Welpe mit den beiden Katzen zusammenführen

Diskutiere Welpe mit den beiden Katzen zusammenführen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu zusammen nach langer Zeit, des stillschweigens und nur lesens habe ich mal wieder ein "Problem" . Wobei ob es ein Problem wird, steht ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe mit den beiden Katzen zusammenführen Beitrag #1
blackmagic82

blackmagic82

Punkte Reaktionen
1
Huhu zusammen

nach langer Zeit, des stillschweigens und nur lesens habe ich mal wieder ein "Problem" . Wobei ob es ein Problem wird, steht ja noch nicht mal fest *g

Und zwar bekommen wir einen kleinen Welpen, die beiden Katzen ( werden im Oktober 4) sind von anfang an hier im Haus, sie sind reine Stubentiger. Kontakt mit Hunden hatten sie bislang noch nie.
Sie hören vielleicht mal den Hund der Nachbarin im Hof bellen, oder sehen ihn durch die Tür, darauf reagieren beide auch überhaupt nicht, die Hunde jucken sie also nicht ^^

Wie führe ich den Kleinen mit den beiden am besten zusammen?
Bin für alle Tips dankbar, da ich nicht wirklich weiß wie ich das anpacken soll

*lg*
Desy

• Welpe mit den beiden Katzen zusammenführen Beitrag #2
ich hatte fast die gleiche Situation vor ein paar Wochen und ich habe schonmal einen Kater aus dem Tierheim an einen Welpen gewöhnt, ist aber schon lange her.

Viele Tips kann ich dir nicht geben, das Wichtigste ist, dass die Tiere Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen.

Du solltest ganz am Anfang schauen wie deine Katzen reagieren, meine z.B. hatten Angst vor dem Hund, haben gedroht, aber gekratzt haben sie nicht.
Wenn sie kratzen, dann musst du auf deinen Hund ein bisschen aufpassen und ihm mit einem scharfen "nein" verbieten die Katze in eine Ecke zu drängen oder Sonstiges, sonst riskiert er ne blutige Nase, was für das gemeinsame Zusammenleben nicht unbedingt hilfreich wäre.

Dass die Katzen drohen, fauchen und auch mal zur Drohung die Pfoten heben ist ganz normal.
Wenn du dir aber sicher bist dass sie nichts tun, dann lass die Tierchen das am besten ganz alleine untereinander regeln.
Der größte Fehler den du machen kannst, ist einzugreifen, sie dazu drängen zusammen in einem Raum zu sein, oder ähnliches.

Meine Maja war sehr sehr skeptisch am Anfang, hat gefaucht, gedroht, etc. Dann hat sie irgendwann angefangen an den Hund hinzugehen wenn er geschlafen hat, kaum hat er sich aber bewegt war sie über alle Berge.
Jetzt, nach gerade mal einem Monat kommen beide Katzen, auch meine ängstliche Maja super mit dem Hund aus, sie schmusen mit ihm, lassen sich abschlecken, etc.

Was du machen kannst, ist Hund und Katze nebeneinander zu füttern, erst mit einem größeren Abstand, den du dann aber immer mehr verkleinerst. So verbinden die Tierchen die Nähe mit dem Futter, also etwas Positiven.
ABER da musst du wirklich dabei bleiben und schauen dass der Hund das Katzenfutter nicht frisst oder umgekehrt! Denn 1. ist das für den Welpen nicht gesund Katzenfutter zu fressen und 2. entsteht so Futterneid und wir wollen ja, dass sie miteinander auskommen...;)

Ich muss aber sagen, ich habe das mit dem Füttern nur bei dem Tierheimkater gemacht, da der schon sehr massiv Angst hatte.
Bei meinen Zwei vor ein paar Wochen war wirklich der Abstand wichtig, sie sind sich sehr aus dem Weg gegangen, aber dann hat die Neugier der Katzen einfach gesiegt und so nach und nach haben sie gemerkt: "hm, der tut mir ja gar nichts!"
Die ersten zwei Tage haben sie sich gar nicht ins untere Stockwerk getraut. Da brauchst einfach ein bisschen Geduld und bitte bitte, auch wenn es bei deinen etwas länger dauert, niemals etwas erzwingen, wenn dann was passiert ist es vorbei mit der Freundschaft zwischen Hund und Katze.

Es kann auch sein, dass deine niemals miteinander kuscheln oder schmusen werden. Ich hätte bei mir nie gedacht dass es soweit kommt und so schnell. Mir hätte es gereicht, dass sie sich akzeptieren und sich aus dem Weg gehen ohne dass hier bei uns Krieg herrscht.

Im Großen und Ganzen brauchst dir da echt keine Sogen mache, wenn du das was ich dir gerade geschrieben hab ein wenig beachtest, dann wirds schon gut gehen!

Liebe Grüße,

Sina

• Welpe mit den beiden Katzen zusammenführen Beitrag #3
Genau das mit dem Tatzen war irgendwie meine Befürchtung.
Ich mein bei mir oder auch bei anderen, bevor sie ausholen muss viel passieren, sie ziehen sich dann beide eher zurück wenn sie ihre Ruhe wollen. Also ich kann ungelogen sagen, weder Rocky noch Pünktchen haben mich in den 4 Jahren absichtlich gekratzt, klar, sie saßen mal auf dem Schoss sind erschrocken, Krallen raus, Kratzer, aber das sie wirklich richtig nach mir getatzt haben war noch nie

Ob das nun im Bezug auf den Hund ein gutes Zeichen ist weiß ich nicht, gerade die kleine Zicke Pünktchen scheut gerade bei Rocky nicht davor zurück ihm hin und wieder mit Fauchen und Tatzen seine Grenzen zu zeigen :eusa_think:

Erzwingen wollte ich es so oder so nicht, es soll ja etwas auf Dauer und nicht für ein paar Wochen sein. Die Katzen haben so oder so das ganze Haus für sich, vom Untergeschoss bis hoch auf den Speicher .oO( zu meinem Leidwesen lieben beide Spinnweben :roll: davon hats auf dem Speicher ja so wenige ^^ )
Da es sich um einen kleinen Chihuahua Mix handelt, denke ich auch nicht, das er ihnen gleich die steilen Treppen in den 2. Stock und auf den Speicher hinterhertobt .oO( kann er vermutlich gar nicht ... ) somit ist auf jedenfall für die Katzen die Rückzugsmöglichkeit gegeben.
Pünktchen zieht es zur Zeit so oder so vor, im Gästezimmer oder auf dem Speicher zu schlafen, bei Rocky mache ich mir da etwas mehr Gedanken, da er gerade zur Zeit sehr viel faul auf dem Sofa rumliegt, aber vielleicht ist auch gerade das eine super Ausgangsposition :eusa_think: da er momentan eh ein "leck mich am Arsch gefühl hat" seine Einstellung zur Zeit hier lieg ich hier bleib ich, ich bin faul ^^
Nun ja mal abwarten etwas geholfen hat es mir auf jedenfall schon, da ich nun weiß, dass soweit es nicht blutig oder Fetzenfliegend wird .oO( also sinngemäß ^^ ) die drei dann einfach mal machen lassen sollte

• Welpe mit den beiden Katzen zusammenführen Beitrag #4
Ich mein bei mir oder auch bei anderen, bevor sie ausholen muss viel passieren, sie ziehen sich dann beide eher zurück wenn sie ihre Ruhe wollen. Also ich kann ungelogen sagen, weder Rocky noch Pünktchen haben mich in den 4 Jahren absichtlich gekratzt, klar, sie saßen mal auf dem Schoss sind erschrocken, Krallen raus, Kratzer, aber das sie wirklich richtig nach mir getatzt haben war noch nie

genau so sind meine Zwei auch und das ist ein sehr gutes Zeichen!!!

ich gehe überhaupt nicht dazwischen wenn was ist. unser Hund meint auch manchmal es überteiben zu müssen und zwickt unseren Simba in den Fuß oder hebt ihn am Schwanz, da mach ich aber nichts, denn Simba wehrt sich dann schon.
es kommt nicht selten vor dass Ghino dann eine geballtert bekommt, aber das immer mit eingezogenen Krallen!!
die Katzen wehren sich wenn der Hund fech ist schon massiv, aber sie tun ihm nicht richtig weh.

der Hund ist dann aber erstmal richtig baff, auch wenns nicht weh tat und dann ist Ruhe. Blut geflossen ist bei uns noch gar nie und ich bin mir sicher, dass das auch so bleiben wird.

ich hoffe dein Hund ist nicht zu winzig, was steckt da noch mit drin??

weil ich kenne Leute bei denne hat es mit Katzen und Hund nicht geklappt weil die Rasse zu klein war und die Katzen ihn als Beute angesehen haben...

• Welpe mit den beiden Katzen zusammenführen Beitrag #5
Was noch mit drinne steckt kann ich heute abend vorraussichtlich sagen, denn da schaue ich mir die Welpen und vorallem die Leute und die Umgebung mal an :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich war mir die Welpen ja heute anschauen und aussuchen :mrgreen:

Nun eine für mich tolle Nachricht, die Welpen sowie die Mutter leben zusammen mit Katzen, sind also von klein auf aneinander gewohnt, somit sollte es wohl von Seiten des Hundes schon mal keine Probleme geben :mrgreen:
Nun kommt es dann nur noch auf die beiden Rabauken hier an

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe mit den beiden Katzen zusammenführen

Welpe mit den beiden Katzen zusammenführen - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Welpe lässt Ersthund keine Ruhe: Hallo, Wir haben seit 2 Wochen einen Australien Shepard Welpen (Merle, 12 Wochen). Sie ist sehr selbstbewusst, verspielt und kontaktfreudig. Dass...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...

Neueste Beiträge

Oben