tot, sie ist tot

Diskutiere tot, sie ist tot im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; huhu, heute ist meine kleine süße mäusedame mallow gestorben, bin so traurig und kann mir das nicht erklären, also: es hat damit angefangen das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • tot, sie ist tot Beitrag #1
Sasita

Sasita

Punkte Reaktionen
0
huhu,

heute ist meine kleine süße mäusedame mallow gestorben, bin so traurig und kann mir das nicht erklären, also:
es hat damit angefangen das meine beiden mäusedamen angefangen haben zu niesen und zu knattern, waren aber noch total fit und so, deswegen bin ich vorgestern mit ihnen zum tierarzt gegangen und sie haben baytril bekommen.
hab es dann direkt am abend verabreicht, gestern abend auch, aber als ich heut abend in den käfig schaue, sehe ich mallow im fenster des häuschens hängen, dachte erst, hmm, was macht die denn da? habe dann näher hingeschaut und gesehen das sie tot ist :(
habe dann gesehen das choco und marsh noch im häuschen saßen, also ganz schnell das häuschen hochgenommen um die beiden da raus zu holen, die beiden wollten nicht von mallow weg und haben sich an ihr festgekrallt, dann schließlich habe ich die beiden da doch rausbekommen und in die transportbox gesetzt.
danach habe ich das häuschen rausgenommen und hab erstmal ein riesen schreck bekommen, mallow steckte in dem fensterchen richtig fest, sie sah auch nicht mehr normal aus, war total aufgebläht (mehr als das zweifache der normalen breite), wie so ein luftballon, eine kugel und aus diesen grund auch wohl da stecken geblieben
wie konnte das passieren?
sie war vorher total quirlig, kam immer direkt auf die hand und ist den käfig hoch und runter gerannt, war topfit und nun?
ist das jemandem schonmal passiert? kann es sein das es von dem baytril kam?
auf jeden fall traue ich mich nun nicht mehr marsh das baytril zu geben, ich kanns nichts übers herz bringen, naja, die beiden sollten eigentlich 7-10 tage das zeug kriegen, aber knattern und niesen tut marsh nicht mehr und nachdem was jetzt passiert ist mag ich marsh das zeug nicht mehr geben, nochmal so ein anblick ertrage ich nicht
habe den kompletten käfig sauber gemacht und das häuschen wird morgen mit mallow beerdigt, dann kann sie darin ihre letzte ruhe finden und außerdem mag ich das häuschen nicht mehr im käfig haben, weil ich genau weiß das es mich immer an sie erinnern würde, vor allem an ihren tod, dann behalte ich sie lieber auf schönen fotos in erinnerung

ich fühl mich so schuldig, weil ich nicht da war, war auf einen geburtstag eingeladen, während meine süße gestorben ist, das werd ich mir nie verzeihen, hätte vielleicht noch was tun können, zum tierarzt fahren oder so, um sie zu retten, hätte alles getan, egal was, sie war doch erst 6 monate jung :( vermisse sie jetzt schon so sehr, bin total traurig und heule vor mich hin :(
nun gibt es nur noch marsh, ohne mallow, dabei fand ich gerade diesen doppelnamen so knuffig und witzig, werde marsh wohl nun umbenennen, mal sehen
naja, lange genug geschrieben, ich hoffe das jemand mir sagen kann woran es gelegen haben könnte, danke schonmal
traurige grüße:(,
sasi

• tot, sie ist tot Beitrag #2
Das tut mir Leid. Mein Beileid.

Schuldig bis du auf keine Fall. Du hast alles getan für deine Süßen.

Ich kann mir nur Vorstellen das es eventuell eine Allergische Reaktion auf das Medikament war, aber das ist nur Spekulation.

Ich drücke dir die Daumen, das das andere Mäuschen schnell wieder gesund wird.
aber knattern und niesen tut marsh nicht

Bin kein Experte aber ich meine das man es weiter geben muss um ganz sicher zu sein das die Krankheit ausgestanden ist und garantiert nicht wiederkommt.

Frag aber sicherheitshalber beim TA nac und erkläre ihm das ganze.

• tot, sie ist tot Beitrag #3
hii

ich kenne mich mit Mäusen nicht aus, kann dir also nicht sagen, woran sie gestorben sein könnte.

Mein Beileid. Es ist schwer einen geliebten Wegbegleiter gehen zu lassen. Fühl dich gedrückt, wenn du das möchtest.

lg andie

• tot, sie ist tot Beitrag #4
Ich kenne mich mit Mäusen zwar auch nicht aus, weiß aber, dass Baytril nicht ungefährlich und unumstritten ist!
Es soll Tierärzte geben, die das z.B. Katzen gar nicht mehr verabreichen, wegen gefährlicher Nebenwirkungen.
Hm, AB sollen schon länger gegeben werden, aber ich weiß nicht, ob ich mich an deiner Stellen trauen würde, es der anderen Maus weiterhin zu geben...

• tot, sie ist tot Beitrag #5
Hi,

also ich habe von Baytril noch nie derartiges gehört und meine haben es auch schon bekommen.

Du musst es auf jeden Fall weiter geben, wenn der Schnupfen chronisch wird, dann haben deine Mäuse auch kein schönes Leben mehr.

Ein AB bitte IMMER so geben wie es der TA angibt, wenn man das selbstständig dosiert, egal ob Dauer oder Menge, kommt es schnell zu Resistenzen und das ist nicht gut.

LG Lilly

• tot, sie ist tot Beitrag #6
Also ich hab sowas auch von noch keinem TA gehört, das Baytril so schwere Nebenwirkungen hat.
Wenn du es noch keine 5 Tage gegeben hast, solltest du es auf keinen Fall absetzen, denn sonst hast ganz schnell resistente Keime.

Warum die Maus so aufgeschwämmt war, kann man nur vermuten. Ich denke jedoch das es Wasser war was sich bedingt durch die Krankheit im Körper gesammelt hatte.

Wie groß ist denn das Fenster wo die Maus drin stecken blieb? Glaube nämlich fast, das es zu klein ist und somit leider etwas gefährlich.
Sollte es unter 3cm durchmesser sein mach es bitte etwas größer, dann bleibt auch keine Maus mehr drin stecken.

Das es deine Süße nicht mehr gepackt hatte tut mir indes leid, ein Krankheitsverlauf bei Mäusen kann schon rasen schnell gehen.
Deswegen ist es ja so wichtig bei den ersten Anzeichen sofort zu handeln.

• tot, sie ist tot Beitrag #7
mein eines mäuschen ist auch von heute auf morgen komplett aufgebläht wie ein luftballon und ist dann nach 3 tagen gestorben! :(

• tot, sie ist tot Beitrag #8
ok, werde das baytril weitergeben, aber ich hoffe wirklich das marsh es überlebt.
habe kurz bevor ich mallow grad begraben habe das häuschen nachgemessen, der eingang ist 7x7cm und die fenster 5x5cm, also eigentlich ja groß genug gewesen, aber nicht wenn die maus so aufgebläht ist.
momentan leben choco und marsh in einem kleinen pappkarton, den ich übergangsweise reingestellt hab, da ich kein anderes haus mehr hatte und das haus mit mallow vergraben habe, werde aber heute ein neues kaufen oder mal wieder selbst eins bauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tot, sie ist tot

tot, sie ist tot - Ähnliche Themen

Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?)): Hallöchen, vor so, ich glaube 4 Jahren, hatte ich ein Farbmauspärchen (um das schonmal vorwegzunehmen, aus heutiger Sicht würde ich mehr Farbmäuse...
Hilfe :(: Hallo meine Lieben Hamsterfreunde, seit langem melde ich mich mal wieder mit einem Problem. Nachdem mein altes Hamstilein vor einiger Zeit...
Trauer: Hallo, ich weiss nicht ob das hier hin gehört, aber vor 2 Wochen ist eins meiner Kaninchen gestorben u seit dem komme ich nicht mehr klar. Ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Oben