wie mache ich meinen kleinen den umzug so angenehm wie möglich?

Diskutiere wie mache ich meinen kleinen den umzug so angenehm wie möglich? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; wenn es diesen thread schon gibt, tut es mir leid, aber die suchfunktion hat mir nix gescheites ausgespuckt. nächste woche freitag ziehen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie mache ich meinen kleinen den umzug so angenehm wie möglich? Beitrag #1
DaginosMum

DaginosMum

wenn es diesen thread schon gibt, tut es mir leid, aber die suchfunktion hat mir nix gescheites ausgespuckt.
nächste woche freitag ziehen die kleinen jetzt bei uns ein. Jetzt meine Frage: Wie kann ich ihnen den umzug so angenehm wie möglich machen? Was muss ich bei der eingewöhnung beachten?

• wie mache ich meinen kleinen den umzug so angenehm wie möglich? Beitrag #2
habe auch 2 kleine katzen bekommen, habe beim umzug und eingewöhnung so gemacht:
transportbox mit getragenen alten tshirts bedeckt, damit sie deinen geruch schon kennenlernen können wenn sie unterwegs zu dir sind.
angekommen solltest du die beiden neben einem kaklo stellen, damit sie wissen wo das ist und sie einfach machen lassen.
gut wäre auch sie nicht ständig zu beobachten auch wenn es schwer fällt (mir ist es auch schwer gefallen, sie sind so süß, besonders wenn sie klein sind ;)), aber das ständige anstarren deuten katzen als "unbefugten einritt eines anderen reviers", es ist eben aggressiv. deshalb solltest du sie nicht ständig anstarren oder auch beobachten.
in der nähe des boxes solltest du auch futter und wasser in einigen abstand (also zwischen futter und wasser) aufstellen, so das sie es sofort sehen können. nach und nach kannst du die näpfe auf den vorher festgelegten futterstelle aufstellen. wasser natürlich auch in abstand aufstellen.
auch solltest du den zugang zu allen räumen erstmal beschränken, wenn du aber sehr neugierige und unängstliche katzen bekommst, kannst du vielleicht sogar am selben tag alle räume nach und nach zugänglich machen. mach es einfach nach gefühl und beobachte ihr verhaltensweise.

bei mir waren die beiden erst 8 wochen und sie blieben ca 8 std im box so ängstlich waren sie. meine mitbewohnerin und ich haben dann die beiden mit einem spielzeug aus dem box gelockt, und dann haben sie sich erst getraut den flur auszukundschaften, später auch ihr zimmer, ein paar tage später auch mein zimmer und zum schluss die küche.

wünsche dir schöne zeit mit ihnen, und beneide dich um den tauben katze, wollte eig auch 2 taube haben, weil ich selbst taub bin und deshalb denke dass ich am besten diese katzen verstehen kann und ihr verhalten nachvollziehen kann. schau mal bei luna-cat.de da findest du wichtige umgangsregeln mit tauben katzen =)

• wie mache ich meinen kleinen den umzug so angenehm wie möglich? Beitrag #3
Hallo,
also ich denke man sollte sich bei der ersten Katze nicht so viel Streß machen!
ich habe meinen Pico mit 10 wochen bekommen, habe ihn aus der Box gelassen, zwei Freunde waren noch dabei und habe mich auf den Bauch auf den Boden gelegt und ihn machen lassen! Er ist dann durch die ganze Wohnung geschnuppert! Ich finde es wichtig das sie direkt die ganze Wohnung kennenlernen, da sie sonst immer wieder was NEUES unbekanntes enddecken! Dann habe ich ihn nach dem er sich umgeguckt habe auf den Pott gesetzt und ihm noch die Futter/Wassernäpfe gezeigt - gut ist!
Er ist direkt am Abend also nach ca. 1 Std fröhlich durch die gegen getigert und hat viel gekuschelt und bei uns im Bett geschlafen!
Ich glaube es war gut, dass noch zwei Leute dabei waren, denn er ist total aufgeweckt wenn Gäste kommen und tapst über alle Schöße drüber und lässt sich kraulen!
Also keinen Panik schieben, dich auf den Boden legen und ihn machen lassen, sanft mir ihm reden und das wars! Meiner Meinung nach...
Schwieriger wird es vll bei meiner morgigen Zusammenfühung ;)
Aber ich wünsche dir gaaanz viel Spaß mit dem Neuzugang! Berichte mal wie er ist!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach entschuldige, grade erst gelesen, du bekommst ja zwei! Super noch besser! Wie alt sind sie?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie mache ich meinen kleinen den umzug so angenehm wie möglich?

wie mache ich meinen kleinen den umzug so angenehm wie möglich? - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Oben