Welchen Käfig für 3 Rennmausjungs?

Diskutiere Welchen Käfig für 3 Rennmausjungs? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo! Da mir niemand mehr auf meinen anderen Thread antwortet und der sich eh so gut wie erledigt hat, mach ich einfach einen neuen auf. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welchen Käfig für 3 Rennmausjungs? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo!

Da mir niemand mehr auf meinen anderen Thread antwortet und der sich eh so gut wie erledigt hat, mach ich einfach einen neuen auf.

Und zwar zieht morgen meine letzte Farbmaus aus. Ich hätte dann den Käfig leer stehen.

Der Vater meiner 3 Rennmausjungs ist letztens gestorben und nun bin ich am überlegen, ob ich die umsetze... Um Streit zu vermeiden...

Der Farbmauskäfig ist 100x50x40 cm + Etage von 100x25 cm.
Der Rennmauskäfig ist ca. 100x60x100 cm + 3 Etagen á 60 x 30 cm. (mess nachher mal wegen den genauen Maßeen nach, hab ein Schlechtes Maßgefühl...)

Da es bei Rennmäusen ja ein "zu groß" gibt, frage ich mich jetzt welcher Käfig für die 3 besser ist.

Laut Mauscalc müsste es gehen, aber da steht auch, dass zwischen zwischen der Etage 40 cm Platz sein soll... und das geht ja wohl ganz schlecht ;).

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Upps... sollte Rennmausjungs heißen und nicht Rennnmausjung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Käfig für 3 Rennmausjungs? Beitrag #2
Also bei Rennern zu groß ist so eine Sache. Wenn man seine Tiere kennt und entsprechend dem Charakter Gruppen zusammenstellt, kann man auch Renner auf großen Flächen halten.
Nachbarin und Pflegestelle hat aus diesem Grund schon das Problem ihre Renner zu vermitteln, da sie 1,5m und 2m lange Gehege gewohnt sind und nicht kleiner ziehen sollen.

Dein Farbiegehege mit 40cm Höhe ist in der Tat nix für Renner, da man ihnen ja einen Buddelbereich geben soll der ca 30cm hoch eingestreut wird damit sie ordentlich Gänge anlegen können.
Hätten dann bei dir gerade mal 10cm Luft bis zum Deckel ;)

Bei den drei Jungs wirst dich auch darauf einstellen müssen, das die Gruppe irgendwann zerfallen wird (hoffentlich nicht bei nacht und nebel wenn keiner da ist).

• Welchen Käfig für 3 Rennmausjungs? Beitrag #3
Naja, 30 cm einstreuen geht nicht, da der Käfig die unteren 20 cm Plexiglas hat und die Oberen Gitter...

Naja, ich hoff einfach, dass sie sich nicht zerstreiten... Die Rappelphase müssten die auch hinter sich haben (sind schon 2 Jahre alt)... Ich denk ich lass sie in dem jetzigen und verändere da bisschen was. Hab mir das Rennmausbuch von Anja Steinkamp oder wie die heißt gekauft, ist heute gekommen... Soll ja ganz gut sein oder?

• Welchen Käfig für 3 Rennmausjungs? Beitrag #4
Ups sorry, hatte beim LEsen den Eindruck es wären noch kleine hüpfer :mrgreen:
Zu dem Buch kann ich nix sagen, in der Rennmausszene wird im grunde als die Bibel für Renner gehandelt.

• Welchen Käfig für 3 Rennmausjungs? Beitrag #5
Hüpfer ja, Jung nein :mrgreen:

Naja, das Buch stand in Diebrain... finde es bis jetzt ganz gut.

• Welchen Käfig für 3 Rennmausjungs? Beitrag #6
Hallo McleodsDaughters!
Es tut mir leid das der Vater von den 3 Rennmäusen verstorben ist.*trost*

Aber du mußt die 3 Rennmäuse getrennt halten um einen streit zu vermeiden.

Gruß babsi

• Welchen Käfig für 3 Rennmausjungs? Beitrag #7
Meine haben auch 100x55x94 --> genauer gesagt den da:

Ich habe noch ein paar Etagen rein und Unten knapp die Hälfte mit Pappe und dann kräftig Streu und oben ein Riesen Sandbad. Und eine Ecke nur mit Stroh und Heu ...und dann nochmal ein paar Spänne wo sie drin budden und bauen können.

Ich halte darin eine 4er Gruppe. Und das klappt bis jetzt super . Meine sind jetzt ca. 8 Monate alt.

Sie können sich super aus den weg gehen wenn es ist aber kleben doch immer wieder zusammen. Wenn gepiest wird dann nur weil einer der Dicken ment über die anderen drüber zu trampeln währen sie schlafen oder sie zu tolle zu putzen.

Ich denke mal das muss man ausprobieren wie es mit deiner 3 er Gruppe hinhaut,aber ich tät jetzt nicht von vornerein sagen,....das klappt nicht.

• Welchen Käfig für 3 Rennmausjungs? Beitrag #8
Nein Babsi, das ist nicht richtig, wieso sollte sie denn die 3 Renner alleine halten? Das wäre ja eine Qual für die Tiere. Es ist richtig, dass Dreiergruppen oft instabil sind, aber sie deshalb einzeln zu halten wäre ja nicht wirklich sinnvoll.

Off-Topic
Hab den Titel mal editiert, also das fehlende s ;)

• Welchen Käfig für 3 Rennmausjungs? Beitrag #9
Außerdem sind die doch aus dem Flegelalter raus... Hoffe ich zumindest, aber mit etwas über 2 Jahren werden sie es doch wohl sein?

Sie verstehn sich ja auch super. Kuscheln zusammen. Streit gibts nur etwas wenn die Leckerlis aus gehen. Dann wird der der noch was hat bisschen gejagt, aber das dürfen die auch :mrgreen:.

• Welchen Käfig für 3 Rennmausjungs? Beitrag #10
3 Gruppe -nie wieder!!!!

k-IMGP0459.JPG

k-Oben ist das beste Plätzchen.JPG

k-IMGP0420.JPG

k-IMGP0421.JPG

k-IMGP0439.JPG

k-IMGP0450.JPG

k-IMGP0449.JPGAlso, ich hatte immer 2-er Gruppen ohne irgendwelche Probleme, dann starb die erste Maus und ich machte den Fehler, das ich mir dann 2 Jungmäuse zulegte zuzügl. der verbliebenen "Altmaus". Das ging 4 Wochen gut bis zum anstehenden Käfigreinigen, danach bekämpften sich die zwei"Geschwisterjungmäuse". Die junge "Mobbmaus" konnte ich hier im Forum sehr gut vermitteln und wie sollte es auch sein, starb die zweite "Altmaus" infolge einer Schultertrümmerfraktur. Ich war sehr mutig, da ich durch Zufall einen Aushang einer Züchterin sah, die Jungtiere abzugeben hatte, mir noch 3 zusätzliche Tiere zu beschaffen. Die Vergesellschaftung dauerte 2 Tage und nun sind sie seit 6 Wochen alle ein Herz und eine Seele(trotz zwischenzeitlicher Terrariumreinigung)und ich hoffe sehr, dass das so bleibt. Es ist einfach schön, den Vieren zuzuschauen und sie sind fast alle(außer eine) hanzahm. Mein Terrarium ist 120cmx 65x65 und ich glaub sie sind super glücklich.Fotos siehe unten..Grüßli...

• Welchen Käfig für 3 Rennmausjungs? Beitrag #11
Eine 4er Gruppe kann sich genauso zerstreiten wie eine 3er Gruppe!

Ich habe meine ersten Renner vor fast 3 Jahren bekommen. Die 3 Männchen um die es hier geht, sind 2,3 Jahre alt.

Die Rappel-/Flegelphase war bei meinen zwischen 6 Monaten und 12 Monaten.
Meine Weibchen haben sich in der Zeit sehr zerstritten, eins ist gestorben (war ne 3er Gruppe), die anderen beiden haben sich 6 Monate später zerstritten.
Jeder der beiden hat jetzt ne neue Freundin, die eine Gruppe musste ich letztens kleinsetzen und ein kleineres Gehege (vorher: 115x55x55; jetzt: 100x40x40) kaufen.
Meine Männchen waren mal 6 Stück. Zwei wurden nach 1 Jahr gebissen, die habe ich gesund gepflegt und vermittelt. Der Vater ist natürlichen Todes gestorben (hatte keine Bissspuren)...

Ich will auf den Entschluss kommen, dass ich irgendwann nur noch eine Gruppe habe oder höchstens 2 Gruppen. Das soll sich aber natürlich von alleine (sprich durch natürlichen Tod) lösen...
Sollte ich ausziehen und die mitnehmen (wobei ich eher nur die Mädels in den 2 Aquas mitnehmen würde), wollen meine Eltern auch 2 Renner.

• Welchen Käfig für 3 Rennmausjungs? Beitrag #12
Off-Topic

@gerbil: diese brücken sehen toll aus, sind die selbst geklebt? ansonsten finde ich, ist da viel zu wenig einstreu drin.

und mcleod kennt ihre jungs, und wenn doch mal was ist, wird sie sie schon trennen.
Nur Anfänger sollten nicht mit einer dreier Gruppe anfangen.

• Welchen Käfig für 3 Rennmausjungs? Beitrag #13
Kann es sein, dass die im Alter "rückwärts gehen"? Meine Jungs werden irgendwie immer aktiver, buddeln die Streu von einer Ecke in die nächste usw.
Das kenn ich nur von meinen beiden jüngeren Mädels (11 Monate und 9 Monate). Die Schwester (2,3 Jahre) der Jungs und die Mutter (2,9 Jahre) sind nicht mehr so aktiv.

@Gerbiltantchen: Wie groß ist denn dein Laufrad? Sieht mir bisschen klein aus...

• Welchen Käfig für 3 Rennmausjungs? Beitrag #14
Laufrad ist 20 cm im Durchmesser und ich denke das ist die Mindestgröße, aber ausreichend...

• Welchen Käfig für 3 Rennmausjungs? Beitrag #15
@ Gerbiltantchen. Das Mindestmaß für Renner ist 27 -30 (darüber wird gestritten ob 27 oder 30) cm Durchmesser.
Zudem ist der Thread schon ein bisschen älter ;)

• Welchen Käfig für 3 Rennmausjungs? Beitrag #16
Zudem ist der Thread schon ein bisschen älter
Aber sie wurde doch gefragt!
Muss aber zustimmen, dass 20 cm zu klein sind.

• Welchen Käfig für 3 Rennmausjungs? Beitrag #17
Oh tut mir leid! Das hab ich leider überlesen :(
Sorry!

• Welchen Käfig für 3 Rennmausjungs? Beitrag #18
Ja, die 20 cm würden max. für nen Zwerghamster oder Farbmäuse(?) reichen und Rennmäuse sind mehr als doppelt so groß wie diese...

• Welchen Käfig für 3 Rennmausjungs? Beitrag #19
Off-Topic

Ja, die 20 cm würden max. für nen Zwerghamster oder Farbmäuse(?) reichen und Rennmäuse sind mehr als doppelt so groß wie diese...

Farbis brauchen 25cm ;)

• Welchen Käfig für 3 Rennmausjungs? Beitrag #20
Off-Topic
ok... hab deswegen ja das Fragezeichen hingemacht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchen Käfig für 3 Rennmausjungs?

Welchen Käfig für 3 Rennmausjungs? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
89269 - 3 mongolische Rennmäuse (m, 9 Monate), gerne mit Käfig und Zubehör: Tierart: mongolische Rennmäuse Geschlecht: männlich Alter: 9 Monate Charakterbeschreibung: noch etwas scheu, aber sehr neugierig, ab und zu werden...
Hamster-/Mäusekäfig & Zubehör: Verkaufe mein Zubehör & den Käfig meiner verstorbenen Farbmäuse. Käfig kann evtl. gegen Spritgeld gebracht werden, Abholung wäre aber besser...
Käfig und Zubehör für Mäuse/Hamster: Hi! Da meine letzte Farbmaus ausgezogen ist und meine Eltern keine neuen Tiere (noch nicht mal nen Hamster...) wollen, verkaufe ich nun den...
Welches Tier für den Käfig bzw. "umsetzen"?: Hi Leute... Ich bin am hin und her überlegen und komme zu keinem Ergebnis. Am kommenden Samstag zieht meine letzte Farbmaus aus (zu anderen...
Oben