Angst vor Ratte nach beisen!

Diskutiere Angst vor Ratte nach beisen! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben! Ich hab vor paar Wochen eine schwangere Ratte aufgenommen, die Besitzerin hat die als Männchen gekauft und zu ihrem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst vor Ratte nach beisen! Beitrag #1
R

Ruby&Amy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich hab vor paar Wochen eine schwangere Ratte aufgenommen, die Besitzerin hat die als Männchen gekauft und zu ihrem Männerrudel gepackt! Als sie gemerkt hat das es ein Mädchen ist wollte die los werden! Naja ich hab die über eine Anzeige gefunde! Ich schau öffters in sowas und nehme Tiere auf damit die nicht ins Heim kommen... Egal!

Auf jedenfall war dieses Tier super lieb und sehr Handzahm!
Später als die kleinen da waren wollte ich die Mutter raus nehmen um die kleinen anzuschauen und da hat sie mich übelst gebissen! Danach hatte ich echt Angst, aber das vertrauen hat sich in laufe der Zeit wieder gebessert! Gestern wollte ich die kleinen wieder raus nehmen! Die sind jetzt 4-5 Wochen alt und die Mutter säugt die nicht mehr und vorher war das auch nie ein Problem! Ja aber jetzt hat die mich wieder gebissen! Nicht so feste wie vorher aber es tat weh! Jetzt weiß ich nicht mehr wie ich mit ihr umgehen soll! Wenn die zu mir rennt zuck ich zusammen und bekomme angst :-( Das ist das erste mal das mich eine Ratte gebissen hat! Und deswegen wollte ich fragen ob ihr irgendwelche tipps für mich habt? Weil zwichendurch ist die total normal und kommt zu mir und will auf denn Arm, aber ich habe total angst und mach dann den Käfig zu....

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!
LG

• Angst vor Ratte nach beisen! Beitrag #2
Hi,
das kenn ich auch da ich manchmal hunde ausführ und die eine hundebesitzerin hat 3 ratten 2 männlein und ein mädl das mädchen hat erst vor n paar monaten babys bekomm auch eine total liebe doch wenn man ihre babys hochhebn wollte hat sie auch immer gebissn auch als die babys nich mhr gesäugt wurden,dazu muss ich noch sagen dass alle 9 babys schwarz weiß sind wie die mutter keins sieht aus wie eines der männchen..,und das problem haben wir so gelöst da ich die rattn ja auch füttern musste dass wir die mutter mit nem hanschuh rausgeholt haben und sie in einen anderen käfig als die babys getan haben als die babys alt genug warn.dann hatt sie bald aufgehört zu beißn!:D

• Angst vor Ratte nach beisen! Beitrag #3
Erster und wichtigster Tipp : sofort die Jungs von den Madels trennen. Wenn sie wirklich bis zu 5 Wochen alt sind, kann es sein, dass du schon potente Maenner dabei hast und deine Damen gedeckt worden sind, dann hast du bald mehr Ratten als dir lieb sind. Dass schwangere und Jungen aufziehende Ratten aggressiver sind, ist durchaus normal, bei sowas sollte man nicht nach der Mutter oder den Jungen im Kaefig greifen, sondern die Mutter von allein rauskommen lassen oder sie mitsamt eines Haeuschens oder einer Roehre herausholen .. Beisst das Tier nur im Kaefig und hat es das schon immer getan ? Dann koennte es auch ein Revierbeisser sein, wenn nicht, haengt es sicher mit der Schwangerschaft und den Jungen zusammen und sollte sich legen, sobald die Zwerge aelter sind ;)

• Angst vor Ratte nach beisen! Beitrag #4
Ich finde ja, es ist das gute Recht einer Rattenmama, denjenigen zu beißen, der an ihre Babies will. Zumindest, wenn die Kleinen wirklich noch ganz klein sind.
Mit 4-5 Wochen sind sie allerdings exakt in dem Alter, in dem sie nach Geschlechtern getrennt werden müssen, damit nicht bald eine Rattenflut ins Haus steht...

@Jenna: Das, was Deine Bekannte da macht, ist verantwortungslose Vermehrung, und die Rattenmama einfach auszuquartieren, geht auch mal gar nicht...
Es ist verständlich, dass eine Rattenmama versucht, ihren Nachwuchs zu schützen. Meiner Meinung nach gibt es auch nicht wirklich einen Grund, im Käfig herumzuwuseln (außer Futter und Wasser und evtl. mal die gröbsten Pieselecken säubern), solange die Babies so klein sind.
Und dann werden sie mit 4,5 Wochen nach Geschlechtern getrennt, die Mädels können bei Mama bleiben. Über kurz oder lang wird die Mama ihren Beschützerdrang auch aufgeben, die Kleinen sind ohnehin neugierig und werden von sich aus auf den Menschen zukommen...
Ich finde, das sollte man mit Geduld angehen und nicht mit: "Wenn Mama nicht spurt, wird sie ausgesperrt".... Tiere sind doch keine Maschinen...

@Ruby&Amy: Wie gerade gesagt - hab´ Geduld mit der Ratz! Wenn die Babies älter sind, wird sie sicher auch wieder sorgloser sein und Du kannst das Vertrauen zu ihr bzw. ihres zu Dir wieder aufbauen... Vielleicht tust Du erstmal so, als wärest Du an ihren Babies völlig uninteressiert (nach der Geschlechtertrennung, versteht sich)... Und dann merkt sie: Ok, da kommt zwar eine Hand in den Käfig, aber die tut ja gar nichts...
Und wenn Deine Ratz zwischendurch "total normal" ist und zu Dir auf den Arm will - hab´ Mut, und probier´s... Wenn sie freiwillig kommt, wird sie Dich sicher nicht beißen. Und Du zeigst ihr damit, dass Du sie noch gern hast und für sie da bist... Ratten merken sowas ja auch, wenn man Angst hat oder misstrauisch ist...

Viel Erfolg!

LG, seven (die selber nie Rattenbabies hatte und daher nicht aus Erfahrung sprechen kann...)

edit: Nienor war schneller ;)

• Angst vor Ratte nach beisen! Beitrag #5
Hallo!

Sorry das ich mich jetzt erst melde aber ich habe nicht mit bekommen das mir jemand geschrieben hat!

Die Jungs wurden nach 28 Tagen von der Mutter getrennt! Wenn ich was mache dann ordentlich ;-) (Also hab mich in das Thema total rein gelesen)
Nun sind die kleinen die noch da sind 6 Wochen alt und die Mutter verhält sich immer noch so! Ich habe zur Zeit paar Mädchen die medis bekommen und wenn die nich wollen muss ich die halt mal rausholen! Das geht aber nicht wenn sie daneben liegt! Dann fängt die auch an zu schnappen (auch wenn es nicht ihre Babys sind) Aber ich bedanke mich für die Tipps und werde es so mal versuchen! Weil desto länger ich von der weg bleibe desto mehr angst bekomme ich vor ihr! Vielen Dank und ganz liebe Grüße ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst vor Ratte nach beisen!

Angst vor Ratte nach beisen! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratte ist nach Vergesellschaftung plötzlich aggressiv: Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin gerade etwas verzweifelt und zwar geht es um Folgendes: Ich habe seit circa 5 Monaten drei...
Plötzliche Angst: Hallo zusammen Ich habe meine (ersten) Degus jetzt seit einer Woche. Sie kommen aus dem Tierschutz und ich weiß nicht genau welche Erfahrungen...
Neues sehr ängstliches Kitten: Hallo ☺️, wir haben uns vorgestern unser 4 Kätzchen geholt: - Dexter, ein 16 Wochen altes reinrassiges Maine- Coon Katerchen in Black Tabby...
Scheue Ratten: Hallo ihr da draußen! Seit kurzem habe ich 6 kleine Ratten Böcke, momentan 4 Wochen alt bei mir Zuhause. Mir ist jetzt im Nachhinein aufgefallen...
Oben