Würde sehr gerne 2 Katzen zulegen?!

Diskutiere Würde sehr gerne 2 Katzen zulegen?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich wohne seit 2 MOnaten mit meinem Freund zusammen in einer 80qm² Wohnung und wir sind beide berufstätig. Ich hatte schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Würde sehr gerne 2 Katzen zulegen?! Beitrag #1
o0Catja0o

o0Catja0o

Hallo ihr Lieben,

Ich wohne seit 2 MOnaten mit meinem Freund zusammen in einer 80qm² Wohnung und wir sind beide berufstätig.

Ich hatte schon mal vor einiger Zeit ein kleines Kätzchen was ich aber leider wegen eines dringenden Umzuges abgeben musste.

Jetzt wünsche ich mir schon seit längerem wieder eine Katze und da hatten wir uns beide entschlossen uns 2 Katzen zuzulegen, da wir ja berufstätig sind, und wir eine Katze nicht damit quälen wollen bis maximal 11 Stunden alleine zu sein. (Ist aber in der Regel nicht immer so lange)

Leider raten mir viele meiner Verwandten davon ab, allein schon wegen der Kosten. Worüber wir uns allerdings sehr im Klaren sind.

Was würdet ihr sagen, wollten wir es wirklich lassen? Was mir aber sehr schwer fallen würde, da ich mit Katzen groß geworden bin, und sie auch sehr gerne mag.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps, oder ratschläge, oder vielleicht Anregungen wie wir es am besten machen könnten?

Wäre euch für alle Antworten sehr dankbar!

Lg Caterina

• Würde sehr gerne 2 Katzen zulegen?! Beitrag #2
Hi,
wenn ihr beide berufstätig seid, dann sollte doch auch genügend Geld für zwei Katzen über sein.
Am Anfang sind die Kosten verständlicherweise höher, da sind die Anschaffungskosten von Zubehör und dann noch Arztbesuch, impfen, später auch kastrieren usw.
Nacher ist es ja nur noch der laufende Unterhalt. Futter, Streu und evt. ein Notgroschen für ausser-der-Reihe-TA-Besuche.
Da kommen vielleicht noch andere Beiträge mit genauen Beträgen, ich weiss gar nicht so genau, wieviel Katzen im Unterhalt kosten, weil ich das nicht nachrechne. :cool:

Dann muss man sich nur noch im Klaren darüber sein, daß Katzen auch Zeit mit ihren Menschen verbringen wollen. Wer viel auf Reisen oder unterwegs ist, sollte sich überlegen, ob er einem Haustier gerecht werden kann. Für den Urlaub braucht ihr einen Catsitter, am besten jemand, der zu euch nach Hause kommt und die Katzen im gewohnten Umfeld versorgt.

Die Wohnung muss Katzengerecht eingerichtet sein. Kippfensterschutz, vernetzter Balkon... und dann: könnt ihr damit leben, daß Katzen eventuell auf die Idee kommen könnten, eure Möbel oder Tapeten mit Kratzspuren zu verzieren? Habt ihr kein Problem mit Katzenhaaren auf der Kleidung oder.... im Bett?

Dann spricht eigentlich nichts dagegen.

• Würde sehr gerne 2 Katzen zulegen?! Beitrag #3
Hallöchen :)!
Leider raten mir viele meiner Verwandten davon ab, allein schon wegen der Kosten. Worüber wir uns allerdings sehr im Klaren sind.
Raten sie dir von 2 Katzen ab oder generell von der Katzenhaltung?
Anschaffungskosten sind natprlich erst mal da, wenn man sich Tiere anschafft, aber unerschwinglich teuer ist Katzenhaltung bei zwei gesunden Tieren nicht.
Ansonsten kann ich mich nur Goldkater anschließen ;).

• Würde sehr gerne 2 Katzen zulegen?! Beitrag #4
Ja, wir können beide sehr gut mit Katzenhaaren überall Leben, da wir beide mit Katzen groß geworden sind ;)

Ich denke mal meine Verwandten sind eher gegen die generelle Anschaffung von Katzen, weil sie meinen ich würde mir nicht bewusst über die Verantwortung sein.

Aber wenigstens konnt ich eben schon einen Teil von Ihnen überzeugen :D

Was wäre denn so eurer Meinung was ich für 2 Hauskatzen anschaffen müsste erst mal von größter Wichtigkeit?

• Würde sehr gerne 2 Katzen zulegen?! Beitrag #5
Katzenklo als erstes ;)
Dann lies mal ein paar Beiträge zum Thema Katzenfutter.
Dann einen Kratzbaum für die Krallenpflege und zum chillen.
Futternäpfe. Wasserschüsselchen oder ein anderes geeignetes Gefäß.
Fleecedecken lieben meine beiden. Da bleiben auch die Haare schön dran hängen und verteilen sich nicht mehr in der Wohnung... die gibts ja schon ganz billig.
Und ein bisschen Spielzeug für den Anfang.

• Würde sehr gerne 2 Katzen zulegen?! Beitrag #6
Also ich habe bereits:

-(erst mal) einen kleinen Kratzbaum
-einen ca. 1,5 m langen Spieltunnel
-Futter/Trinknäpfe
-und ein Katzenklo ist unterwegs

Reicht das ERST MAL für die ersten Tage für 2 Kätzchen? :)

• Würde sehr gerne 2 Katzen zulegen?! Beitrag #7
ja, das reicht. Der Rest findet sich mit der Zeit.
öhm.
Vielleicht noch etwas Katzenfutter
.
.
.
.
und eine Fusselbürste

• Würde sehr gerne 2 Katzen zulegen?! Beitrag #8
hey,

ich bekomme auch in zwei Wochen kleine Katerchen, ich kann dir jetzt ja mal aufzählen, was ich mir alles zugelegt habe... weiß gerade auch noch ganz gut, was es gekostet hat ;-)

also nen kratzbaum, den habe ich im eröffnungsangebot für 70 euro bekommen, den karton in dem sie waren, hab ich kurzerhand dazu verwendet, ein katzenhausdaraus zu basteln, werd ich jetzt noch mit fleece auslegen, hat dann kaum was gekostet...
dann zwei katzenklos, futternäpfe (4), zwei decken und ein bisschen spielzeug zusammen nochmal 60 euro...
Ich habe mich in der letzten Woche auch eingängig mit Futter beschäftigt. du bekommst echt schon recht gutes Futter für knapp über 1€ die 400g Dose. Wenn du mal so knapp überschlagen willst, was für Anschaffungskosten auf dich zukommen würden, stöber doch mal bei , hab ich auch, hat mir sehr geholfen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Würde sehr gerne 2 Katzen zulegen?!

Würde sehr gerne 2 Katzen zulegen?! - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben