Hallo
Also Ich finde generell das man immer ein waches Auge auf seinen Hund haben sollte, egal wie gut er hört oder nicht.
ich beantworter mal Frage 1. Ja ich leine meine Hunde ab, der Rückruf funktioniert soweit , mittlerweile gut, aber noch nicht zufrieden stellend, ich würde sie nie ableinen wenn ich einen anderen Hund/Mensch/kind sehen würde, deswegen nur auf dem großen eingezäunten Feld unseres Nachbarn, schließlich sind wir auch noch im Training...
ich habe echt Angst davor das Debbie mal an der Leine angegriffen wird, wir hatten schonmal so eine Situation mit einem Goldie, der einfach auf uns zugelaufen ist und Stress gemacht hat, im nachhinein heiß es dann on den anderen besitzern: " Ihr hund ist eh ein kampfhund, da hat unserer eh keine Chance"
Ja also wenn es soweit kommen würde müsste ich wohl darauf hoffen das ich entweder noch rechtzeitig dazwischen gehen kann, ich weiß nicht was ich sonst machen sollte, Leine loslassen? ich hätte ANgst das sie wegrennt, ist aber besser als todgebissen zu werden, es ist einfach schwer... hoffentlich komm Ich nie in so eine Situation.
3. ich denke nicht das es Situationen gibt wo man gar nicht aufpassen kann...
4. hab ich oben schon geschrieben, wenn unangeleint etwas passieren wprde, müsst Ich wieder ja nach Situation entscheiden was ich machen würde, das ist echt verdammt schwer
5. Verantortungsbeusstsien bedeuetet für mich weder meinem Hund noch andere Hunde oder Menschen in Gefahrensituationen zu bringen die ich nicht mehr kontrollieren kann
6. Ein Hund sollte so gut erzogen sein das Ich mich zu 1000% und merh auf ihn verlassen kann und er sich natürlich auch auf mich, leider happerts da bei uns noch ein bisschen, aber es wird immer besser...
LG