Bin ich gegen Farbis allergisch??

Diskutiere Bin ich gegen Farbis allergisch?? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Huhu an Alle, Ich habe ein großes Problem. Ich habe festgestellt, dass ich vllt(so wie ich immer bisher dachte) wohl doch nicht nur eine Allergie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin ich gegen Farbis allergisch?? Beitrag #1
*Anni*

*Anni*

Punkte Reaktionen
0
Huhu an Alle,

Ich habe ein großes Problem. Ich habe festgestellt, dass ich vllt(so wie ich immer bisher dachte) wohl doch nicht nur eine Allergie gegen einstreu oder Heu habe sondern gegen die Mäuse selbst O_O Gestern abend war es besonders schlimm, als Maja ihr AB bekommen hat. Sie hatte mir vor Aufregung Pippi und Ködelchen auf den Arm gemacht was mir dann auch noch schön am Arm runterlief. Ich habe so gut wie sofort abgewaschen und trotzdem bekam ich lauter Pusteln die ziemlich juckten. Der Juckreiz lässt sich Gott sei Dank aushalten und ich würde auch nie daran denken sie weg zu geben(ich bin schon immer am röcheln, niesen und augen reiben beim Käfig sauber machen, aber ich lebe noch:lol:)
Der Juckreis geht auch relativ schnell weg, aber die Pusteln werden dann noch etwas größer und sind noch 2 Stunden danach zu erkennen! :shock:
Also gestern war es besonders schlimm als sie so richtig viel Pippi gemacht hat, die Tage davor habe ich immer nur ein Paar Pusteln bekommen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen:?

lg Anni

• Bin ich gegen Farbis allergisch?? Beitrag #2
Zupf doch mal einer Maus ein bisschen Fell aus, bzw. schneid besser etwas ab und lass dich bei deinem Haus- oder Hautarzt darauf testen.

• Bin ich gegen Farbis allergisch?? Beitrag #3
Das mit dem abschneiden dürfte sich bei meinen Wusels als schwierig gestalten :S hätte Angst sie mit der Schere zu verletzen.
Ach ja aufgefallen ist mir damals auch, dass mir oft die Augen bei unseren Ratten gejuckt haben, obwohl die kein Einstreu hatten. Ich brauchte nur neben der Voliere zu sitzen, deswegen vermute ich eher sowas in die Urin Richtung und nicht gegen die Maus an sich :eusa_think:

• Bin ich gegen Farbis allergisch?? Beitrag #4
Dann versuch doch an eine Urinprobe dranzukommen.
Haben die eine Hamstertoilette?

• Bin ich gegen Farbis allergisch?? Beitrag #5
Hm, denke mal das liegt nicht am Urin sondern an den Mäusen.
Sonst müsstest du ja auf jedes Gepiesel reagieren, auch in deinem eigenen Bad. Da hilft wohl nur ein Allergietest, aber ob man da wirklich die Haare deiner Tiere brauch, weiß ich nicht.

*mal hilfesuchend zu Seven schiel*:uups:

• Bin ich gegen Farbis allergisch?? Beitrag #6
Fell auszupfen? *AUA*
Und Fell abschneiden bringt eigentlich auch nicht wirklich was - denn bei Mäusen ist es oft so, dass man nicht gegen die Tierhaare allergisch ist, sondern gegen den Urin.
Und das scheint ja bei Anni der Fall zu sein.

Hier schreibt übrigens eine Leidgeplagte und massiv Mäuseallergische..

Ich habe erst nach über einem Jahr Mäusehaltung gemerkt, dass ich eine Mäuseallergie habe. (Anfangs hatten wir nur zwei, dann vier Mäuse, nach einem Jahr haben wir dann noch einige dazugeholt und es waren erst 9, dann 16 Mäuse).
Da fing es mit der Allergie an.
Ich musste nachts massiv husten, bekam kaum noch Luft.
Der Allergietest ergab eine Brennnesselallergie, das ist aber ein absoluter Witz, da ich in Brennnesselfeldern wohnen kann, ohne jegliche Atembeschwerden (und dass von Brennnesseln jeder Pusteln bekommt, liegt wohl auch auf der Hand ;) )

Gegen Mäuse und Ratten kann ein Allergologe oft nicht testen, weil ihm das Serum fehlt. Da könnte wirklich nur eine Urin-/Kotprobe helfen - aber es hilft auch ein einfacher Selbsttest:
Mäuse über die Haut laufen lassen, die Pfötchen hinterlassen meist leichte Kratzspuren. Da dann ein bisschen Mäuseurin drüberreiben... Gibt es Pusteln, v. a. auch dickere Pusteln, die lange nicht weggehen - tschakka, Mäuseallergie.
Viele Mäuse- und Rattenhalter bekommen kleine Pusteln, wenn die Mäuse/Ratten über die Haut laufen. Bei einer richtigen Allergie sind diese Pusteln jedoch recht groß und gehen auch stunden- oder gar tagelang nicht weg.

Solange man nur diese Hautprobleme hat, geht es aber noch, denke ich. Dann muss man sich halt langärmlige Sachen anziehen und das Problem ist gelöst.

Wenn man dann aber, so wie ich, massive Atemprobleme bekommt, nachts nur noch im Sitzen schlafen kann, damit man überhaupt Luft bekommt, und täglich 2x Cortisonspray und ggf. noch Notfallspray nehmen muss - spätestens dann ist der Zeitpunkt gekommen, wo man darüber nachdenken sollte, die Mäuse-/Rattenhaltung aufzugeben...
Mäuse/Ratten leben ja nicht allzu lange, evtl. kann man da noch etwas ausharren und die letzten zwei Mäuschen in liebevolle Hände vermitteln. Wenn es gar zu schlimm ist, sollte man aber wirklich (und das auch ohne schlechtes Gewissen) überlegen, die Tiere schon vorher abzugeben. Es bringt ja nichts, die eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzen.. und solange die Mäuse noch zu mehreren sind, verkraften sie auch einen Umzug und eine Vergesellschaftung mit neuen Mäusen recht gut...

Allergien sind sch.... Ich weiß, wovon ich rede... *seufz*

LG, seven

• Bin ich gegen Farbis allergisch?? Beitrag #7
@ seven: Auf welche Stoffe im Mausurin reagiert man bei Allergie?
Die "Grundsubstanz" ist doch gleich dem Mensch. Dann müssten das doch Stoffe sein, die sozusagen mausspezifisch sind?

• Bin ich gegen Farbis allergisch?? Beitrag #8
Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)
Ich habe mich übrigens auch das gleiche wie faceless-man gefragt, weil wenn ich z.B gegen ammoniak allergisch wäre, müsste ich ja wie gesagt im eigenen bad die selben symptome zeigen und das wäre ja nun wirklich dramatisch :S
Solange ich nur diese Pusteln bei Berührung habe und das augen jucken geht das ganze ja. Es muss aber wirklich die Pippi sein, denn wenn Joko,(die keine angst hat) vom Käfig aus über meinen arm läuft hatte ich keine Probleme. Es war bis jetzt immer nur bei der Medikamenten Verabreichung.
@ Seven ich wusste gar nicht, dass du keine Mäuse mehr hast :S Ich war die ganze Zeit im glauben du hättest noch 16 Mäuse. Das tut mir ja echt Leid, dass ausgerechnet so eine Mäuse-Liehaberin wie du eine so heftige Allergie hat. O_O

• Bin ich gegen Farbis allergisch?? Beitrag #9
@faceless-man und Anni: Ich weiß es nicht genau, welche Stoffe im Urin es sind...
Wie gesagt, die wenigsten Allergologen können das austesten - da kann man höchstens mit ´ner Urinprobe hinkommen - aber die kann man sich ja auch wunderbar selber auf die Haut schmieren... da braucht man ja keinen Allergologen für...

Bei mir war es halt so, dass die Mäuse/Ratten, wenn sie auf mir herumgekrabbelt sind, halt auch leichte Kratzer in der Haut hinterlassen haben. Anfangs war das überhaupt kein Problem, aber mit der Zeit wurden dann da riesige Pusteln draus, die erst nach Tagen wieder weggingen... Dazu dann halt diese Atemnot.

Wir haben probehalber die Mäuse auch mal komplett auf Küchenpapier wohnen lassen, um eine Heu-/Streu-Allergie auszuschließen - das hat aber auch nix genützt... (Und die Ratten hatten ja eh keine Streu/Heu)

Sobald ich jedoch in Urlaub war, war ich am 2. Tag komplett symptomfrei... Kam ich nach Hause - zack, ging´s wieder los.
Ich habe ein Jahr lang im Schlafzimmer gewohnt und die Mäuse/Ratten nur abends mit Mundschutz für ein halbes Stündchen zum Füttern besucht... das konnte natürlich kein Dauerzustand sein...

Wie gesagt, solange es bei ein paar Püstelchen auf der Haut bleibt, lässt sich das sicher verkraften... Auch ein paar mehr Kratzer oder Pusteln hätten mich nicht gestört... Aber die Atemprobleme waren halt einfach wirklich nicht auf Dauer haltbar... *seufz*

LG, seven

• Bin ich gegen Farbis allergisch?? Beitrag #10
Ja das glaube ich. Ist echt schlimm mit diesen Allergien.
Morgen bekommen sie wieder ihre Medizin, da werde ich das mal austesten, wenn wieder Pippi gemacht wird.

• Bin ich gegen Farbis allergisch?? Beitrag #11
unsere Tochter hatte eine massive Allergie gegen Meerschweinchen und Hasen.
Eigentlich bin ich gegenüber Alternativmedizin skeptisch, aber auf div. Empfehlungen hin haben wir dann einen Versuch mit Bioresonanztherapie bei der Heilpraktikerin gewagt. Mit für mich nicht erklärbaren Erfolg - aber wer heilt hat Recht.
Sie kann inzwischen in der Zoohandlung nach den Tieren schauen oder ihre Freundin mit dem Meerschweinchen besuchen ohne Atemnot zu bekommen. Wie lange das natürlich anhält wird sich zeigen....
Vielleicht wäre das ein Versuch wert.

• Bin ich gegen Farbis allergisch?? Beitrag #12
Also, in der Zoohandlung kann ich auch schauen, ohne Beschwerden zu bekommen ;)
Ich denke sogar, dass ich, nachdem ich jetzt fast ein Jahr ohne Mäuse/Ratten lebe, auch wieder einen halben Tag in Ratten/Mäusenähe verbringen könnte, ohne dass was passiert.
Das Problem ist eben die Dauer... Nach einigen Tagen würde es dann wahrscheinlich wieder so richtig losgehen....
(Ich war gerade vorgestern im Zooladen und habe Katzenstreu gekauft und mich da erstmal über die Mäusekäfige gehängt... Dutzende von Mäuschen, die da herumwuselten, auch diverse Ratten... Ich hatte keine Symptome, aber das lag wahrscheinlich auch einfach an der Dauer... Hätte ich die Tiere wieder zu Hause, wäre es nach wenigen Tagen wahrscheinlich wieder genauso schlimm...
Ich hab´s auch mit Homöopathie versucht, hat nix genützt...
Ok - wer mag, soll natürlich alles Mögliche versuchen... wenn´s hilft, ist´s ja gut... aber die Chancen sind doch leider relativ gering...

LG, seven

• Bin ich gegen Farbis allergisch?? Beitrag #13
Da hast du wohl leider recht. Ich hoffe, dass unsere Große nicht auf die Mäuse reagiert....
Wir haben sehr lange überlegt, ob wir uns für ein Tier entscheiden sollten.
Ich finde es für Kinder wichtig mit Tieren aufzuwachsen, aber die Gefahren durch die Allergieneigung sind nicht zu unterschätzen. Nun hoffe ich ganz sehr, dass es gut geht...
Ich habe unsere Tochter noch nie so erlebt wie an dem Tag, an dem sie die Mäuse bekommen hat - völlig sprachlos, Tränen überströmt und um Fassung ringend.....

• Bin ich gegen Farbis allergisch?? Beitrag #14
Ich könnte auch nicht ohne Tiere....ne ich wüsste gar nicht was ich machen soll, wenn ich jetzt plötzlich gegen diverse Tiere allergisch wäre O_O *nicht vorstellen will*

@ Seven: Was ich noch fragen wollte, wie groß sind in etwa die Pusteln wenn man richtig allergisch ist? Also bei mir würde ich mal schätzen waren sie zum Ende höchstens etwas über 0,5 cm...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin ich gegen Farbis allergisch??

Bin ich gegen Farbis allergisch?? - Ähnliche Themen

Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Dauerhaft gereizte Nase: Hallo ihr Lieben, Ich habe seit Jahren Probleme mit meiner Nase. Sie ist ständig gereizt, ist so ein brennendes Gefühl. Ich muss ständig niesen...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Danke für's Leben ruinieren.: Was nützt mir all mein falscher Egoismus und der übertriebene Stolz ? Ich glaube ich tue das weil ich genau das vermeiden will was jetzt passiert...
Katze zu Eltern auf Hof gebracht: Hallo ihr lieben! Ich brauche euren (ehrlichen) Rat! Es geht um die beiden Kater von mir und meinem Freund. Ich bin vor etwas mehr als einem...
Oben