Immer auf Hund aufpassen oder nicht - Anschlussdiskussion z. Thema Kastration

Diskutiere Immer auf Hund aufpassen oder nicht - Anschlussdiskussion z. Thema Kastration im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; wegziehen ja,aber sich davor oder dazwischen schmeißen nein! ich habe 2 kleine kinder die brauchen eine lebende mama... ausserdem ist chiara auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Immer auf Hund aufpassen oder nicht - Anschlussdiskussion z. Thema Kastration Beitrag #21
wegziehen ja,aber sich davor oder dazwischen schmeißen nein!
ich habe 2 kleine kinder die brauchen eine lebende mama...
ausserdem ist chiara auch nicht gerade klein...

• Immer auf Hund aufpassen oder nicht - Anschlussdiskussion z. Thema Kastration

Anzeige

• Immer auf Hund aufpassen oder nicht - Anschlussdiskussion z. Thema Kastration Beitrag #22
also wenn die gefahr bestünde das ich dadurch totgebissen oder lebensgefährlich verletzt werden würde,nein dann nicht!

Mit dem Bild im Kopf leben zugesehen zu haben wie der eigene Hund zerfleischt wurde ist auch nicht schöner.

• Immer auf Hund aufpassen oder nicht - Anschlussdiskussion z. Thema Kastration Beitrag #23
Nachdem ich meine Hündin weggezogen habe, habe ich mich dazwischen gestellt!
Und wir sind auch in der Überzahl gewesen (@Kiki):lol:, mein Freund war mit unserem Rüden auch dabei, nur einige Meter hinter uns. Da die Königin zu dem Zeitpunkt schon kränklich war, hat der Rüde das Ganze dann "erledigt" (und zwar genau auf die von mir im ersten Post beschriebene Art und Weise):lol:

• Immer auf Hund aufpassen oder nicht - Anschlussdiskussion z. Thema Kastration Beitrag #24
sorry aber soweit dazwischen gehen wie nur möglich aber nicht auf meine eigene lebensgefahr hin...

• Immer auf Hund aufpassen oder nicht - Anschlussdiskussion z. Thema Kastration Beitrag #25
@Puppe

Da bin ich anders gestrickt. Ich sehe das als MEINE Verantwortung an dazwischen zu gehen und das Leben von Felix zu retten.

• Immer auf Hund aufpassen oder nicht - Anschlussdiskussion z. Thema Kastration Beitrag #26
tja jeder wie er meint ;)

• Immer auf Hund aufpassen oder nicht - Anschlussdiskussion z. Thema Kastration Beitrag #27
@Puppe:

Das sieht halt jeder anders und das ist auch in Ordnung.
Ich habe z.B. keine Kinder und muss logischerweise dann auch nicht an sie denken. Ist ja schon mal ein Unterschied.
Zum anderen hat meine Hündin mir 3x mehr oder weniger das Leben gerettet (ein wenig dramatisch ausgedrückt) und mich ihr ganzes Leben lang vor "Gefahren" bewahrt. Wenn ich für diesen Hund nicht bereit gewesen wäre alles zu geben, dann hätte ich mir selbst nicht mehr in die Augen schauen können. Ich hätte für sie alles getan.

• Immer auf Hund aufpassen oder nicht - Anschlussdiskussion z. Thema Kastration Beitrag #28
@Puppe

Du wirst Dich noch wundern, was Du alles für den Hund tust. Noch hast Du Deinen Wauzi nicht lange.

• Immer auf Hund aufpassen oder nicht - Anschlussdiskussion z. Thema Kastration Beitrag #29
eben - das denke ich auch ;)

• Immer auf Hund aufpassen oder nicht - Anschlussdiskussion z. Thema Kastration Beitrag #30
1. collins rückruf klappt in manchen gebieten, vor allem wiesen, nicht 100%ig. auf unserem täglichen gassiweg am deich jedoch schon, und da wird er auch abgeleint.

2. ein generelles ableinen gibt es nicht meiner meinung nach. ich entscheide je nach situation, ob ich meinen hund ableine oder auch nicht.

3. nein, gibt es nicht. ich glaube, die meisten guten hundehalter sind meister im voraus schauen. ich sehe mögliche probleme (z.b. katzen, andere hunde) generell vor meinem hund, sofern diese sich nicht irgendwo im gebüsch verstecken. an der leine habe ich meinen hund eh im griff und im freilauf sollte er sich immer in einem distanzbereich befinden, in dem er ansprechbar und kontrollierbar ist. ebenso kann ich ausschließen, dass mein unkastrierter hund von zu hause ausbricht und eine hündin deckt.

4. ein angriff an der leine gibt es bei mir nicht. leinenkontakte lasse ich nur bedingt zu. unangeleint gehe ich nur dann nicht dazwischen, wenn es sich um bloßes rüdengehabe dreht. mein hund weiß sich in einer solchen situation gut zu helfen. mobben im nachhinein wird aber unterbunden. greift ein hund meinen an, würde ich IMMER dazwischen gehen, wobei mir das bislang auch noch nie passiert ist, weil ich solche situationen meist vorher regeln kann. andere hunde lassen sich recht schnell durch mein brüllen irritieren und ziehen wieder ab. aber sollte ein anderer hund meinen angreifen, würde ich die auseinander kriegen, da wäre mir jede verletzung egal.

5. gegenseitiger respekt, akzeptanz, verständnis, rücksichtnahme. wenn man die drei dinge beherzigt, hat man das meiste abgedeckt.

6. ein hund darf keine gefahr darstellen, weder für herrchen noch für die öffentlichkeit. ich kenne so manchen hund, der kein sitz und kein platz kann, der dafür so zuverlässig im freilauf ist, dass er überall ohne leine laufen kann. sowas ist für mich auch in ordnung. ich erziehe meinen hund dahingehend, wie flixilotte schon schrieb, dass er möglichst viele freiheiten hat und dass unser zusammenleben harmonisch abläuft und wir die allgemeinheit nicht belästigen. das sollte das ziel jeder erziehung sein.

• Immer auf Hund aufpassen oder nicht - Anschlussdiskussion z. Thema Kastration Beitrag #31
also ich würde automatisch dazwischen gehen wenn mein Hund angegriffen wird!

ich hatte als ich 10 Jahre alt war eine Ente, die von einem Irischen Setter angegriffen wurde und ich hab mich für die Ente (!!) ganz automatisch zwischen sie und den Hund geworfen und kann froh sein, dass mir nichts passiert ist, die Ente hat er trotzdem umgebracht.

Wie gesagt, ich war damals gerade mal 10 und das war "nur" eine Ente, ich habe sie damals in dem Alter über alles geliebt und so ging alles automatisch, da dachte ich nicht daran ob mir was passieren könnte, ich dachte nur an die Ente, der darf nichts passieren. Hat ja leider nicht geklappt...

So, und bei meinem Hund würde ich es genauso machen! Ich könnte nicht zusehen wie ein anderer Hund meinen Süßen zerfleischt und wenn ich dem anderen Hund weh tun würde, damit er von meinem ablässt, das wäre mir in dem Moment egal, Tierliebe hin oder her, aber da funktioniert man nur noch damit dem eigenen Hund nichts passiert!

• Immer auf Hund aufpassen oder nicht - Anschlussdiskussion z. Thema Kastration Beitrag #32
Hallo

Also Ich finde generell das man immer ein waches Auge auf seinen Hund haben sollte, egal wie gut er hört oder nicht.

ich beantworter mal Frage 1. Ja ich leine meine Hunde ab, der Rückruf funktioniert soweit , mittlerweile gut, aber noch nicht zufrieden stellend, ich würde sie nie ableinen wenn ich einen anderen Hund/Mensch/kind sehen würde, deswegen nur auf dem großen eingezäunten Feld unseres Nachbarn, schließlich sind wir auch noch im Training...

ich habe echt Angst davor das Debbie mal an der Leine angegriffen wird, wir hatten schonmal so eine Situation mit einem Goldie, der einfach auf uns zugelaufen ist und Stress gemacht hat, im nachhinein heiß es dann on den anderen besitzern: " Ihr hund ist eh ein kampfhund, da hat unserer eh keine Chance":(
Ja also wenn es soweit kommen würde müsste ich wohl darauf hoffen das ich entweder noch rechtzeitig dazwischen gehen kann, ich weiß nicht was ich sonst machen sollte, Leine loslassen? ich hätte ANgst das sie wegrennt, ist aber besser als todgebissen zu werden, es ist einfach schwer... hoffentlich komm Ich nie in so eine Situation.

3. ich denke nicht das es Situationen gibt wo man gar nicht aufpassen kann...

4. hab ich oben schon geschrieben, wenn unangeleint etwas passieren wprde, müsst Ich wieder ja nach Situation entscheiden was ich machen würde, das ist echt verdammt schwer:(

5. Verantortungsbeusstsien bedeuetet für mich weder meinem Hund noch andere Hunde oder Menschen in Gefahrensituationen zu bringen die ich nicht mehr kontrollieren kann

6. Ein Hund sollte so gut erzogen sein das Ich mich zu 1000% und merh auf ihn verlassen kann und er sich natürlich auch auf mich, leider happerts da bei uns noch ein bisschen, aber es wird immer besser...

LG

• Immer auf Hund aufpassen oder nicht - Anschlussdiskussion z. Thema Kastration Beitrag #33
Hy,

meine Hunde sind nur an Strassen und in der City angeleint. Ansonsten sind sie tatsächlich 100% abrufbar.Gerade gestern habe ich sie mal wieder getestet - aus vollem Lauf , dem Ball hinterher abgerufen. Wenn sie Bremsen hätten......hätten sie sie reingelegt. Sie kamen sofort - das klappt auch wenn andere Hunde im Spiel sind.

Meine Hunde würde ich jederzeit verteidigen....ungeachtet ob ich mich in Gefahr bringe oder nicht...im übrigen wäre der Besitzer des angreifenden Hundes anschließend ebenfalls in Gefahr würde er nicht zumindest versuchen seinen Hund im Zaum zu halten....

Habe mal einen durchgeknallten Cangal von Babe (RIP) ziehen müssen - beherzter Griff an die Hinterläufe - wahrscheinlich war der riesen Hund (eigendlich finde ich die sehr hübsch und kenne auch ganz liebe) so verdutzt daß er abließ ...wenn er mich gebissen hätte wäre es bestimmt schlimm ausgegangen - aber das ist mir in solchen Momenten auch egal. Sei dazu gesagt, daß ich fast 1.80 und recht trainiert bin......

Ansonsten passe ich immer und zu jederzeit auf meine Hunde auf....mit der Zeit (über 27 jahre Hunde) ist das Blickfeld so eingegrichtet, daß ich sie immer sehe.

LG SUNO

• Immer auf Hund aufpassen oder nicht - Anschlussdiskussion z. Thema Kastration Beitrag #34
...

1. Leint jemand von Euch seinen Hund ab, owohl der Rückruf nicht funktioniert?
- Jein. Wenn mein Hund zu 90% auf den Rückruf hört, läuft er auch so viel wie möglich ohne Leine. Wenn ich mir in manchen Gegenden nicht sicher bin, dass der Hund bei mir bleibt kommt er natürlich an der Leine.

2. Wann sollte man generell ableinen?
- Generell ableinen? Gibt es da überhaupt eine generelle Regel? o_O
Wenn ich meinem Hund vertrauen kann, dass er bei mir bleibt, läuft er ohne Leine.
Wenn nicht eine große Gefahr für Hund oder andere besteht, ist für mich keine Leine nötig.
Wenn andere Menschen sich nicht übermäßig belästigt fühlen, muss mein Hund auch nicht an die Leine.
Wenn Hunde miteinander spielen, würde ich aufgrund des Leinenverzerrens auch ableinen, wenn es die Umgebung zulässt.
Wenn ein Hund an der Leine Agressivität zeigt, leine ich ihn auch in Absprache mit anderen Hundebesitzern ab, wenn die Hunde sich 'beschnüffeln' sollen.

3. Gibt es Situationen wo man nicht aufpassen kann?
- Ja. Es kann immer mal Unfälle geben. Da kann der Hundeführer auf einmal schwer stürzen und verliert das Bewusstsein. Oder aber es kommt eine ganze Truppe von 'aggressiven' Menschen oder ein wesentlich stärkerer und unsozialisierter Hund.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass solche Situationen eintreten halte ich für sehr gering - und da gegen alle Risiken vorzubeugen grenzt an einer Unmöglichkeit.

4. Wie reagiert Ihr, wenn Euer Hund angeleint oder unangeleint angegriffen wird?
- Wenn mein Hund von einem fremden Hund angeleint wird und es nicht nur 'Machtgehabe' geht, greife ich als Mensch ein. Selbst wenn ich mich als Mensch dabei schwer verletzen könnte, wäre mir das die Gesundheit/Leben meiner Hunde immer wert.

5. Was bedeutet für Euch Verantwortungsbewustsein gegenüber Eurem Hund, anderen Hunden, anderen Hundehaltern?
- Es bedeutet für mich, dass ich meinem Hund so viel Lebensqualität ermögliche ohne dabei andere Hunde oder Menschen zu belästigen.
Sprich mein Hund läuft ohne Leine und wird zu mir gerufen, wenn ein anderer Hund an der Leine oder auch ängstlicher Mensch uns entgegen kommt.
Verantwortungsbewusstsein gegenüber meinen Hund bedeutet auch, dass ich darauf achte, dass er sowohl körperlich als auch geistig gesund bleiben kann.

6. Wie gut sollte für Euch ein Hund erzogen sein?
- Ein Hund sollte soweit erzogen sein, dass ich ihm auch genug Lebensqualität ermöglichen kann. ;) Wobei das alles für mich nicht wirklich etwas mit 'erziehung' zu tun hat, sondern ich es als gegenseitiges 'verstehen' mit einer klaren Rollenverteilung betrachte.
~§~

• Immer auf Hund aufpassen oder nicht - Anschlussdiskussion z. Thema Kastration Beitrag #35
@ Goldchen,
dazwischen gehen kann aber ganz schön gefährlich werden:eusa_doh:

Ich war einmal in einer solchen Situation, ein Riesenschnauzer stürzte sich auf Adam, ich konnte meinen Hund gerade noch ableinen, er wollte dann ausweichen und rannte weg, der Schnauzer hat ihn doch erwischt und durch die Luft gewirbelt, zum Glück ist nichts passiert, aber der Schreck saß mir lange in den Knien.

• Immer auf Hund aufpassen oder nicht - Anschlussdiskussion z. Thema Kastration Beitrag #36
ich weiß, aber ich könnte nicht anders, da ist mir in dem Moment mein Hund wichtiger als ich selbst!!!

• Immer auf Hund aufpassen oder nicht - Anschlussdiskussion z. Thema Kastration Beitrag #37
1. Leint jemand von Euch seinen Hund ab, owohl der Rückruf nicht funktioniert?
Nein. Aber da dieser funktioniert, kann ich ohne Probleme ableinen

2. Wann sollte man generell ableinen?
Ich leine nur ab wenn ich das will. Fordert mich ein anderer Halter dazu auf, garantiert. Ich werde wohl meine Gründe haben. Das letzte Mal war die Kastration der Grund

3. Gibt es Situationen wo man nicht aufpassen kann?
Ich sage JA. Man hat nicht 24h am Tag sein Tier im Auge. Kann man nicht wirklich gut wenn man schläft, er alleine zuhause ist usw. Nur auf dem Spaziergang SOLLTE es diese Situation nicht geben

4. Wie reagiert Ihr, wenn Euer Hund angeleint oder unangeleint angegriffen wird?
Erstmal versuche ich es durch ein lautes "hey" zu unterbrechen. funktioniert zumindest bei kleineren Rangeleien immer da sie sich erschrecken. Wenns wirklich bösartig ist würd ich ihm die Hinterbeine wegziehen oder ihm mit halbherziger Kraft zwischen die Augen schlagen. Dann ist er für ne Weile weg vom Fenster. Wenn man aber zu fest zuschlägt würde man ihn umbringen. Deswegen wäre das mein Letzter Weg

5. Was bedeutet für Euch Verantwortungsbewustsein gegenüber Eurem Hund, anderen Hunden, anderen Hundehaltern?
Mich so verhalten wie ich es für richtig halte. Kommt ein angelenter Hund kommt meiner auch an die Leine. Ist der andere frei und ich kenne ihn darf sie machenw as sie will. Ists ein fremder Hund der unangeleint ist muss sie zuerst in meiner Nähe bleiben aber so ohne weiteres würde sie eh nie auf einen Unbekannten zugehen

6. Wie gut sollte für Euch ein Hund erzogen sein?
sehr gut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Immer auf Hund aufpassen oder nicht - Anschlussdiskussion z. Thema Kastration

Immer auf Hund aufpassen oder nicht - Anschlussdiskussion z. Thema Kastration - Ähnliche Themen

Mein (kleiner) Hund wird ständig von anderen Rüden angegriffen! Wieso?: Hallo, mein Hund ist ein kleiner Zwergspitz-Chihauhua-Mischling und ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wiegt 3.8 Kilo und ist mehr Fell aös...
Oben