Tumor?! Was jetzt?

Diskutiere Tumor?! Was jetzt? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Verhindern kann man Tumore nicht, aber vorbeugen kann man Tumore! Indem man auf eine ausgewogene Ernährung der Rattis achtet, sie genügend Eiweis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tumor?! Was jetzt? Beitrag #21
Verhindern kann man Tumore nicht, aber vorbeugen kann man Tumore!
Indem man auf eine ausgewogene Ernährung der Rattis achtet, sie genügend Eiweis (auch nicht zu viel) und nicht zu viel Fett gefüttert bekommen.
Aber ganz verhindern kann man es nicht. Ratten sind viel zu überzüchtet, unsere alten Ratten hatten beide Tumor(e). Die eine ist bald drei Jahre als, die hat einen großen vorm Vorderbein. Aber sie scheint keine Schmerzen zu haben und operieren wollen wir sie wegen ihrem Alter und der bedingten Alterschwäche nicht mehr.

Eine andere Ratte wurde jedoch erfolgreich operiert. Sie war fast zwei Jahre als und hatte am Bauch einen Tumor.
Nakose und alles hat sie super überstanden. ;-) Auch die Wunde ist schön verheilt und sie war danach fast noch fitter. :D
Jedoch mussten wir sie mit 2 1/2 Jahren einschläfern lassen, da sie einen Tumor auf der rechten Gesichtshälfte gehabt hatte und die Atemwege versperrt hatte.

Wie alt ist denn deine Ratte?
Ich würde einfach zum Tierarzt gehen. Wenn deine Ratte einen psychisch und physisch guten und stabilen Eindruck macht (auch wenn sie schon 2 Jahre alt ist) würde ich eine Operation wagen.
Billig ist es nicht, aber ich finde, dass es eine Voraussetzung ist, bereit zu sein, so eine Operation für eine Ratte im Notfall zu bezahlen!!!
Uns hat es mit allen Nebenbehandlungen um die 150€ gekostet. ;-)

Liebste Grüße
Laura

• Tumor?! Was jetzt? Beitrag #22
ich hab mich nicht getäuscht, das ding ist tatsächlich leicht blau und unter dem fell bilde ich mir doch ein, kleine verletzungen gesehen zu haben. (vor allem an racy,
du hattest ja gefragt) (freddy hält leider nicht still, ist sehr schwer zu erkennen...)

Ich? Wo? Ich glaube du meinst Clarissa ^^

Viel Glück beim TA, müsstest ja inzwischen wieder da sein?

Ein Grützbeutel ist ekelig... mein Hundchen hatte das, der wurde bei ihrer Lipom-OP gleich mit weg gemacht. War wie ein großer Pickel den man auch ausdrücken konnte, aber sich immer wieder gefüllt hat. Das Zeug war so grün, rötlich. Echt ekelig. *grusel*

• Tumor?! Was jetzt? Beitrag #23
Off-Topic
Aber ganz verhindern kann man es nicht. Ratten sind viel zu überzüchtet,

Heimtierhaltung/-Zucht hat nicht unbedingt etwas mit der Tumoranfälligkeit zu tun. Das Problem liegt eher im schnellen Stoffwechsel und der schnellen Regenerationsrate von Ratten - das hat den Vorteil, daß Wunden bei Ratten unheimlich schnell heilen, aber eben auch den Nachteil daß, je häufiger sich Zellen teilen, auch die Wahrscheinlichkeit von Mutationen steigt, und "fehlerhaftes" Zellwachstum ist der Ursprung von Tumoren. Das Risiko von Tumorbildung ist also bei Ratten ohne eine genetische Vorbelastung schon relativ hoch.

• Tumor?! Was jetzt? Beitrag #24
Hi,
also mein erster verdacht hat sich bestätigt: ein tumor

die TAin meinte, es gäbe zwei möglichkeiten: entweder OP oder den tumor so lange, wie möglich da lassen und dann einschläfern...
ich hab mich für die OP entschieden und werde nächste wochen bei meinem guten TA (teurer, aber besser) den tumor entfernen und ihn kastrieren lassen (zusammen 200€..nur mal so nebenbei).

Verhindern kann man Tumore nicht, aber vorbeugen kann man Tumore!
Indem man auf eine ausgewogene Ernährung der Rattis achtet, sie genügend Eiweis (auch nicht zu viel) und nicht zu viel Fett gefüttert bekommen.

denke bei der ernährung hab ich nichts falsch gemacht, vielelicht die vorbesitzer...

freddy's alter ist unbekannt, da er aus dem TH kommt...
eigentlich ist er gesund (außer dieser blase, aber die hindert ja nicht),
insofern stehen die chancen ganz gut, glaube ich zumindest....

bin ich froh, dass humphry und helsing nie tumore hatten...
(wobei chronische lungenentzündung nicht besser ist...)

ach ja, clarissa hat das ja geschrieben... sry

LG,

Talita

Zuletzt bearbeitet:
  • Tumor?! Was jetzt? Beitrag #25
Tumorbildung muß auch nicht zwingend mit der Ernährung zu tun haben - man sagt zwar, daß, genau wie beim Menschen auch, eine ausgewogene Ernährung natürlich besser ist, und übermäßiger Eiweißkonsum steht bei Ratten auch im Verdacht, Tumorwachstum zu fördern. Dennoch kann man nicht unbedingt davon ausgehen, daß in der Ernährung was nicht stimmt, wenn eine Ratte einen Tumor bekommt. Ratten sind da generell einfach recht anfällig.

Wenn Freddy auf einmal operiert und kastriert werden kann, ist das super, dann muß er nur einmal in Narkose.
Wird das mit seiner Blase am Fuß denn besser?

• Tumor?! Was jetzt? Beitrag #26
ja, wir haben vor ihn gleichzeitig kastrieren zu lassen,
aber nur, wenn nach der tumorentfernung seine werte während der OP noch stabil sind, sonst wird sofort abgebrochen.

Wird das mit seiner Blase am Fuß denn besser?

der TA meinte, dass das gut aussieht. (hat nur mal gecshaut)
durch die salbe ist das ding schon kleiner geworden, denke aber, dass es einfacher wäre, es aufzumachen.
freddy putzt das teil ziemlich viel, bei dem würd sich sowas net entzünden xD
ich werd die salbe bis zum schluss geben und dann entscheiden, was ich mache.

wahrscheinlich bringen wir freddy montag oder dienstag abend zum TA, dann übenrachtet er dort und wird am nächsten tag operiert.
nach der schule, bis dahin ist er hoffentlich auf den beinen, holen wir ihn dann ab.
ihr fragt euch bestimmt, warum er übernachten muss,
das liegt daran, dass man die tiere eigentlich um acht uhr zum TA zur Op bringen müsste und leider bin ich da schon längst in der schule.
meine mutter kann ihn ncht so gut rausholen und ihn die ganze zeit in der transportbox zu lassen, ist ja auch doof..
beim TA bekommt er selbstverständlich futter und wasser,
also die haben unterbringungsmöglichkeiten = )

• Tumor?! Was jetzt? Beitrag #27
Huhu! Ich drück mich auch mal schnell hier rein, will deswegen nicht extra nen neuen Thread aufmachen...
Meine Lilly dürfte jetzt etwa auch 1 - 1,5 Jahre alt sein und sie wird wegen zwei Tumoren (einer hinter der rechten Vorderpfote und einer am Schwanzansatz) am Montag Morgen (8Uhr bring ich sie hin) operiert. Ich hol die Süße am Nachmittag (etwa 19Uhr) wieder ab. Ich hab ja nochmal drei Ratten im Schrank... Kann ich Lilly dann gleich wieder zu den anderen setzen oder sollte ich sie erstmal für 1-2 Tage alleine halten? Ich würde ja den TA fragen, aber der hat sogar zu mir gemeint, dass ich ein frisch kastrierten Meeribock gleich wieder zum Mädel setzen darf. In der Hinsicht ist er dann doch etwas seltsam (in manch anderen leider auch..Aber naja). Ich muss aber für die OP zum Glück nur 20-15Euro bezahlen.. Das ist aber schon das einzigst gute an der Sache...

Danke schonmal für eure Antworten =)

• Tumor?! Was jetzt? Beitrag #28
Wenn es der Ratte gutgeht (einige brauchen einen Tag Ruhe, bis sie wieder auf den Beinen sind) und die anderen Ratten die Wunden in Ruhe lassen, kannst du sie sofort wieder zu den anderen lassen; die bekannte Umgebung und ihre Mitbewohner tun den Patienten meist ganz gut. Der Käfig sollte komplett sauber sein, Streu solltest du komplett weglassen, nur ein wenig in den Klos. Handtücher eigenen sich ganz gut für frisch operierte Ratten.
Sollten allerdings die anderen an die Wunden gehen, müsstest du sie trennen.

• Tumor?! Was jetzt? Beitrag #29
Okay, super, danke =)
Hab sowieso nur Zeitung drin.. Außer eben in den Klos. Ich würde sie auch ungerne alleine setzen.. Da wär sie sicher traurig. Hoffentlich lassen sie die anderen Stinker in Ruhe.

• Tumor?! Was jetzt? Beitrag #30
hi leute,

hab ein riesiges, nein eigentlich sogar zwei riesige probleme!!!

das erste ist, dass über's wochenende bei meinem vater war (komm aber jeden tag rüber um auslauf und futter zu geben) und gestern noch alles ok war mit freddy.
als ich heute heim gekommen bin, wollte ich nach freddy schauen und ihm auslauf geben, da hab ich plötzlich blut an dem knubbel gesehen = (
als ich ih rausgeholt hab, hab ich mit meinen fingern das fell zurückgemacht
und eine wunde gesehen, fast so, als wäre die haut gerissen.
eigentlich sieht das sauber aus, soll ich trotzdem da was machen?
ich kann mir nicht erklären woher das kommt, denn im käfig hab ich nicht s gefährliches, aber andererseits, wieso sollte durch einen tumor eine wunde entstehen?
das zweite, größere problem ist, dass ich meinen vater fragen wollte, ob er freddy mit mir von der OP abholen kann, hab auch von den zwei möglichkeiten erzählt....
leider fand er die möglichkeit freddy solange mit diesem ding leben zu lassen und dann einzuschläfern besser, als 200€ für eine OP auszugeben, bei der der TA meinte, dass
nicht viele ratten sie überleben.....
ab heute könnt ihr mich ruhig herzlos oder so nennen, aber im endefekt bezahlt die Op mein vater und wenn der nciht will, dann kann ich auch ncihts tun...= (
es tut mir so leid, vor allem für freddy...
wie sol ich denn erkennen, wenn er schlimme schmerzen hat?
quälen möchte ich ihn schließlich nicht...
ich denke, es ist selbstverständlch, dass ich dann auch keine gesellschaft für ihn holen werde.....
wie gesagt, es tut mir leid... ich hatte es mir echt so gewünscht neue ratten zu holen
und diese dann mit ihm zu vergesellschaften, wenigstens, dass er gesund wird, habe ich gehofft...

ich könnts tausend mal sagen, sorry freddy...

• Tumor?! Was jetzt? Beitrag #31
Es könnte sein, daß er sich einfach am Tumor aufgekratzt hat oder irgendwo hängengeblieben ist, es ist ja ein Fremdkörper.

Ist es wirklich nur Blut? Wie sieht der Knubbel sonst aus? Könnte es vielleicht doch ein Abszess sein, der aufgegangen ist? Lässt Freddy sich da anschauen?

• Tumor?! Was jetzt? Beitrag #32
ich denke schon, dass es blut ist, möchte das jetzt aber nicht 100%ig sagen...

wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich jetzt garnicht so genau auf den knubbel geschaut,
er ist ber definitiv nicht größer geworden.... sonst hätte ich ih gesehen....

könnte auch eine abzess sein, die TAin hat nur kurz gefühlt und dann schon festgelegt, dass es ein tumor ist, also könnte es meiner meinung nach durchaus was anderes sein...

ja, freddy lässt sich gut anschauen, auch wenn ich keine handschuhe anhab,
still halten tut aber nicht sonderlich gut, aber er hat keine schmerzen oder schnappt
nach mir....

• Tumor?! Was jetzt? Beitrag #33
Abszesse können auch einfach aufgehen und verkrusten dann wieder, wenn man sie nicht weiter behandelt, dann füllen sie sich wieder. Versuch mal, ob du dir den Knubbel genauer anschauen kannst. Wenn es ein Abszess ist, der aufgegangen ist, solltest du entweder (falls er noch offen ist) ein "Loch" in der Haut sehen, oder aber, wenn er wieder verkrustet ist, eben eine relativ feste Verkrustung mitten auf dem Knubbel.

• Tumor?! Was jetzt? Beitrag #34
gut, wie hast du gesgat behandelt man abzesse?

das mit dem loch könnte hinkommen, wenn ich mich nicht irre sogar zutreffen...

schau morgen, was du geschrieben hast, muss jetzt essen,

danke, talita

• Tumor?! Was jetzt? Beitrag #35
Wenn es ein Abszess ist, sollte sich den ein TA anschauen. Je nachdem, wie der Abszess liegt und aussieht, sollte man ihn mindestens einmal spülen, damit er komplett leer ist. Wenn er wieder verheilt, aber noch Eiter in der Wunde ist, wird sich da wieder ein neuer Abszess bilden. Also muß man den Abszess offenhalten (ggf. die Verkrustung abkratzen) und spülen (was du dazu brauchst, kriegst du vom TA - eine Spritze, etwas NaCl oder Ringerlösung). Wenn die Abszesskapsel nach Innen intakt ist, braucht man kein Antibiotikum zu geben, und operiert werden muß das auch nicht.

• Tumor?! Was jetzt? Beitrag #36
klar, ich werd bald zum TA, der wird ja hoffentlich net schlimmer wennn ich erst in zwei tagen gehe...

Also muß man den Abszess offenhalten (ggf. die Verkrustung abkratzen) und spülen (was du dazu brauchst, kriegst du vom TA - eine Spritze, etwas NaCl oder Ringerlösung).

was?! ich muss das selber machen?!:shock: ohje, ich muss freddy mit einer spritze stechen? ich werd ihm bestimmt wehtun und er wird mich hassen = (
ich könnt zwar jeden tag zum TA fahren, aber da das nicht mein erstes mal ist, dass
ich eine ratte spritze, werd ich das hoffentlich ohne tote hinbekommen,
helsing hat's schließlich auch überlebt....

danke für die hilfe,

talita

• Tumor?! Was jetzt? Beitrag #37
Nein, du musst ihn nicht mit einer Spritze stechen ;) zum Spülen nimmt man Spritzen ohne Kanülen (bei tiefliegenden Abszessen Knopfkanülen), nur damit man die Ringerlösung in die Öffnung bekommt und sie so gut sauberkriegt. Das muß man aber, wie gesagt, nicht immer machen, kommt auf den Abszess an.

Hast du dir das nochmal ansehen können? Denn ein Abszess kann u.U. schon schlimmer werden, nämlich wenn er nach innen aufgeht. Wenn es ein Abszess ist und der schon mal nach außen aufging, ist das zwar unwahrscheinlich, aber das kann eigentlich nur ein TA wirklich fachkundig beurteilen.

• Tumor?! Was jetzt? Beitrag #38
hu, da bin ich aber erleichtert...

hä? also muss er eine offene wunde haben, damit ich das überhaupt draufmachen kann?

warte, ich schau mal kurz....

viielleicht kann ich meine mutter fragen, ob wir vielleicht doch etwas eher gehen können....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also, ich hab weder den knubbel noch die wunde gesehen....

ich hab gesucht und gesucht, den knubbel hab ich nicht gefühlt...
die wunde hab ich jetzt wahrscheinlich unter freddy dickem und dichten fell nicht gesehen... (irgendwie ist sein fell viel voller als das von humphry und helsing, wahrscheinlich kommt jetzt winterfell)

und die blase an freddys bein ist ganz sicher weg, amchen heute aber nochmal das medikament drauf, zu sicherheit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tumor?! Was jetzt? Beitrag #39
Wenn der Knubbel jetzt weg ist, war es wohl doch ein Abszess ;) wühl nachher mal gründlich durch's Fell, irgendwo sollte da eine Verkrustung sein. Wenn darunter noch Eiter sitzt, ist die Verkrustung nicht fest, und du kannst sie mit den Fingern relativ leicht entfernen. Dann müsste man schauen, daß die Abszesskapsel ganz sauber ist, oder ob unter der Kruste noch Eiter rauskommt.

• Tumor?! Was jetzt? Beitrag #40
hu, dann muss er doch nicht sterben!!! *freu*²
ja die verkrustung sollte dort noch irgendwo sein, aber gefunden hab ich sie net
(freddy mag nie stillhalten , typisch xD)

ich versuch nachher mal die krsute abzumachen, dann schau ich mal, was ich finde..

kann es sein, dass das teil von alleine wieder heilt?
im moment sieht das ja echt gut aus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tumor?! Was jetzt?

Tumor?! Was jetzt? - Ähnliche Themen

Der Amputation-Tagebuch-Thread: Huhu ihr Lieben, wie einige von euch wissen wird meinem Artemis nächsten Monat der rechte Hinterlauf abgenommen, da er dort einen bösen Tumor...
Monty ist gegangen...: ~ Monty ~ 15. Januar 2005 - 24. November 2006 Monty, mein Knuddelchen... gestern erlebte ich direkt nach dem Aufstehen eine böse Überraschung...
Oben