauen wie hart der Sommer wird...

liebe Grüße

• Dickes Fell und Sommer Beitrag #11
Auch wenn der Thread schon älter ist:
Ich schere meinen Hund, seitdem er ausgewachsen ist, also seitdem er 2 Jahre alt ist. Er hat sehr langes dichtes schwarzes Fell, welches ich im Sommer auf 2mm bis max. 5mm schere, wobei ich die 2-3mm bevorzuge. Er wird innerhalb eines Sommers 2-3x geschoren, dauert jeweils ca. 2Stunden und zahle knapp 20,- dafür (Heimservice).

Und ich muss sagen, er ist dann viel agiler, hechelt weniger und fühlt sich pudelwohl. Zudem kann man ihn schnell mal schwimmen schicken, und er ist danach ratz-fatz trocken, was bei seinem langen Fell sonst - je nach Temperatur - 2 bis 6 Stunden dauern würde... Er geniesst das Scheren und wird danach zum jungen Gott! Ihr zieht euch doch im Winter auch keinen Pelz an, oder???

• Dickes Fell und Sommer Beitrag #12
Ich habe einen Westi-Mix. Der wird jeden Sommer geschoren, meist 2x im Sommer, da er sich sonst nicht mehr bewegt bei der Hitze. Das kostet zwischen 15 und 40 Euro, je nachdem wo ich das mache.

• Dickes Fell und Sommer Beitrag #13
Hallo karo900,

du meintest sicher... "Ihr zieht euch doch im Sommer auch keinen Pelz an...."

Es ist so wie ich bereits sagte: Fell isoliert nicht nur gegen Kälte sondern auch gegen Wärme.

Du kannst einen Menschen, der zig Schweissdrüßen, verteilt über den ganzen Körper, besitzt, nicht mit einem Hund vergleichen, der nur über die Pfoten schwitzt (also dort Schweissdrüßen besitzt) und der sich ansonsten nur über das hecheln Kühlung verschaffen kann. Also macht es überhaupt keinen Sinn den Hund zu scheren, da er nicht über den gesamten Körper transpiriert.

Du kannst gerne zu dem Thema googeln, z.B. wikipedia "Fell", und nicht nur Hundesalons....(die sogar an so einer Schur verdienen), raten davon ab, den Hund im Sommer zu scheren.
Auch dürfte es interessant sein zu wissen, dass die nachwachsende Unterwolle meist nur noch dichter wird. (Also alles andere als der gwünschte Effekt.) Hinzu kommt der Schutz vor der UV-Bestrahlung, da ein Hund nur am Nasenspiegel bzw. an unbehaarten Stellen durch Melanin geschützt ist.

Ich schrieb bereits, dass ich selbst zwei schwarze Hunde mit sehr langer und dichter Wolle besitze. Sie wurden und werden nicht geschoren.

Es ist ja auch so, dass man im Sommer als Schutz vor Hitze ein Auto zusätzlich mit einer dicken Wolldecke abdecken soll.

Viel wichtiger ist es, dass das Fell luftig, locker und nicht verfilzt ist, denn nur dann kann die Luftschicht im Fell gut regulieren....gegen Kälte und Wärme! Und man sollte darauf achten, dass kein altes, abgestorbenes Fell die wichtige Zirkulation behindert.

Hier noch ein recht guter Link zu dem Thema:

Im übrigen...
Wir hatten vor 3 Wochen einen Samojeden mit Sonnenbrand in der Praxis. Er sah zwar durch die Schur wie ein Welpe aus, aber der Hund musste aufgrund der Radikalschur mehrmals täglich eingesalbt werden.

Gruss

Bettina

• Dickes Fell und Sommer Beitrag #14
Wir hatten uns mal eine Tierhaarschneidemaschine für unseren Sammy gekauft. Leider hat er davor aber eine ziemliche Angst. Da es aber so heißt war, er und doch schon einen recht dicken Pelz hat, haben wir ihn dann mit der Schere bearbeitet. Danach sah er ziemlich gräßlich aus. Aber es ging ihm viel besser! Und dem Hund ist es wirklich schnurz-piepe, wie er aussieht. Und mir ist es egal, was andere Leute denken!

Hier mal zwei Vergleichsbilder!

So sah er vorher aus

5d6f225e121284786f8616daa.jpg

Und so jetzt (bzw. vor einem Monat)

5832e4e634bf7dc2547949c83.jpg
Jetzt ist zum Glück alles schon wieder ungefähr gleichmäßig wieder nachgewachsen!​

• Dickes Fell und Sommer Beitrag #15
@ Bettina, klar ich meinte den Sommer :uups:

Ich hab - wie ich schrieb... - ihn erst mit 2Jahren das erste Mal geschoren, vorher wurde er nirgends mit der Schere angefasst! Den ersten Sommer, als er 1 Jahr alt war, war er träge. Es ist bei ihm so, dass er bei geschorenem Fell wesentlich agiler ist als mit langem Fell, und nein, es ist keine Einbildung unsererseits! ;) Dass das Fell durchs Scheren dichter ist, kann ich so nicht bestätigen, aber ich zähle seine Haare auch nicht; man kann aber keine Veränderung sehen.

Ungeschoren macht er bei so heißen Temperaturen, wie es diesen Sommer wochenlang am Stück der Fall war, nichts, nada! Da ist jeder Gang für ihn Quälerei, er hechelt sogar, wenn er stundenlang nichtstuend in der Wohnung liegt und an dem Tag selbst auch noch nichts gemacht hatte. Ist er geschoren, fängt er erst bei Bewegung an zu hecheln.. Wie erklärt Du es dann, wenn das Fell angeblich isolierend vor Wärme schützen soll?!?

Wenn er direkt nach dem Scheren (2mm) kleine Stellen hatten, wo sich die Friseurin mal verschnitten hat und die Haut zu sehen war, ging ich mit ihm ausschliesslich im Schatten. Sonnenbrand hatte meiner noch nie, auch wenn ich bei knaller Sonne schon mit ihm rausgegangen bin.

Ach so, wenn ich ihn diesen Sommer nicht geschoren, hätte er wochenlang am Stück keinen großen Gang gehabt, kein Radfahren, nichts. Da wäre die Kondition nun im Keller, und keine richtige Bewegung ist nunmal ungesund. Er hätte dann am liebsten nur zuhause gehockt, wir haben ja keinen Garten, beim Gassigehen wäre er nur hinter uns geblieben und wir hätten ein schlechtes Gewissen, wenn wir ihn zum Laufen animiert hätten. Er will dann nämlich nur schnell das Geschäft machen und ab ins Heim, guckt einen doof, wehleidig Und genervt an, wenn man nicht den kürzesten Weg nimmt! Das ist in meinem Augen dann Tierquälerei!

• Dickes Fell und Sommer Beitrag #16
Hallo!
Also Oscar wurde nicht geschoren für den Sommer,Urlaub....Einmal weil ich Bettinas Antwort einsehen und gut verstehen kann und andererseits wächst das Fell bei manchen Hunden so unregelmäßig nach,dass das richtig sch***** aussehen kann. Und wenn es nicht unbedingt notwendig ist,dann mach ich das auch nicht. Oscar hat sich am Strand immer im Meer ein bisschen abgekühlt und lag die restliche Zeit im Schatten. Er atmete auch ganz ruhig! Also ich denke,dass wir ihn nie schren lassen werden!!

MfG
Mine

• Dickes Fell und Sommer Beitrag #17
Es kommt drauf an, was für einen Hund man hat, bzw. wie sein Fell ist. Es gibt Hunde, die nach dem Scheren bescheiden aussehen - so gesehen bei einem Langhaarschäferhund, der geschoren wurde und :shock: .... schrecklich! Ist nie wieder annähernd so geworden wie vorher! :(

Deiner scheint aber auch dünne Haare zu haben, da würd ich es wohl eher nicht machen. Meiner hat dickere Haare und so wächst es genauso nach, wie es vorher immer war.

Hab heut auch mit ner Bekannten gesprochen, die ihren auch immer schert. Sie sagt, dass sie es auch so lässt, sie würde nie wieder ihren Hund mit langem Fell im Sommer lassen. Sie guckte mich mit großen Augen an, als ich das mit dem Klima erzählte und sagte nur: Ihrem geht es geschoren tausend mal besser... Hängt wohl vom Hund ab!

• Dickes Fell und Sommer Beitrag #18
Hi!
Ja also unser is en Spitz-Mix (nicht der auf meinem Avater)!
Aber in Holland hab ich ganz viele Hunde,vorallem Spitze,gesehen die nicht geschoren wurden!

MfG
Mine

• Dickes Fell und Sommer Beitrag #19
Meinem Neufi ging es mit abstand besser geschoren! man muss ja nicht bis auf die Haut scheren, jedoch gerade bei Hunden mit viel unterwolle bilden sich im Sommer wenn sie baden gehen schnell Ekzeme...
Meinen Leo werde ich nicht mehr scherren, er hat nicht das arg dichte Fell und gebracht hat es bei ihm nicht viel mehr und der DSH braucht es eh nicht und darf es auch nicht haben ;)

• Dickes Fell und Sommer Beitrag #20
Wenn ihr meint.....

Hallo JasminW,

ich gebe es auf. Die Entscheidung liegt sowieso bei dir! ;)

Gruss

Bettina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dickes Fell und Sommer

Dickes Fell und Sommer - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Scheren lassen trotz Winter vor der Nase?: Hallo ihr Lieben, wie aus einem anderen Threat schonbekannt, hat meine Silver ja mal wieder Probleme mit Juckreiz etc. Es wird sooo langsam...
Was schätzt ihr, welche Rasse das ist ?: Halli Hallo :angel: Ich erzähle erst einmal in extremer Kurzfassung die Geschichte von meiner Stute. Sie kam 2004 von einer Bekannten zu mir...
Planung eines Käfigbaus: Guten morgen liebe Community, zunächst möchte ich erst einmal anmerken das mir Euer Forum bisher sehr gut gefällt. Auch die Informationen aus...
Bekannte wollen Katze bei Umzug nicht mitnehmen! Was kann ich tun?: Hallo Liebe Katzenhalter, Ich haddere schon Tage und komme auf keinen grünen Zweig, jetzt hab ich mich entschlossen hier mal eine Post zumachen...
Oben