ich hatte fast die gleiche Situation vor ein paar Wochen und ich habe schonmal einen Kater aus dem Tierheim an einen Welpen gewöhnt, ist aber schon lange her.
Viele Tips kann ich dir nicht geben, das Wichtigste ist, dass die Tiere Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen.
Du solltest ganz am Anfang schauen wie deine Katzen reagieren, meine z.B. hatten Angst vor dem Hund, haben gedroht, aber gekratzt haben sie nicht.
Wenn sie kratzen, dann musst du auf deinen Hund ein bisschen aufpassen und ihm mit einem scharfen "nein" verbieten die Katze in eine Ecke zu drängen oder Sonstiges, sonst riskiert er ne blutige Nase, was für das gemeinsame Zusammenleben nicht unbedingt hilfreich wäre.
Dass die Katzen drohen, fauchen und auch mal zur Drohung die Pfoten heben ist ganz normal.
Wenn du dir aber sicher bist dass sie nichts tun, dann lass die Tierchen das am besten ganz alleine untereinander regeln.
Der größte Fehler den du machen kannst, ist einzugreifen, sie dazu drängen zusammen in einem Raum zu sein, oder ähnliches.
Meine Maja war sehr sehr skeptisch am Anfang, hat gefaucht, gedroht, etc. Dann hat sie irgendwann angefangen an den Hund hinzugehen wenn er geschlafen hat, kaum hat er sich aber bewegt war sie über alle Berge.
Jetzt, nach gerade mal einem Monat kommen beide Katzen, auch meine ängstliche Maja super mit dem Hund aus, sie schmusen mit ihm, lassen sich abschlecken, etc.
Was du machen kannst, ist Hund und Katze nebeneinander zu füttern, erst mit einem größeren Abstand, den du dann aber immer mehr verkleinerst. So verbinden die Tierchen die Nähe mit dem Futter, also etwas Positiven.
ABER da musst du wirklich dabei bleiben und schauen dass der Hund das Katzenfutter nicht frisst oder umgekehrt! Denn 1. ist das für den Welpen nicht gesund Katzenfutter zu fressen und 2. entsteht so Futterneid und wir wollen ja, dass sie miteinander auskommen...
Ich muss aber sagen, ich habe das mit dem Füttern nur bei dem Tierheimkater gemacht, da der schon sehr massiv Angst hatte.
Bei meinen Zwei vor ein paar Wochen war wirklich der Abstand wichtig, sie sind sich sehr aus dem Weg gegangen, aber dann hat die Neugier der Katzen einfach gesiegt und so nach und nach haben sie gemerkt: "hm, der tut mir ja gar nichts!"
Die ersten zwei Tage haben sie sich gar nicht ins untere Stockwerk getraut. Da brauchst einfach ein bisschen Geduld und bitte bitte, auch wenn es bei deinen etwas länger dauert, niemals etwas erzwingen, wenn dann was passiert ist es vorbei mit der Freundschaft zwischen Hund und Katze.
Es kann auch sein, dass deine niemals miteinander kuscheln oder schmusen werden. Ich hätte bei mir nie gedacht dass es soweit kommt und so schnell. Mir hätte es gereicht, dass sie sich akzeptieren und sich aus dem Weg gehen ohne dass hier bei uns Krieg herrscht.
Im Großen und Ganzen brauchst dir da echt keine Sogen mache, wenn du das was ich dir gerade geschrieben hab ein wenig beachtest, dann wirds schon gut gehen!
Liebe Grüße,
Sina